gbpuch Geschrieben 16. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 Hallo, habe ein Puch Clubman 13 erhalten und will es nun wieder straßentauglich machen. Würde gerne eine neue Kette und hinten vielleicht neue Zahnkränze (5 Stück) montieren. Die aktuellen, aber zu alten reifendimensionen sind 28-622(28x1 1/8) und 25/28-630 (27x 1 1/8 1 1/4). Gibt es die noch in weißwand Reifen? Da auch Speichen fehlen, sollte ich gleich komplett neue Räder kaufen ? Wenn ja welche. Vielleicht auch neue Bremsleitungen/Zügel. Bin in dem Radthema komplett neu. Falls wer gleich links zu den Sachen hätte wär ich euch sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pee Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Das Rad ist eine gröbere Baustelle, da einige es dafür fast keine Ersatzteile mehr gibt - mit Zeit und Geld lässt sich das aber großteils lösen Einbaubreite Nabe hinten 125 mm Alte Schaltung Felgen/ Reifen Dimension 28/630 5 fach Zahnkranz Variante a) wenn die alten Speichen ersetzt werden können und das Laufrad sowie Schaltung hinten und die Kette, Kranz; Blatt passen, dann ist das die einfachste Variante Variante b) Hinterrad um die alte Nabe neu aufbauen auf 28/622 Felge und dann Reifen Alte Schaltung umbauen auf 6 Fach Schraubkranz, Kette und Hebel mit Schaltwerk ( event. müssen auch die Kettenblätter an der Kurbel und /oder die ganze getauscht werden). Alle alten Züge und Bowden immer tauschen Weiß wand Reifen gibt es im Web Geh zu einer guten Werkstatt, die Zeit hat und Willens ist, das zu machen Variante c) falls alles caputo - umschwenken auf ein gebrauchtes Rad und die Kiste entsorgen servus rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) die unterschiedlichen laufraddimensionen vorne/hinten wundern mich, aber davon abgesehen sollte es kein besonderes problem sein, das rad wieder ordentlich herzurichten. züge und reifen (700x...) gibt es sowohl im fach- als auch onlinehandel zur genüge. das gilt auch für speichen, du musst nur die länge messen. einspeichen und laufrad zentrieren kann man zwar auch selbst, aber wenn du gar keine raderfahrung hast, wäre da doch der gang zum profi empfehlenswert. kassetten 5-fach gibt es auf ebay, willhaben. ketten auch, oder auch im handel. warum soll die kassette getauscht werden? Bearbeitet 22. Dezember 2023 von hermes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb pee: Geh zu einer guten Werkstatt, die Zeit hat und Willens ist, das zu machen vor 9 Stunden schrieb hermes: wenn du gar keine raderfahrung hast, wäre da doch der gang zum profi empfehlenswert. Damit erhöht sich der Wert des Fahrrads um das Fünfzigfache. Bearbeitet 22. Dezember 2023 von ekos1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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