Zum Inhalt springen

Puch Clubman 12


gbpuch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Puch Clubman 13 erhalten und will es nun wieder straßentauglich machen.   

Würde gerne eine neue Kette und hinten vielleicht neue Zahnkränze (5 Stück) montieren. 

Die aktuellen, aber zu alten reifendimensionen sind 28-622(28x1 1/8)  und  25/28-630 (27x 1 1/8 1 1/4).  Gibt es die noch in weißwand Reifen? Da auch Speichen fehlen, sollte ich gleich komplett neue Räder kaufen ? Wenn ja welche.

Vielleicht auch neue Bremsleitungen/Zügel.

Bin in dem Radthema komplett neu. Falls wer gleich links zu den Sachen hätte wär ich euch sehr dankbar 

 

20231021_105946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist eine gröbere Baustelle, da einige es dafür fast keine Ersatzteile mehr gibt - mit Zeit und Geld lässt sich das aber großteils lösen 

Einbaubreite Nabe hinten 125 mm

Alte Schaltung

Felgen/ Reifen Dimension 28/630

5 fach Zahnkranz

 

Variante a)

wenn die alten Speichen ersetzt werden können und das Laufrad sowie Schaltung hinten und die Kette, Kranz; Blatt passen, dann  ist das die einfachste Variante

 

Variante b)   

Hinterrad um die alte Nabe neu aufbauen auf 28/622 Felge und dann Reifen 

Alte Schaltung umbauen auf 6 Fach Schraubkranz, Kette und Hebel mit Schaltwerk ( event. müssen auch die Kettenblätter an der Kurbel und /oder die ganze getauscht werden).

Alle alten Züge und Bowden immer tauschen 

Weiß wand Reifen gibt es im Web

 

Geh zu einer guten Werkstatt, die Zeit hat und Willens ist, das zu machen 

 

Variante c)

falls alles caputo - umschwenken auf ein gebrauchtes Rad und die Kiste entsorgen

 

servus rob

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschiedlichen laufraddimensionen vorne/hinten wundern mich, aber davon abgesehen sollte es kein besonderes problem sein, das rad wieder ordentlich herzurichten. züge und reifen (700x...) gibt es sowohl im fach- als auch onlinehandel zur genüge. das gilt auch für speichen, du musst nur die länge messen. einspeichen und laufrad zentrieren kann man zwar auch selbst, aber wenn du gar keine raderfahrung hast, wäre da doch der gang zum profi empfehlenswert.

kassetten 5-fach gibt es auf ebay, willhaben. ketten auch, oder auch im handel.

warum soll die kassette getauscht werden?

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pee:

Geh zu einer guten Werkstatt, die Zeit hat und Willens ist, das zu machen 

 

vor 9 Stunden schrieb hermes:

wenn du gar keine raderfahrung hast, wäre da doch der gang zum profi empfehlenswert.

Damit erhöht sich der Wert des Fahrrads um das Fünfzigfache.

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...