Zum Inhalt springen

Dämpfer


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Dämpfer meines Canyon Spectral 2018 (Rock Shox Deluxe RT) macht im gesperrten Zustand beim "Einfedern" immer ein Klopfgeräusch - als würden 2 Teile zusammenstoßen. Außerdem sperrt er (vor allem bei kaltem Wetter?!) nicht zuverlässig, ich muss oft mehrmals Einfedern damit er sperrt. 

Ich hatte ihn schon mal beim Service, das Problem kam aber leider nach ein paar Monaten wieder. 

Kurzum, ich überlege einen neuen zu kaufen. Da meine MTB nicht mein Hauptrad ist, möchte ich nicht all zu viel ausgeben, um die € 300 hätte ich geplant.

Die Abmessungen sind 230 x 60, muss ich beim Kauf sonst noch auf was achten?

Was haltet ihr z.B. von dem: https://www.bike24.at/p1642396.html?sku=2188372&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwMqvBhCtARIsAIXsZpb_AllE75mg-D5OXOCritakMQQsYTd0670AYmu6Ezrzoshd8X1nzgsaArJ5EALw_wcB 

Und wie läuft das mit den Buchsen ab? Kann ich die vom alten Dämpfer einfach in den neuen einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist gar nicht verfügbar und eigentlich recht teuer fürs gebotene. Das Ding wird dir auf dem Gebrauchtmarkt fast nach geworfen.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rock-shox-deluxe-select-230-x-65-daempfer-neu-1332153588/

 

Theoretisch kannst einen 65mm Dämpfer auch einbauen wenn du vorher checkst ob da nix anstoßt im Rahmen.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon, aber wie geschrieben, wäre der Hub mal 5mm länger - ich würde der Einfachheit halber einen Dämpfer mit 230x60 suchen. Kann auch ein anderes Fabrikat sein, nur kann es halt immer auch einer mit falschem Tune für den Hinterbau sein. Mag aber nicht schwarzmalen, es gibt auchPotenzial, dass es besser wird...

 

Buchsen kannst du ausmessen (bzw. bei Canyon nachlesen) - und ich würde dann welche von Fox oder Huber Bushings bestellen. Die Gleitlager von Rockshox sind erstens ohne Werkzeug nicht auszubauen oder zu tauschen, zweitens finde ich sie nicht so toll für das Ansprechverhalten des Hinterbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...