Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem am Rennrad die Favero Assioma Pedale und damit erstmals genaue Daten für links/rechts und was mich mehr interessiert, die Powerphasen. Allerdings fällt es mir ohne Erfahrung damit und ohne Benchmark schwer, etwas mit den Daten anzufangen. Kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen, ist das so ok, gut, oder hab ich da Verbesserungspotential? Die Winkel waren bei den bisherigen 3  Ausfahrten sehr ähnlich.

IMG_0254.png.f07af0ed6c1c9e1640ee836ba6fdc83d.png

Geschrieben

Ich kenn mich auch nicht aus, kann aber meine Daten zur Verfügung stellen. Ich verwende auch diese Pedale. Die Messung stammt von meiner letzten Ausfahrt über 45 km und 500 hm mit dem Rennrad, eher Vollgas.

balance l/r:50/50

powerphase l/r 356-217/357-228

max powerphase l/r: 58-128/70-135

alles im sitzen gefahren

lg

Geschrieben

dann steuere ich auch meine daten bei. Interessantes Thema, ich reime mir da was zusammen was die Graphik bedeutet, bin aber sehr gespannt, was hier die "wissenden" beisteuern...

pwrmtr.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde empfehlen, es nicht überzuinterpretieren. Wenn man keine Probleme hat, dann ists wie es ist. Nach Verletzungen o.ä. sicher spannender...

Hier jedenfalls die Garmininfo: https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/cycling-science/cycling-dynamics/

Edit so schaut das bei mir üblicherweise mit leichten Schwankungen aus...

Screenshot_20240722_122835_Connect.png

edit2: ach ja, wen die biomechanischen Hintergründe interessieren und der Zshg zwischen Muskelaktivität und Kraftverteilung im Kurbelzyklus, da gibts aus den letzten 30 jahren hunderte wissenschaftlicher Arbeiten darüber: https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=cycling+biomechanics&btnG=&oq=cycling+biomeca
Aber, das führt dann wahrscheinlich zu weit.

lg

Bearbeitet von litz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...