Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab vor mir für wenig Geld (bin armer Student) ein Laufradsatz zu kaufen. Die Wahl lag zwischen dem Shimano und dem Vento von Camp. Hab mich jetzt zu 75% für das Shimano entschieden. Meine Frage: Welche Naben hat das Shimano? Hab nix darüber gefunden. UNd ich weiß, die Frage gits unendlich oft: Vento oder 550?
Geschrieben

ich glaube es ist das nachfolgermodel von wh-540 und diese haben konus-naben, die sich 1a (klassisch) einstellen lassen und sanft laufen. bei vento weiss ich nicht. bin aber der meinung, daß das preis-leistungverhältnis bei wh-550 so ziemlich unschlagbar ist.

gruß,

904

Geschrieben

Hallo Kadauz

Hab mir im Dezember 04 den WH-R550 gekauft. Läuft super, sieht schick aus und ist supergünstig (Deutlich güsntiger als der Vento) . Allerdings solltest nicht mehr als 85kg (Shimano gibt zwar Fahrergewicht bis 90kg an) haben, so steif wie teurere LR-Sätze ist er natürlich nicht.

Geschrieben

Weiß jemand wieviel alleine die Felge wiegt? Ich hab noch Ultegra Naben, sind die besser als die die dabei sind?

Sorry, ich bin absoluter Neuling deswegen diese dämliche Frage: Wie wechselt man die Kasette? Ist das schwierig oder bekomm sogar ich das hin?

Geschrieben
Weiß jemand wieviel alleine die Felge wiegt? Ich hab noch Ultegra Naben, sind die besser als die die dabei sind?

Sorry, ich bin absoluter Neuling deswegen diese dämliche Frage: Wie wechselt man die Kasette? Ist das schwierig oder bekomm sogar ich das hin?

Ein fachkundig aufgebautes LR ist jedenfalls besser, als die WH-R550.;)

Ob nun Ultegranaben ja/nein, ist eher sekundär.

Geschrieben
Ein fachkundig aufgebautes LR ist jedenfalls besser, als die WH-R550.;)

Ob nun Ultegranaben ja/nein, ist eher sekundär.

Das ist so ne typische Antwort, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. :rolleyes:

Geschrieben

Also ich find des Shimano WHR 550 net so schlecht (Gewicht VR 793 gr. / HR 1052 gr.) - hab schon gesehen das man die bei ebay teilweise um

Lg

P.S.: Kassette wechseln ist a Kinderspiel, entsprechendes Werkzeug brauchst aber

Geschrieben

Hallo Kadauz

Ich fahr den silbernern LR Satz. Mit den Michelin Race Reifen in Hellblau passt er optisch super zu meinem Rad. Persönlich gefällt er mir besser als die schwarze Version.

Das Preisleistungsangbot ist einfach super. Natürlich gibt es leichtere, haltbarerer und steifere Laufradsätze aber niemals zu dem Preis.

Kassette wechseln geht einfach. Einen technische Nachteil hat der 550 allerdings. Sollte mal das Hinterrad zentriert werden müssen, dann muß die Kassette runter (die Speiche-Nippel sind an der Nabe und nicht wie sonst an der Felge angebracht).

Aber wenn Du nicht zu schwer bist (> 85kg) sollte es keine Probleme mit der Steifigkeit und dem Rundlauf geben.

Wenn Du dein Rennrad optisch (und eventuell technisch; Gewicht etc.) für "kleines Geld" aufrüsten willst, dann Kauf Dir den WH-R550.

Geschrieben

Der Laufradsatz fällt vor allem durch seine Preisgünstigkeit positiv auf.

Anonsten halte ich nicht viel davon. Sehr rau laufende, einfache Konusnaben, net besonder steif, net leicht. Ein Laufradsatz für anspruchslose Einsteiger, die halt eine moderne Optik wollen.

Laufräder mit Ultegra-Naben sind die weitaus bessere und haltbarere Alternative.

Mein Rat: Lieber mehr Geld anlegen und einen hochwertigen Laufradsatz erstehen. Bis dahin halt mit den ohnehin weit besseren Ultegra-Laufrädern (wenn ich das richtig verstanden hab) weiterfahren. Qualität kostet halt Geld, ist leider so. Gerade Shimano beweist uns das immer wieder

Geschrieben

Fahrst du zufällig a Wilier??? - Mein Dad hat auf seinem Evasion genau den LRS drauf - brauchst dir kan neuen kaufen - sind meiner Meinung net schlecht (über de Optik lässt sich streiten) - spar dir das Geld und kauf dir dann glei was gscheits ;)

Lg

Geschrieben
Fahrst du zufällig a Wilier??? - Mein Dad hat auf seinem Evasion genau den LRS drauf - brauchst dir kan neuen kaufen - sind meiner Meinung net schlecht (über de Optik lässt sich streiten) - spar dir das Geld und kauf dir dann glei was gscheits ;)

Lg

Nein, ich fahre ein Bulls. Ja genau, die optik is halt wenig ansprechend. :s: Die Flege ansich wiegt 480g, auch nicht wirklich leicht oder? Wieviel der ganze Laufsatz wiegt weiß ich nicht. Sind die echt net schlecht? Hab gedacht ist eher ein Satz, dass das Rad halt grad noch so rund rollt. :p

Geschrieben
Nein, ich fahre ein Bulls. Ja genau, die optik is halt wenig ansprechend. :s: Die Flege ansich wiegt 480g, auch nicht wirklich leicht oder? Wieviel der ganze Laufsatz wiegt weiß ich nicht. Sind die echt net schlecht? Hab gedacht ist eher ein Satz, dass das Rad halt grad noch so rund rollt. :p

die Naben sind eh super, ich hatte noch nie Probleme damit, ich fahr die Mavic CXP 22 Felgen, die sind etwa gleich schwer, es is halt sicher net der leichteste Laufradsatz, aber der hält wahrscheinlich länger, als so mancher Komplettlaufradsatz...

Geschrieben

Nicht schlecht heisst auf jeden Fall das du dir mit Sicherheit das Geld sparen solltest weil du keinen Vorteil (bis auf die Optik) erreichen wirst - die WHR550 sind ja im Prinzip der LRS passend zu 105; WHR600 wär dann der Ultegra...die Naben bei deinem LRS sind sicherlich besser.

Lg

Geschrieben
ich würd mit den Laufrädern, so wie sie sind, einfach mal a paar 1000 km abspulen...

Kann nur zustimmen...sei doch froh wennst an unkomplizierten, wenn auch a bisl schwereren, LRS z´Haus hast - und nächste Saison kaufst dir dann was ordentliches und hast immer noch an 2.LRS für schlechteres Wetter oder so daheim :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...