Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb riffer:

Meine Bikes sind auch brav - würdest du die bitte auch so schön servicieren? 😇 Wäre sehr viel Übung auch für dich… 😉

Für alle ein Gewinn also, meinst? 😁

Könnt dann aber bisserl dauern, wenn ich da mit fast archeologischer Genaugikeit herumwerkel.

Heute unter anderem Schaltwerk saubergemacht. Käfig aufgemacht, pulley Lager waren noch gut. Alles frisch abgeschmiert und wieder zusammengebaut

PXL_20250530_1409377532.thumb.jpg.9025314d1a688f07960e681c8b26055b.jpg

Die Kette frisst da ganz schön, am Käfig. Vielleicht nehm ich beim zusammenbauen dann a bisserl mehr B-Schraube.

Geschrieben

Ich hab beim Aufbau damals zwar - wie es sich gehört - sehr brav die Sattelstützen eingefettet, auf die hintere Reduzierhülse dürfte ich aber vergessen haben.

1 1/2 Jahre später schaut das dann so aus:

PXL_20250601_1742391002.thumb.jpg.55257628642746a055ec95e2261ef7bd.jpg

PXL_20250601_1742493172.thumb.jpg.ef0c5501fc4f0ad2877cc85aa0e1229a.jpg

War in dem Fall jetzt nichts, was ein bisserl Rostlöser und Stahlwolle nicht in den Griff bekommen hätten - aber hat mir wiedermal schön vor Augen geführt, wie wichtig es ist, da gscheit zu fetten.

Geschrieben

Sag, seid ihr gestern vom Türkenschanzplatz in Richtung Boku gefahren?

Bzgl Sattelstütze/Rahmen: stimmt. Hab da einen Rahmen, der als Kinderrad super wäre, aber die Sattelstütze ist ankorrodiert. Jetzt gäbe es durchaus Wege, wie man das bei einer normalen Stütze lösen könnte, aber es ist leider eine Variostütze… 😵‍💫

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 21:17 schrieb riffer:

Sag, seid ihr gestern vom Türkenschanzplatz in Richtung Boku gefahren?

Das waren nicht wir, denk ich 😅

Wir waren am Samstag mit dem Ritchey Rennrad-Tandem unterwegs, sind da aber eher rund um den 18., Exelberg rauf und dann übers Weidlingbach-Tal zur Donau und übers Wiental heim.

Am 1.6.2025 um 21:17 schrieb riffer:

Bzgl Sattelstütze/Rahmen: stimmt. Hab da einen Rahmen, der als Kinderrad super wäre, aber die Sattelstütze ist ankorrodiert. Jetzt gäbe es durchaus Wege, wie man das bei einer normalen Stütze lösen könnte, aber es ist leider eine Variostütze… 😵‍💫

Sowas kann echt mühsam werden, ich hab deshalb auch schon Rahmen wegschmeißen müssen. Interessanterweise war das aber Alu mit Alu-Stütze...

Hab auch schon gesehen was bei Alu mit Carbon passieren kann.

Deshalb sagt man ja 1x im Jahr raus mit der Stütze und neu einfetten. Wär gut wenn man sich auch dran halten würde 😅

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mit dem Ritchey knappe 96km Wien - Laa/Thaya:

PXL_20250614_0956440402.thumb.jpg.1e022bc12100e8596653986667f33e20.jpg

Landschaftlich sehr schön, großteils einfach dem Eurovelo entlang. Macht sich mit den 35mm Reifen auch sehr gut auf Gravel.

Mehr Foto-Stops waren aber nicht drinnen 😉

Man munkelt, dass es in Laa Zuwachs in der Tandem-Sammlung gab. Vielleicht sieht man da demnächst was neues 👀

PXL_20250614_143614762.MACRO_FOCUS2.thumb.jpg.3ddb599125d972bdc3917f85e4245af8.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern wollten wir mit dem Hardtail Tandem die Rund um Wien Runde anreißen.

Wir haben die schonmal versucht, mit dem alten Hardtail, da ist uns 15km vorm Ende die Kette gerissen 😅

Diesesmal wurde es auch nix.

Ein misteriöses Klick-Geräusch ist aufgetaucht, hatte deshalb dann beide Kurbeln herunten, beide Tretlager offen, beide Sattelstützen heraußen, alles schön eingefettet...

Heute wieder probiert, Klicken war noch da.

Es ist komisch weil es sich im Stand nicht reproduzieren lässt.

Tritt nur auf, wenn beide am Tandem Sitzen, fahren und in die Pedale getreten wird.

Ich fisch bisserl im Trüben was das sein könnte, aber das wird mich mal die nächsten Tage beschäftigen - ich mag ja Herausforderungen...

und seh mich schon das ganze Radl zerlegen 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...