Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Weiß jemand warum die letzten Gänge bei der Dura Ace gesperrt sind und bei der Ultegra nicht? Danke für die Info 😊 Zitieren
ventoux Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Sollte eigentlich umgekehrt sein. Ultegra ist ja das Hobettenzeug.😜 Nein, im Ernst. Nur wenn vorne das Kleine aufgelegt ist? Das sollte zu großen Kettenschräglauf verhindern. Dabei sollte aber automatisch aufs Große geschalten werden und hinten dann auch um wieder auf eine ähnliche Übersetzung zu kommen. Nennt man glaube ich Syncroshift bei Shimano. Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar vor 11 Minuten schrieb ventoux: Sollte eigentlich umgekehrt sein. Ultegra ist ja das Hobettenzeug.😜 Nein, im Ernst. Nur wenn vorne das Kleine aufgelegt ist? Das sollte zu großen Kettenschräglauf verhindern. Dabei sollte aber automatisch aufs Große geschalten werden und hinten dann auch um wieder auf eine ähnliche Übersetzung zu kommen. Nennt man glaube ich Syncroshift bei Shimano. Nur am kleinen vorne, und den ganzen Syncro Schmarn hab ich noch nie was abgewinnen können, und das ist nicht der Grund. Oiso auch keinen Tau warum das so ist! Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar E-Tube schon ausprobiert? Normalerweise kannst da alles nach Bedarf einstellen. Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar vor 1 Minute schrieb NoWin: E-Tube schon ausprobiert? Normalerweise kannst da alles nach Bedarf einstellen. Wie soll das gehen? Mir wär nix aufgefallen wo ma des Einstellen könnte! Zitieren
Schlurf Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Ich zitiere das mal aus einem anderen Forum: "Bei Ultegra und 105 Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet. Bei Dura Ace Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette nur geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet, wenn eine Übersetzung der vorderen Kurbelgarnitur von 54 / 40 verbaut ist. Bei 52/36 und 50 / 36 können die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht geschaltet werden da das Schaltwerk hier weniger Kapazität (bedingt durch einen kürzeren Käfig) hat. Bei 54/40 kann die Sperre (falls eingestellt) aufgehoben werden, bei den anderen Übersetzungen ist dies nicht möglich. Auf Nachfrage wo genau diese Sperre aufgehoben werden kann, wurde ich an meinen Händler verwiesen. Mit der App und dem Smartphone ist die Änderung nicht möglich. Ich gehe nun davon aus, dass für die Änderung zwingend ein SM-PCE02 notwendig ist um dann mit passender Software auf dem Laptop das Ganze einzustellen." 1 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar Leuchtet alles ein was die Schreiben Das PCE-02 hab ich, auch die Software von Shimano dazu, aber gelesene oder im Programm gesehen hätte i no nix dazu. Danke auf jedenfall😊 Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Normal hängst das PCE-02 ja nur auf den STI an, probier's Mal am Schaltwerk. Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar vor 22 Minuten schrieb NoWin: Normal hängst das PCE-02 ja nur auf den STI an, probier's Mal am Schaltwerk. Stimmt, das hab ich noch nicht versucht. Danke für den Tip👌🏽 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar Damit ist alles Beantwortet. Danke für`s mitwirken. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.