GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Hallo, Wer hat sowas daheim? vorweg: Es geht um eine Lampe in einem Raum. Ich soll nix Smartest im Haus und großartig in Infrastruktur dafür investieren. Ich such eine Möglichkeit eine Deckenlampe die mit einem stinknormalen Lichtschalter geschalten wird, auch per Funk mit einem zweiten Schalter ausschalten zu können. Ich hab sowas im alten Schlafzimmer schon gemacht (mit einem extra Empfanger beim Lichtschalter dabei, mit dem dem normale Schalter verbunden ist und einem Schalter mit Batterie den man wo hin pickt). Das geht in dem Raum aber nicht, weil es mir zu blöd ist dort einen zweite Dose in der Wand zu setzen. Das Teil geht sich hinter dem Schalter net aus, weil ess zu dick ist. Da hab ich an Philips hue gedacht. Und zwar an die Bluetooth Variante. Wenn ich eine Lampe mit HUE Bluetooth an der Decke montiere, klappt das? Ich würd die mit dem normalen Schalter ein und aus schalten können, richtig? Zusätzlich mi müsste ich die lampe/Birne ja mit dem wireless Schalter ausschalten können, ohne hub/bridge. Beim Einschalten mit dem richtigen mechanischen Schalter, muss man dann halt aus/ein machen, damit sie angeht. Das wäre mir egal. Sollte so gehen, oder? Zitieren
hramoser Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-starter-set-smart-kabellos-dimmbar-weissspektrum-80547567/ Funktioniert einwandfrei (es gibt auch Lampen ohne Spektrum oder RGB). Lässt sich mit einem normalen Schalter oder der Fernbedienung ein/ausschalten. Mir war wichtig, dass keine App und Wlan benötigt werden. Edit: die Fernbedienung lässt sich magnetisch überall befestigen. Alle notwendigen Teile sind inkludiert. Bearbeitet 13. Februar von hramoser 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar vor einer Stunde schrieb hramoser: https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-starter-set-smart-kabellos-dimmbar-weissspektrum-80547567/ Funktioniert einwandfrei (es gibt auch Lampen ohne Spektrum oder RGB). Lässt sich mit einem normalen Schalter oder der Fernbedienung ein/ausschalten. Mir war wichtig, dass keine App und Wlan benötigt werden. Edit: die Fernbedienung lässt sich magnetisch überall befestigen. Alle notwendigen Teile sind inkludiert. Danke dann bestell ich mir einfach dort was. super Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor einer Stunde schrieb hramoser: https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-starter-set-smart-kabellos-dimmbar-weissspektrum-80547567/ Funktioniert einwandfrei (es gibt auch Lampen ohne Spektrum oder RGB). Lässt sich mit einem normalen Schalter oder der Fernbedienung ein/ausschalten. Mir war wichtig, dass keine App und Wlan benötigt werden. Edit: die Fernbedienung lässt sich magnetisch überall befestigen. Alle notwendigen Teile sind inkludiert. Einschalten bei mechanisch ausgeschaltet sollte aber nicht möglich sein? Weißt du wie sich die Lampe verhält wenn sie länger ausgeschalten ist (2 Wochen+)? Hab einige Hue / Ikea die dann immer wieder auf die Suche nach der Bridge gehen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar vor einer Stunde schrieb hramoser: https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-starter-set-smart-kabellos-dimmbar-weissspektrum-80547567/ Funktioniert einwandfrei (es gibt auch Lampen ohne Spektrum oder RGB). Lässt sich mit einem normalen Schalter oder der Fernbedienung ein/ausschalten. Mir war wichtig, dass keine App und Wlan benötigt werden. Edit: die Fernbedienung lässt sich magnetisch überall befestigen. Alle notwendigen Teile sind inkludiert. Weißt du zufällig, ob das bei der Deckenleuchte auch so ist, dass man sie mit dme normalen Schalter ein/aus schalten kann und zusätzlich die Fernbedienung nehmen kann? https://www.ikea.com/at/de/p/stoftmoln-decken-wandleuchte-led-smart-kabellos-dimmbar-behagliches-warmweiss-weiss-30497490/ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar Gerade eben schrieb trialELCH: Einschalten bei mechanisch ausgeschaltet sollte aber nicht möglich sein? Natürlich geht da nicht. wenn man das will, muss man halt den mechanischen Schalter entfernen und eine zweite Fernbdienung dort auf die Blende picken... mir wäre das aber wurscht, wenn man "aus/ein" machen muss, damit's an geht. Gerade eben schrieb trialELCH: Weißt du wie sich die Lampe verhält wenn sie länger ausgeschalten ist (2 Wochen+)? Hab einige Hue / Ikea die dann immer wieder auf die Suche nach der Bridge gehen. Bei den HUE ist das wurscht, sagt die OBI Dame am Tel. Zitieren
punkti Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Shelly switch. Ist genau das was du suchst, wird zwischen Lampe und Schalter gehängt. Shelly und auf Dauerstrom, Lampe wird über Shelly geschaltet. Einen Mini bekommst du hinter jeden Schalter. Dann kannst du über ein3n anderen Shelly, einen Bluetooth Schalter oder.ä. alles machen 1 Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Weißt du zufällig, ob das bei der Deckenleuchte auch so ist, dass man sie mit dme normalen Schalter ein/aus schalten kann und zusätzlich die Fernbedienung nehmen kann? https://www.ikea.com/at/de/p/stoftmoln-decken-wandleuchte-led-smart-kabellos-dimmbar-behagliches-warmweiss-weiss-30497490/ Da beides auf Zigbee (Funkstandard läuft) und der Button in den Fotos auch als nicht dimmbares Starterset verkauft wird (siehe hier: TRÅDFRI Starter-Set, smart kabellos dimmbar/behagliches Warmweiß, E27 - IKEA Österreich) denke ich schon das es möglich ist. Nach kurzem Blick auf die Einrichtanleitung, sollte es klappen. Zur Not einfach mit der Family-Karte kaufen und bei nicht funktion zurück geben. vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Natürlich geht da nicht. wenn man das will, muss man halt den mechanischen Schalter entfernen und eine zweite Fernbdienung dort auf die Blende picken... mir wäre das aber wurscht, wenn man "aus/ein" machen muss, damit's an geht. Bei den HUE ist das wurscht, sagt die OBI Dame am Tel. Das ist schön für die Dame am Telefon beim OBI Aber bei meiner Birne daheim ist das Verhalten wie beschrieben. Welche es genau ist, kann ich am WE sagen (Lidl, Ikea oder Hue) Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Gerade eben schrieb punkti: Shelly switch. Ist genau das was du suchst, wird zwischen Lampe und Schalter gehängt. Shelly und auf Dauerstrom, Lampe wird über Shelly geschaltet. Einen Mini bekommst du hinter jeden Schalter. Dann kannst du über ein3n anderen Shelly, einen Bluetooth Schalter oder.ä. alles machen An den habe ich auch schon gedacht, aber dann brauchst zum Shelly noch den Funkschalter/ BT Schalter. Der einzige Vorteil beim Shelly wäre, das du ihn als "Taster" konfigurieren kannst und somit nicht das beschriebene "Aus-Ein" machen musst. Was dem GT aber wurscht ist. Den Shelly gibt leider nicht mehr als Version ohne Neutralleiter, das war bei mir zuhause leider ein Thema. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar vor 5 Minuten schrieb trialELCH: Das ist schön für die Dame am Telefon beim OBI Aber bei meiner Birne daheim ist das Verhalten wie beschrieben. Welche es genau ist, kann ich am WE sagen (Lidl, Ikea oder Hue) WAr dein Text vorher auch schon da? *g* Das wäre natürlich nervig, aber naja, ein Übel das man akzeptieren kann, damit mich die frau net immer Lichtausschalten schickt vom Bett haha Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: WAr dein Text vorher auch schon da? *g* Das wäre natürlich nervig, aber naja, ein Übel das man akzeptieren kann, damit mich die frau net immer Lichtausschalten schickt vom Bett haha Ja war er Es kann auch sein das es eher 2 Monate waren. Ist eine Zusatzlampe im Schlafzimmer an einer gewöhnlichen Steckdose die länger ausgesteckt war. Die Lampe nachrüsten, war der gleiche Grund bei mir Ich wollte auch nicht immer aufstehen unds Licht abdrehen dürfen 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb punkti: Shelly switch. Ist genau das was du suchst, wird zwischen Lampe und Schalter gehängt. Shelly und auf Dauerstrom, Lampe wird über Shelly geschaltet. Einen Mini bekommst du hinter jeden Schalter. Dann kannst du über ein3n anderen Shelly, einen Bluetooth Schalter oder.ä. alles machen Moment, das interessiert mich jetzt. Sowas hab ich quasi schon verbaut, aber von einer anderen Firma. Du meinst das Ding, gell? https://www.shelly.com/de/products/shelly-1-mini-gen3 und welcher Schalter geht da dazu der nicht für Hohlraumdosen ist? Ausgangssituation: Hohlraumdose (keine tiefe) mit Schalter und Deckenlampe die fix verbaute LEDs hat. Möglichkeiten: 1. Die Lampe bleibt und ich bau so ein Shelly teil hinter den schalter und pick einen Funkschalter an die Wand beim bett (welcher Schalter wäre das?) 2. Ich tausch die lampe gegen eine smarte Lampe aus die sich mit dem mechanischen Schalter und einer Fernbedienung schalten lässt (da wäre mir aber ein Taster zum an die Wand picken lieber als irgendeine Fernbedienung die dann immer irgendwo herum kugelt) 3. Ich tausch die aktuelle Lampe gegen eine E24 Lampe aus und tu so smarte Birndln rein (die ich dann schlimmstenfalls nach einem längeren Urlaub neu programmieren muss. Bearbeitet 13. Februar von GrazerTourer Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Moment, das interessiert mich jetzt. Sowas hab ich quasi schon verbaut, aber von einer anderen Firma. Du meinst das Ding, gell? https://www.shelly.com/de/products/shelly-1-mini-gen3 und welcher Schalter geht da dazu der nicht für Hohlraumdosen ist? zB der Shelly BluButton. ich hab aktuell ein paar von den Shelly Mini verbaut und die habe ich in bestehende Hohlraumdosen mit normalem Schalter zusätzlich untergebracht. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb trialELCH: zB der Shelly BluButton. ich hab aktuell ein paar von den Shelly Mini verbaut und die habe ich in bestehende Hohlraumdosen mit normalem Schalter zusätzlich untergebracht. sodala. danke nochmal! extra kleine Wago Klemmen hab ich eh noch zirka 10000 daheim *g* Das geht sich dann schon aus. Das Ding ist echt winzig. Cool! Danke nochmal an euch alle! Bearbeitet 13. Februar von GrazerTourer 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Montiert und funktioniert perfekt. Sehr lässig, was man da in der App alles am Verhalten des Schalters ändern kann. Super praktisch! Und in Zukunft spar ich mir für den Urlaub die Zeitschaltuhren. Ui, da kommen glaub ich noch zwei zum Einsatz Bearbeitet 15. Februar von GrazerTourer Zitieren
trialELCH Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Ich wollte schon schreiben, wann die Frage nach der Bridge oder mehr Möglichkeiten mit Handy und ähnlichem kommen 😂 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar Gerade eben schrieb trialELCH: Ich wollte schon schreiben, wann die Frage nach der Bridge oder mehr Möglichkeiten mit Handy und ähnlichem kommen 😂 Hahaha Die bridge interessiert mich weniger. Ich mag das net übertreiben und niemals irgebdwie Probleme haben, weil ein Ding net tut wie es soll. Aber in zwei Räumen kommt das noch (ohne Bridge). Denn das sind die, wo wir kit Zeitschaltuhren im Urlaub immer für ein bissl Anwesenheit sorgen *g* Zitieren
RMS69 Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Hahaha Die bridge interessiert mich weniger. Ich mag das net übertreiben und niemals irgebdwie Probleme haben, weil ein Ding net tut wie es soll. Aber in zwei Räumen kommt das noch (ohne Bridge). Denn das sind die, wo wir kit Zeitschaltuhren im Urlaub immer für ein bissl Anwesenheit sorgen *g* Jetzt noch a Homeasisstant auf die Synology installiert, die sich den ganzen Tag sowieso langweilt, dann über die Fritzbox abgefragt welche Handys gerade nicht zu Hause sind, und schon hast du die Automatische Urlaubssimulation programmiert! p.s. die Shellys waren erst der Start auf einer langen Smarthome-Reise 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar vor 20 Minuten schrieb RMS69: Jetzt noch a Homeasisstant auf die Synology installiert, die sich den ganzen Tag sowieso langweilt, dann über die Fritzbox abgefragt welche Handys gerade nicht zu Hause sind, und schon hast du die Automatische Urlaubssimulation programmiert! p.s. die Shellys waren erst der Start auf einer langen Smarthome-Reise Nein danke obwohl alles da wäre haha. Sybology langweilt sich echt. Sie langweilt aber auch mich - und das ist gut so! Was mir bei der Sybology echt fehlt ist eine vernünftige photo Station. Das Ding müsste das können was Amazon und Google können. Vernünftige Suche mit Bikderkennung usw.... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.