Zum Inhalt springen
Coros Dura im Test

Coros Dura im Test

17.02.25 10:03 30Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden
Es war alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Dennoch bietet der Ausdauersportler unter den GPS-Computern eine solide Basis für spezielle Zielgruppen.17.02.25 10:03 5090

Coros Dura im Test

17.02.25 10:03 5090 Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden
Es war alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Dennoch bietet der Ausdauersportler unter den GPS-Computern eine solide Basis für spezielle Zielgruppen.17.02.25 10:03 5090

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also die neue App hat mich kurzfristig zum verzweifeln gebracht. Ich habe nicht und nicht gefunden wie ich Routen aufs Gerät spielen kann, das ist gut versteckt. Wenn mans einmal hat funktioniert es aber wie gewohnt 

Sonst bin ich jetzt 2 Runden gefahren. Die Navigation funktioniert gut, ob man die Straßennamen braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Sonst eigentlich alles wie gehabt, man kann halt jetzt mehr Datenfelder auf einer Seite anzeigen lassen. Bin aber eigentlich immer im Split Mode unterwegs. Da ist mir noch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.

Leider sind mit dem Update keine zusätzlichen Datenfelder/Seiten für die Navigation gekommen. Eine Liste mit kommenden Wegpunkten wäre schon super, das verwende ich mittlerweile immer bei Langstrecken und ist toll. Garmin bietet halt wirklich am meisten Möglichkeiten, erfordert aber, zumindest initial, auch etwas mehr Beschäftigung damit.

Äusserst positiv noch: das Teil ist mir noch nie angestürzt. Die Bedienung. Vor allem im Splitscreen ist richtig toll beim navigieren.

Ob der Nightmode verbessert wurde habe ich jetzt noch nicht getestet.

Alles im allem: seriöses Gerät, je nach Anspruch kann man damit glücklich werden. Fürs TCR fehlen mir leider ein paar Sachen....

Geschrieben
Am 11.7.2025 um 09:06 schrieb thingamagoop:

Es ist ein größeres Update im kommen: https://de.coros.com/stories/latest-news/c/DURA-app-4-feature-update

Ich werde mir mal die Beta herunterladen und die 2-3 Runden die ich vorm TCR noch drehe testen (die Garmins rühr ich nicht mehr an bis dahin, die sind schon im Race-Mode) :). Werde berichten!

Und? Zahlt es sich aus. 

Bin btw immer noch happy mit dem star trek communicat.. Ah, coros dura. Falls ich es im anderen thread noch nicht erwähnt habe... Was ich auch gut finde. Split screen, navi + training praktisch 

20250721_101921.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb litz:

Und? Zahlt es sich aus. 

Bin btw immer noch happy mit dem star trek communicat.. Ah, coros dura. Falls ich es im anderen thread noch nicht erwähnt habe... Was ich auch gut finde. Split screen, navi + training praktisch 

20250721_101921.jpg

Bin jetzt nur 2-3 Fahrten damit gefahren, habe ehrlichgesagt am Gerät keinen Unterschied gemerkt. Man kriegt halt mehr Datenfelder auf eine Seite wenn man will. Die App hat sich halt stark verändert, hab da eine Weile gebraucht bis ich gefunden habe wie ich Routen hochlade. Aber dann gings auch.

Habe den Test mittlerweile beendet, da ich das Teil nicht zum TCR mitnehmen werde. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...