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Orbea Denna

Orbea Denna

14.03.25 07:54 9Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, PM
Fotos: Orbea
Der nächste Schritt der Spanier in die E-Road-Kategorie. Mit dem Denna präsentieren sie ein E-Gravel mit Shimano-EP8-Mittelmotor und eigener Software.14.03.25 07:54 2826

Orbea Denna

14.03.25 07:54 2826 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Orbea
Der nächste Schritt der Spanier in die E-Road-Kategorie. Mit dem Denna präsentieren sie ein E-Gravel mit Shimano-EP8-Mittelmotor und eigener Software.14.03.25 07:54 2826

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb soulman:

Yesss! Ich freu mich für dich!

14,4kg hat mein scott solace e-ride mit eggbeater pedalen.

ich glaub wir sollten einmal miteinander graveln!

danke. 

unter 14 sollte möglich sein. Sattel und TL steht bei mir als erstes an.

unbedingt. Anfang August hab ich Urlaub und bin 2 Wochen daheim.

 

Geschrieben
Am 12.7.2025 um 08:42 schrieb bbkp:

endlich ist es da.

 

fühl mich sauwohl auf dem Radl.

beim Fahren dachte ich zuerst die Schaltung ist schlecht eingestellt weil die Gänge gesprungen sind.🤔

hat ein paar Minuten gebraucht bis ich uebezueckert habe dass die Präzision und der gut gewählte Zeitpunkt vom autoshift kommen.🤭

Ein superschönes Rad. Bin auch gerade am überlegen, eventuell brauche ich Arbeitsweggerät. Das wäre ganz oben bei meinen Favoriten. Zusammen mit dem Scott und dem Giant.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb reini1100:

Ein superschönes Rad. Bin auch gerade am überlegen, eventuell brauche ich Arbeitsweggerät. Das wäre ganz oben bei meinen Favoriten. Zusammen mit dem Scott und dem Giant.

die Carbon Variante hat aber keine Gepäckträger mount points. du musst also auf achsmontage gehen falls ein Träger beim pendeln relevant ist.

 

bin am Freitag mit dem boostmodus  in der Stadt gefahren und damit hat man im Stau definitiv das

schnellste geraet. der Wechsel zwischen Radweg Straße und Schienenfahrbahn geht sicher und schnell von der Hand. autoshift legt immer das ein was man braucht, auch im Stand bei der Ampel, ideal zum pendeln. und durch die Motor Unterstützung schwimmt man immer, also auch beim anfahren, von Beginn an  mit. und das im gravel Modus, wo Leistung und Drehmoment des Motors zugunsten der Reichweite begrenzt werden.

Geschrieben

TL und damit ein bissi weniger Luftdruck macht das ganze noch komfortabler. die Montage war einfach, eine Seite des Reifens gelöst, Schlauch raus, TLventil rein, Reifen ohne heber montiert.

hält dicht ohne Milch. 60ml hab ich eingefuellt.

 

nun liegt's bei 14,1kg, mit 2x Garmin Haltern für headunit und radar , 2 FlaschenHaltern, Befestigung für Licht, tailfin steckachse und Glocke.  die unnötige Kettenführung hab ich entfernt und StVO konforme reflektorenpickerl angebracht.

 

Sattel und Werkzeug steht noch an.

die klemmung bei der Sattelstütze hat etwas wenig Auflage für die rails und der Sattel verschiebt sich leicht. aber momentan sieht es so aus dass ich das mit montagepaste hin bekommen habe. wenn's passt dann kommt ein  

Specialized S-Works Power EVO Mirror mit Carbon Streben drauf.

 

s tubolito Ersatz Schlauch, topeak mountain DA Pumpe und multitool sind Mal bestellt. die Pumpe kommt zum flaschenhalter und der Rest in ein kleines Ortlieb satteltascherl .

 

eingestaubt hab ich es auch schon richtig:cool:

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und 100km sollten sich problemlos ausgehen

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Geschrieben

Also ja, ein geilistisches radl, keine Frage.
Wenn i rechtzeitig gschalten hätt wärs eh auch das worn stattn Scott.
Aber wurscht mittlerweile liebe ich es.
Mit 420W/h und 85Nm max. kommst auf Asphalt und in leichten Gelände überall rauf. Wenn man sich die Leistungsstufen gut einteilt, sind damit 120km - na ja, locker ned - aber durchaus drin.
Ich hab "nur" 360W/h und 50Nm max. und wenn ich es mir einteile und mich auch a bissl fordere - und das ist ja das schöne dran, nicht führen lassen sondern selber machen - dann gehen sich in mittleren Geläuf 80km mit 800hm aus.

 

Was mich dringend interessieren würde ist wie sich der Shimanski Motor im Grenzbereich zwischen abschalten und grad noch weitertun verhält.
Der TQ nämlich verhält sich wenn man von Bosch kommt so diskret, als wär er hinich.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb soulman:

Mit 420W/h und 85Nm

die 85Nm sind nur im gravelplus profile. verfügbar. hab ich bisher gar nicht probiert.

 

ich bin nur im gravel Profil gefahren, und da ist der Motor auf 60nm gedrosselt. orbea nennt das ridersynergy(RS).  es funktioniert der Übergang sehr smooth. bei 25kmh wird die Unterstützung reduziert und bei 28kmh ist ganz Schluss. 

man kann die Unterstützung für die einzelnen fahrstufen auch individuell einstellen, also wieviel Nm bei welcher Drehzahl. die default settings sind eigentlich perfekt, hab da keine Bedürfnis was zu veraendern, der Übergang geht total smooth von statten.

 

ein Überblick was alles einstellbar ist

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es gibt auch einen fine-tune Mode mit glaube ich bis zu 15 fahrstufen. mit einer di2 hast du dann vorne quasi 15 Gänge die du mit sti's schalten kanst

 

Geschrieben

Ok, danke für deine Antwort.
Ich finds ja erstaunlich wie professionell Shimano das gemacht hat.
Dagegen ist die einstellbarkeit von Bosch regelrecht stümperhaft und die von TQ extrem minimalistisch.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb soulman:


Ich finds ja erstaunlich wie professionell Shimano das gemacht hat.
 

und noch schoener daran ist, dass orbea settings liefert die so perfekt sind ohne dass ich da ewig und drei tage vor dem ersten mal fahren rumscheissern muss.

aber ein bissi rumnerden werd ich schon noch.🤓

 

vor 6 Minuten schrieb soulman:

Dagegen ist die einstellbarkeit von Bosch regelrecht stümperhaft und die von TQ extrem minimalistisch.

die beiden systeme kenne ich nicht. mit den einstellmöglichkeiten bei specialized war ich aber auch zufrieden.

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