Gast markus_mfm Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 JA! Das ist ganz normal. Hab mit ein paar BF Veteranen geredet. Durch die extreme Absenkung (immerhin 8cm) hat man ein Gefühl, als würde man in den Berg reintreten. Die Lösung ist ganz einfach; nicht so weit Absenken. Ich mach jetzt so, das ich ganz normal in eine Steigung reinfahre und dann einfach nur den Hebel drücke und die Gabel von alleine einfahren lassen. Ohne selber nachzudrücken. Die Gabel stoppt wenns passt. Das funktioniert sehr gut, seitdem hab ich das Bremsgefühl nicht mehr. Bei meiner Testfahrt auf dem Edison (von den mainbikern in frankfurt eingestellt für mich) hatte ich eben dieses Bremsgefühl beim uphill (und habe diese später, wie beschrieben korrigiert). Der Anstieg von ca. 17 - 20 % aber war, wie ich denke, NICHT zu flach für die gewählte Uphill-Stellung. Ich mußte sogar zu einer relativ neutralen Stellung zurückfahren - so um die 15 cm (gemessen außen aum Eintachrohr (das Rohr, wo die Gabel reintaucht, genau an dieser Eintauchstelle habe ich gemessen)) bis zu der Halterung drüber. Ist das normal ? Da mehr als 20% Steigung kaum fahrbar sein dürften, müßte man bei so einer Steigung die Gabel doch quasi voll versenken können um die optimale Position zu haben - oder ? Zitieren
xpla Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 @xpla ... schönes, klassisches Bike! Viel Freude damit! Welche Gabel hast du verbaut? Ist ein RockShox Indy C ... Ne silberne/graue Reba wäre natürlich a Hit Zitieren
Radlfoara Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Rahmen: Cannondale Jekyll 2000 Vorbau und Lenker: Syntace Vro Gabel: Lefty Max TPC+ Schaltung: XTR ein paar Setups müssen noch gemacht werden, dennoch macht das bike schon mächtig spass... Zitieren
xpla Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Kann mir bitte irgendwer erklären, was an den "leftys" so toll ist? Welche Vorteile hat diese Art von Gabel? Zitieren
MikePatton Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Soda..da wär mal meins: Focus Raven 06 Lenker: FSA XC 180 /jetzt: Race Face Deus XC Vorbau: FSA 140 /jetzt: Syntace F139 Kurbel: FSA MegaExo Schaltung (hinten & vorne): Sram X.9 Umwerfer (vorne): Sram X.Gen Bereifung (hinten): Conti Flow Bereifung (vorne): Conti Gravity Pro Felgen: Mavic XM317 Gabel: RS Reba Race Gewicht: ca. 11,4kg Zitieren
carver Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Kann mir bitte irgendwer erklären, was an den "leftys" so toll ist? Welche Vorteile hat diese Art von Gabel? Die LEFTY ist leider so toll,daß ich auch eine haben will aber nicht leisten kann Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Kann mir bitte irgendwer erklären, was an den "leftys" so toll ist? Welche Vorteile hat diese Art von Gabel? Schlauch und Reifen wechseln ohne Laufraddemontage! Weniger Dreck in der Gabel! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 steif, leicht, tolles ansprechverhalten... Zitieren
xpla Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Danke für die Erklärungen, mir wirkt das aber sehr filigran ... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 ist aber schön stabil, intern ist das ganze ja völlig anders als eine normale gabel aufgebaut. wenn geld abgeschafft wäre und ich mir ein geiles tourengerät holen wollterte, wäre es ein cannondale rush carbon mit lefty carbon.(und all dem anderen teuren scheiss... ) Zitieren
xpla Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 ist aber schön stabil, intern ist das ganze ja völlig anders als eine normale gabel aufgebaut. wenn geld abgeschafft wäre und ich mir ein geiles tourengerät holen wollterte, wäre es ein cannondale rush carbon mit lefty carbon.(und all dem anderen teuren scheiss... ) Das ist damals wie ich um das Trek Fuel EX6.0 gschaut hab davor gestanden ... Beim Anschauen hatte ich schon angst, dass mir das bei nem Dowhnill zammenbricht, aber jedenfalls mal danke für die Postings, mir war nicht klar, dass diese Gabel solche Euphorie auslöst Zitieren
Laufrad Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Spät aber doch werd ich mich jetzt auch mal eintragen: Rahmen: Simplon Gravity RH:53 Gabel: FOX F32X Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2 Sattel: Selle Italia Carbonio Flow Kurbel: Shimano XTR 2007 Sachaltwerk: Shimano XTR 2007 Umwerfer: Shimano XTR 2007 Schalthebel: Shimano XTR 2007 Bremsen: Avid Single Digid SL Naben: DT Swiss 240s Felgen: DT Swiss XR 4.1 Reifen: vorne: Nobby Nic; hinten: Racing Ralph Vorbau: Syncros Factory FLS Lenker: Simplon Bar 620 Gewicht: 9,8(TROTZ RH 53) lg Daniel Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Danke für die Erklärungen, mir wirkt das aber sehr filigran ... ganz im gegenteil die ist verdammt steif, leicht, gibt modelle mit titan und die hat irrsinnig viele lager und spricht deshalb toll an http://www.golefty.com/flash.html Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Spät aber doch werd ich mich jetzt auch mal eintragen: Rahmen: Simplon Gravity RH:53 Gabel: FOX F32X Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2 Sattel: Selle Italia Carbonio Flow Kurbel: Shimano XTR 2007 Sachaltwerk: Shimano XTR 2007 Umwerfer: Shimano XTR 2007 Schalthebel: Shimano XTR 2007 Bremsen: Avid Single Digid SL Naben: DT Swiss 240s Felgen: DT Swiss XR 4.1 Reifen: vorne: Nobby Nic; hinten: Racing Ralph Vorbau: Syncros Factory FLS Lenker: Simplon Bar 620 Gewicht: 9,8(TROTZ RH 53) lg Daniel kein bild ? sowas schöne muß man sehen Zitieren
Radlfoara Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 ja genau, der lefty max hat zum beispiel titanfedern. mehr infos unter: http://de.cannondale.com/bikes/innovation/archive/leftymaxtpc.html meiner ist schon aus dem jahr 2004, aber mit service und pflege, einfach top. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 ja genau, der lefty max hat zum beispiel titanfedern. mehr infos unter: http://de.cannondale.com/bikes/innovation/archive/leftymaxtpc.html meiner ist schon aus dem jahr 2004, aber mit service und pflege, einfach top. aus 2004? dann ist die lefty ja noch leichter ... Zitieren
NoStyle Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 für gewichtswixer gibts nur 2 leftys: die 2001er carbon ti elo 1310g ohne tuning und die neue carbon sl 1285g ohne tuning - alles andere is schwer! Zitieren
NoStyle Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 aus 2004? dann ist die lefty ja noch leichter ... nein, die max-modelle haben einen stahl-fuß und der ist schwerer... bei der kurzen stummelfeder, die da verbaut ist, fällt titan-feder oder nicht titanfeder nicht ins gewicht! Zitieren
nightdancer78 Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 Hier mein aktuelles Bike. Es begleitet mich bereits seit über einem Jahr durch alle Lebenslagen: Rahmen: Simplon Elvox RH:44 Gabel: Rock Shox Revelation 426 Air U Turn Poploc Sattelstütze: Simplon ROD Alu 2014-T6 Sattel: Specialized Avatar Gel 143 Kurbel: Shimano XT Dämpfer: Rock Shox Pearl 3.3 Schaltwerk: SRAM X.9 Umwerfer: Shimano XT Schalthebel: SRAM X.0 Bremsen: Magura Louise FR v: 180 / h: 160 Naben: Mavic XM 321 Disc Felgen: Shimano XT Reifen: vorne und hinten Schwalbe Albert Vorbau: Simplon MB-3 110mm/17° Lenker: Simplon Riser Bar 640 mit Barends Gewicht: 13,8 kg Aufgrund der Wohnlage bin auch oft in der Stadt unterwegs, deswegen die Reflektoren. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 für gewichtswixer gibts nur 2 leftys: die 2001er carbon ti elo 1310g ohne tuning und die neue carbon sl 1285g ohne tuning - alles andere is schwer! okay dachte die 2004er is auch leicht die neue is ja ein wahnsinn naja Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 das Warten hat ein Ende oder auch nicht, meine 90° Abgänge sind zwar no immer nit da... aber was solls... Kampf dem ständig steigenden FederwegsBOOM großen Dank gilt wieder einmal dem Hubschraufer der mir irrsinnig geholfen hat http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=70048 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=70049 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=70050 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 das Warten hat ein Ende oder auch nicht, meine 90° Abgänge sind zwar no immer nit da... aber was solls... Kampf dem ständig steigenden FederwegsBOOM großen Dank gilt wieder einmal dem Hubschraufer der mir irrsinnig geholfen hat http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=70048 wunderschön was is außer den laufrädern noch neu die bremsen ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 der sattel zb! ich hab das teil im net gesehen und an dich gedacht, nikki! passt perfekt zu dir... Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Sodala auch wenns a Update is hab vorher ka Zeit ghabt für die Teile: Neu ist amal: - Sattel: Selle Italia Storika (49.00€) - Discs& Beläge: A2Z (65.40€) - Stütze: Roox 4SL1 (34.90€) - Vorbau: Syntace VRO DH-Stem 55mm (49.90€) - Lenker: Syntace Vector Low Riser (23.50€) - LRS: vo Hope proII mit EM321 hi: ONyx mit EM321 made bei Hubschraufer eigentlich a schnäppchen für solche teile war selber erstaunt was ma so alles bei günstigen shops und ebay findet wenn ma a bissi stiadlt, ALLES NEU nix gebraucht... Das Teil fährt sich im Moment so endlos geil... hab no immer an Hortn... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.