Zum Inhalt springen

Specialized S-Works Tarmac SL8 SUB6 Aufbauthread + Parts on Scale


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe bikeboard Community!

 

Nach vielen Jahren mit meinem Cannondale SuperSix Evo Black und noch viel mehr Jahren auf meinen Lightweight Standard III Laufrädern muss nun mal ein neues, modernes Rennrad ins Haus.


Für mich ist es beim Recherchieren für ein neues Projekt oft hilfreich genaue Gewichtsangaben zu kennen. Deshalb habe ich alle Komponenten gewogen und werde die Gewichte gerne mit euch teilen. Gut, die meisten Gewichte gibt’s auf r2-bike, aber vielleicht nicht alle.


So, nun zum Projekt. Es soll sehr leicht werden, auch wenn das Gewicht nicht an vorderster Stelle steht. Genauso bei der Aero. Dafür passt das SL8 schon mal sehr gut.


Hier der Aufbau mal ganz grob:

  • Specialized S-Works Tarmac SL8 in 52 / RTP
  • SRAM RED AXS E1
  • Lightweight Laufräder
  • THM Clavicula Kurbel
  • THM Frontale Vorbau/Lenker Einheit
  • Darimo Sattelstütze
  • Ceramicspeed OSPW
  • Meine alten Garmin Leistungsmesser Pedale


Nach dutzend tausenden Kilometern auf geklebten Tufo und Conti Reifen mit 9-10 Bar möchte ich endlich tubeless Reifen ausprobieren.


Als Übersetzung möchte ich bewusst eine recht kurze wählen. Also 33/46 und 10/33. Ich habe lieber schon eher fahrbare kurze Gänge am großen Kettenblatt für mittlere Geschwindigkeiten wo die Kette relativ gerade läuft, und riskiere dafür gerne, dass mir bei der einen oder anderen Abfahrt die Übersetzung ausgeht.

 

Und kurze kleine Gänge sind mir im Frühjahr auch recht, wenn ich im Winter wieder mal ein paar Kilos zu viel an Reserven angesammelt habe und zu mir nach Hause den Berg hoch muss. Und generell versuche ich auch am Berg eher in höheren Frequenzen zu fahren.

Bearbeitet von espresso
  • espresso änderte den Titel in Specialized S-Works Tarmac SL8 SUB6 Aufbauthread + Parts on Scale
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch ein paar einleitende Anmerkungen bevor die Diskussion startet.

  1. Niemand braucht so ein Rad.
  2. Man fährt mit so einem Rad nicht besser.
  3. Und alles was hier diskutiert werden wird, sind 1st World Problems.

 

Aber nun zur Rahmenauswahl.

 

Da ich ein leichtes Rad haben wollte das auch noch halbwegs gut Aero kann, habe ich mich recht schnell auf das SL8 oder das neue Scott Addict RC Ultimate beschränkt. SL8 gibt’s zwar wie Sand am Meer, aber es ist eben ein verdammt gutes Rad. Nicht nur recht leicht, sondern auch sehr gute Aero. Das Addict hat eher Vorteile beim Gewicht und sicher keine so gute Aero, aber ich fahre ja nicht mit 45 km/h durch die Gegend.

 

Da der Rahmen des SL8 oft mit 720 Gramm angegeben wird, und ich mich für das ready to paint Modell entschieden habe, dachte / hoffte ich auf ein Rahmengewicht von rund 640 Gramm zu kommen. Eben wegen dem fehlenden Lack. Mit der besseren Aero und dem vermeintlich geringen Gewichtsvorteil habe ich mich dann für das SL8 entschieden.

 

01 Rahmenset.jpg

Bearbeitet von espresso
Geschrieben

Ich dachte voriges Jahr SL8 ready to paint Varianten gesehen zu haben wo sogar die letzten Carbon Matten sichtbar gewesen sind. Mir persönlich hätte das sogar gefallen. Sozusagen Technik sichtbar gemacht.

Meines kam jedenfalls mit einem matt schwarzen Lack. Carbonstrukturen sieht man keine. Die Schriftzüge sind Aufkleber auf dem Lack.

Letztendlich wiegt der Rahmen knapp 720 Gramm und die Gabel mit gekürztem Schaft 328 Gramm. Ich hätte mir ein bisschen weniger erhofft. Aber wie gesagt, alles Luxusprobleme. Und nachdem ich nicht nach dem absolut geringsten möglichen Gewicht strebe, ist das zu verschmerzen.

 

02 Gewicht Rahmen.jpg

03 Gewicht Gabel.jpg

Geschrieben

Wir brauchen es nicht; aber trotzdem wird der Geldbeutel gemolken. Es ist einfach GEIL

cooles Projekt mit Endausbaustufe! Ähnliches Projekt bis auf LRS - da gehst ja in die Vollen - und Gruppe war meins auch!

und es geht’s ab. Jeder Dezimeter eine Sensation.

(Posting Fotos kann ich nicht)

IMG_0856.jpeg

IMG_0855.jpeg

IMG_0854.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr leiwand dein Aufbau, da sollten sich die 5,xx locker ausgehen... bei mir - auch 52er SL8(cyanblue) und dann noch im Zulauf befindlichen Extralite Laufradsatz(970gr) sowie jetzt schon seit 3 tagen montierten Berk Lupina Sattel(der ist echt super!) gehen sich die 5,xx auch aus(da vermisse ich mein Aethos nicht mehr ;)  )So wie auf dem Bild hat es 6,3kg
(Kurbelarm wurde mittlerweile auch schon entlabelt ; )

Viel Spaß dir, und halt uns am laufenden 👍

 

Ohne Titel 7.jpg

Bearbeitet von harryf
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb used_shoe:

der thread löst in mir extreme "kredit zahlungen stunden oder kreditrahmen aufstocken" gefühle aus.

Ich fürchte das wird noch ärger. Es kommt gleich der Post zu den Laufrädern ;)

Geschrieben

Ich denke kein Thema kann man so kontroversiell diskutieren wie Laufräder. Ich fahre jetzt seit 2008, also seit 16 Jahren, durchgehend meinen Lightweight Standard III auf schon mehreren Rennradgenerationen. Auch auf meinem Cannondale SuperSix BlackInc Sub5 damals.
 
Die Laufräder haben jetzt wahrscheinlich an die 100.000 km drauf und sehen aus wie neu. Selbst an den Bremsflanken ist kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen. Gut, die Herausforderung gibt es jetzt seit Scheibenbremsen nicht mehr.
Für mich waren sie damals die eierlegende Wollmilchaus. Leicht, steif, gute Aero. Zugeben, auf Nässe bremsen ist nicht. Aber mit der Bremsperformance im Trockenen bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Mit SRAM Red Hebel der ersten Generation und THM Fibula Bremsen klappt das sehr gut.
Jetzt kann man den aktuellen Lightweight Laufrädern unterstellen, dass sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. Zu geringe Maulweite, nicht die aeordynamischsten und auch sicher nicht mehr die leichtesten. Aber in der Summe der Eigenschaften sind sie sicher eine gute Wahl.
Ein Aspekt noch dazu. Vor vielen Jahren hatte ich einen Unfall mit meinen Standard III. Ich bin in eine Einbahn eingebogen (in die richtige Richtung fahrend) und mir ist ein Kastenwagen entgegengekommen in den ich dann gecrasht bin. Das Vorderrad hatte einen seitlichen Schlag von ca. 10mm. Ich habe das Rad zu Carbonsports geschickt und nach 10 Tagen dasselbe Rad perfekt zentriert zurückbekommen. Hat damals rund 100 Euro gekostet. Seither (mehr als 10 Jahren) fahre ich dieses Rad immer noch problemlos.
Diese Erfahrungen haben mich dann dazu bewogen wieder bei Lightweights zu bleiben.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb harryf:

Sehr leiwand dein Aufbau, da sollten sich die 5,xx locker ausgehen... bei mir - auch 52er SL8(cyanblue) und dann noch im Zulauf befindlichen Extralite Laufradsatz(970gr) sowie jetzt schon seit 3 tagen montierten Berk Lupina Sattel(der ist echt super!) gehen sich die 5,xx auch aus(da vermisse ich mein Aethos nicht mehr ;)  )So wie auf dem Bild hat es 6,3kg
(Kurbelarm wurde mittlerweile auch schon entlabelt ; )

Viel Spaß dir, und halt uns am laufenden 👍

 

Ohne Titel 7.jpg

Sehr cooler Aufbau! Genau wie du sagst, wenn man sich zu so einem Aufbau hinreißen lässt, braucht es kein zweites Bergrad mehr. Es sei denn man will speziell dafür eine andere Sitzposition erreichen.

 

Ich verfolge immer die Strategie ein Rennrad zu haben mit dem ich alle meine Fahrten erledige.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb luigiganna:

Wir brauchen es nicht; aber trotzdem wird der Geldbeutel gemolken. Es ist einfach GEIL

cooles Projekt mit Endausbaustufe! Ähnliches Projekt bis auf LRS - da gehst ja in die Vollen - und Gruppe war meins auch!

und es geht’s ab. Jeder Dezimeter eine Sensation.

(Posting Fotos kann ich nicht)

IMG_0856.jpeg

IMG_0855.jpeg

IMG_0854.jpeg

Das sieht auch verdammt leicht aus!

 

Wie zufrieden bist du mit dem Darimo Vorbau? Ich habe von einigen Seiten gehört dass, zumindest die früheren Varianten, schon recht flexen sollen. Oder hast du die verstärkte Version?

Geschrieben

die Lightis sind sicher Geschmacksache ;) bei mir lösen sie seit einigen Jahren nicht mehr den "willhaben" Reflex aus... früher habe ich sie auch geliebt :) und hätte ich vielleicht so ein Erlebnis wie du, dann wäre das ev. ja auch noch immer so ;)
Bin schon neugierig wie sie dann auf deinem SL8 wirken 👌

Geschrieben

Ich habe auch mit Synchros Capital SL geliebäugelt. Die sollen nach der Spezifikation auch sehr toll sein. Aber es gibt noch keine längeren Erfahrungen damit. Die werden jedenfalls auf dem Scott Addict RC Ultimate für meine Frau oben sein. Das sollte in 3 Wochen kommen so Scott will. Da werde ich sie sicher mal ausprobieren.

Geschrieben

Bei den Reifen habe ich mich für die Challenge Criterium RS entschieden. Die sollten ebenfalls einen recht guten Kompromiss darstellen.

Mal sehen, gerne werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Nur schon mal vorweg, die sind tatsächlich so schwierig zu montieren wie alle sagen.

 

Und ich werde sie Tubless mit Milch fahren. Auch wenn eine TPU Schlauch Variante noch leichter wäre, möchte ich das letzte Quäntchen an geringem Rollwiderstand rausholen.

09 Reifen vorne.jpg

10 Reifen hinten.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Laufräder komplett zu machen, hier noch die Bremsscheiben. Ich habe mich für jene von Carbon-Ti entschieden. Nachdem die vom UAE Team gefahren werden, können die nicht ganz schlecht sein ;)
Die 160mm Scheibe wiegt 79,9 Gramm und die 140mm Scheibe wiegt 69,6 Gramm.

 

 

11 Carbon-Ti Bremsscheiben.jpg

12 Carbon-Ti Bremsscheibe vorne Gewicht.jpg

13 Carbon-Ti Bremsscheibe hinten Gewicht.jpg

Bearbeitet von espresso
Geschrieben

Aber auch bei Carbon-Ti Teilen kann man noch ein paar Gramm sparen. Ich habe die originalen Center Lock Adapter gegen die Bike AHead The Fixer getauscht. Nicht nur dass die toll aussehen wie ich finde, sie sind mit 35 Gramm 11,5 Gramm leichter als die von Carbon-Ti.

 

 

14 Bike AHEAD The Fixer.jpg

15 Carbon-Ti Centerlock Adapter.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

bei aller liebe zu gewichtsersparnis, 25mm reifen würd ich mir net antun, schon garnet tubeless.. aber ich hab auch 80kg. und mein rad eher 7.8kg. aber das ist jammern auf hohem niveau.

*edit: bei lockringen hab ich bei meinen Galfer getuned - die Shimano lockrings sind nämlich leichter als die Galfer.

Bearbeitet von used_shoe
Geschrieben

Ich hab eh lang überlegt welche Reifengröße ich nehmen soll. Ich komme ja aus einer Zeit wo ich dutzend tausende Kilometer auf 19mm Tufos gefahren bin. Ich war damals auch sehr damit zufrieden. Dann 21mm Tufos, dann 22mm Conti Competition. Der Sprung auf 25mm fühlt sich für mich eh schon wie Traktorreifen an. Ich denke für meine 70kG, wenn ich gut trainiert bin sogar weniger, sollte das gut passen. Es ist halt mal ein Versuch. So ein Reifen ist ja recht schnell ausgetauscht auf einen anderen, wenn ich keine guten Erfahrungen damit sammle.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb espresso:

Ich hab eh lang überlegt welche Reifengröße ich nehmen soll. Ich komme ja aus einer Zeit wo ich dutzend tausende Kilometer auf 19mm Tufos gefahren bin. Ich war damals auch sehr damit zufrieden. Dann 21mm Tufos, dann 22mm Conti Competition. Der Sprung auf 25mm fühlt sich für mich eh schon wie Traktorreifen an. Ich denke für meine 70kG, wenn ich gut trainiert bin sogar weniger, sollte das gut passen. Es ist halt mal ein Versuch. So ein Reifen ist ja recht schnell ausgetauscht auf einen anderen, wenn ich keine guten Erfahrungen damit sammle.

Der Tufo Comtura war auch in der Auswahl? Liegt etwa gleichauf bei Gewicht und Rolling Resistance (gibts auch in 25mm ABER AUCH in 28mm)?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich ehrlich gesagt mal herantasten. Für mich ist tubeless am Rennrad ja völlig neu. Bin da ein bissl spät dran. Den Challenge Criterium RS gibt es eh auch 27mm.
 
Und es gibt soo viele sehr gute Reifen. Man muss halt seinen finden. Und das ist eben der erste Versuch.
 
Vielleicht bleib ich auch gar nicht bei tubeless sondern wechsle auf einen TPU Schlauch. Das werden die ersten Wochen auf Mallorca zeigen.
 
Ist tubeless mit Milch hier ein Vorteil aus Sicht der Pannensicherheit? Oder eher ein Nachteil wenn man dann wirklich mal liegen bleibt?
 
Funktioniert ein Dynaplug bei einem größeren Loch unterwegs?
 
 
Alles Fragen auf die ich wohl in der nächsten Zeit Antworten finden werde.

 

Bearbeitet von espresso
Geschrieben

Ich bin schon gespannt ob das neue Scott Addict meiner Frau mit dem Schwalbe Aerothan Reifen ausgeliefert wird. Oder ob der dann nachgeliefert wird.

Auch ein Pirelli hätte mich interessiert. Aber mal sehen was da noch so kommt...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb used_shoe:

bei aller liebe zu gewichtsersparnis, 25mm reifen würd ich mir net antun, schon garnet tubeless.. aber ich hab auch 80kg. und mein rad eher 7.8kg. aber das ist jammern auf hohem niveau.

*edit: bei lockringen hab ich bei meinen Galfer getuned - die Shimano lockrings sind nämlich leichter als die Galfer.

Apropos Galfer.

 

Die 140er Galfer Bremsscheibe ist sogar leichter als doe Carbon-Ti. Und kostet einen Bruchteil von der Carbon-Ti.

Ich werde beide ausprobieren.

 

 

17 Glafer 140mm Bremsscheibe.jpg

13 Carbon-Ti Bremsscheibe hinten Gewicht.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...