Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an die Runde,

ich fahre zurzeit eine GRX 820 2x12 mit eben besagter Kurbel 46-30 Abstufung (hinten 11-32er).

bin jetzt damit Strassenradmarathons gefahren, meist reicht mir es zwar aber leicht bergab im Pulk sind mir dann die Gänge ausgegangen.

was würdet ihr mir raten? Hab gesehen es würde auch 48er Kettenblätter für GRX geben? Oder tausch gegen 105er/Ultegra (da braucht man allerdings neuen Umwerfer wegen Abstand was ich schon erlesen hätte).

danke für euren Input!

Geschrieben

Wie von @hermes geschrieben, mit einem 48er Kettenblatt wirst du nicht glücklich.

Meine Empfehlung: besorge eine 105 oder Ultegra Kurbel (11-fach sollte es günstig geben). Mit ein wenig Glück lässt sich der Umwerfer passend einstellen. Bevor du das machst, schau aber, ob die Kettenblätter genügend Abstand zur Kettenstrebe haben!

Achtung: Die Kettenlinie wird anders, Kettenlänge musst du auch anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf XDR Freilauf wechseln und eine sram 10-42 Kassette fahren.

Edit: gerade gesehen dass es ja um 12x geht - das was ich abgesprochen hab hab ich aber nur bei 11x ausprobiert.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Shimano 105er Kurbel mit 50/34 - Umwerfer paßt in den meisten Fällen (auch wenn in den Weiten des Internet anderes behauptet wird), einfach ein wenig höher setzen und neu justieren.

Kettenlänge muß nicht unbedingt geändert werden, kommt einfach darauf an, ob sie derzeit schon am Maximum/Minimum ist oder nicht. Ausprobieren und bei Bedarf um 2 Glieder verlängern.

Geschrieben

Perfekt danke für eure ganzen Ideen, Inputs :)

Bei der Variante mit der 50/34er 105er Kurbel sollte das 11-32er Ritzel eh kein Problem darstellen oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...