Zum Inhalt springen
Simplon Grid :eLight & Rapcon :eLight

01.07.25 07:01 681Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Simplon Bikes
Die Vorarlberger statten vier Modelle mit der neuen Version des TQ HPR60 aus: das Gravelbike Grid samt Flatbar-Ableger, das Enduro Rapcon und das Urbanbike Silk.01.07.25 07:01 620

01.07.25 07:01 620 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Simplon Bikes
Die Vorarlberger statten vier Modelle mit der neuen Version des TQ HPR60 aus: das Gravelbike Grid samt Flatbar-Ableger, das Enduro Rapcon und das Urbanbike Silk.01.07.25 07:01 620

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Vorarlberger statten vier Modelle mit der neuen Version des TQ HPR60 aus: das Gravelbike Grid samt Flatbar-Ableger, das Enduro Rapcon und das Urbanbike Silk.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass sich bei Simplon wieder was tut ... Bin mit meinem Pavo IV extrem zufrieden, nur bin ich gefühlt der einzige Simplon Fahrer in Salzburg.

Albert

Bearbeitet von Haifisch
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Haifisch:

Schön, dass sich bei Simplon wieder was tut ... Bin mit meinem Pavo IV extrem zufrieden, nur bin ich gefühlt der einzige Simplon Fahrer in Salzburg.

Albert

Das wird sich garantiert bald wieder ändern. 🚀

Geschrieben

Simplon waren und sind guade Radln.
Und ich hoffe dass sich das in Zukunft nicht zum schlechteren wendet sondern so bleibt und wenns geht noch besser wird.
Zum Grid: ELIGHT: €4990,- ist in der "kleineren" Ausstattungsvariante ein guter Preis. Allerdings nur am ersten Blick.
Denn als Basis-Akku den kleinen mit 290Wh zu verbauen, den es ja erst mit Erscheinen des stärkeren Motors (= höherer Energieverbrauch) gibt und in Verbindung mit demselben,
erscheint mir nicht ganz logisch.
Das Gewichtsargument ist m.M. dabei eher ein Marketing-Tool als es tatsächlich in die Entscheidungswelt des Kunden mit einbezogen wird.
Ich kenn die Akku-Situation von meinem Scott e-ride (TQ50 + 360Wh).
Damit schafft man wenn man die drei Unterstützungsstufen wirklich situationsbezogen verwendet und je nach Topographie (Ötztal oder Seewinkel) 70-100km.
So, jetzt hast aber nur den blutarmen 290Wh-Akku drin und noch dazu an Murl der geringfügig mehr Schmalz hat.
Das finde ich keine besonders gelungene Kombination. Erst recht dann nicht wenn dann noch das Argument mit dem 160Wh Range-Ext. nachgeliefert wird, der um die €500,- kostet.
Andere RE haben gut und gern 50% mehr Kapazität.
Und wie hier geschrieben wird, ich zitiere :
Für seine beiden E-Gravel-Optionen Grid :eLight und Grid 365 :eLight hat Simplon logischerweise die bislang nicht erhältliche, kleinste Batterie-Option gewählt.
Logisch deshalb, da sie mit nur 1.460 g den Aufbau besonders leichter Räder ermöglicht (diesfalls: ab 12,5 kg) und in einem Segment, in dem häufig über 25 km/h gefahren wird, die Reichweite ja auch nicht maßgeblichstes Kriterium der motorischen Unterstützung ist.

Ok, den indirekten Hinweis auf die race-orientierten Fahrer mit sehr guter Kondition konnte ich herauslesen, allerdings weiss ich von keinem einzigen der sich ein e-Bike kauft und dann sagt:
"Ok i brauch nur in kleinsten Akku, nur fürn Fall dass nix sein kann falls was is wenn was wär, weil i datritt eh alles und es is ma nur wengan Gwicht. Und die dreit Tausender mehr zahl i halt."
Das mit der Reichweite mag sein, dass es nur indirekt maßgeblich ist, sehr wohl maßgeblich ist aber der Grad der Unterstützung und der verwendeten Dauer.
Und da ist es mit 290Wh nach zwei langen Anstiegen sehr bald finster.
Nein Leute kommts, das is ka Argument für den kleinen Akku, das is bestenfalls a Entschuldigung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...