ambh Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) Servus, ich habe dieses schöne Fully https://shop.finest-bikes.de/bike-archiv/bmc/153/bmc-speedfox-02-slx-xt-2017//im-bike-archiv in M und nutze noch diese Sattelstütze https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ti-Pro-Lite-Scandium-Sattelstuetze-400-mm-O-316-mm-193-g Ich habe sie bis Skala 10 eingesteckt habe, um vernünftig pedalieren zu können. Jetzt tu ich mir schwer damit, eine entsprechende Remote Dropper Post zu finden, die ich möglichst weit einstecken kann und somit möglichst tief drinsteckt und die dann bei entsprechendem Hub max. so weit draußen ist, wie jetzt die feste Sattelstütze, sodass ich beim kompletten Rausfahren der Remote Dropper Post nicht zu weit oben bin und dann immer nochn bisschen reinfahren muss, damits passt. Hoffe, Ihr versteht mein "Problem"?! 😉 Welche Remote Dropper Post, die evtl. auch noch nicht sooo schwer ist + nicht allzu teuer, könnt Ihr mir bitte empfehlen? Danke. Grüße Bearbeitet 11. August von ambh Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) Servus, ich weiß leider nicht, was "Skala 10" an deiner aktuellen Stütze hinsichtlich tatsächlichem Einschub bedeutet. Du köntest mal abmessen, wie weit die Sattelsütze vom Sitzrohr bis Unterkante Sattelstützenkopf rausragt. Davon rechnen wir dann noch ein bisschen was weg (3cm), weil die Dropperstützen unten einen RIng haben, der eine gewisse Höhe aufweist. Das ist zB eine vernünftige & günstige Stütze von TranzX, die sich ggfalls von 120-150mm einstellen lässt: https://www.bike-discount.de/de/lapierre-travel-adjust-rad-31-6x150mm-vario-sattelstuetze Falls sich 175mm Hub ausgehen, wäre die ein sehr guter Deal: https://www.gt2.bike/product-page/ks-kind-shock-lev-si-dropper-sattelstütze-31-6-175mm-hub die wäre noch etwas leichter: https://www.gt2.bike/product-page/ks-kind-shock-lev-ci-dropper-sattelstütze-31-6-175mm-hub Bearbeitet 11. August von Gili 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Miss mal in deiner Tretposition der Stütze den Abstand: Oberkante Stützenklemme bis Mitte Sattelsitzgestell. Und dann miss mal wie weit du die Stütze in das Sitzrohr schieben kannst (ich vermute mal bis in dem Bereich des blauen Kreises). Mit diesen beiden Maßen solltest du eine Stütze finden. Interessant wäre noch wie du den Seilzug zur Stütze verlegen kannst/willst. Innenliegend (hat dein Rahmen im Bereich des Steuerrohrs noch ein freies Loch?), außenliegend per Funk (also kabellos) oder reicht die ein Betätigungshebel unterm Sattel. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August (bearbeitet) Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelstreben ca. 187/188 mm. Soll per Funk, Wireless, Remote sein. Was ist mit One Up V3 oder BikeYoke Rivine? Bearbeitet 11. August von ambh Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) @schwarzerRitter innenliegend sollte kein Problem sein, es gab das 2017er Speedfox auch mit Dropper: https://99spokes.com/en-EU/bikes/bmc/2017/speedfox-02 @ambh dann wird 150mm so ziemlich das Maximum sein, was sich vernünftig ausgeht. Revive oder OneUp V3 sind natürlich gute Stützen, kosten aber auch dementsprechend Bearbeitet 11. August von Gili 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August Ok, also käme die LaPierre infrage und eben je 150er egal welche Marke? Nehmen sich LaPierre/TranzX, One Up, BikeYoke, XLC, Fox ... viel bzgl. Funktion, besondere bzgl. Remote, Wireless? Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August uneingeschränkt empfehlen kann ich die Bikeyoke Revive. Bei regelmäßig durchgeführtem LowerLeg-Service (kann man easy selbst durchführen) halten die wirklich ewig und super-smooth. Die TranzX (Lapierre) hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz, hat soweit problemlos funktioniert. OneUp hab ich eine V2 im Einsatz - funktioniert ganz gut, aber nicht so smooth und problemlos wie eine Revive. SDG funktioniert auch gut, Crankbrothers auch. Also man hat da wirklich die Qual der Wahl. DIe KindShock Carbon gibts in 150mm auch: https://www.use-elitebikes.com/verstellbar/22371-kind-shock-lev-ci-316-integra-remote-sattelstuetze-440150mm-neu-4718022314109.html Remote und Zughüllenset musst du meist extra besorgen. Preis/Leistung sind hier die Shimano-Hebel ziemlich gut (SL-MT500). 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 25 Minuten schrieb ambh: Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelstreben ca. 187/188 mm. Soll per Funk, Wireless, Remote sein. Was ist mit One Up V3 oder BikeYoke Rivine? Und was ist mit dem Maß in den Rahmen rein? Wenn sie per Funkt sein soll, fallen alle bisher genannten weg! Hier gibt es einen Test aktueller Funkt Stützen https://www.mtb-news.de/news/kabellose-funk-variostuetzen-vergleich-test/ In leicht und günstig gibt es da aber nix! OneUp V3 mit 150mm Hub ginge sich gerade so aus: Bei anderen, günstigeren Modellen eher nur eine mit 125mm Hub. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August Das hatte ich zu spät gelesen! 😕 Ich messe heute Nachmittag, wie weit die Sattelstütze im Sattelrohr ist. Wofür ist das bitte wichtig? Damit ich das Technischer verstehe. Bin da eher suboptimal mit gesegnet. xD 125 statt 150 bedeutet dann aber, dass die nicht so tief? Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August vor 34 Minuten schrieb Gili: uneingeschränkt empfehlen kann ich die Bikeyoke Revive. Bei regelmäßig durchgeführtem LowerLeg-Service (kann man easy selbst durchführen) halten die wirklich ewig und super-smooth. Die TranzX (Lapierre) hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz, hat soweit problemlos funktioniert. OneUp hab ich eine V2 im Einsatz - funktioniert ganz gut, aber nicht so smooth und problemlos wie eine Revive. SDG funktioniert auch gut, Crankbrothers auch. Also man hat da wirklich die Qual der Wahl. DIe KindShock Carbon gibts in 150mm auch: https://www.use-elitebikes.com/verstellbar/22371-kind-shock-lev-ci-316-integra-remote-sattelstuetze-440150mm-neu-4718022314109.html Remote und Zughüllenset musst du meist extra besorgen. Preis/Leistung sind hier die Shimano-Hebel ziemlich gut (SL-MT500). Wofür benötige ich ein Zughüllenset? Ist Remote nicht komplett zuglos? Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 3 Minuten schrieb ambh: Wofür benötige ich ein Zughüllenset? Ist Remote nicht komplett zuglos? nein, "remote" heißt ferngesteuert & heißt, dass du die Stütze nicht direkt per Hebel unterm Sattel absenkst sondern eben vom Lenker aus. Funktsützen (Reverb AXS, Fox Neo, KindShock Rage Circuit, Magura Vyron,..) sind sauteuer vor 9 Minuten schrieb ambh: 125 statt 150 bedeutet dann aber, dass die nicht so tief? du kannst dann die Sattelstütze "nur" um 125mm absenken, statt um 150mm. Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August (bearbeitet) Sk Wieder was gelernt ... Dachte, Remote = Wireless/Funk! 😕 Ok, dann suche ich weder Remote noch Funk! Dann bleibt ja nur noch mit Hebel unterm Sack!? xD So oft senke muss ich den Sattel nicht absenken und ich will kein zusätzliches Kabel verlegen lassen. Bearbeitet 11. August von ambh Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 26 Minuten schrieb ambh: wie weit die Sattelstütze im Sattelrohr ist. Wofür ist das bitte wichtig? Schau dir nochmals die Zeichnung der Oneup an. Als Version mit 150mm Hub, ragt sie mindestens 180mm weit aus deinem Sitzrohr. Da sie gesamt 415mm lang ist, ragen die restlichen 235mm max. in das Sitzrohr hinein. Um auf deine 188mm Sitzhöhe zu kommen, musst du sie 8mm weiter herausziehen -> in den Rahmen ragen dann nur mehr 227mm. => wenn du eine Stütze aber zb nur max 200mm weit in den Rahmen stecken kannst, wäre die Sitzhöhe bei 215mm. Wie Gili schon schrieb, "Remote" heißt dass du sie von "der Ferne" aus = vom Lenker aus bedienen kannst. Die meisten Stützen haben aber eine "Kabel Fernbedienung" und benötigen eine mechanische Verbindung zwichen Hebel am Lenker und der Stütze. Das "Kabel" kann eine Hydraulikleitung oder ein Bowdenzug sein und das "Kabel" kann innenliegend oder außenliegend montiert sein. Technisch kann man bei deinem Rad auch ein "Kabel" innenliegend montieren, dazu muss man das "Kabel" aber in den Rahmen fädeln (dazu muss meistens die Kurbel und/oder das Tretlager raus). Stützen die direkt unterm Sattel bedient werden, gibt es nur mehr wenige. Schau mal bei Contec, XLC und KS nach. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 13 Minuten schrieb ambh: Sk Wieder was gelernt ... Dachte, Remote = Wireless/Funk! 😕 Ok, dann suche ich weder Remote noch Funk! Dann bleibt ja nur noch mit Hebel unterm Sack!? xD So oft senke muss ich den Sattel nicht absenken und ich will kein zusätzliches Kabel verlegen lassen. dann wäre die für dich geeignet: https://www.bike-discount.de/de/kind-shock-e-ten-vario-sattelstuetze (31,6 x 125mm) 1 Zitieren
riffer Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Wenn du eine Dropper während der Fahrt im Gelände und nicht nur zum Auf/Absteigen benützen willst, dann tu dir das einmal an und nimm eine mit Fernbedienung vom Lenker aus. Die Kabelverlegung ist vielleicht ein einmaliger Aufwand, aber du hast das dann und kannst es nutzen. Und sofern du so fährst, dass du sie brauchst, wirst du die Stütze immer öfter im Gelände bei Abfahrten absenken. Aber ja, es gibt noch ein paar Modelle mit Hebel unter dem Sattel. Tut auch, aber mit Remote wird der Vorteil spürbar: Du brauchst den Lenker nicht loslassen zum Absenken/Ausfahren! 150mm Absenkung wird im Normalfall gut reichen. Es hat in den Anfängen auch schon mit 75mm Absenkung einen Nutzen gehabt, den ich sehr geschätzt habe. Mehr als 150mm nimmt man, wenn man erstens entsprechende Streckenprofile und zweitens ein entsprechendes Verhältnis zwischen Beinlänge/Sitzhöhe und Sitzrohr am Rahmen hat. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August (bearbeitet) Oh Mann ... da ists ja leichter, ein Geschenk für die Dame zu besorgen. Aber der Einwand @riffer durchaus berechtigt! @Gili und @schwarzerRitter die doch sehr geringe Auswahl der Varios mit Hebel unterm Sattel und deren Gewicht und Bewertungen, lassen mich dann doch zu den von Euch verlinkten tendieren. 😉 Danke auf jeden an alle! 👍💪 Für den Einbau gibts Tutorials für Dummies? 😉 Bearbeitet 11. August von ambh 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August Die LaPierre wird mit Zughüllen und Hebel in etwa gleich schwer wie die Kind Shox, oder!? Große Unterschiede u. a. bzgl. Ausfahrgeschwindigkeit vorhanden? Zitieren
Gili Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August gerne, aber nimm eine 120/125er, damit es sich ganz sicher ausgeht. Tutorial für den Einbau: (eines von vielen) 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August 17,5 cm sind von der Sattelstütze ab Oberkante Sattelrohr/-klemme im Sattelrohr. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Das ist recht wenig, da geht sich gerade so zB die 120mm One-up aus. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Das ist recht wenig, da geht sich gerade so zB die 120mm One-up aus. Oder ists nicht wichtig, wie tief jetzt was drinsteckt, sondern wie viel reinpassen würde? Ich könnte noch tiefer reinstecken. Zitieren
ambh Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Das ist recht wenig, da geht sich gerade so zB die 120mm One-up aus. Oder ists nicht wichtig, wie tief jetzt was drinsteckt, sondern wie viel reinpassen würde? Ich könnte noch tiefer reinstecken. Zitieren
riffer Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Es gibt zwei Maße, auf die es ankommt: 1. die Einstecktiefe - da hast du jetzt 28cm gemessen?! Also nur den eingeschobenen Teil? Das ist ein guter Anhaltspunkt, nur musst du aufpassen, dass die Ansteuerung unten gut arbeitet, d.h. die Leitung nicht geknickt wird, wenn die Stütze zu weit eingeschoben wird. Sollte aber kein Problem sein, wenn es eine mit 120mm Absenkung ist. 2. die Aufbauhöhe über dem Sitzrohr bis zur Sattelklemmung. Bei beiden muss Platz sein. Es gibt Stützen, wo man die Maße sofort findet, bei anderen ist aber meist im Netz irgendwo eine Info dazu. Wird schon klappen, so schwierig ist es nicht. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August vor 3 Stunden schrieb riffer: Es gibt zwei Maße, auf die es ankommt: 1. die Einstecktiefe - da hast du jetzt 28cm gemessen?! Also nur den eingeschobenen Teil? Das ist ein guter Anhaltspunkt, nur musst du aufpassen, dass die Ansteuerung unten gut arbeitet, d.h. die Leitung nicht geknickt wird, wenn die Stütze zu weit eingeschoben wird. Sollte aber kein Problem sein, wenn es eine mit 120mm Absenkung ist. 2. die Aufbauhöhe über dem Sitzrohr bis zur Sattelklemmung. Bei beiden muss Platz sein. Es gibt Stützen, wo man die Maße sofort findet, bei anderen ist aber meist im Netz irgendwo eine Info dazu. Wird schon klappen, so schwierig ist es nicht. zu 1. etwas mehr als 28 cm kann ich die aktuelle Sattelstütze einstecken. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.