pager Geschrieben Montag um 12:00 Geschrieben Montag um 12:00 Wie lange fährt Ihr einen Carbonrahmen? Ich habe in meiner Radsammlung ein Canyon F10 mit Baujahr 2008. Es hat wohl ca. 60.000 sturzfreie Kilometer drauf und ich fahr noch immer sehr gerne damit. Gibt es von Euch Erfahrungswerte dazu oder hält so ein Rahmen "ewig" solang man ihm nicht schrottet. Danke Zitieren
woha Geschrieben Montag um 12:32 Geschrieben Montag um 12:32 (bearbeitet) Mir gehts so ähnlich mim Rennrad. Seit 2008 Carbon (Noch ein Red Bull vom Roseversand)und fährt wie am ersten Tag,... Solange du keine Megacrashes gehabt hast würde ich mir da keine Gedanken machen Das Thema was eher schlagend wird, das Rad ist schon alt und nicht mehr am neuesten Stand was Reifenfreiheit und Bremsen anbelangt. Wenn das wurscht ist dann einfach fahren damit Bearbeitet Montag um 12:40 von woha Zitieren
wolfi Geschrieben Montag um 14:25 Geschrieben Montag um 14:25 (bearbeitet) Fahre sehr gerne ein Speci Tarmac SL2 aus dem Jahr 2006. Wie @woha sagt, ist eher das Problem, dass nur max 25mm Reifen durch passen, der Rahmen ist kein Problem. Bearbeitet Montag um 14:25 von wolfi Zitieren
ruffl Geschrieben Montag um 17:11 Geschrieben Montag um 17:11 Das Rahmenmaterial an sich unterliegt keiner Alterung. Der Lack und div. Klebestellen altern unter gewissen Umständen sehr wohl. Mein Kollege aus dem Carbonrepair hatte letztens einen CR1 Rahmen bei dem der Klarlack durch die UV- Einwirkung spröde wurde. Das hat dazu geführt dass der Lack bei den Zuganschlägen weggeplatzt ist und jene somit nichtmehr vor Witterung geschützt waren. Gekommen ist der Rahmen schlussendlich weil es in der Abfahrt den Bremsanschlag weggerissen hat und der Lenker beim darauffolgenden Sturz ein Loch ins Oberrohr geschlagen hat. Die Pflege das Rades wurde in dem Fall aber vernachlässigt, es stand im Freien und wurde selten gewaschen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.