Zum Inhalt springen

Carbon Rahmen "Ablaufdatum"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lange fährt Ihr einen Carbonrahmen? Ich habe in meiner Radsammlung ein Canyon F10 mit Baujahr 2008. Es hat wohl ca. 60.000 sturzfreie Kilometer drauf und ich fahr noch immer sehr gerne damit. Gibt es von Euch Erfahrungswerte dazu oder hält so ein Rahmen "ewig" solang man ihm nicht schrottet. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gehts so ähnlich mim Rennrad.

Seit 2008 Carbon (Noch ein Red Bull vom Roseversand)und fährt wie am ersten Tag,...

Solange du keine Megacrashes gehabt hast würde ich mir da keine Gedanken machen

Das Thema was eher schlagend wird, das Rad ist schon alt und nicht mehr am neuesten Stand was Reifenfreiheit und Bremsen anbelangt.

Wenn das wurscht ist dann einfach fahren damit

Bearbeitet von woha
Geschrieben

Das Rahmenmaterial an sich unterliegt keiner Alterung. Der Lack und div. Klebestellen altern unter gewissen Umständen sehr wohl.

Mein Kollege aus dem Carbonrepair hatte letztens einen CR1 Rahmen bei dem der Klarlack durch die UV- Einwirkung spröde wurde. Das hat dazu geführt dass der Lack bei den Zuganschlägen weggeplatzt ist und jene somit nichtmehr vor Witterung geschützt waren.

Gekommen ist der Rahmen schlussendlich weil es in der Abfahrt den Bremsanschlag weggerissen hat und der Lenker beim darauffolgenden Sturz ein Loch ins Oberrohr geschlagen hat.

Die Pflege das Rades wurde in dem Fall aber vernachlässigt, es stand im Freien und wurde selten gewaschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...