thingamagoop Geschrieben Dienstag um 12:00 Geschrieben Dienstag um 12:00 (bearbeitet) Hier die Garmin Seite: https://www.garmin.com/en-US/p/1630197/ Erste Reviews: https://www.dcrainmaker.com/2025/09/garmin-edge-850-in-depth-review-brilliance.html Erster Online-Eindruck: Vorteile zum 1050: - Tasten - verschraubtes Gehäuse, was auf eine wechselbare Batterie hindeutet? Nachteile zum 1050: - Batterielaufzeit mit 12 Stunden (und die war beim 1050 mit ca. 20 Stunden schon sehr reduziert) Vorteile zum 840: - Display (auch etwas größer geworden) - Climbpro Screen mit Kartenanzeige (die fehlt mir auch beim 1040 nach dem 1050) Nachteile zum 840: - Batterielaufzeit - Batterielaufzeit - Batterielaufzeit 5 Hz Modus, Voice-Navigation, zu leise Klingel usw: für mich irrelevant, aber wenns jemand braucht ists da. Bei Bike24 mit 550€ gelistet, nur knapp unterhalb dem derzeitigen Straßenpreis vom 1050 mit ca. 600€. Fazit: 1050 mit kleinerem Display und stark reduzierter Laufzeit. Denke der 1050 ist mit Abstand der attraktivere Radcomputer der beiden. Nachdem ich nach dem 1050 derzeit beim 1040 gelandet bin werde ich das wohl eher interessiert beobachten. Wobei: wenn sie wegen der kurzen Akkulaufzeit endlich den Batteriesparmodus in der Firmware fixen, könnte der 1050 wieder interessant werden. Bearbeitet Dienstag um 12:22 von thingamagoop Zitieren
blackhawk81 Geschrieben Dienstag um 14:52 Geschrieben Dienstag um 14:52 Weil ich es gerade lese, ist mir wieder eingefallen das mein 1050er am Wochenende plötzlich eine längere Akkulaufzeit angezeigt hat. Waren nämlich vor dem letzten Update immer so knapp über 20 Stunden, bin jetzt aber gespannt ob die 40 Stunden auch hinkommen. Zitieren
thingamagoop Geschrieben Dienstag um 20:06 Autor Geschrieben Dienstag um 20:06 vor 5 Stunden schrieb blackhawk81: Weil ich es gerade lese, ist mir wieder eingefallen das mein 1050er am Wochenende plötzlich eine längere Akkulaufzeit angezeigt hat. Waren nämlich vor dem letzten Update immer so knapp über 20 Stunden, bin jetzt aber gespannt ob die 40 Stunden auch hinkommen. Interessant. Was hast du für Displayeinstellungen? Zitieren
blackhawk81 Geschrieben Mittwoch um 18:28 Geschrieben Mittwoch um 18:28 vor 22 Stunden schrieb thingamagoop: Interessant. Was hast du für Displayeinstellungen? Die Helligkeit ist fast ganz runter geregelt. Zitieren
thingamagoop Geschrieben Freitag um 12:06 Autor Geschrieben Freitag um 12:06 Batterie ist (dank EU) wechselbar. https://www.dcrainmaker.com/2025/09/garmins-edge-550-850-user-servicable-battery.html/comment-page-1#comment-4669610 2 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Am 9.9.2025 um 14:00 schrieb thingamagoop: Nachteile zum 840: - Batterielaufzeit - Batterielaufzeit - Batterielaufzeit Was heißt 840? Das schlägt ja noch mein nun 6 Jahre alter 830, der mich immer noch ohne irgendwelche Kompromisse mit Navi und allem drum und dran (PM-Pedale, Varia mit "Smart Bike Lights"-App, HR, Schaltung) über jeden langen Tag bringt ohne dass es knapp wird. Und da das bisher der für mich größte Pluspunkt vs. zum Beispiel Wahoo war, rückt der Abschied von Garmin wieder etwas näher. Aber noch läuft der 830er. Die wechselbare Batterie is lobenswert (wenn auch nicht ganz freiwillig), aber wenn sie schon im neuen Zustand knapp bemessen is, hilft das auch nur bedingt. Bearbeitet vor 23 Stunden von BikeBär Zitieren
ventoux Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Am 12.9.2025 um 14:06 schrieb thingamagoop: Batterie ist (dank EU) wechselbar. https://www.dcrainmaker.com/2025/09/garmins-edge-550-850-user-servicable-battery.html/comment-page-1#comment-4669610 Man kann die EU schon auch verteufeln wenn man es braucht. Aber in Sachen Verbraucherschutz bringen die schon sinnvolle Dinge auf den Weg. Leider haben aber die Hersteller noch die Möglichkeit andere "Sollbruchstellen" zu verbauen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.