TGru Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Hallo, ich bin jetzt wirklich sehr nah dran mir ein Schaltungsupgrade zu gönnen. Da die D2 aktuell günstig hergeht, stellt sich mir die Frage, ob die D2 reicht oder wenn upgrade dann gleich aufs aktuellste Modell?! Aktuell ist eine mechanische D1 verbaut. Bin von der Schaltperformance, Wartungsaufwand usw. sehr angetan. Aber ich hab schon lange den Wunsch auch auf dem Graveler elektrisch zu schalten. und momentan wäre der Zeitpunkt bzgl. günstigem „Vorjahresmodell“ gut bis sehr gut? was ist eure Meinung- reicht ein „einfaches“ Upgrade oder wenn, dann gleich gscheid?! Zitieren
mani161699 Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Vorne einfach oder zweifach? Falls zweifach, dann würd ich auf jeden Fall und ganz klar zur aktuellen E1 tendieren. Zitieren
TGru Geschrieben 25. November 2025 Autor Geschrieben 25. November 2025 vor einer Stunde schrieb mani161699: Vorne einfach oder zweifach? Falls zweifach, dann würd ich auf jeden Fall und ganz klar zur aktuellen E1 tendieren. Einfach warum würdest du bei 2-fach zur E1 tendieren? Zitieren
mani161699 Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Gerade eben schrieb TGru: Einfach warum würdest du bei 2-fach zur E1 tendieren? Weil der neue Umwerfer deutlich besser funktionieren soll und bei der D-Version je nach Konfiguration durchaus zickig sein konnte Zitieren
TGru Geschrieben 25. November 2025 Autor Geschrieben 25. November 2025 Ah, ok. Das ist dann für mich nicht relevant. ich bin von der 1-fach überzeugt und möchte das beibehalten 😉 Zitieren
used_shoe Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 (bearbeitet) was ich an meiner rival vermisse seit ichs bei der di2 hab: zusatzbuttons an den shiftern zur bedienung des radcomputers. braucht man nicht, bis mans hat - und dann will mans nicht mehr hergeben. und das haben soweit ich weiß erst die E1 force shifter. Bearbeitet 25. November 2025 von used_shoe Zitieren
TGru Geschrieben 26. November 2025 Autor Geschrieben 26. November 2025 So wie du schreibst, die Buttons hab ich bisher nicht und würde ich daher auch nicht vermissen. somit aktuell noch kein Entscheidungsgrung 😉 Zitieren
whitestone Geschrieben 26. November 2025 Geschrieben 26. November 2025 XPLR-Schaltwerke sind nur mit UDH kompatibel - hat dein bisheriger Rahmen UDH? Oder kaufst du einen neuen? STIs kannst kombinieren. Zitieren
MadMax44 Geschrieben 26. November 2025 Geschrieben 26. November 2025 Habe am Gravel von der Rival D1 auf die neue Force E1 aufgerüstet und bin voll Happy damit. Schaltsprünge sind kleiner, Schaltgeschwindigkeit für mich top, schaltet unter Volllast sofort und ohne murrren 😀 Wie whitestone schon schrieb - Das XPLR-Schaltwerk erfordert UDH-fähigen Rahmen. Info - Achtung auf Kettenlänge beim bestellen - für mein Crux in Größe 54 brauche ich eine 126 Glieder Kette, 114 geht sich nicht aus. Info - Achtung - Die Zusatzschalter an den Schalthebeln funktionieren bei Garmin erst ab den 40er Versionen. Beim 1030+ leider nein. Macht bei der Dura Ace an meinem Renner am 1030+ keine Probleme - funzt! 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 26. November 2025 Geschrieben 26. November 2025 die 12fach xplr schaltwerke erfordern natürlich kein udh, nur die 13fach. Ist ja alles untereinander kompatibel. Ich hab aus preisgründen auch die Red E1 Hebel mit "billigem" apex und force 12fach zeug kombiniert. Zitieren
whitestone Geschrieben 26. November 2025 Geschrieben 26. November 2025 Ich hab mich auf die 13-fach bezogen - hätte ich genauer erläutern sollen. Danke für den Hinweis. Zitieren
MadMax44 Geschrieben 26. November 2025 Geschrieben 26. November 2025 Sorry für meine Unzulänglichkeit - ich bezog mich auf die neue Force XPLR AXS E1 1x13, auf die habe ich umgerüstet. War für mich klar, weil Gravel. Aber bei Gravelrädern gibt es ja auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten bei den Schaltgruppen 🤷♂️ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.