datiro Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Hallo, unlängst bin ich zum erstenmal mit der Bahn, beziehungsweise mit dem neuen Interregio von Leoben nach Linz durch den Bosruck Tunnel gefahren. Während der Fahrt hab ich mir ein paarmal gedacht, das wäre vielleicht auch recht nett mit dem Bike. In der Kompass Karte habe ich zwei Übergänge gesehen, die mit ein bisschen schieben / tragen möglicherweise gut machbar erscheinen. Über den Arlingsattel oder das Phyrgasgatterl von Nord nach Süd nach Ardning. Allerdings konnte ich da jetzt nichts finden. Hat das schon wer gemacht? Welcher Übergang wäre besser? Wird man möglicherweise gleich verhaftet dort 🤔😉? Wäre super wenn wer was erzählen könnte… Danke! Zitieren
muerte Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 56 Minuten schrieb datiro: Hallo, unlängst bin ich zum erstenmal mit der Bahn, beziehungsweise mit dem neuen Interregio von Leoben nach Linz durch den Bosruck Tunnel gefahren. Während der Fahrt hab ich mir ein paarmal gedacht, das wäre vielleicht auch recht nett mit dem Bike. In der Kompass Karte habe ich zwei Übergänge gesehen, die mit ein bisschen schieben / tragen möglicherweise gut machbar erscheinen. Über den Arlingsattel oder das Phyrgasgatterl von Nord nach Süd nach Ardning. Allerdings konnte ich da jetzt nichts finden. Hat das schon wer gemacht? Welcher Übergang wäre besser? Wird man möglicherweise gleich verhaftet dort 🤔😉? Wäre super wenn wer was erzählen könnte… Danke! Phyrgasgatterl is OK. Bis zum Rohrauerhaus darfst auch offiziell fahren. Arlingsattl runter is oben recht steil, da würdest wohl schieben oder eher tragen. Und rauf fahren darfst offiziell mWn auch net. 1 Zitieren
datiro Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Ah super danke! Mittlerweile hab ich eh auch noch im www einen 13 Jahre alten Track gefunden…. Liebe Grüße Zitieren
BikeBär Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Kann ich so bestätigen, auch wenn ich das nur per Pedes kenn: je nach Gefährt sollte der Trail vom Pyhrgasgatterl (man achte auf die Position des stummen 'h' 😉 ) gut zu fahren sein. Sonst halt die Forststraße etwas weiter unten herum. Einkehrmöglichkeiten Bosruckhütte, Rohrauerhaus, Ardningalm . Blick vom höchsten Punkt in Richtung Pyhrgasgatterl: Blick über die Bacheralm ins Ennstal: 3 Zitieren
datiro Geschrieben 13. März Autor Geschrieben 13. März Oh, vielen Dank! Sieht lohnend aus. Sind die Fotos aktuell? Das erste Foto verstehe ich aber jetzt nicht ganz, weil ich habe gedacht, das Pyhrgasgatterl wäre der höchste Punkt 🤔 LG Zitieren
NeHa80 Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Das Pyhrgasgatterl ist der höchste Punkt am Sattel und die Landesgrenze zur Steiermark. Dann fällt das Gelände etwas und geradeaus am Bild sieht man den Scheiblingstein, der über die Lange Gasse bestiegen werden kann. Nach dem Sattel rechts halten kommt man zur Arlingalm. Alles beschildert. Zitieren
BikeBär Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März (bearbeitet) Am 14.3.2026 um 00:24 schrieb datiro: Oh, vielen Dank! Sieht lohnend aus. Sind die Fotos aktuell? Das erste Foto verstehe ich aber jetzt nicht ganz, weil ich habe gedacht, das Pyhrgasgatterl wäre der höchste Punkt 🤔 LG Naja, das Pyhrgasgatterl is ein Sattel, der is ja nur in zwei Richtungen der höchste Punkt. Von dort gehen einige Wege weg: Wenn Du vom Rohrauerhaus (OÖ-Seite) nicht "geradeaus" in Richtung O in die Mühlau und nach Hall weitergehst/fährst, sondern rechts abbiegst, geht's unterhalb des Bergrückens (Grenze OÖ/Stmk) entlang noch ca 80hm bergauf. Dort ist der von mir gemeinte höchste Punkt, siehe blaues Kreuz im Screenshot: Koordinaten 47.634888, 14.389917 In Komoot (Web-Version) sind dort übrigens auch drei Fotos zu sehen. Bearbeitet 16. März von BikeBär Zitieren
datiro Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März Ah super, danke für die genaue Beschreibung und Bebilderung! Jetzt hab ich’s verstanden. Hoffentlich geht sich das heuer mal aus. Ich berichte dann… Liebe Grüße Zitieren
BikeBär Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März vor 45 Minuten schrieb datiro: Ah super, danke für die genaue Beschreibung und Bebilderung! Jetzt hab ich’s verstanden. Hoffentlich geht sich das heuer mal aus. Ich berichte dann… Liebe Grüße PS: Ich kenne Deine Vorlieben nicht, aber bedenke, dass Du von Bahnhof zu Bahnhof gerechnet nur 9% Trail (1,4km immerhin) hast und 44% Asphalt (laut Komoot, was mir aber realistisch erscheint). Also fahrtechnisch mäßig spektakulär, aber eine schöne Ecke is es trotzdem, viel Spaß! Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Muss kurz einwerfen: Die Route war bis vor einigen Jahren auch jene des Pyhrn-Priel-Speed Traillaufs, von Spital über die Hofalm-Rohrauerhaus-Pyhrgasgatterl-Bacheralm-Arlingsattel-Mausmayralm zurück nach Spital. Ziemlich genial und bis auf rauf zum Arlingsattel wsl. auch gut zu befahren. Lauf dann leider "eingestellt". (Dann gab es ein Jahr den Totes-Gebirge-Trail von Wörschach aus über die Liezener Hütte und den Kamm über die Mölbinge zurück zur Liezener Hütte; auch genial und vor allem gnadenlos, leider auch wieder eingestellt und eher nicht zu beradeln... schöne Gegend allemal! 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben Samstag um 11:15 Geschrieben Samstag um 11:15 Am 16.3.2026 um 09:32 schrieb Willy2.0: Muss kurz einwerfen: Die Route war bis vor einigen Jahren auch jene des Pyhrn-Priel-Speed Traillaufs, von Spital über die Hofalm-Rohrauerhaus-Pyhrgasgatterl-Bacheralm-Arlingsattel-Mausmayralm zurück nach Spital. Ziemlich genial und bis auf rauf zum Arlingsattel wsl. auch gut zu befahren. Lauf dann leider "eingestellt". (Dann gab es ein Jahr den Totes-Gebirge-Trail von Wörschach aus über die Liezener Hütte und den Kamm über die Mölbinge zurück zur Liezener Hütte; auch genial und vor allem gnadenlos, leider auch wieder eingestellt und eher nicht zu beradeln... schöne Gegend allemal! https://www.alpenverein.at/liezen/home/topnews/berglauf_2026.php Off-topic, aber es gibt ihn heuer wieder, den Totes Gebirge Traillauf rund um die Liezener Hütte, 26. Juli 2026! Ich hätt noch eine Rechnung offen... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.