Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Wunder mich schon die ganze Zeit wofür diese "Finnen" auf den Bremsbacken bei RR sind. Denke mal es sind keine Spoiler die mehr Druck auf die Reifen bringen sollen oder ? :D

Wozu sind die ?? :confused:

Geschrieben

standard-laufräder (über 20 speichen, felgenprofil unter 5cm) haben die eigenschaft, besonders in verbindung mit 23mm-bereifung, im felgenbereich einen außergewöhnlich starken luftstrom zu erzeugen ("mitnahmeeffekt").

aerodynamischere laufräder versuchen diesen luftstrom durch eine höhere felge zu umgehen. die wirbel bilden sich dann nicht so weit draußen (höhere rotationsgeschwindigkeit -> widerstand zum quadrat!), und treffen auch nicht auf "hindernisse" wie bremsen, sitzrohr usw.

da das bei weitem der stärkste luftwiderstandseffekt bei laufrädern ist, wird das bei guten gruppen bereits herstellerseitig etwas entschärft:

die von dir angesprochenen "flügel" leiten den luftstrom mehr radial in die laufradmitte, wo die verwirbelung quasi keinen "schaden" mehr anrichten kann.

Geschrieben
:D:D

oder bei mir hat der alk schon mehr zeit gehabt, seine furchen im hirn zu ziehen...

zum glück ist das aber bei silbernen ksyriums nicht der fall ;)

wie also soll i no mehr trinken :du::D

na also i hab mi a immer gwundert für was die teile sein...total blöd zum putzen nämlich :D

Geschrieben

stimmt, mich vergrämt der dreck dort unten auch täglich.

vermutlich aber ist dieses mehrgewicht an aerodynamisch übelgeformtem kehricht schuld an meiner bergunfähigkeit.

wenn dieser kehricht sich etwa einbildet, einen internationalen weltkrieg zur vernichtung meiner bergleistung herbeiführen zu können, dann wird das ergebnis nicht die zerstörung meiner bergleistung, sondern die zerstörung des kehrichts in meinem duratec sein.

Geschrieben

vermutlich aber ist dieses mehrgewicht an aerodynamisch übelgeformtem kehricht schuld an meiner bergunfähigkeit.

wenn dieser kehricht sich etwa einbildet, einen internationalen weltkrieg zur vernichtung meiner bergleistung herbeiführen zu können, dann wird das ergebnis nicht die zerstörung meiner bergleistung, sondern die zerstörung des kehrichts in meinem duratec sein.

also bei uns dahoam liegt a flex in da garage :D

Geschrieben

du elendiger suderant. :s:

Geschrieben

.... ollöndiger, Suderant.

Was die Sauberkeit bzw. das "abschlecken" des Rades betrifft wendets euch an

HIS ROYAL HIGHNESS OF CLEANING KING SCHODDER der betreibt das Radelputzen als Profession ein Staub und Dreck Suchender und ohne Gnade Putzender.

Des Schodders Vehikel hat mit Schmutz am Rahmen noch keine Sonnenlicht gesehen. Selbst bei einem Regenrennen fängt er schon 10 Minuten vor dem Zielsprint noch am Radel sitzend zum putzen an ...... :D

Geschrieben

Respekt, danke für die genaue Antwort. Und wo zum geier bezieht man soein wissen ??

Und dann gleich nocheine Frage: Bei Autotüren gibt es oft im Fensterrahmen ein ähnliches Flügerl ....ich nenne es immer "augenspoiler" --> damit der fahrtwind bei offenem fenster nicht ins die augen zieht .. :cool: .. weiss wer wozu das ding wirklich is ??

Geschrieben

wie meinen ??

und wo kann man megr über die aerodynamik der felge lesen ??

woher hast du die ganze info ?

und: wenn diese flügerl was bringen sollen --- warum wird dan nicht heftig über optimale form / grösse und so diskutiert.

warum gibts keine mit kleinen dellen wie ein golfball :-)

Geschrieben
die von dir angesprochenen "flügel" leiten den luftstrom mehr radial in die laufradmitte....

Pull the other one, this one´s got bells on.

Ist nicht Dein Ernst, oder ?

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Pull the other one, this one´s got bells on.

Ist nicht Dein Ernst, oder ?

naa, eh nicht ganz ;)

hab mich aber auch schon mal gefragt, was die teile sollen...

bin dann aber nach meiner ersten eigentlich sehr goilen theorie draufgekommen, daß die dinger echt nur dazu gut sind, daß das rad beim wechsel schön reinflutscht und nicht am bremsbackl hängenbleibt.... leider ;)

Geschrieben

ja ich auch --- naja hab 21mm bock drauf und da sind die flügerl für die würste. naja vielleicht ist es bei breiteren echt hilfreich.

auch gut sind die flügerl fürs einstellen der hinterbremse, weil man sich dran festhalten und die bremsbacken an die felge drücken kann.

Geschrieben

@ Mixi:

zu den Flügerl an den RR Bremsen kann ich leider nyx sagen, aber die Flügerl bei den Autofenstern sind dazu da, dass das Fenster schön in die Dichtung rutscht. Wenn Du dir ein halboffenes Autofenster anschaust, das flattert ganz schön bei höheren Geschwindigkeiten. und damit es trotzdem von den Fensterhebern anständig geschlossen wird, wird es von den Flügerln eingefangen und geführt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...