mixi Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Hi Wunder mich schon die ganze Zeit wofür diese "Finnen" auf den Bremsbacken bei RR sind. Denke mal es sind keine Spoiler die mehr Druck auf die Reifen bringen sollen oder ? Wozu sind die ?? Zitieren
Gast cw0110 Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Fian leichtan Radl Ein und Ausbau (oda wos) . mfg Christian cw0110 Zitieren
peter b Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 standard-laufräder (über 20 speichen, felgenprofil unter 5cm) haben die eigenschaft, besonders in verbindung mit 23mm-bereifung, im felgenbereich einen außergewöhnlich starken luftstrom zu erzeugen ("mitnahmeeffekt"). aerodynamischere laufräder versuchen diesen luftstrom durch eine höhere felge zu umgehen. die wirbel bilden sich dann nicht so weit draußen (höhere rotationsgeschwindigkeit -> widerstand zum quadrat!), und treffen auch nicht auf "hindernisse" wie bremsen, sitzrohr usw. da das bei weitem der stärkste luftwiderstandseffekt bei laufrädern ist, wird das bei guten gruppen bereits herstellerseitig etwas entschärft: die von dir angesprochenen "flügel" leiten den luftstrom mehr radial in die laufradmitte, wo die verwirbelung quasi keinen "schaden" mehr anrichten kann. Zitieren
wuphi Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 oida pedro :f: i glaab es gibt da a paar sachen de du woast und i nit Zitieren
peter b Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 oder bei mir hat der alk schon mehr zeit gehabt, seine furchen im hirn zu ziehen... zum glück ist das aber bei silbernen ksyriums nicht der fall Zitieren
wuphi Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 oder bei mir hat der alk schon mehr zeit gehabt, seine furchen im hirn zu ziehen... zum glück ist das aber bei silbernen ksyriums nicht der fall wie also soll i no mehr trinken na also i hab mi a immer gwundert für was die teile sein...total blöd zum putzen nämlich Zitieren
Sipu Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Hi! Echt coole Frage, die hab ich mir auch schon öfters gestellt. Noch cooler is die Antwort. Sachen gibts!! Zitieren
peter b Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 stimmt, mich vergrämt der dreck dort unten auch täglich. vermutlich aber ist dieses mehrgewicht an aerodynamisch übelgeformtem kehricht schuld an meiner bergunfähigkeit. wenn dieser kehricht sich etwa einbildet, einen internationalen weltkrieg zur vernichtung meiner bergleistung herbeiführen zu können, dann wird das ergebnis nicht die zerstörung meiner bergleistung, sondern die zerstörung des kehrichts in meinem duratec sein. Zitieren
wuphi Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 stimmt, mich vergrämt der dreck dort unten auch täglich. vermutlich aber ist dieses mehrgewicht an aerodynamisch übelgeformtem kehricht schuld an meiner bergunfähigkeit. wenn dieser kehricht sich etwa einbildet, einen internationalen weltkrieg zur vernichtung meiner bergleistung herbeiführen zu können, dann wird das ergebnis nicht die zerstörung meiner bergleistung, sondern die zerstörung des kehrichts in meinem duratec sein. also bei uns dahoam liegt a flex in da garage Zitieren
wuwo Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 stimmt, mich vergrämt der dreck dort unten auch täglich. vermutlich aber ist dieses mehrgewicht an aerodynamisch übelgeformtem kehricht schuld an meiner bergunfähigkeit. wenn dieser kehricht sich etwa einbildet, einen internationalen weltkrieg zur vernichtung meiner bergleistung herbeiführen zu können, dann wird das ergebnis nicht die zerstörung meiner bergleistung, sondern die zerstörung des kehrichts in meinem duratec sein. du elendiger suderant. :s: Zitieren
Boschl Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 .... ollöndiger, Suderant. Was die Sauberkeit bzw. das "abschlecken" des Rades betrifft wendets euch an HIS ROYAL HIGHNESS OF CLEANING KING SCHODDER der betreibt das Radelputzen als Profession ein Staub und Dreck Suchender und ohne Gnade Putzender. Des Schodders Vehikel hat mit Schmutz am Rahmen noch keine Sonnenlicht gesehen. Selbst bei einem Regenrennen fängt er schon 10 Minuten vor dem Zielsprint noch am Radel sitzend zum putzen an ...... Zitieren
Simon Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 Prof.Pedro=> der ärgste physik Freak den ich je gesehen habe. Aber mir daugts, der schreibt da Sachen von denen ich nicht einmal weiß das es die gibt Zitieren
mixi Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Geschrieben 8. Juni 2005 Respekt, danke für die genaue Antwort. Und wo zum geier bezieht man soein wissen ?? Und dann gleich nocheine Frage: Bei Autotüren gibt es oft im Fensterrahmen ein ähnliches Flügerl ....ich nenne es immer "augenspoiler" --> damit der fahrtwind bei offenem fenster nicht ins die augen zieht .. .. weiss wer wozu das ding wirklich is ?? Zitieren
peter b Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 glaub, das hat den gleichen sinn wie die bremsbacklflügel... wennst nicht so genau triffst, dasses trotzdem nicht daneben geht... Zitieren
mixi Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Geschrieben 8. Juni 2005 wie meinen ?? und wo kann man megr über die aerodynamik der felge lesen ?? woher hast du die ganze info ? und: wenn diese flügerl was bringen sollen --- warum wird dan nicht heftig über optimale form / grösse und so diskutiert. warum gibts keine mit kleinen dellen wie ein golfball :-) Zitieren
wuphi Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 i glaab da pedro is hyperintelligent :f: Zitieren
mixi Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Geschrieben 8. Juni 2005 möglich - aber antwort gibt er keine mehr. Zitieren
JIMMY Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 möglich - aber antwort gibt er keine mehr. woahrscheinlich sitzt er grod am radl! ! ! ! ! hallo peda melde dich bidde......... Zitieren
Gast cw0110 Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 die von dir angesprochenen "flügel" leiten den luftstrom mehr radial in die laufradmitte.... Pull the other one, this one´s got bells on. Ist nicht Dein Ernst, oder ? mfg Christian cw0110 Zitieren
mixi Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Geschrieben 8. Juni 2005 achso - ich der ich unter tags im büro sitze hab vergessen, dass es ja auch bkeboarder gibt die radl fahren und ned nur drüber reden :-) Zitieren
peter b Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 Pull the other one, this one´s got bells on. Ist nicht Dein Ernst, oder ? naa, eh nicht ganz hab mich aber auch schon mal gefragt, was die teile sollen... bin dann aber nach meiner ersten eigentlich sehr goilen theorie draufgekommen, daß die dinger echt nur dazu gut sind, daß das rad beim wechsel schön reinflutscht und nicht am bremsbackl hängenbleibt.... leider Zitieren
Simon Geschrieben 8. Juni 2005 Geschrieben 8. Juni 2005 Deine andere Theorie hab ich interesanter gefunden, vorallem hätte ich sie Dir geglaubt Zitieren
mixi Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Geschrieben 8. Juni 2005 ja ich auch --- naja hab 21mm bock drauf und da sind die flügerl für die würste. naja vielleicht ist es bei breiteren echt hilfreich. auch gut sind die flügerl fürs einstellen der hinterbremse, weil man sich dran festhalten und die bremsbacken an die felge drücken kann. Zitieren
grundi Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 @ Mixi: zu den Flügerl an den RR Bremsen kann ich leider nyx sagen, aber die Flügerl bei den Autofenstern sind dazu da, dass das Fenster schön in die Dichtung rutscht. Wenn Du dir ein halboffenes Autofenster anschaust, das flattert ganz schön bei höheren Geschwindigkeiten. und damit es trotzdem von den Fensterhebern anständig geschlossen wird, wird es von den Flügerln eingefangen und geführt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.