Zum Inhalt springen

Was is mit der heutigen Jugend los???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Bergläufer: Dein Beitrag hat auf jeden Fall zum Thema gepasst. Aber an rauchende Kinder wirst du dich wohl leider "gewöhnen" müssen. Wenn ich daran denke dass ich in Klagenfurt bereits Volksschulkinder (kein Scheiss!) einer 3. Klasse rauchen gesehen habe vergeht mir eh alles :f: :k: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um über die Eltern zu urteilen zu können muss man oftmals die Familienverhältnisse bescheid wissen. Oftmals Arbeiten beide Elternteile weil es in dieser Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr anders geht. Das dies auf die Kinder zurück kommt ist daher nur klar. In dem Fall, wenn das Kind alleine zu Hause ist, und beide Elternteile Arbeiten ist es schwer mitzubekommen was genau passiert.

Dann haben wir hier noch die Tolle Werbewirtschaft, den für Alk (Smirnoff ICE z.B.) wird viel Werbung gemacht. Tabak hat sich stark reduziert, aber nachdem es so viele Raucher gibt ist es nicht weiter verwunderlich.

An Drogen zu kommen ist heutzutage leichter als an Alk zu kommen, siehe Wien U3 wo Zahlreiche Schwarze in der U-Bahn ihr Koks verchecken. Andere Locations wie die Camera in einer Seitengasse von der Mariahilferstrasse verchecken Hanf/Dope und aller wahrscheinlichkeit auch noch mehr von dem Zeugs. Auch auf den U-Bahn Stationen "Gumpendorferstrasse" oder Westbahnhof ist die Dealerei nichts seltenes. Die Polizei tut in dem Fall nichts, der Grund liegt darin das man versucht mehr die großen Fische zu bekommen weil die kleinen nix bringen, kaum ist einer eingebuchtet kommt der nächste nach.

 

Tja, dann kommt noch das tolle Schulsystem das immer schlimmer wird, nicht Deutsch Sprechende Schüler gemischt mit den Heimischen, das führt zu Rückfälle im System so das oftmals der Lehrstoff nicht mehr durchgenommen werden kann - ich sehe es bei meinem Sohn, eigentlich ein Intelligenter Bursche aber seit er in der Schule ist total verblödet und das Interesse am Lernen ist weg. Er konnte mit 4 schon Rechnen und ein paar Wörter schreiben sowie a bisserl English, heute ist er nicht mal mehr fähig die kleinsten sachen zu bewerkstelligen.

 

Aber es wird noch schlimmer, man will durchsetzen das die Kinder nicht mehr in der Schule sitzebleiben können (Made in USA), damit, wenn das Kind in der ersten Klasse schon nicht aufpasst und trotzdem durchkommt, schafft es die zweite auch nicht aufgrund von fehlenden Wissen, was wird Passieren? Das Kind steigt aus und Interessiert sich noch weniger - die Eltern die Arbeiten können aber nichts anders tun als es so zu nehmen wie es ist, da der Trend heutzutage immer mehr zu Reich und Arm geht, müssen sie auch aufpassen das sie nicht fallen.

 

Tjo, jetzt sagt mir doch mal einer wer an dem Schlammassel (wie auch immer man das Schreibt) schuld ist? Meines erachtens nach die Politik. Da Geld mittlerweile alles im Leben ist gehen die Wahren Werte immer mehr verloren. Früher war es doch üblich das der Mann Arbeiten geht und die Frau sich um die Familie kümmert - Heute braucht man Power Business Frauen weil es aus Finanzieller sicht für die Familien gar nicht mehr möglich ist oder die Frauen schon so gezüchtet wurden das sie sich unbedingt so durchsetzen müssen, dabei ist das gar kein erfolg sondern das was die Politik will ... GELD durch Steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann kommt noch das tolle Schulsystem das immer schlimmer wird, nicht Deutsch Sprechende Schüler gemischt mit den Heimischen, das führt zu Rückfälle im System so das oftmals der Lehrstoff nicht mehr durchgenommen werden kann - ich sehe es bei meinem Sohn, eigentlich ein Intelligenter Bursche aber seit er in der Schule ist total verblödet und das Interesse am Lernen ist weg. Er konnte mit 4 schon Rechnen und ein paar Wörter schreiben sowie a bisserl English, heute ist er nicht mal mehr fähig die kleinsten sachen zu bewerkstelligen.

 

Blödsinn - das Zauberwort heißt Differenzierung und ist mittlerweile in jeder Schule Usus (oder wie man des schreibt). Ob und wie es die Lehrer handhaben ist natürlich eine andere Sache, aber meine persönlich Erfahrung ist, dass wenn die Schüler nach ihrem jeweiligem Wissensstand differenziert werden niemand auf der Strecke bleibt - Schwächere bekommen mehr Zuwendung vom Lehrer und Bessere evtl. Zusatzaufgaben/andere Aufgabenstellung etc. . Meistens haben die, die sich mit Deutsch oder sonst einem Gegenstand sehr schwer tun, auch noch Förderuntericht.

Ich kenne deinen Sohn freilich nicht, aber es könnte sein dass er einfach unterfordert ist. Da würde ich aber mal mit dem Klassenlehrer reden. Und nicht die Schuld auf die nicht-Deutsch-sprechenden Kinder aka "Ausländerkinder" schieben. Eine Trennung von Klassen nach diesem Gesichtspunkt wäre wohl ein gewaltiger Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
sorry, aber in so mancher hinsicht könnetst du dich mim c. strache auf a packl haun :f:

 

"die schwarzen in der U3"

"mein sohn konnte rechnen, doch nun (dank der veielen ausländer in der VS) is er a trottl"

"di eguten alten zeiten, als frau noch am herd war"

...

 

:confused: :confused: :confused:

 

 

klar is die politik schuld, aber WIR sind es die wählen, und WIR allein bestimmen im endeffekt üebr unsere zukunft!

 

zwingt dich ja keiner zum materialismus, und es hindert dich keienr daran deiner frau zu befehlen daheim zu bleiben (ob sies tut is was andres :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenzierung gibt es ja ... aber ist wohl selten umsetzbar und was den Förderuntericht betrifft sowas findet soweit ich weis nur noch in geringem ausmass statt da man bei den Lehrern ebenfalls an Geld spart und das nicht zu wenig. Aber ich würde dir mal vorschlagen dich in eine allgemeine Schulklasse zu setzen und dir das mal live geben, war bei uns (zu meiner Zeit) damals schon schlimm genug und heute ist es nicht besser, im gegenteil - wir hatten 2 in der Klasse die kein Wort Deutsch konnten, Förderuntericht wurde von denen beiden damals nicht besucht, in dem Fall waren allerdings die Eltern schuld.

 

Übrigens, früher gab es auch in jeder Schule Legastenie Kurse, gibts heute auch nicht mehr, muss man aus Privater Tasche bezahlen ... wie so viel anderes auch.

 

Das Schulsystem ist zum Kacken und ich hab mich auch mit einer Lehrerin unterhalten die in die USA gegangen ist weil man hier in Österreich nur nen Nasenrammel verdient. Und System geht in richtung USA, wie so vieles andere auch.

 

Bezahlung ist übrigens auch in den Kindergärten sehr Mikrig darum steigen viele einstige Kindergärtnerinnen um auf andere Berufe.

 

In Höheren Schulen oder Privat Schulen ist das allerdings nicht so, zumindest meiner Informationen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschi :D (wollt i schon immer mal sagen) - i bin (zukünftiger) VS-Lehrer und war sehr wohl schon ziemlich oft in einer Klasse und habe freilich auch schon selber unterrichtet. Von dem her kann man sagen dass ich einen Einblick in diese Materie habe :) . Dass die Eltern meistens die sturen Böck sind weiß ich leider auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Jahren geht es sich halt nicht aus fürs Burschi :)

 

Ich höre es allerdings auch von den Lehrern, also nicht Zukünftigen sondern Lehrern die im Dienst sind. Klassenlehrerinnen die mein Sohn schon hatte, waren ja immerhin schon 3 Verschiedene die eine musste wegen Einsparungen ihren Dienst auf Nachmittagsbetreuung reduzieren, die andere ist überhaupt gegangen weil es vom Finanziellen keinen sinn macht und die jetztige ist halt schon recht "alt" und wird von daher wohl nicht mehr den Beruf wechseln.

 

Als VS Lehrer verdient man, ich kanns jetzt im Grunde nur raten, so um die 1400Euro?! In den USA Verdienst du das doppelte, 2800Euro und das ist aber schlecht bezahlt da man dort eigentlich weit mehr verdienen kann. Und in Deutschland ist es angeblich auch viel besser als bei uns aber ich glaub nicht so Krass wie in den USA. Aber laut aussage der Lehrerin die ich aus der USA kenne ist sie nur dorthin gegangen um Refernzen zu haben, in wie fern das jetzt was bringt weis ich nicht aber damit lässt es sich angeblich leichter einen Lehrer Job finden als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da noch was Korregieren ... ich bin kein Rassist oder Rassistisch veranlagt!

 

Und wegen der Schwarzen in der U3, is ne Tatsache, sehe es immer wieder, und habs schon vor 12 Jahren Live Miterlebt. Natürlich sind nicht alle gleich, darüber brauchen wir erst gar nicht Diskutieren.

 

Und das mit hintern Herd ... ist auch ein bisserl weit hergeholt, es geht ihr um die Erziehung von Kindern und warum deren Verhalten anders als das der vielen anderen aus der vergangenen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da noch was Korregieren ... ich bin kein Rassist oder Rassistisch veranlagt!

 

Und wegen der Schwarzen in der U3, is ne Tatsache, sehe es immer wieder, und habs schon vor 12 Jahren Live Miterlebt. Natürlich sind nicht alle gleich, darüber brauchen wir erst gar nicht Diskutieren.

 

Und das mit hintern Herd ... ist auch ein bisserl weit hergeholt, es geht ihr um die Erziehung von Kindern und warum deren Verhalten anders als das der vielen anderen aus der vergangenen Zeit.

hm.. war ja auch von mir bissi weit hergeholt mim HC strache... *sorry*

gemeint war: nicht auf die anderen schieben, einfach darauf schaun dass (zumindest) bei sich zuhause das soziale umfeld intakt bleibt :):toll:

 

Das man hier schlechter Verdient als Lehrer als in den USA, abzüglich Privat Pension usw. als Lehrer!

...öff. schulen in Ö haben ja auch zumeist keine sponsoren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ... du hast natürlich recht, das ist keine frage, man soll nicht alles von sich weisen aber auch nur vor seiner Türe zu kehren und wegzusehen ist auch nicht der richtige Weg.

 

Wir haben es im gegensatz zu anderen Ländern noch gut, das ist keine frage, was mich vielmehr dabei stört ist das wir anfangen ein System zu Akzeptieren von dem wir wissen das es uns nicht gut heissen wird.

 

Ich glaube aber ein Punkt hat sich verbessert, ausser ich bin mittlerweile Blind geworden, die Jungend von heute versteht mehr von Drogen als die meinige Generation damals. So weis ich zwar das heute Kiffen genauso Aktuell ist wie on den 70er Jahren, aber die harten Drogen wie XTC, LSD oder andere Chemische sachen finden nicht mehr so eine große verbreitung da die Aufklärung, auch seitens der Schulen, um einiges besser ist. Zu meiner Zeit als ich so 15-17 war gabs viele Kiffer und auch genug die eine Bekannschaft mit der Nadel gefunden haben. Manch einen trifft man sogar mal in der U-Bahn den man dann gerne aus dem Weg geht, zumindest ich.

Ein teil macht wahrscheinlich auch das Internet und die Online Games aus, war zu meiner Zeit noch nicht Aktuell.

 

Aber aus den genannten Gründen bin ich ein Freund davon das man andere Hobbys bei Kindern und Jugendliche fördern soll/sollte. Sprich, lieber ein Jugendlicher auf einem MTB auf ner Tour als in der Gose bei Alk und Drogen. Ich hoffe das die Bikeshops den Jugendlichen und Kindern vielleicht hierbei ein wenig entgegen kommen können.

 

Aber ich schreib schon wieder zu viel *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus den genannten Gründen bin ich ein Freund davon das man andere Hobbys bei Kindern und Jugendliche fördern soll/sollte. Sprich, lieber ein Jugendlicher auf einem MTB auf ner Tour als in der Gose bei Alk und Drogen. Ich hoffe das die Bikeshops den Jugendlichen und Kindern vielleicht hierbei ein wenig entgegen kommen können.
so sehr ich dich vorhin missevrstanden hab, sosehr muss ich dir diesmal beipflichten :):toll:

 

ich selbst bin ja erst 19, hatte schon kontakte zu div. gruppen und sozielen schichten, und hab dann für mich eben das biken als hobby liebgewonnen (gefahren bin ich ja schon immer :cool: ) weil es eben "besser" is als sich die birne vollzuhaun :)

 

auf dass viele unserem beispiel folgen werden :D;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hat aber einen relativ großen nachteil:

der druchschnittliche jugendliche, der mit suchtproblemen konfrontiert ist, hat nicht die mittel sich eine mtb ausrüstung zu finanzieren.

 

weil es macht einen gewaltigen unterschied ob man wöchentlich 20/30 x € die man von irgendwo hernimmt ausgibt oder ob man auf einmal mehr als 500€ auf den tisch legt.

 

nochdazu in einem sozialem umfeld in dem sport (bis auf ein paar massensportarten wie fussball, als sinnloser luxus betrachtet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du allerdings recht, darum ist es auch wichtig nicht einem jugendlichen zu sagen das Rad das er sich um sein Lehrlingsgehalt um 300Euro gekauft hat ein dreck ist sondern ihm eher zu sagen, für den Einstieg erstmal ausreichen und das ist es auch.

 

Im Grunde ist es ja egal was man tut, ob man jetzt Radelt, Squash spielt, Tennis oder Modelle baut, aber ein Hobby und die Gruppe dazu muss vorhanden sein.

Ich hab vorheriges Jahr angefangen mit dem RC-Modellsport, ich sag jetzt Sport weil ich gleich in die Wettbewerbsklasse eingestiegen bin, erst Flachbahne Verbrenner dann 2WD Elektro Buggy und ich muss sagen den jungen wirds da auch nicht leicht gemacht und teilweise werden sie ganz schön gedrückt. Ich will das jetzt im Hobby nicht verallgemeinern weil ich auch Clubs/Strecken kenne wo das nicht ist, aber mich wunderts im allgemeinen nicht das dass Hobby an Fans verliert.

 

Beim Radlfahren wird das eher nicht der Fall sein, es ist ein ewiger Trendsport wie ne Jeans ewig in Mode bleibt. Trotzdem aber sollte man die Jugend, so gut als Möglich, stützen. Und wenn man nur ein paar damit aus der Möglichen, sorry für den Ausdruck, Scheisse zieht.

 

Egal welches Hobby, Gruppenbildung und Förderung ist wichtig! IdR, alt hilft jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweep: Stimmt, mit dem Burschi gehts sich nicht mehr aus ;) . Wegen dem Gehalt hab ich selber nicht so den Einblick, aber das Einstiegsgehalt wird so um die 1400€ betragen und natürlich mit den Dienstjahren wirds höher. Ob das jetzt wenig ist kann ich nicht beurteilen - hängt wohl auch stark davon ab was für einen Lebensstil man hat oder ob man Alleinstehend ist bzw. Familie hat.

Ajo, in die USA geh ich sicher nicht weil da gibts, meiner Meinung nach, noch "gestörtere" Kinder als bei uns ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...