Zum Inhalt springen

Schild mit Radweg-Ausnahme für Rennradler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Das tour Magazin vom Juni 2005 enthält einen Leserbrief von Michael Lauer mit dem Titel VORBILDLICH. Dort schreibt Michael Lauer von einem "bis dato unbekannten Verkehrsschild. Darauf ist ein Zusatz für Rennradfahrer zu sehen, der besagt, dass diese den Radweg ausdrücklich nicht benutzen müssen. Auf Anfrage bei den örtlichen Behörden wurde mir mitgeteilt, dass dieser Zusatz ausdrücklich für sportliche Rennradfahrer mit entsprechender Geschwindigkeit gilt."

Meine Frage: Kennt jemand dieses Schild? Wo sehe ich ein solches?

Ich kenne nur ein ähnliches in Kritzendorf in der Nähe des Bahnhofs, auf dem für "Familienfahrer" (oder so ähnlich) die Strecke auf dem Donauradweg weitergeht, Rennradler aber die Landstraße verwenden können.

Letzteres ist aber ein bisschen blöd, weil der Polar dauernd stört -> Bahnlinie! :(

sG,

Kriddoff

Geschrieben

das Schild ist eher sinnlos, denn wenn sich ein RR-Fahrer "sportlich" oder Trainingsmäßig fortbewegt, genießt er sowieso die Ausnahme per Gesetz ;)

Gesehen habe ich aber schon Zusatzschilder "Keine Benützungspflicht für Radfahrer.".

Geschrieben
Ich kenne nur ein ähnliches in Kritzendorf in der Nähe des Bahnhofs, auf dem für "Familienfahrer" (oder so ähnlich) die Strecke auf dem Donauradweg weitergeht, Rennradler aber die Landstraße verwenden können.

Letzteres ist aber ein bisschen blöd, weil der Polar dauernd stört -> Bahnlinie! :(

sG,

Kriddoff

rennradler sind doch eine große familie ;)

ich fahr nie die landstraße.

Geschrieben

in deutschland ist die gesetzeslage anders. dort ist die benützung des fahradweges pflicht wenn der parallel zur straße verläuft. darum dieses schild.

in österreich hingegen besteht keine benützungspflicht.

also gibts das schild gar nicht bei uns. :D

Geschrieben
in deutschland ist die gesetzeslage anders. dort ist die benützung des fahradweges pflicht wenn der parallel zur straße verläuft. darum dieses schild.

in österreich hingegen besteht keine benützungspflicht.

also gibts das schild gar nicht bei uns. :D

Hm. Das geht vielleicht bei meinem Kontext aus dem Posting nicht hervor, aber er (M. Lauer) ist gerade in Wien. Deswegen hat's mich ja gewundert. Du hast Recht, eigentlich ist er aus Deutschland, aber momentan weilt er in Wien und die örtlichen Behörden müssen als österreichische sein. :bounce:

Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist: So viel rumfahren, wie's nur irgendwie geht :f: und hoffen, dass ich das Schild irgendwann sehe. Wenn's so ist, poste ich's.

allegra,

kriddoff

Geschrieben

Wenn du auf der Hauptstraße von Wien kommend nach Purkersdorf reinfährst steht so ein Schild - glaub ich jedenfalls!

Der "Radweg" befindet sich dort auf dem Gehweg und spottet seiner Bezeichnung...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...