Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ rotwild:

heute vormittag erwarte ich einen anruf von RW. da ich nicht weiß, was ich erwarten kann bzw soll, seh ich dem ganzen eher mit gemischten gefühlen entgegen. wer war schon in einer ähnlichen situation?

dass ich druck machen muss, weiß ich...

Geschrieben
aber im ernst: ein radl kostet 'die' doch quasi fast nix! ich tu mur nur schwer, so unverschämt zu sein :D

Ich würde das so machen:

"ich als Biker, möchte natürlich nicht, daß eine edle Marke wie Rotwild in der Öffentlichkeit schlecht dasteht. Ich bin mir der Gefahren natürlich bewusst gewesen. Da ich einem Downhillbike - das ich selbst NIEMALS so nutzen kann, wie das viele andere tun - wirklich vollstens vertraue, bin ich schon sehr enttäuscht. Weiter geht's mir gesundheitlich wirklich beschissen - es hätte allerdings schlimmer sein können. Ich denke ich hatte Gück.

Finanziell erwarte ich mir eigentlich nicht, daß ich durch dieses Pech (was sicherlich nicht nur auf mich, sondern sicherlich auch auf die Firma Rotwild zutrifft ), finanziell ausgesorge habt (mit einem Lachen am Telefon), aber das ein oder andere Bike als Entschädigung erwaret ich mri eigentlich schon. Das kommt euch nicht teuer und ich habe für die vielen Marathons die ich mit dem neuen Hardtail fahren würde, und die Bikeparkbesuche mit dem neuen Freerider, eine halbwegs annehmbare Entschädigung erhalten -> sofern ich durch meine Schulter je wieder biken kann."

:D

Geschrieben
hervorragend :toll:

eine weinerliche stimme mit bisserl schluchzen muss ich für den letzten satz auch noch einstudieren...

Aber nicht zu arg! dann glauben sie, du bist ein Weichei und lässt dich leicht zufriedenstellen, weil du dich eh nicht wirklich etwas sagen traust.

PS: Würde ein R1 FS und das R.E.D nehmen :D

Geschrieben

also sorry, aber klingt das net zu sehr uebertrieben??? :D

ich wuerde gar nicht viel reden, sondern einfach mitteilen dass du dir ueberlegst finanzielle Schadenersatzforderungen zu stellen: Verdienstentgang im "Beruf", Kostenabdeckung der diversen Therapien und Arzt/Krankenhauskosten usw... das wuerde ich vorher mal mit einem Anwalt absprechen kurz telefonisch zumindest, wirst sicher einen haben in deinem Freundeskreis.

Der weitere, erst aber wnen das nix fruchtet, oder du merkst dass das auf Konfrontation stoesst, weurde ich fragen was sie dir sonst anbieten koennten, etwas was sie nicht soviel kostet, sprciht Bikematerial bzw Bikes...

Das uebertriebene Jammern, "... ich weiss nicht ob ich jemals wieder biken kann..." bei einem SChluesselbeinbruch (und ich WEISS!!!! wovon ich spreche!) ist a bissi kindisch... aber zugegeben micht kostete das damals auch 3 Monate Pause komplett und danach sicher bis zur naechsten Saison bis ich wieder normal biken konnte (vom Shock abgesehen psychisch), musste 3 Therapien machen weil ich nicht voll mobil war, und auch immer noch der Deltamuskel nicht durchblutet wird, sprcih wie eingeschlafen ist in der Tiefe, weils mit durch den Tornister den Nerv abgeklemmt hatte wochenlang... sprich: ich HABE!!! definitiv Langzeitschaeden.

Wenn man das so verkaufen kann, dann gnade Rotwild Gott, dass sie das finanziell und materialtechnisch ueberhaupt billig ueber die Runde bringen ohne Klage gegen sie... und das werden sie auch wissen!!!

Also definitiv nicht nachgeben, forsch dein Statement abgeben kurz und praegnant, damit sie wissen du meinst es ernst und bist kein Schulbubi der einfach bloed daherfaselt!!

Viel Glueck (du bist ja quasi dann der Praezendezfall fuer uns!!) :D

Geschrieben

keine sorge, bisserl kenn ich mich ja eh schon aus bzw hab mich erkundigt. ich erwarte leider nur, dass mir 2-3 trikots o.ä. angeboten werden, und da würde ich dann ehrlichgesagt leicht grantig reagieren. ein radl wär natürlich unrealistisch, aber super, nur hab ich keine ahnung was ich damit anfangen sollte bzw. würd mich meine freundin wohl erschlagen :D

andererseits: ich poste den verlauf schon länger hier und im IBC (ohne RW niederzumachen, egal was passiert!), was kann das einer solchen highend-marke wert sein? einiges, glaub ich! was würde bei einer schmerzensgeldklage herausschauen? ~1000€ (ich hab keine ahnung!) ? und was kostet sie ein radl..?

Geschrieben
keine sorge, bisserl kenn ich mich ja eh schon aus bzw hab mich erkundigt. ich erwarte leider nur, dass mir 2-3 trikots o.ä. angeboten werden, und da würde ich dann ehrlichgesagt leicht grantig reagieren. ein radl wär natürlich unrealistisch, aber super, nur hab ich keine ahnung was ich damit anfangen sollte bzw. würd mich meine freundin wohl erschlagen :D

andererseits: ich poste den verlauf schon länger hier und im IBC (ohne RW niederzumachen, egal was passiert!), was kann das einer solchen highend-marke wert sein? einiges, glaub ich! was würde bei einer schmerzensgeldklage herausschauen? ~1000€ (ich hab keine ahnung!) ? und was kostet sie ein radl..?

als arzt muesstest des ja eh besser wissen was ein bruch wert ist!! :D

wennst schon fuer a halskrause (ohne sichtbare verletzungen) schon an die 2500 EUR bekommst, dann rechne dir aus, was du fuer einen Knochenbruch mit anschliessender mehrwoechiger Therapie bekaemst!! Das muss locker an die 5000 EUR gehen!! Knochenbrcuh zaehlt als "Schwere Verletzung" und dann kommen noch deine Prellungen usw dazu...

und siehst nun genau, das hab ich gemeint vorher: abzusprechen mit einem anwalt, weil der weiss das, was man da verlangen kann und fordern!! :toll:

Geschrieben

@zet1

So richtig ernst zu nehmen ist das was ich geschrieben habe ja auch nicht. ;)

Einfach einmal telefonieren und schauen ob dort vernünftige Leute sitzen oder nicht. Da wird sich bestimmt eine gute Lösung finden. In gewisser Weise kann RW froh sein, daß nicht mehr passiert ist und kann sih bei dir bedanken, daß du dir nur das Schlüsselbein gebrochen hast ;)

Geschrieben

wennst schon fuer a halskrause (ohne sichtbare verletzungen) schon an die 2500 EUR bekommst, dann rechne dir aus, was du fuer einen Knochenbruch mit anschliessender mehrwoechiger Therapie bekaemst!! Das muss locker an die 5000 EUR gehen!!

nie im leben! :eek: oder doch? :confused:

soweit ich weiß geht das ganze ja nach der anzahl der tage mit starken / leichten schmerzen, wobei starke pro tag mWn 100€ "wert sind" (der ausdruck an sich verbunden mit schmerzen ist natürlich moralisch gesehen eine frechheit). ein bisserl physiotherapie könnte durchaus nötig werden, wenn ich mir den bewegungsradius ansehe, den meine linke schulter bis jetzt erst wiedergewonnen hat.

...aber egal, ich kann eh nicht mehr tun als mir das gebotene anzuhören.

Geschrieben

leuteleute!

also, wenn du das bike nicht direkt bei der fa rotwild ausgeborgt hast, dann hast du nach meinem rechtsempfinden keine ansprueche gegenueber der firma rotwild, es sei denn das ding war fabriksneu.

wenn du es von einem verleiher gemietet hast, nehm ich an, dass der eine entsprechende klausel hat.

kulanzmaessig ist am ehesten was drin, aber mit rechtsanspruch siehts mmn eher duerr aus. hast du schon mit einem juristen geredet?

Geschrieben

so, grad war das telefonat. sehr freundlicher umgang, auch sehr kompetent (nona), so wünsch ich mir das. :toll:

kurz und bündig: RW kann nicht sagen, wodurch der rahmenbruch zustandekam. quasi "parallel" zu meinem sturz wurde festgestellt, dass eine gewisse charge an rahmen bei der pulverung durch zu hohe temperaturen zuschaden kam, diese rahmen wurden / werden derzeit ausgetauscht. "mein" rahmen wurde untersucht, das hat aber komischerweise keinen aufschluss auf eine vorschädigung durch einen anderen benutzer oder vorherige materialschwächung durch das pulvern gegeben (leider bin ich da nicht bewandert genug, um zu sagen, dass das so stimmen kann. der rahmen müsste ja zumindest einer charge zugeordnet werden können.)

RW sieht also die schuld nicht bei sich, sondern eher beim verleih. trotzdem ist man gewillt, mir eine kulanzlösung anzubieten (die deutlich über ein trikot hinausgeht :p), ich sollte nur etwas vorschlagen. ja. haha. da war ich dann natürlich überfragt. :f:

die rede war dann zb von einem radl zu "günstigen konditionen" (ich depp hab natürlich nicht sofort gefragt, was "günstig" in % heißt :rolleyes:) o.ä.

das war's soweit, viel mehr weiß ich jetzt also auch nicht.

Geschrieben

siehst, genau das hab ich erwartet.

und du haettest sagen sollen, das es dir egal ist wer zahlt, nur du willst kohle sehen fuer deine schmerzen und knochenbruch usw...

auch der verleih, oder beide zsusammen sind verantwortlich.

ich kann mir net vorstellen, dass eine klausel dabei war bei deiner unterschrift im park, die auch auf materialfehler/bruch/ermuedung/... zutrifft!!

also, ab zu einem rehctsanwalt, wennst gscheit bist, hast eh einen Privatrechtschutz sowieso, dann brauchst dich naemlich um nix kuemmern... ich habe das.. zusaetzlich auch eine unfallversicherung und invalidenversicherung usw privat und auch ueber den ÖSV...

also ich bin da immer ein wenig agressiver :D aber das wissts eh schon inzwischen...

wenn nix ruskommt, kommt immer gut, dass negative werbung in boards undm foren nicht gut ist fuers marketing von rotwild... einer kleinen marke in deutschland, die auf Ruf und renomme angewiesen ist...

frage ist, wenn es einen unfallbericht gibt, auch wegen versicherung und schmerzensgeld, was du definitiv forderst hoffentlich, so oder so, dann muss es sich ein sachverstaendiger anschauen, und net ein schwammerl von rotwild selber der evtl was vertuschen will klaro dirgegenueber!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

puh. ich tu mir in der angelegenheit einfach extrem schwer, weil ich der komplett falsche typ dafür bin, um hart durchzugreifen. dazu die ganzen unsicherheiten: ich weiß nicht, ob der rahmen noch verfügbar ist für ein gutachten. es gibt keinen unfallbericht, die namen der zeugen (und das waren sicher ein paar) kenn ich auch nicht. mir war das damals alles komplett egal, ich wollt einfach nur ins UKH :rolleyes:

dass immer mir so ein scheiss passieren muss :mad:

Geschrieben
ich kann mir net vorstellen, dass eine klausel dabei war bei deiner unterschrift im park, die auch auf materialfehler/bruch/ermuedung/... zutrifft!!

....

frage ist, wenn es einen unfallbericht gibt, auch wegen versicherung und schmerzensgeld, was du definitiv forderst hoffentlich, so oder so, dann muss es sich ein sachverstaendiger anschauen, und net ein schwammerl von rotwild selber der evtl was vertuschen will klaro dirgegenueber!!!!!!!!!!!!!!

ad 1) da waer ich nicht so sicher

ad 2) so isses. das ergebnis des "rotwild-gutachtens" war vorhersehbar.

Geschrieben

schau joe, die sache ist passiert, ist mist, du wirst aber wieder (oder?)

aus meiner sicht ist dein ansprechpartner der verleiher. da kannst du ja relativ schnell klaeren, was du dort unterschrieben hast. eigentlich muesste der sich dann an rotwild wenden.

offensichtlich ist rw aber bereit (aus imagegruenden nehm ich an) eine kulanzloesung anzubieten.

einen rechtsstreit in dieser situation wuerde ich vermeiden (das kann lang und teuer werden). einen rechtsanwalt wuerde ich jedenfalls befragen.

Geschrieben
ad 1) da waer ich nicht so sicher

soweit ich weiß, ist so eine klausel durch das produkthaftungsgesetz unmöglich. ein material- bzw. konstruktionsfehler kann so nie ausgeschlossen werden. ich hoff ich täusch mich da nicht!

der kontakt zum händler / verleih hätte dazu führen sollen, dass rotwild mich kontaktiert (das war so ausgemacht), hat aber leider nicht funktioniert. lt RW "ein missverständnis". RW hat mich dann im IBC angeschrieben, und so hat sich das ganze entwickelt.

offensichtlich ist rw aber bereit (aus imagegruenden nehm ich an) eine kulanzloesung anzubieten.

ganz genau. sie sind aber auch verständlicherweise darauf erpicht, dass es als kulanz gesehen wird, und nicht als schuldeingeständnis.

schau joe, die sache ist passiert, ist mist, du wirst aber wieder (oder?)

eh, hoff ich doch (das wird erst das abschlussröntgen in 1 1/2 wochen zeigen. ein "höcker" bleibt sicher, was mir aber recht wurscht ist, "funktionieren muss das teil"!).

auf einen rechtsstreit lass ich mich nicht so schnell ein, wie gesagt, das ist es mir einfach nicht wert. dazu bin ich auch viel zu gutmütig.

Geschrieben
soweit ich weiß, ist so eine klausel durch das produkthaftungsgesetz unmöglich. ein material- bzw. konstruktionsfehler kann so nie ausgeschlossen werden. ich hoff ich täusch mich da nicht!

...

ganz genau. sie sind aber auch verständlicherweise darauf erpicht, dass es als kulanz gesehen wird, und nicht als schuldeingeständnis.

ad 1) kann sein, ja. darum wuerd ich einen anwalt fragen. das problem ist es dann aber zu beweisen, dass es materialfehler und nicht zb eine vorschaedigung durch einen vorbenutzer war und somit der verleiher in der verantwortung ist. da wird dann hin und hergeschoben und das ganze wird zum...:k:

ad 2) genau so ist es. drum musste die rw "untersuchung" ja so ausgehen.

ad 3) rechtsstreit: nur, wenn deine aussichten sehr gut sind. sind sie aber mmn eher nicht. siehe punkt 1

ich wuensch dir jedenfalls gute besserung weiterhin und eine - wie wir jungen sagen :D - fette kulanz!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...