airwingrider Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hi! Hatte gestern fast Sturz mit neuen bike... Kurz gefasst: schleichender Patschen dann noch Schlagloch -durchschlag (snakebite) mit "beleidigung" der Felge! Auf einer Seite hat die Felge eine Delle, sodass der Mantel nicht mehr optimal sitzt. Wie kann ich die Felge wieder ausbiegen?! Danke im Voraus für die Hilfe:confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Dellen machen der Felge und dem Mantel im Normalfall nichts aus. Ausbiegen würde ich sie nicht, die Gefahr dass die Flanke dabei Risse bekommt ist zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Dast Du Disk oder Felgenbremsen ? Bei Felgenbremsen würde ich die Felge tauschen. Diskfelgen könntest Du riskieren etwas gerade zu biegen, ( ist eigendlich aber auch pfusch) Wie, hängt davon ab wieviel verbogen es ist, passendes Holz in Felge , dann die zärtlichen Hammerschläge ( auch Holz zwischenlegen ), wenn die Felge nach aussen gebogen ist. Wenn nach innen, Felge auflegen und von innen mit diesen inzwischen schon bekannten feinen Schlägen, mit passendem Holzstil von innen nach aussen klopfen. Bei starken Verbiegungen musst Du Dir aber bewust sein , das die Felge geschwächt wird und Du einen Felgenbruch riskierst. gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 und ne gebrochene felge bei tempo 50 macht nicht wirklich spass! tausch die felge besser aus. ist weniger riskant! ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 weg damit, ists nicht wert Alu kannst net wirklich zurückbiegen ohne danach Angst im Hinterkopf zu haben (glücklich wer das kann, aber auch Viel Glück!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 @Yellow So isses Weg mit der Felge, da hängts Leben dran. Alu zurückbiegen geht unter Umständen, aber halten tuts von 12e bis zmittag. Bei einer Felge wird auch ein Künstler unter Metallfachleuten w. o. geben, wenn er seriös ist. MfG Potschnflicker PS: Auch bei Discs gehört die Felge getauscht, ein schlecht sitzender Reifen ist nicht minder gefährlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 @Gernot "Delle aus einer Felge herausklopfen", hast sicher gut gemeint mit Deinem Tip. Ist aber extrem gefährlich. Auch Felgen, nicht nur Reifen, verformen sich im Betrieb elastisch! D.h., die beschädigte Stelle würde bei jeder Radumdrehung einer elastischen Verformung unterworfen. Und das nach zweimaliger plastischer Verformung. Hier findet der Bruch garantiert statt, jeder, der mit dem Werkstoff Aluminium gearbeitet hat, weiss, wie sensibel dieser Werkstoff auf plastische Verformungen reagiert. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 ist auch meine Meinung, darum auch extra der Gefahrenhinweis bei meinem Posting Verantwortung liegt bei jeden selbst. Gernot der aber zugibt schon mal eine Felge gerade geklopft zu haben, die heute noch hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 @Gernott Schmeiss gleich weg, die bricht GARANTIERT Wäre schade um Dich, die Dinger brechen immer genau dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann. Murphys Gesetz: Was brechen kann, wird brechen. mfg Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 is nur auf nen Citybike ich habe gerade neue Mavic F219 aufgezogen. Kann nur sagen, überrschend günstige und meiner Meinung nach gute Felgen als Kompromiss zwischen FR und Alround. Bin ja aber auch ein Schlauchlos Skeptiker ( von wegen Potschflicken ) gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hab auch mal eine 121 zurechtgeklopft (einfach mit dem Hammer draufgeschlagen), und sie ist nicht gleich kaputt geworden (obwohl Risse in der Flanke und im Bett waren), sondern erst bei einer Bruchlandung bei der sowieso jede Felge gebrochen wäre. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Original geschrieben von Potschnflicker @Gernott Schmeiss gleich weg, die bricht GARANTIERT Wäre schade um Dich, kennst den gernott? oje, tschulligung "schäm" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 komisch was, warum sind alle zu mir so nett und zu Dir so garstig ? liegt wohl an Deine dicken Fias ;-)) zur Felgenstory wenn ich Risse sehen würde, das wär mir zuviel Risk gernott der schon immer schlanke Wadeln hatte, und dessen Beine besser zu einem Hendl passen würden als Tommy seine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Der Jammer beim Werkstoff Aluminium (variiert je nach Legierung ein wenig) ist, dass er nach plastischer Verformung weich wird und bleibt, wenn man Risse sieht, ist der Bruch schon passiert. D.h., dass die Festigkeit des Werkstoffs derart geschwächt ist, dass relativ leichte elastische Verformungen reichen, um einen Bruch herbeizuführen. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airwingrider Geschrieben 23. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2002 Danke für die vielen (ähnlichen) Tipps!!! Werde sie besser austauschen, eine wenig schad drum schließlich ist sie erst gute 3 Monate alt, aber hin is hin :-( mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 was isses den für eine Felge ? Hätte 2 Ritchey , gebraucht, Diskfelgen übrig gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 @ gernott also dein lager muss ich mal plündern. liegt die blonde läuferin da auch wo rum? brauchst net sagen, ich komm mal schauen (wenn ichs find) ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 jo legma unsere Lager zammen dann können Janger und Co einpacken dann steig ma groß ein in Retrokultbikeverkauf ( anders gsog, Altteileradln ) Die Blonde nemme zum ausliefern, des geht dan ruck zuck wall de rent eh so schnö. gernott der schon eine goldene Zukunft vor sich sieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.