Zum Inhalt springen

Kette ölen - Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Servus...

 

Danke,dann werd ich mir einfach ein Kettenöl kaufen und zum reinigen einfach das WD-40(das hab ich ja auch schon),aber wie oft sollte man die Kette reinigen und ölen?Aja hab ein RR.....

 

sollte das Öl dick oder dünnflüssig sein oder überhaupt KETTENFETT,weil da gibts ja auch so viele verschiedene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

und wie oft sollte man die Kette fetten oder ölen?

Bin Schönwetter Fahrer :zwinker:

 

Hab mir jetzt das Buch "Radsport von Peter Konopka" gekauft und da steht man sollte das RR mit Wasser abspülen dann mit Wasser+ Geschirrspülmittel Schwamm reinigen und dann wieder mit klaren Wasser abspülen.Danach mir einem Sprühwachs den Rahmen,Sattelstütze und bewegliche Teile konservieren.Dadurch besser Schutz vor erneuten verschmutzen.Kette mit Kettenfett auf Tuch durch ziehen und dann Ketten-Öl!!

 

Wie macht ihr das und wie oft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das RR mit Wasser abspülen dann mit Wasser+ Geschirrspülmittel Schwamm reinigen und dann wieder mit klaren Wasser abspülen. Danach mir einem Sprühwachs den Rahmen, Sattelstütze und bewegliche Teile konservieren. Dadurch besser Schutz vor erneuten verschmutzen.Kette mit Kettenfett auf Tuch durch ziehen und dann Ketten-Öl!! Wie macht ihr das und wie oft?

 

Bin MTBer, da schaut's bei mir etwas anders aus:

1. Wenn das Rad wirklich dreckig ist (und das kam die letzten paar Monate öfters vor), dann wird's an der Tankstelle unter Bedachtname der Lager und empfindlicher Stellen gekärchert.

2. Nach dem Kärchern meistens zuhause mit einem Tuch schnell abgetrocknet, ebenso wird die Kette getrocknet indem ich sie durch einen Putzlappen durchziehe.

3. Ist alles trocken, dann wird von Zeit zu Zeit (also nicht jedes mal) geschmiert: Kette und - wenn ich leicht dazukomme - Schaltungsteile mit dem RSP-Öl, Züge, Schalthebel u. a. mit dem Brunox-Spray.

 

... und falls meine MTBs meines Erachtens nach nicht dreckig sind, dann warte ich einfach wieder, bis die Bedingung unter Punkt 1 zutrifft.

 

Das mit den schmutzabweisenden Ölen und Mitteln hat für mich keinen Sinn, einmal ordentlich im Gatsch und fort ist die abweisende Wirkung.

 

... und noch eine edit:

Wenn Du eh nur bei schönem (heißt wohl trockenem) Wetter fährst, dann wird 2-3x Kettenschmieren pro Saison wohl genügen. Hängt natürlich von Deinen km ab. Und falls Dir nicht zu schade um die Zeit ist - aber was tut man nicht alles für sein Hobby - dann machst es halt auch noch so, wie es Hr. Konopka vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

@schubi848 wie machst du das ölen der Kette und er Züge,gibst du das Öl auf ein Tuch und ziehst es dann durch,meine das nicht zu viel drauf kommt?

 

danke und wie schauts mit dem versiegeln (polish) des Rahmen nach dem waschen aus,macht das wer?

 

mit so einem zb.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8862.html

 

oder reicht da auch ein normaler Silikon-Spray zum versiegeln und polish für Rahmen und lackierten Teile beim RR?Es sollte halt nach dem waschen den Lack versiegeln und vor Schmutz(Staub auf der Strasse)schützten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubi848 wie machst du das ölen der Kette und er Züge,gibst du das Öl auf ein Tuch und ziehst es dann durch,meine das nicht zu viel drauf kommt?

 

Kette: Mit dem RSP-Öl ganz einfach die Innen- und Außenseite der Kette einölen. Das Flascherl besitzt eine Spitze, mit der das Öl in geringer Menge genau plaziert werden kann (dauert ca. 5 min.). Da braucht ma in der Regel nix mehr mit einem Tuch verreiben oder abwischen.

 

Züge: dort wo die Zug bzw. die "Bowdenzugseele" frei liegt oder in die Hülle hineingeht mit dem Spray einsprühen. Ab und zu den Bowdenzug entspannen (vorne auf's kleine Blatt, hinten auf's kleine Ritzl schalten, ohne dass Du die Kette nachdrehst), die Hülse verschieben und den ganzen Zug einsprühen und abwischen.

 

... und zum Thema Waschen, Polieren, Versiegeln: Probier's einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

Aso dachte man ölt die Kette von oben,man lasst einfach das Öl von oben zwischen die Gliedern reinrinnen,aber man wird immer eines besseren belehrt :)

 

und das wegen dem versiegeln des Rahmen,ist halt nur die Frage ob die Sprays einfach auf Silikon Basis sind oder ob es überhaupt was bringt!?

 

 

 

OK danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

Aso dachte man ölt die Kette von oben,man lasst einfach das Öl von oben zwischen die Gliedern reinrinnen,aber man wird immer eines besseren belehrt :)

 

und das wegen dem versiegeln des Rahmen,ist halt nur die Frage ob die Sprays einfach auf Silikon Basis sind oder ob es überhaupt was bringt!?

 

 

 

OK danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...