O.E. Geschrieben 2. September 2002 Geschrieben 2. September 2002 Hallo Techniker .... ... wenn die SPD Pedale ins quietschen / knarren anfangen, ist das ein Zeichen dass sie geölt werden müssen ? WO GENAU muß man sie ölen ? Danke im voraus ! Zitieren
Bernd67 Geschrieben 2. September 2002 Geschrieben 2. September 2002 Original geschrieben von O.E. WO GENAU muß man sie ölen ? ich sprüh vorne, wo der Schuhadapter "einhakt" und hinten bei der Feder immer ein wenig Fettspray heinein ,natürlich, nachdem ich den ganzen Dreck hinausgeputzt habe. So blieben sie immer recht leichtgängig beim Ein-&Ausrasten. Wichtig ist es die Cleats auch sauber zu halten. Oft klopf ich die Schuhe während der Fahrt wo ab. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. September 2002 Geschrieben 2. September 2002 Am effektivsten geht der Dreck mittels Pressluft runter. Das säubert wirklich gründlich. Anschliessend den vorderen und hinteren Haken auf der Unterseite leicht einfetten. Ich nehme keinen Spray, weil zuviel danebengeht. Das Fett zieht den Dreck ja stärker an als ein Magnet. MfG Potschnflicker Zitieren
O.E. Geschrieben 2. September 2002 Autor Geschrieben 2. September 2002 .... ich nehme an, die beweglichen Teile gehören vor allem geschmiert. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. September 2002 Geschrieben 2. September 2002 @O.E. Die Kontaktfläche SPD-Pedal/Cleat solltest Du besonders im Auge haben. Hier ist nur das hintere Blech beweglich. Das Knarren entsteht überwiegend an der vorne liegenden Kontaktfläche, diese ist an sich starr, bewegen tut sich hier nur der Schuh-Cleat in Relation zum Pedal. MfG Potschnflicker Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 3. September 2002 Geschrieben 3. September 2002 und manchmal lockern sich die beiden kreuzschlitzschrauben an der auflagefläche der cleats. die knarren auch manchmal. ciao Zitieren
NoWin Geschrieben 3. September 2002 Geschrieben 3. September 2002 Bei Shimano SPD-Pedalen 747, 858 und 959 brauchst Du die Lager nicht auseinandernehmen und schmieren. Ich habe nach 2 Jahren ein Pedal geöffnet, das sieht innen wie neu aus. Cleats auf den Schuhen laufend reinigen, ein wenig mit Fett einlassen, das reicht. Die Pedale sprüh ich meistens mit WD40 ein, denn Fett zieht mir zuviel Dreck an, und die Reinigung ohne Kompressor ist dann ein Horror. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 3. September 2002 Geschrieben 3. September 2002 Die Behandlung der Cleats und Pedale (im Kontaktbereich besonders) mit Sprühwachs funktioniert auch ganz ordentlich. Das Wachs verhindert auch ein Lösen der von TdP angesprochenen Schrauben. MfG Potschnflicker Zitieren
O.E. Geschrieben 3. September 2002 Autor Geschrieben 3. September 2002 ... für die Tipps !!! Ihr seid Spitze ! http://www.funpix.de/bilder/animiert/0014.gif Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.