Zum Inhalt springen

GPS Montage am Rad


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem es ja bald bei mir eintrudeln sollte, kommt hier die erste meiner Fragen:

 

Wie montierts ihr das GPS am (Berg) Radl? Verwendet ihr den empfohlenen gedäpften Halter (touratech o.ä.?).

 

Ingo hat eine eigene Lösung gebastelt aus dem Standard-Radlhalter.

 

Ich würd das Teil gern am Vorbau montieren und nicht am Lenker.

 

Tipps?

 

Danke!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel in den Foren gesucht und die meisten empfehlen die einfache Radhalterung (nicht die teure touratech).

Ich fahre seit 2 Monaten mit meinem Geko 201 mit dieser einfachen Radhalterung und ohne Probleme. Ich würde diese Halterung wieder kaufen, da um einiges günstiger als touratech.

 

Ich glaube dass die einfache Halterung ausreichend ist, wennst mit einer Federgabel fährts. (wer fährt heut zu tage noch ohne?!).

 

Ich würde an Deiner Stelle aber auf das Gewicht des Gerätes achten Geko ist sehr leicht 88g mit Baterien gegenüber 160g bei Vista. Wenn Dir die Radhalterung zu filligran, würde ich mir eine selber bauen (einfach googlen), finde touratech einfach zu teuer.

 

Viel Spaß mit Deinem neuem Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine von bikertech. ist eine maßanfertigung für den vorbau, so haben polar und licht-halterungen am lenker auch noch platz.

http://www.bikertech.de/assets/images/GA60_Menzel_b5_200.jpg

 

das gps wird super gefedert gelagert, selbst die (unspektakulären) stürze hat es ohne schaden überlebt.

 

von den garmin-halterungen habe ich (voriges jahr) nyx gutes gehört. (gps hat sich von der halterung helöst und ging entweder zu bruch oder verloren) mittlerweile ist auf der verpackung der garmin-halterung auch vermerkt, dass garmin keine haftung übernimmt, wenn man die halterung off-road einsetzt, das das gps zusätzlich zu sichern ist, ...

 

von wegen preis: viell. ists ein bisserl teuerer als die garmin-halterung, aber grad das GPSmap 60CS, das ich habe ist nicht ganz billig und auch nicht so leicht, wie ein gecko oder etrex.

ach ja, nimm gleich die verstärkte schelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe über den Lenkervorbau ein Stück Schlauch geschoben und zwei breite Kabelbinder drumgemacht, die so lose sind, das das GPS noch drunterpasst.

Ich schieb meinen Etrex Vista dann nur unter die beiden Kabelbinder. Hält bombenfest, wiegt wenig und kostet nix.

Diese Halterung habe ich auch auf dem Zweitbike und dem Rennrad.

 

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe über den Lenkervorbau ein Stück Schlauch geschoben und zwei breite Kabelbinder drumgemacht, die so lose sind, das das GPS noch drunterpasst.

Ich schieb meinen Etrex Vista dann nur unter die beiden Kabelbinder. Hält bombenfest, wiegt wenig und kostet nix.

Diese Halterung habe ich auch auf dem Zweitbike und dem Rennrad.

 

Herbie

Da wolln wir doch ein Foto sehen;

bin ein bisserl skeptisch, weil die Seitenkanten der Geräte sind ja nicht parallel und darum könnten sie aus den Kabelbindern flutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Vista auf der orginal Halterung, hält absolut bombenfest, Montage leider nur auf dem Lenker möglich.

Aber sonst -absolut empfehlenswert !- :toll:

lg.Buglbiker

genau die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht!

wenn du trotzdem am vorbau montieren möchtest, würde ich trotzdem die original etrex halterung nehmen, die untere schelle demontieren, die obere schelle etwas abschneiden und anpassen (umbauen), und dann mit einer oder zwei improvisierten querschelle am vorbau befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einmal stark annehme, dass ihr eure Ausfahrten auch im Wald macht, hätte ich gleich eine Frage an euch: Normalerweise hat man ja mit GPS im Wald Probleme - wie löst ihr das??

 

 

helium-kartusche, luftballon, externe gps-antenne und 30m coax-kabel, ... ;)

 

ich löse das meistens mit einer schon vorher eingeplanten zeitreserve und zusätzlichen km und hm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich die Lösung, mit dem balon, echt cool Idee,

 

Ich habe mit Geko 201 festgestellt wenn es im Wald sehr dunkel wird (nein nicht wenn die Hexe kommt, sondern sehr sehr dicht) wird auch der Empfang schlecht, zusätzlich entlang am steilen Hang. Sobald das sichtbare Himelfenster schmal wird wird der GPS-epmfang probelamtisch. Aber im Normalfall funktioniert hier zwar eingeschränkt aber doch der Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Vista auf der orginal Halterung, hält absolut bombenfest, Montage leider nur auf dem Lenker möglich.

Aber sonst -absolut empfehlenswert !- :toll:

 

 

lg.Buglbiker

 

Die Lenkerhalterung ist mit Vorsicht zu genießen, die wird am Batteriedeckel befestigt, wenn's wirklich grob schüttelt geht das Gerät immer aus. Eine weitere Gefahr ist, dass die relativ kleine Deckelbefestigung (im Gerät) ausreisst!

Ich hab mit einer 15 mm Schaumstoffplatte (etwas größer als das Gerät) und der original Lenkerhalterung eine gefederte Halterung gabaut die gut funktioniert. Im Prinzip änhlich wie gps-herbie jedoch mit dem Vorteil, dass das Gerät nicht abhauen kann. Werd demnext ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerhalterung ist mit Vorsicht zu genießen, die wird am Batteriedeckel befestigt, wenn's wirklich grob schüttelt geht das Gerät immer aus. Eine weitere Gefahr ist, dass die relativ kleine Deckelbefestigung (im Gerät) ausreisst!

Ich hab mit einer 15 mm Schaufstoffplatte (etwas größer als das Gerät) und der original Lenkerhalterung eine gefederte Halterung gabaut die gut funktioniert. Im Prinzip änhlich wie gps-herbie jedoch mit dem Vorteil, dass das Gerät nicht abhauen kann. Werd demnext ein Foto machen.

 

Also der kleinen Batteriedeckelschraube würde ich auch nicht trauen.

Ich hab mit den Kabelbindern mittlerweile etwa 5000 km auf dem Rennrad und 1500 auf dem Bike inclusive AX gefahren, ohne das mein Vista dabei Schaden genommen hätte. Wobei auf dem Rennrad die Stösse sicherlich härter sind wie auf dem Bike; da wird's durch die Federgabel eh gedämpft.

Aufpassen muss man nur, dass man die Kabelbinder nicht über die seitlich aus der Gummischutzleiste herausragenden Bedienknöpfe schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ausschalten ist mir auch schon passiert, dafür hab ich meinem Töchterlein ein Stückl Moosgummi aus der Bastlschachtel gfladert und in den Batteriedeckel reingestopft. Funzt tadellos.

Aber hast schon recht, der "Zapfen" zur veriegelung des Deckels is schon arg mickrig :f:

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einmal stark annehme, dass ihr eure Ausfahrten auch im Wald macht, hätte ich gleich eine Frage an euch: Normalerweise hat man ja mit GPS im Wald Probleme - wie löst ihr das??
keine frage: wald reduzeirt die empfangsleistung! aber da hat sich im letzten jahr viel getan: die neuen vistaC und legendC sowie die 60serie sind mit ihren vorgängern ohne farbdisplay techn. nicht vergleichbar: die empfangsleistung sowie der stromverbrauch wurden wesentlich verbessert! das heißt, auf strecken, die ich mit dem alten vista gefahren bin und null empfang hatte funktionieren jetzt auch recht gut (hängt natürlich auch vom jeweiligen stand der satelliten ab, die sind ja nicht geostationär!).

Außer dem Gehäuse ist eigentlich das Gerät kaum vergleichbar.

 

Ob Helixantenne (60cs) oder Patchantenne (vista) ist eine Grundsatzfrage: Je nach Empfangsgegebenheiten erreicht die eine oder andere die besseren Empfangswerte. In diversen Internetforen wird fleissig diskutiert welche Antenne nun die bessere sei. Man sagt der patchantenne besseren Empfang in waagrechter Position zu, die Stummel- oderr Helixantenne soll in senkrechter Position den besseren Empfang haben.

Das entspricht auch den hauptsächlichen Anwendungsbereichen: beim Radfahren ist das kleinere vistaC sicher die bessere wahl, im allg. Outdoorbereich eher das 60cs.

 

ich selbst hab vor zwei wochen ein vistaC im direkten vergleich zum 60cs betrieben und das 60cs hatte mehrmals die meldung "kein satellitenempfang" ausgegeben, während das vistaC noch fleißig anzeigte. beide geräte waren jedoch in einigermaßen waagrechter position am lenker befestigt, was scheinbar für das 60cs nicht den optimalen empfang bietet.

 

Die Lenkerhalterung ist mit Vorsicht zu genießen, ....... eine weitere Gefahr ist, dass die relativ kleine Deckelbefestigung (im Gerät) ausreisst!
hatte letzhin mit der original garmin etrex lenkerhalterung einen sturz, wobei ich mit dem knie voll gegen das gps gestoßen bin: das gerät wurde aus der halterung geschleudert und baumelte an der 15cm langen handschlaufe am lenker. es war nix gebrochen, ich brauchte es nur neu einklicken! drum bleib ich dabei: schaut filigran aus, funktioniert aber super!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein garmin V mit der original halterung am lenker. hält bombenfest und hat gerade auch eine transalp mit wilden abfahrten problemlos überstanden. lediglich die schraube mit welcher der antennstecker befestigt ist braucht ein bischen schraubensicherung, sonst löst die sich laufend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe GPS-Fans!

 

Ich habe mein 60CS mit der Original-Halterung von Garmin am Lenker montiert. Hat bis jetzt die ruppigsten Trails ausgehalten. Sicherheitshalber binde ich noch die mitgelieferte Handschlaufe um den Lenker, damit das teure Teil nicht weg ist, falls es sich doch einmal unbemerkt lösen sollte.

Daß das Gerät bei einem Sturz einmal beschädigt wird, diese Sorge habe ich schon, wird sich aber kaum vermeiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerhalterung ist mit Vorsicht zu genießen, die wird am Batteriedeckel befestigt, wenn's wirklich grob schüttelt geht das Gerät immer aus.

 

Das kann ich nur voll bestätigen allerdings betrifft dies nur die e-trex Serie also Vista, Legend... :f:

 

Ich habe mein 60CS mit der Original-Halterung von Garmin am Lenker montiert. Hat bis jetzt die ruppigsten Trails ausgehalten. Sicherheitshalber binde ich noch die mitgelieferte Handschlaufe um den Lenker, damit das teure Teil nicht weg ist, falls es sich doch einmal unbemerkt lösen sollte.

 

Bei diesen Garmins funktioniert die Halterung tatsächlich einwandfrei :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur voll bestätigen allerdings betrifft dies nur die e-trex Serie also Vista, Legend...
das ausschalten der alten etrex (vista, legend usw.) lag nicht an der garmin gerätehalterung sondern an den batteriepolkontakten mittels spiralfeder: bei erschütterungen kam es zu kurzen stromunterbrechungen wodurch sich das gerät ausschaltete. es war dies ein bekanntes problem das einfach und wirkungsvoll durch einlegen eines schaumgummistückes in die batteriespiralfeder bzw. zwischen deckel und batterien behoben werden konnte. bei den neuen vistaC und legendC gibt es keine batterie-polspiralfeder sondern ein batteriepolflachfeder. nunmehr ist auch bei diesen geräten dieses problem nicht mehr bekannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein GARMIN 60CS am Rennrad mit der Originalhalterung und am MTB mit der von Touratech befestigt.

 

Mein Vertrauen zu der Originalen ist jedoch nicht übermäßig hoch. einmal rausgespungen und nur an der Handschlaufe hängengeblieben.

 

Mit der von Touratech am MTB hatte ich noch keinerlei Probleme >> war gerade erst in Ischgl und bin natürlich auch die Singletrails gefahren.

 

 

Einziges Problem bei beiden Halterungen war die Montage am Lenker wegen dem Durchmesser des lenkers. habe zuseätzlich mit Kabelbindern gearbeitet.

 

P.S.: nicht mehr ohne !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...