Zum Inhalt springen

Hilfe bei mountainbike Kauf


bikerbabsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zumindest deutlich leichter als mein jetztiges Radl!

und der Rahmen macht zumindest einen vertrauenserweckenden Eindruck!

Eigentlich ist mir das Gewicht nicht wirklich sooo wichtig weil was nutzt 1kg weniger wenn der Fahrer mind. 10kg zuviel herumschleppt!

 

Vor allem reizt mich der Preis!

statt 890.- um 449.-

Da bin ich eh schon etwas drüber über meinen Preisvorstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest deutlich leichter als mein jetztiges Radl!

und der Rahmen macht zumindest einen vertrauenserweckenden Eindruck!

Eigentlich ist mir das Gewicht nicht wirklich sooo wichtig weil was nutzt 1kg weniger wenn der Fahrer mind. 10kg zuviel herumschleppt!

 

Vor allem reizt mich der Preis!

statt 890.- um 449.-

Da bin ich eh schon etwas drüber über meinen Preisvorstellungen!

 

allerdings wenn des rad 5kg´s weniger hat, is das gesamtgewicht a um 5kg geringer!!!!!!! :D

 

mit was bist drüber? leicht bei de 450€? ja dann weats schon schwer a gscheits zu finden!!!!

 

@boschl: wieviel blaue flecken hastn heit schon gerntet????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis ist bei den Radeln wie ein Skoda bei den Autos, einmal ein Skoda, immer ein Skoda ... (jetzt werdens gleich wieder auf mich eindreschn) .... :D

Wieso? Ich fahr auch einen Skoda und fahr ihn gern (ist das auto meiner eltern) aber trotzdem möchte ich kein pensionisten fahrrad und auch keins mit schwerem rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest deutlich leichter als mein jetztiges Radl!

und der Rahmen macht zumindest einen vertrauenserweckenden Eindruck!

Eigentlich ist mir das Gewicht nicht wirklich sooo wichtig weil was nutzt 1kg weniger wenn der Fahrer mind. 10kg zuviel herumschleppt!

 

Vor allem reizt mich der Preis!

statt 890.- um 449.-

Da bin ich eh schon etwas drüber über meinen Preisvorstellungen!

 

ein genesis is und bleibt aber einfach a bahnhofsradl... ned mehr und ned weniger... wennst wirklich zum biken anfangen magst, solltest da wenigstens beim material nicht sparen... meinem nachbarn is so ein fast 20kg schweres kinderfully durchgrissen, hat neu damals auch über 400 gekostet; ich mein, dass eine schweißnaht reißt, okay, is oasch, kann passieren - aber der is 1,45 groß und hat 40kg und is über einen radstein gefahren... wenn ihm das im gelände passiert wär :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genesis alan schon aus style gründen nit!!!!!

Eigentlich grad wegen dem Style!

Das ich um 400€ nicht das Überdrüberrad bekomme ist mir schon klar, nur wenn ich mir einige teurere Räder ansehe kommt mir schon beim ansehen das grausen.

 

Beim Mountainbiker wurde mir gestern ein Specialized XC Rad empfohlen um die 400.-€ das möglicherweise nicht schlecht ist aber absolut keinen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen hat. Vor allem das ist so ein richtiges 08/15 Rad und leichter ists laut Verkäufer auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kauf vorallem beim Erstkauf solltest nicht gerade auf die "radmarke" achten!

Im prinzip ist hiermit nur der Rahmen gemeint und zwischen rahmen gibt es heutzutage keine großen unterschiede mehr, das einzige was sich hier unterscheidet ist das gewicht - je teurer desto leichter!

steif sind sie alle!!!

 

der standard ist zum glück eh schon alu!

die nächste steigerung wäre halt dan karbon( aber da is dann eh schon jeder rahmen gleich - kommt alles aus japan, korea, thailand......)

also egal ob rocky mountain, trek, ktm, simplon....am rahmen steht ist ziemlich egal - du zahlst hier unnötig viel geld nur für den namen!!

 

das wichtigste am rahmen ist aber die geometrie und auf die solltest du unbedingt achten!!!!

sprich beim radl soll nix "beissn"!

hierbei würd ich mir kein bike aus einem discontgeschäft oder internet oder sportgeschäft(hervis,sport expert..) kaufen (null ahnung - keine beratung)

hier würde ich unbedingt in einen bikeshop schauen damit du dirs am bike so richtig gemütlich machen kannst. :D

 

Aber das wichtigste sind halt alle komponenten (schaltung, federgabel, laufräder, tretlager, sattel,...) das sollte unbedingt deinen bikeanforderungen entsprechen, also sag dem verekäufer was, wieviel und wie du fahren willst

und er wird dir dass dafür notwendigste bike vorschlagen.

 

aber hör dich auch um bzw. lese bikezeitschriften und mach dir auch eine eigene meinung über dein zukünftiges bike!

 

wenn du beim biken bleibst kommst du in 2-3 jahren schon drauf das du was besseres brauchst (das is ganz normal bei bikern) :D

 

also viel spaß und eine menge vorfreude aufs bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie manche leute übertreiben können :rolleyes:

so mancher, der mächtig stolz auf sein cube, ktm etc ist, sitzt auf dem gleichen rahmen wie des nachbars billig-genesis....

 

ob eine rahmen in der preisklasse 300 bis 500 gramm schwerer is, is doch völlig egal. es kommt doch vielmehr auf auf die ausstattung an, wobei hier genesis gegenüber renomierten marken meist preis-leistungsmäßig um nix besser ist, im gegenteil: sobald a genesis keine mogelpackung is, kostet´s mehr als das "markenradl".

 

also schnäppchen macht ma mit den eigenmarken der sportketten nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich war gestern bei Sport Nora und hab mich verliebt...

..in ein Bike von TREK

Genauer ins TREK 9300

Der Preis war mit 369€uro genau das was ich wollte und der Rahmen scheint echt geil zu sein. Die Reifen sind vielleicht nicht so dass wahre, aber ab jetzt kann ich ja mein radl ein bissi umbauen, wenns mir taugt!

 

Was haltet ihr davon??? Gute Wahl??? Oder flop??

 

Lg,babsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

da habe ich es auch schon gefunden:

TREK - 3900 Hardtail

 

RAHMEN: Alpha Aluminum

GABEL : InSync Grind 1, 70mm

LAUFRÄDER: Alloy front, Shimano RM30 rear hub; Matrix 550 rims

REIFEN : Bontrager Connection Trail, 26x2.0"

SCHALTHEBEL: Shimano EF29

UMWERFER: Shimano C050

SCHALTWERK: Shimano Acera

KURBELSATZ: SR XCC150 42/34/24

KASSETTE: SRAM 850 11-32, 8 speed

PEDALE: Nylon platform

SATTEL:Bontrager Sport

SATTELSTÜTZE: Bontrager

LENKER: 25.4, 30mm rise

VORBAU: Bontrager 25.4, 25 degree

STEUERSATZ: Aheadset, semi-cartridge, sealed

BREMSEN: Tektro V w/Shimano STI levers

GRÖSSEN: 13, 16, 18, 19.5, 21, 22.5"; Women's 13, 16, 19.5"

FARBEN: Metallic Black/Rally Blue; Lava Black/Matte Black

pic2897_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kommentare zum TREK 3900 ?? :confused:

 

Habe mir das heute angesehen, naja nicht schlecht ABER deutlich schwerer als das Genesis Zeus AX!

Kostet zwar ca. 80€ weniger wirkt aber im allgemeinen gesehen auch wesentlich billiger gemacht.

 

Hätte mich echt interessiert was ihr dazu sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alpha-aluminium rahmen ist lässig. für diese preisklasse leicht und mit entspannter geometrie. kenne leute (mich eingeschlossen) die solche rahmen mit hochwertigen komponenten "hochgepimpt" haben, weil die geometrie einfach sehr komfortabel und angenehm ist. einer hat´s auf fast 2500 euro gebracht ;):)

zur ausstattung: ehrlich gesagt, für a stadtradl reicht´s. wenn man ins gelände will, kommt man nicht umher, in eine ausstattung auf deore-niveau (eventuell a paar alivio teile z.b. umwerfer, kurbel) zu investieren. schaltung und bremsen sollten aber was gscheites sein, ebenso sollte die federung einem mindeststandard entsprechen.

 

es tut mir leid, aber radl dieser preisklasse sind definitv nicht für´s gelände geeignet sonder eher "stiegnglanda" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die SL-rahmen sind recht gut verarbeitet, und für den preis sicher nicht schlecht, ansonsten muss ich aber dem alkfred recht geben, evtl noch etwas sparen und in ein bike mit deore investieren, auf lange sicht gesehen, wär das warscheinlich gscheiter auch wenn man den sport nicht so exzessiv betreibt :>

 

hatte das trek 4500 bj.04, die kurbel und der werfer von alivio der rest deore.....aber die kurbeln waren halt butterweich und der werfer hat relativ schnell den geist aufgegeben, wobei das sicher eher an mir liegt denk ich mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut meine erste Runde mit dem Trek 9300 gedreht!!

Es war echt total geil! Mein Freund mit dem KTM - rockraider war dabei ... wir sind von Weidlingbach aus eine Forstraße bis zur Exelbergstraße gefahren. Also nicht nur flach dahin... Mein Freund mit dem KTM ist bald abgestiegen und hat geschoben.. ich hingegen bin leichtfüßig weitergefahren... Die Schaltung ist okay.. also man kann auch mit einem Auto mit weniger ps den andern davonfahren, wenn man die kupplung beherrscht und mitn Bike is es auch so.. wer den falschen gang wählt kummt nie bergauf. downhill hat das bike dann beim bremsen ein bissl übersteuert, aber das bekommt man sicher mit der richtigen technik in den Griff.

Der Rahmen ist total geil- ich fühl mich auf dem Bike sooo wohl ich mag gar nimma absteigen...

Soda danach sind wir ein bisschen über "Stock und Stein gefahren" da hats meinem Freund mit dem KTM gleich das Vorderrad in die Höhe getrieben und ich hatte keine Probleme damit. Downhill über stock und Stein war für mein Bike nicht so geignet, da mir die Suspension fehlt,aber überstanden hab ich es auch.

Also @ Alkfred - "Stiegnglanda" ist für des BIke die größte Beleidigung.

Ich hatte absolut keine Probleme mit dem Rad und fühl mich sehr wohl drauf. Außerdem sind Berge jetzt keine Qual mehr mit dem Rad sondern bequemes Wandern! :)

Man muss net immer das teuerste haben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @ Alkfred - "Stiegnglanda" ist für des BIke die größte Beleidigung.

Ich hatte absolut keine Probleme mit dem Rad und fühl mich sehr wohl drauf. Außerdem sind Berge jetzt keine Qual mehr mit dem Rad sondern bequemes Wandern! :)

Man muss net immer das teuerste haben!!!!

 

wollte auf keinen fall dich oder dein bike beleidigen ;)

am anfang funktionieren alle schaltungen, sofern sie gut eingestellt wurden. reden wir in einem jahr weiter ;) oder wart mal, wenn´s a bissi gatschiger wird oder wenn´s ordentlich gegossen hat.

wennst net schwer bist, wirst eventuell den unterschied bei wirklich steilen abfahrten merken wenn´s auch auf die dosierung der bremse ankommt.

 

glaub mir, i bin kein anhänger der "alles unter 1000 euro is a schas"-philosophie und "man braucht mind. lx oder xt"-denkensweise, aber die erfahrung hat gezeigt, daß wer billig kauft, irgendwann teuer nachrüsten muß oder keinen spaß hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nicht ganz recht geben!

Ich bin mit meinem letzten Rad das damals "nur" 3300.-ÖS (~240€) gekostet hat 15 Jahre lang gefahren und da ist nix gebrochen oder kaputt geworden!

Das einzige was ich einmal getauscht habe (aber auch nur weil die Bremsklötze abgenutzt waren) das ich auf V-Brake umgerüstet habe!

Im Gatsch und Regen gefahren und nix war! (ausser dreckig)

Wenns mich jetzt nicht genervt hätte das der Lenker irgendwie zu tief ist würde ich noch einige Jahre damit weiterfahren, was vermutlich zumindest als Bösegegendrad (10.Bezirk) auch weiterhin der Fall sein wird.

 

Das man mit so einem Rad nicht unbedingt die tollsten Sprünge wagen sollte wird wohl jedem klar sein! Aber für normale Alltagsfahrer wirds vermutlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ich bei Pressbaum mit dem Bike unterwegs. Über Forststraßen und über Gatsch und auch kräftig steil bergab *geil*!!!

Also ich hab bergab vollen speed drauf bekommen, aber das Fahrrad ist gestanden wann immer ich es wollte - also kein Problem mit den Bremsen.

Die Schaltung ist auch super! Auch bergab auf Schotterstraßen hat sich das Bike bestens bewährt. Bergauf natürlich auch! Also ich bin sehr glücklich mit meinem "billigen" Radl :)

Und wenn ich irgendwann Lust auf eine Manitou Gabel bekomme, dann kauf ich mir halt eine. Aber momentan bin ich glücklich dass ich so eine geile "Kraftmaschine" habe, mit der ich ohne viel Anstrengung jeden Berg bezwingen kann. :jump:

LG, babsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...