Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leute!

Zuerst mal, freu ich mich in so einer tollen Community sein zu dürfen ;).

Nun zu meiner Frage:

Ich gehe mehrmals die Woche laufen und hab mir vor kurzem ein neues MTB gekauft und möchte beides gerne tun.

Hilft das eine dem anderen? also radfahren/laufen?

Hab von ein paar Leuten gehört, dass sich beide Sportarten nicht vertragen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Kraft, Ausdauer.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

Geschrieben

hi tom....

also ich hab damit kein problem..laufe eigentlich regelmäßig und fahre auch regelmäßig mit dem rennrad.....ICH hatte noch keine probleme...bin aber amateur, vielleicht sagt ja jetzt ein leistungssportler, dass sich beide sportarten nicht vertragen (muskel udgl)...also ich finds besser SO als gar nyx zu tun..*gg*...lg

Geschrieben

fast so gut wie biken und skitouren.

nein im ernst, wenn man einen sport intensiver betreibt, sollte man sich unbedingt nach einem ausgleich umschauen. laufen ist nicht schlecht, sofern du langsam anfängst und deine gelenke nicht überlastest. muskulär ist es ein komplett andere anforderung, aber grundlage wird sehr gut trainiert, wesentlich effizienter als beim biken. so die sicht des bikers.

das problem bei den meisten bikern, die mit einer guten ausdauer mit dem laufen beginnen, ist muskel und gelenksüberlastung.

in deinem fall ist es sowieso umgekehrt, deshalb brauchst du keine bedenken haben. aber wie schon angesprochen, trainierstdu als biker beim laufen nur ausdauer und das herz/kreislaufsystem, keine bikespezifischen muskeln zusätzlich gewinnst du aber stabilität in den gelenken, die du beim biken nicht trainieren kannst. wenn du als läufer bikst wirst du keine probleme haben, aber du solltest, falls du deine leistung beim laufen durch das biketraining steigern willst seeeeeehr lange einheiten fahren um grundlage aufzubauen, für schnelligkeit bringts nix, so gesehen kann man schon davon sprechen, dass sich die beiden sportarten nicht vertragen, sondern im gegenteil eher ergänzen.

Geschrieben

Hallo und willkommen!

Mache auch seit Jahren (bald ist es das ersts Jahrzehnt...) beides parallel und hobby-/amateurmäßig, finde es eine tolle kombination (siehe Triathlon) und jeweisl einen guten Ausgleich.

Beides geht in dieAusdauer, beides fordert mehr oder weniger vieleMuskelgruppen am gesamten Körper (wenn auch vornehmlich die Beine und jeweils verschiedene Gruppen) und wenn dir beides Spaß macht, dann betreibe auch beides!

LG,

Geschrieben

Ich hab gehört man soll nur dann laufen wenn auch das Gewicht passt, sprich ich das richtige Gewicht zu meinem Körper habe. Den je mehr Gewicht ich auf meinem Körper trage, desto mehr Belaste ich meine Gelenke beim Laufen und ich kann mich düster erinnern das 1KG mehr Gewicht aufs Jahr gesehen 1Tonne mehr Belastung ist.

Wie viel davon der Wahrheit entspricht weis ich nicht, aber mehr Gewicht ist natürlich dennoch nicht Gesund für die Gelenke.

Nachtrag:

Ich laufe z.B. nicht weil ich 12KG zu viel habe, aber davon abgesehen, ich mag Laufen einfach nicht :)

Geschrieben

Hallo Tom

Der Weg vom laufen zum radfahren ist üblicherweise kein Problem!

Unbedingt zu empfehlen sind allerdings Dehnungsübungen, besonders nach den radeln, da sich die sonst unweigerlich einstellenden Muskelverkürzungen sehr auf die Laufökonomie auswirken.

Besonders auf den Hüftbeuger achten.

lg

Christian

Geschrieben
Weil ich gerade Dehnübungen lese, wie wichtig sind die nach dem Radeln? Ich mach das für gewöhnlich nicht, mach aber für Normal jeden Abend a bisserl Fitness.

ich habs jetzt blöderweise ein jahr sein lassen mit den dehnübungen, und schwuppdiwupp hab ich wieder auf beiden knien ein patellaspitzensyndrom. und das geht mit dem dehnen wieder langsam weg.

wie schon oben beschrieben, ist der hüftbeuger die ärmste sau was verkürzungen beim radfahren betrifft. dann kommt eh schon der quadrizeps (also kompletter vorderer oberschenkel), und eine verkürzung der hinteren oberschenkelmuskulatur ist ja bei männern ja schon fast "state of the art", und das radfahren tut das übrige dazu.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Also kann ich getrost weiterlaufen :-)

Ihr habt natürlich recht, sonst würde es ja keinen Triathlon geben.

Dehnen tue ich natürlich "fast" immer, zumindest vor dem laufen.

Da ich aber auch seit einigen jahren Kampfsport betreibe, glaube ich recht gut gedehnt zu sein.

Geschrieben

nnnaaaaaa !!! des verträgt sich überhaupt ned - zumindest für mi ned !

war gestern nach knapp 10 Monaten wieder einmal laufen - ich scheiss drauf - fahre in goisern 3300hm & 100km und kann im moment ned amoi 4km rennen ohne das mir die oberschenkel weh tuan - na danke, die schuach hau i daune !

Geschrieben

war gestern nach knapp 10 Monaten wieder einmal laufen - ich scheiss drauf - fahre in goisern 3300hm & 100km und kann im moment ned amoi 4km rennen ohne das mir die oberschenkel weh tuan - na danke, die schuach hau i daune !

so ein lustiger! und was hat untrainiert sein mit "nicht vertragen" zu tun?

wennst durchs laufen beim radfahren langsamer wirst bzw. umgekehrt, dann hat das was mit "nicht vertragen" zu tun. aber wennst nie laufen warst, und dann glaubst du reisst die bäume nieder, dann bist selbst schuld.

ich erlaube mir zu sagen, es wird zeit, dass du auch noch anderen sport machst :D

Geschrieben

das stimmt aber ganz sicher nicht, bin nach dem dem granitbeisser marathon den halb-marathon in der wachau gelaufen (das war 1 tag später) - aber jetzt wo ich schon ewige zeiten ned laufen war - ein horror

die einzige erklärung für mich absolut ohne dehnung brauch i nimma lauen gehen :)

so ein lustiger! und was hat untrainiert sein mit "nicht vertragen" zu tun?

wennst durchs laufen beim radfahren langsamer wirst bzw. umgekehrt, dann hat das was mit "nicht vertragen" zu tun. aber wennst nie laufen warst, und dann glaubst du reisst die bäume nieder, dann bist selbst schuld.

ich erlaube mir zu sagen, es wird zeit, dass du auch noch anderen sport machst :D

Geschrieben

ich komme auch vom laufen und bei mir wars so dass die umstellung aufs radfahren das geringste problem war, nur die atmung am berg anzupassen hat etwas gedauert. bin dann aber nach 4 wochen radlfahren zum ersten mal wieder gelaufen und das war echt nicht schön... :f:

hat sich mittlerweile aber wieder halbwegs normalisiert. gedehnt habe ich in diesem jahr vor/nach dem laufen eigentlich nie, wenn man beides macht ist es aber sicher eine gute sache.

Geschrieben
das stimmt aber ganz sicher nicht, ....

und was genau "stimmt aber jetzt ganz sicher nicht"?

wenn du 4 monate nicht laufen gehst, bist untrainiert (aus läufersicht).

laufen und radfahren vertragen sich super, wenn man beides richtig macht. sonst gäbe es wohl nicht so viele dua- und triathleten.

Geschrieben
und was genau "stimmt aber jetzt ganz sicher nicht"?

wenn du 4 monate nicht laufen gehst, bist untrainiert (aus läufersicht).

laufen und radfahren vertragen sich super, wenn man beides richtig macht. sonst gäbe es wohl nicht so viele dua- und triathleten.

schau, belassen wir es einfach dabei - hat mal freude gemacht und hat ganz sicher funktioniert das nur im moment überhaupt ned bei mir - versteh zwar ned warum - ist mir aber auch irgendwie wurscht weil ich eh keine ambitionen für duathlon bewerbe oder ähnliches habe, hauptsache tourenskigehen und radlfoarn funkt - der rest is ned wichtig FÜR MICH !

viel spaß beim laufen :wink:

Geschrieben
Hallo Tom

Der Weg vom laufen zum radfahren ist üblicherweise kein Problem!

Unbedingt zu empfehlen sind allerdings Dehnungsübungen, besonders nach den radeln, da sich die sonst unweigerlich einstellenden Muskelverkürzungen sehr auf die Laufökonomie auswirken.

Besonders auf den Hüftbeuger achten.

lg

Christian

Und was is VOR dem Sport....nyx dehnen????? Frag so blöd weil ich mittlerweile in ärztlicher Behandlung bin wegen meiner Muskwlverkürzungen.

Geschrieben
....und eine verkürzung der hinteren oberschenkelmuskulatur ist ja bei männern ja schon fast "state of the art", und das radfahren tut das übrige dazu.

Wo bleibt die Gleichberechtigung???? :devil:

I bin a Mädi und leide seeeeeeehr darunter *AUTSCH*

Geschrieben
Und was is VOR dem Sport....nyx dehnen????? Frag so blöd weil ich mittlerweile in ärztlicher Behandlung bin wegen meiner Muskwlverkürzungen.

Beim Dehnen sind die Meinungen oft sehr kontroversiell!!

Manche lehen das Dehnen der kalten Muskulatur strikt ab, ich mach das aber sehr wohl.

Ich sitz vor dem Training fasst immer lange im Büro, da sind dann die Muskeln total verspannt.

Dehnen bei kalter Muskulatur erfordert natürlich noch mehr Gefühl, also bitte mit Vorsicht.

lg

Christian

Geschrieben

weilst ned aufpasst...siehe Post von gweep:

*****Ich hab gehört man soll nur dann laufen wenn auch das Gewicht passt***** :devil: :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...