maosmurf Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 die Leasingrate beim Passat niedriger. und der restwert? Zitieren
Doogie Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 also auf jeden fall würd ich nicht den japaner nehmen, der im öamtc test so beängstigend abgeschnitten hat.... Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 also auf jeden fall würd ich nicht den japaner nehmen, der im öamtc test so beängstigend abgeschnitten hat.... ...das war ein Chinese Zitieren
Matthias Geschrieben 19. September 2005 Autor Geschrieben 19. September 2005 und der restwert?Der ist ma "§$)=-egal, weil das Auto ohnehin zurückgeht. Da muß sich die Leasingfirma dann den Kopf zerbrechen. Nur soviel: unser dzt. Fahrzeug ist mehr wert, als der kalkul. Restwert des Leasings. Anzahlung ist aus fiskalpolitischen Gründen 0 - bei allen Anboten. Zitieren
Wolfgng Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Der ist ma "§$)=-egal, weil das Auto ohnehin zurückgeht. Da muß sich die Leasingfirma dann den Kopf zerbrechen. Das würde ich so nicht sagen: wenn der tatsächliche Wert des Wagens den kalk. Restwert unterschreitet, bist du dem Leasingunternehmen bei Auflösung des Vertrages die Differenz schuldig (auch wenn der Wagen zurückgeht). Wenn der kalk. Restwert niedriger ist, als der tatsächliche, so bekommst du im Gegenzug von der Leasingfirma noch Geld zurück....... Zitieren
NoWin Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Das würde ich so nicht sagen: wenn der tatsächliche Wert des Wagens den kalk. Restwert unterschreitet, bist du dem Leasingunternehmen bei Auflösung des Vertrages die Differenz schuldig (auch wenn der Wagen zurückgeht). Wenn der kalk. Restwert niedriger ist, als der tatsächliche, so bekommst du im Gegenzug von der Leasingfirma noch Geld zurück....... Bitte die Beiträge richtig lesen, der Matthias spricht von "operate lease" ..... Zitieren
queicheng Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Bitte die Beiträge richtig lesen, der Matthias spricht von "operate lease" ..... ja, schon, aber die leasingvertäge sind immer genauestens zu lesen! es gibt nämlich so gut wie immer ein sog. "andiehnungsrecht", das heitß, die leasingfirma kann dich vertaglich zum kauf des fahrzeugs nach der laufzeit zwingen - und tut dies speziell dann, wenn der tatsächliche restwert den kalkulatorischen nicht übersteigt. und andererseits ist speziell vw/audi dafür bekannt, die günstigen leasingraten durch hohe restwertannahmen zu erreichen (da sich dadurch der zu finanzierende teil ja verringert) und dann in verbindung mit dem oben geagten man als leasingnehmer nach der alufzeit erst recht in der tinte sitzt. außerdem: speziell beim operate lease ist die annahme der jahreskilometer bei der ratenberechnung von immanenter bedeutung - und damit die überschreitung der jahreskilometer nach ende der lauzeit erst recht teuer! eines bitte zu bedenken: niemand, und schon gar nciht banken, wollen dir etas schenken! Zitieren
NoWin Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 außerdem: speziell beim operate lease ist die annahme der jahreskilometer bei der ratenberechnung von immanenter bedeutung - und damit die überschreitung der jahreskilometer nach ende der lauzeit erst recht teuer! eines bitte zu bedenken: niemand, und schon gar nciht banken, wollen dir etas schenken! Damit gehe ich schon d´accord, aber der angegebene Restwert ist das Problem des Händlers/Bank .... wenn ich ausmache 15.000 Km pro Jahr und dann das Fahrzeug mit 59.000 Kilometern nach 4 Jahren retourniere, dann kriegt der Händler genau 0,-- von mir .... ev. Schäden am Fahrzeug trägt die Kasko und das wars ! Zitieren
queicheng Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Damit gehe ich schon d´accord, aber der angegebene Restwert ist das Problem des Händlers/Bank .... wenn ich ausmache 15.000 Km pro Jahr und dann das Fahrzeug mit 59.000 Kilometern nach 4 Jahren retourniere, dann kriegt der Händler genau 0,-- von mir .... ev. Schäden am Fahrzeug trägt die Kasko und das wars ! völlig richtig! außer: die leasingbank hat ein andienungsrecht. und das muss man im vertrag genau checken, meine ich. Zitieren
Matthias Geschrieben 19. September 2005 Autor Geschrieben 19. September 2005 ja, schon, aber die leasingvertäge sind immer genauestens zu lesen! es gibt nämlich so gut wie immer ein sog. "andiehnungsrecht", das heitß, die leasingfirma kann dich vertaglich zum kauf des fahrzeugs nach der laufzeit zwingen - und tut dies speziell dann, wenn der tatsächliche restwert den kalkulatorischen nicht übersteigt. und andererseits ist speziell vw/audi dafür bekannt, die günstigen leasingraten durch hohe restwertannahmen zu erreichen (da sich dadurch der zu finanzierende teil ja verringert) und dann in verbindung mit dem oben geagten man als leasingnehmer nach der alufzeit erst recht in der tinte sitzt. außerdem: speziell beim operate lease ist die annahme der jahreskilometer bei der ratenberechnung von immanenter bedeutung - und damit die überschreitung der jahreskilometer nach ende der lauzeit erst recht teuer! eines bitte zu bedenken: niemand, und schon gar nciht banken, wollen dir etas schenken! Völlig klar! Das mit dem Restwert wird selbstverständlich von vorne herein vereinbart. Nix Kleingedrucktes, das uns da die Firmen reindrucken wollen.:s: Das mit den KM wird natürlich von vorne herein ganz klar vereinbart, sonst gibt's keinen Vertrag. Wie schon gesagt, unser dzt. Auto hat einen Restwert von 9.787€, der kalkulatorische beträgt so um die 8.500€. In unserem Falle bekommen wir das Geld zurück, jedoch ist das z.B. bei der Renault-Bank nicht so (hamma extra gefragt). Fährst du mehr, mußt nachzahlen, fährst weniger (also Restwert höher), dann gibt's nix. Ein Punkt, der den Renault schon mal abwertet im Ranking. Auch eine Anzahlung usw. fällt weg, da du dann diese wieder in der Buchhaltung über 8 Jahre ND abschreiben mußt (STR ist das so), jedoch das Auto nur 5 Jahre läuft - längeres Leasing gibt es bei den meisten Anbietern nicht. Zitieren
Konfusius Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 ist für mich als aussenstehenden und unwissenden wirklich sehr interessant und lehrreich deinen thread mitzulesen! auch wenn ich kein leasing plane... eines bitte zu bedenken: niemand, und schon gar nciht banken, wollen dir etas schenken! ja... das könnte sein... Das mit den KM wird natürlich von vorne herein ganz klar vereinbart, sonst gibt's keinen Vertrag. hmm, will nicht wissen wie viele bauerbuben sich damit nur oberflächlich befassen und wieviele dann blöd schauen wenn sie ihren 3er bmw od. GTI wieder hergeben wollen... Zitieren
maosmurf Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 hmm, will nicht wissen wie viele bauerbuben sich damit nur oberflächlich befassen und wieviele dann blöd schauen wenn sie ihren 3er bmw od. GTI wieder hergeben wollen... naja, grad DAS (km, restwert, rate) sind (wie der matthias schon gesagt hat) nyx kleingedrucktes Zitieren
queicheng Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 naja, grad DAS (km, restwert, rate) sind (wie der matthias schon gesagt hat) nyx kleingedrucktes aber: es bleibt genug kleingedrucktes, nämlich sachen, über deren auswirkung man sich erst bei genauestem hinsehen klar wird! es gibt leasingverträge, da darf nur der leasingnehmer mit dem auto fahren, solche, da darfst du nicht isn ausland fahren oder nur in "erlaubte" länder und regionen. oder - krass-beispiel: von mir hat mal eine (dann nicht zum zug gekommene!) leasinggesellschaft verlangt, dass mein arbeitgeber eine bürgschaft pbernimmt, weil ich in den ersten 5 wochen (!!) der leasinglaufzeit noch ein befristetes arbeitsverhältnis hatte - also doppelte sicherheit, den das eigentum am fahrzeug haben sie ja sowieso! Zitieren
maosmurf Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 bürgschaft übernimmt OMG, ,worüber? Zitieren
queicheng Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 OMG, ,worüber? offenbar sollte er (ode rein anderer meiner wahl) für mich einspringen, wenn ich die befristung nciht verlängert oder in unbefristet gewandlet bekomme und dann vermutlich zumindest für einen gewissen zeitraum ohne einkommen wäre...völliger schwachsinn! sie konnten mir auch nicht genau sagen, wozu das ganze und warum nicht das eigentum am fahrzeug reichte - wie gesagt, mehr als genug gründe, dass die den vertrag eh nicht bekommen haben! Zitieren
Matthias Geschrieben 19. September 2005 Autor Geschrieben 19. September 2005 Ja, die Leasingverträge sind natürlich immer zu des Leasingnehmers Ungunsten ausgestaltet... Ist bei Mietverträgen für Wohnung auch so mittlerweile. Zumindest bei den Immobiliengesellschaften. Egal, heute den Volvo V50 unter das Gaspedal genommen, fein, fein das Ding. Würde ich so zw. Passat und Renault einordnen, vom Preis/Ausstattung/Leasing her. Morgen früh ist der Skoda dann dran und dann fällt bald eine Entscheidung, da Lieferzeit ja so um die 6-8 Wo ist. Dzt. Stand: Peugeot 407 SW VW Passat Volvo V50 Renault Laguna GT Audi A4 Avant Rest mittlerweile uninteressant. Zitieren
wobe Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 ...völliger schwachsinn...sie konnten mir auch nicht genau sagen, wozu das ganze und warum nicht das eigentum am fahrzeug reichte... Als Mitarbeiter einer (Leasing-)Finanzierungsgesellschaft lese ich gewisse Beiträge in diesem Thread natürlich mit großem Interesse... Zum o.a. Zitat möchte ich aber schon etwas bemerken: es kommt natürlich vor, dass Leasingnehmer mit - bei Beginn des Leasingvertrages - befristetem Dienstvertrag, diesen Dienstvertrag nicht verlängert oder unbefristet gestellt bekommen und damit in die Arbeitslosigkeit geraten! Damit fällt üblicherweise auch die gesamte Haushaltsrechnung wie ein Kartenhaus zusammen. Und wenn wir ehrlich sind, ist die Belastung aus einer Fahrzeugfinanzierung (Leasingrate, meist Verpflichtung zu erhöhtem Versicherungsschutz...) nicht unerheblich! Es ist daher durchaus üblich und für mich auch nicht unseriös, wenn die Leasinggesellschaft Wert darauf legt, dass es als gesichert anzunehmen ist, dass der Kunde über die Vertragsdauer seinen Verpflichtungen einwandfrei nachkommen kann - und bei einer Befristung des Dienstverhältnisses ist dies wohl nicht eindeutig möglich! Ich finden den Vorschlag der Leasinggesellschaft, Deinen Dienstgeber während der Befristung als Bürgen zum Vertrag zu nehmen sogar durchaus amüsant, denn damit hast Du als Dienstnehmer und Leasingnehmer doch eine relativ große Chance, dass Dich Dein Chef nicht kündigt, weil ihn das ansonsten selbst treffen könnte! Offenbar war der/die MitarbeiterIn der Leasinggesellschaft aber nicht in der Lage, das anschaulich zu erklären... Ich will das Thema nicht zu breit treten, aber bedenkt bitte auch immer, dass es auf dem freien "Autokäufer-Markt" doch eine Vielzahl von "Gfrastern" gibt, die ihre Autos samt Leasingverträge wechseln, wie andere Leute ihre Hemden. Den Schaden hat in erster Linie immer die Leasinggesellschaft, aber bereits danach die Kunden dieser Gesellschaften, die natürlich den entstandenen Schaden mit erhöhten Zinsen wieder abdecken müssen! Noch ein kurzer Abstecher zum Einwand "Eigentum am Fahrzeug muß reichen...": mit Montage der Kennzeichen verliert jedes Auto sofort bis zu 25 % an Wert! So hoch muß jedenfalls das Risiko zu Vertragsbeginn kalkuliert werden und damit ist eben das Eigentum am Fahrzeug nicht mehr ganz so viel wert. Kauf Dir heute einen Wagen, melde ihn an, fahre damit 3 Monate spazieren und versuche, ihn wieder zu verkaufen - Du wirst ein blaues Wunder erleben. Ohne den o.a. Abschlag wird der Wagen nicht leicht zu verkaufen sein! O.k., genug damit - jeder wird es von seiner Seite sehen und beurteilen. Ich habe jedenfalls lange genug mit der "dunklen Seite" zu tun gehabt und kann vieles verstehen. Die Fahrzeug-Reihung und Begründung von Matthias zeigt ja schon ganz deutlich, dass die Finanzierung des Autos heute bereits ein Teil der Verkaufskette ist - gerade in Zeiten schleppender Neuwagen-Verkäufe kann über diese Dienstleistung einiges bewegt werden... LG W Zitieren
queicheng Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Als Mitarbeiter einer (Leasing-)Finanzierungsgesellschaft lese ich gewisse Beiträge in diesem Thread natürlich mit großem Interesse... [/Quote] ...ich diesen Beitrag auch! Denn... Es ist daher durchaus üblich und für mich auch nicht unseriös, wenn die Leasinggesellschaft Wert darauf legt, dass es als gesichert anzunehmen ist, dass der Kunde über die Vertragsdauer seinen Verpflichtungen einwandfrei nachkommen kann - und bei einer Befristung des Dienstverhältnisses ist dies wohl nicht eindeutig möglich! ...aber danach (wenn nach einer anfänglichen Befrsitung ein unbefrsitetes Verhältnis ansteht, wo man bei groben Verfehlungen gem dem Angestelltengesetz jederzeit joblos sein kann) ist das seriös schon möglich? Verzeih, aber das einzige, dass dazu einfällt ist das Wort "Pappschwert" bzw., dass die Leasinggeselslchaft es sich leichtmachen will. Ich finde den Vorschlag der Leasinggesellschaft, Deinen Dienstgeber während der Befristung als Bürgen zum Vertrag zu nehmen sogar durchaus amüsant, denn damit hast Du als Dienstnehmer und Leasingnehmer doch eine relativ große Chance, dass Dich Dein Chef nicht kündigt, weil ihn das ansonsten selbst treffen könnte! Dann zeig' mir bitte einen Chef, der halbwegs normal, vernünftig und wirtschaftlich denkt und dann trotzdem sowas auch noch unterschreibt! Oder würdest du es als Geschäftsführer eines Unternehmens tun? Wenn ja, dann werde bitte nie Geschäftsführer eines Unternehmens, an dem ich beteiligt bin. Ganz zu schweigen davon, dass die Leasinggeesellschaft nicht mal im Ansatz die Bonität meines Arbeitgebers und damit den "Wert" dieser Bürgschaft geprüft hat - also doch wohl wieder reines "Leichtmachen", allerdings in etwas dummer Blindflugversion! Ich will das Thema nicht zu breit treten, aber bedenkt bitte auch immer, dass es auf dem freien "Autokäufer-Markt" doch eine Vielzahl von "Gfrastern" gibt, die ihre Autos samt Leasingverträge wechseln, wie andere Leute ihre Hemden. Den Schaden hat in erster Linie immer die Leasinggesellschaft, aber bereits danach die Kunden dieser Gesellschaften, die natürlich den entstandenen Schaden mit erhöhten Zinsen wieder abdecken müssen! Also haben den Schaden doch wieder direkt die Kunden? Aber das tun wir doch sowieso! Und abgesehen davon, dass ich nicht als Gfrast behandelt werden will, nur weil ihr öfters mit solchem zu tun habt...ich bin ehemaliger Kommerzkundenbetreuer einer großen Bank und weiß doch ncoh ansatzweise, wie Finanzinsitute rechnen und denken; also bitte keine Geschichten a la "ich verkauf das Leasing jetzt diesem Deppen vom Land..."! Noch ein kurzer Abstecher zum Einwand "Eigentum am Fahrzeug muß reichen...": mit Montage der Kennzeichen verliert jedes Auto sofort bis zu 25 % an Wert! So hoch muß jedenfalls das Risiko zu Vertragsbeginn kalkuliert werden und damit ist eben das Eigentum am Fahrzeug nicht mehr ganz so viel wert. Kauf Dir heute einen Wagen, melde ihn an, fahre damit 3 Monate spazieren und versuche, ihn wieder zu verkaufen - Du wirst ein blaues Wunder erleben. Ohne den o.a. Abschlag wird der Wagen nicht leicht zu verkaufen sein! ...naja, auch wir wieder etwas näher an der Wahrheit bleiben, bitte, denn das angedeutete "bis zu" 25% impliziert jo schon, dass das ein sehr hoch angesetzer und selten realisierter Grenzwert ist, denn 25% (vom Listenpreis, nicht vom Kaufpreis) verliert ein Neuwagen mit Montage des Kennzeichens dann, wenn ich ihn dazwischen auch noch ein halbes Jahr und 15.000 km fahre, also nciht so plötzlich wie du schreibst! Diesen Teil des Wertverlustes hat die Leasinggesllschaft ja schon durch die Anzahlung abgedeckt - wenn es eine gibt - nicht? Zitieren
zaskar.le Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Vieleicht solltest du zu den "Pflicht-Kriterien" auch das Wörtchen "Diesel-Partikelfilter" dazuschreiben, denn früher oder später wird auch der "Pflicht". Nachdem aber unsere deutschen Nachbarn hier bei der Entwicklung etwas hinterher laufen, würde ich da eher auf die französischen Produkte verweisen... Ach ja, BMW-X3 2,0d gibts auch schon bald mit Partikelfilter... Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 X3 2,0d bin zwar BMW fan, abe den rate ich keinem. SO EIN KLUMPERT DAS AUTO (und hässlich dazu ) Zitieren
queicheng Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 bin zwar BMW fan, abe den rate ich keinem. SO EIN KLUMPERT DAS AUTO (und hässlich dazu ) über geschmack kann man streiten, aber der X3 ist weder ein toller, noch ein schöner, noch ein preiswerter wurf - alleinige die billige anmutung der armaturenlandschaft...und das um den preis! NerverEver!! Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 über geschmack kann man streiten, aber der X3 ist weder ein toller, noch ein schöner, noch ein preiswerter wurf - alleinige die billige anmutung der armaturenlandschaft...und das um den preis! NerverEver!! und die dimensionen.. irgendwie komisch... der X5 dagegen... (ich weiss, andre preisklasse) :love: :love. :love: Zitieren
zaskar.le Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 ich weiß, es gibt viele geschmäcker, aber ich muß den X3 schon ein bissl verteidigen: und die dimensionen.. irgendwie komisch... der X5 dagegen... was heißt hier dimension? es is halt ein SUV, der hat solche dimensionen. der X5 dagegen is für mich ein großes, eckiges kastl.... geschmacks-sache und wegen ausstattung bzw. armaturen: alles eine frage des preises, und der ist bei BMW bekanntlich hoch, höher, am höchsten... zu meiner eigenen Verteidigung: bin KEIN BMW-Fan, nur arbeitsbedingt etwas X3-geschädigt! Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 was heißt hier dimension? es is halt ein SUV, der hat solche dimensionen. der X5 dagegen is für mich ein großes, eckiges kastl.... geschmacks-sache hab natürlich nucht "dimension", sondern "proportion" gemeint... und die find ich beim X3 einfach gestört... (und das obwohl ich sehr wohl BMW fan bin ) aber is eben geschmackssache... E53 mal anders :love: Zitieren
Matthias Geschrieben 30. September 2005 Autor Geschrieben 30. September 2005 Danke allen BB und -Innen! Die Entscheidung ist gefallen, es wird der Peugeot 407 SW. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis (aufgrund einer Aktion), bester Rabatt (Unternehmerpaket), best-verzinste Leasingrate. Summa Summarum mit Abstand das beste Angebot, weit vor dem neuen Passat und auch noch um eine Ecke besser als der Skoda! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.