Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wollte mich mal erkundigen, ob das jemand kennt, denn wenn ich mal 'ne Tour von jenseits der 50 Kilometern mache bekomme ich schnell Schmerzen im linken Kniegelenk, das merke ich dann bei jedem Treten und das macht die ganze Chose sehr schnell unangenehm. Dies tritt allerdings nur beim Mountainbiken auf. Und vor allem auch nur dann wenn meine Beine beim Downhill auch entsprechend belastet sind. Da ich noch nicht sooo lange beim Biken bin kann ich nicht sagen ob das normal ist, ob ich mich bei meinem Trainingszustand etwas überschätze oder ob irgendwas mit meinen Gelenken einfach nicht in Ordnung ist (hab' auch regelmäßiges Knacken in den Gelenken - normal?). Bitte um einige Hinweise, auch in Bezug auf kommendes Training, eventuelle Übungen oder anderes.

Danke schonmal

Tobias

Geschrieben

nja ich würd mal sagen das das reine überlastung sein kann , hab damals durchs downhill auch des öfteren schmerzen gehabt

das knacken im knie kommt durch die gelenke wenn luft dazwischen is (im SLÄNG auch vasuizt/versulzt), kommt und geht nach einer zeit, is zwar nervig aber da musst durch ich habs die ganze vorletzte saison ghabt a kollege aus da school da waffenradlposer hats aufs ärgere ghabt letztes jahr aber jetza is es auch weg ... also ohren zu und durch...

wenns zu stark schmerzt das knie halt ein paar Drop sessions und Downhills ausfallen lassen is das beste auch wenns orsch is...

PROST :U:

Geschrieben
Hi,

wollte mich mal erkundigen, ob das jemand kennt, denn wenn ich mal 'ne Tour von jenseits der 50 Kilometern mache bekomme ich schnell Schmerzen im linken Kniegelenk, das merke ich dann bei jedem Treten und das macht die ganze Chose sehr schnell unangenehm. Dies tritt allerdings nur beim Mountainbiken auf. Und vor allem auch nur dann wenn meine Beine beim Downhill auch entsprechend belastet sind. Da ich noch nicht sooo lange beim Biken bin kann ich nicht sagen ob das normal ist, ob ich mich bei meinem Trainingszustand etwas überschätze oder ob irgendwas mit meinen Gelenken einfach nicht in Ordnung ist (hab' auch regelmäßiges Knacken in den Gelenken - normal?). Bitte um einige Hinweise, auch in Bezug auf kommendes Training, eventuelle Übungen oder anderes.

Danke schonmal

Tobias

Is der Schmerz vorne im Kniegelenk oder eher seitlich außen?

Geschrieben

Ähm ... gute Frage, momentan kann ichs nicht so genau sagen, weil ich grade keine Schmerzen hab' ^^, aber ich würde sagen eher vorne, also mehr so an der Kniescheibe.

Geschrieben

bin auch a 88er...

und habs am rechten fuss...innen an da kniescheibe...

...also genau am inneren eck der kniescheibe...

bei mir tuts weh...: mein biken.....wenn ich draufdrück...und wenn ich den quadrizeps dehne :eek::rolleyes:

lg

dominik

Geschrieben

Ursachen:

- zuviel , zu hartes Training

- zu schwer gehoben

- anghaut [d.h. in der Fettn irgendwo anrennen *G*]

- Wachstum

- alte Verletzungen

Meistens is der Wachstum bei der Jugend obwohl beim 3ten wär i ma garnimma so sicher ob sich das nicht häuft bei uns.... also bei mir wars so :devil:

PROST DIE HERREN :U:

Geschrieben

da sich offensichtlich einige hier auszukennen scheinen frag ich auch schnell einmal.....

hab in letzter zeit häufig knieschmerzen.

begonnen hats vor einiger zeit beim laufen (gleich nach dem loslaufen plötzlich starke schmerzen rechtes knie, seitlich aussen)

dann hab ich eine zeit lang ruhe gegeben und hatte gar keine probleme mehr.

ein paar monate später ists dann wiedergekommen (beim wandern, bergauf kein problem, bergab so gut wie unmöglich).

leider musste ich trotz starker schmerzen (wieder rechtes knie seitlich aussen) noch 5h bergab gehen, das hat das knie dann offensichtlich ziemlich überfordert, weil ganz erholt hab ich mich noch nicht davon.

was könnte das sein?

Geschrieben

hm ich würd mal zum arzt schaun, ich glaub das es was mit die bandln sein könnt, wie ich ma damals meine kniescheibe zertrümmert hab hats danach auch so gschi**ene problems geben, da liegen die bandln nicht gscheit und reibn....is recht unangehnehm

weg bekommst as mit gezielten massagen wenn das net hilft leider operativ aber trotzdem würd ich nen arzt aufsuchen...

was aber auch sein kann is das es eine schleimbeutelentzündung ist wo der entzündungsherd runtergewandert ist....

Geschrieben

also Ferndiagnosen sind immer nicht sehr ergiebich, ne.

für mich, für meinen Teil als mittlerweile schon über 30:

Aufs Kniechen sollt ma schon a bisserl aufpassen!

Was ich vorallem festgestellt habe, nach der vielen Lauferei und Ratttfahrerei,

die Schuhe , die man trägt beim Sport sind verdammt wichtig. Und die Orthopädie und Körperstatik (Hüftschiefstand, kürzeres Bein, ..... ).

Überlastung? :f: , ... naja man muß Zurückstecken lernen im richtigen Moment.

Geschrieben

naja wie gesagt ferndiagnosen sind schwer, aber einfach mal zu einem sportarzt oder so gehen.... der sieht dann wahrscheinl. eh was los is und wenn nicht wird er dich wahrscheinl. zum MR (Magnetresonanz) oder Röntgen schicken, damit er genauer sieht was los ist, aber dann hast wenigstens gewissheit!

lG:: highbiker

Geschrieben

....gleich nach dem loslaufen plötzlich starke schmerzen rechtes knie, seitlich aussen)

dann hab ich eine zeit lang ruhe gegeben und hatte gar keine probleme mehr.

ein paar monate später ists dann wiedergekommen (beim wandern, bergauf kein problem, bergab so gut wie unmöglich).

leider musste ich trotz starker schmerzen (wieder rechtes knie seitlich aussen) noch 5h bergab gehen, das hat das knie dann offensichtlich ziemlich überfordert, weil ganz erholt hab ich mich noch nicht davon.

was könnte das sein?

Tja....ich kämpf momentan auch mit diesen seitlichen Schmerzen :f: - auch ich habe mir diese Schmerzen anscheinend beim Bergwandern zugezogen, denn nach einer 8 Stunden Tour hatte ich dann diese (und bergab hab ich dann auch geglaubt mi hot der Teifi :rolleyes: .

Um diese abzuklären (bei mir verläuft noch zusätzlich der Schmerz zur Hüfte hinauf) habe ich am vergangenen DO deswegen MR gemacht - Befund folgt am nächsten MO.

Habe meinen Chef (Pulmologe) deswegen gefragt, denn zusätzl. habe ich in der Kniekehle (beiderseits) eine Schwellung die ständig schmerzt.

Er hat speziell seitl. der Kniescheibe alles abgegriffen (eher gedrückt)...hat sehr geschmerzt. Er meint das Problem haben oft Fußballer - ist angeblich "NUR" Überanstrengung (irgendein Knorpel)...oft mit DOLO-MENTHONEURIN GEL schmieren- meint er.

Geschrieben

danke für die antworten, werd sowieso früher oder später einen arzt aufsuchen....

denk aber auch das es irgendwas mit überlastung zu tun hat, weils nie schnell kommt, sondern immer nur wenn ich a zeiterl a gewisse belastung hab.

hüfte tut auch hin und wieder weh, aber die linke und das wegen einem sturz den ich noch nicht ganz verdaut hab....

vielelicht sollt ich wirklich einmal besser aufpassen :f:

wie auch immer, trotzdem danke

Geschrieben
ganz, ganz wichtig ist dehnen...häufigste ursache von knieproblemen sind die bänder die nicht ausreichend gedehnt sind und daher zuviel druck auf das kniegelenk bzw. kniescheibe ausübt...in kombination mit überbelastung bzw. kälte zB sind knieschmerzen vorprogrammiert.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hi,

Danke schonmal

Tobias

knacken is nie gut, aber deshalb is noch nix hin

wenn du aber nach 50 km s tarke schmerzen bekommst deutet das auf unregelmässigkeit zb. hin. - heisst, dass du ein bein mehr beanspruchst

kann sein, dass ein fuss anders ausgebildet/verändert ist (zb plattfuss oder was man langläufig drunter versteht) unterschenkelmuskulatur, beinachsen, hüfte wirbelsäule ............ undendliche möglichkeiten

oder eine alte verletzung und wenn du gscheit beanspruchst kompensierst du entweder oder du hast dir einen falschen bewegungsablauf antrainiert - passiert viel öfter als man glaubt und dann zack - gibt ein teil nach

fazit:

- versuch das belastete bein ein bissl mehr in aussenrotation zu bringen - heisst dass die zechen deutlich nach aussen zeigen, oder die fersen deutlich nach innen.

- radspezl ders auf an blick sieht ob du schief am bock hängst

- geh zum therapeuten - nix hausarzt - physio, ostheo, masseur

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...