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Geschrieben

@tofferl

 

Also a XCP gegen a MX-Comp tauschen, des bringt leider fast gar nix.

 

MX-Comp mit 85mm ohne ETA (die Nackerte Gabel) bei 1800g.

 

Da leg i sicher keine 300er aus, wenn i Gewicht sparen will :D

Wenn i a g´scheide Gabel haben will, dann sind die 300er a Occassion ;)

Geschrieben
bitte übertreibt´s doch net so :rolleyes:

nur weil der rahmen 300 oder 400 gramm mehr hat wird des ka radl, mit dem ma spaß haben kann? dann würd i meine einstellung zum radlfohrn überdenken...

 

 

 

image is net alles ;) nur weil mistral oben steht, muß er kein neues radl kaufen!

 

das problem is ned das das keine "tolle" marke ist, sondern ein billiger schwerer rahmen, die leichter dazu neigen zu brechen, besonders gerne an scheißnähten, etc.

Geschrieben
wo zum Geier kommen eigentlich die 3 kg Mehrgewicht gegenüber einem leichten Hardtail überhaupt her :confused:

 

wie sagt man so schön "kleinvieh macht auch mist". hier und da ein paar gramm mehr und schon hast 13kg.

 

auf ein vernünftiges gewicht wirst nur kommen wennst rahmen,gabel und lrs tauscht.das wird eine baustelle da wirst nie fertig. das kostet gleich mal an die 1000.- euro

gescheiter wäre wie schon weiter oben geschrieben das rad zu verkaufen und einen neues zu kaufen. es gibt ja auch händler die nehmen räder in zahlung.

 

gruß

chriz

Geschrieben
das problem is ned das das keine "tolle" marke ist, sondern ein billiger schwerer rahmen, die leichter dazu neigen zu brechen, besonders gerne an scheißnähten, etc.

 

 

Hat Mistral nicht auch diesen "klassischen" XC-Rahmen von Kinesis ?

 

 

 

MfG Filip

Geschrieben

i würd den rahmen behalten...warum nit? muss ja nicht immer ein scandium rahmen sein oder so...auch so gehts auch locker unter 10kg...

 

am meisten geht sicher beim lrs...die amclassics sind recht günstig und leicht...da kann man nicht viel falschmachen. die reifenfrage musst du selbst klären wieviel grip und profil du brauchst.... ansonsten geht ein maxxis 330 schon recht gut...natürlich aúch ein twister...oder sonst ein ralph

dann die gabel..kein leichtbauer kommt um eine sid herum...(natürlich ist eine fox wesentlich besser ;) )

kurbel bringt meistens mal 300 gramm(ist im großen E immer was drinnen)

xtr ist gut....aber nit immer ultralight...

wenns ein "billigbike" ist geht ja sowieso alles zum tauschen..über griffe..bremsen..sattelstütze...sattel...auch bei kleinteilen kommt in summe locker mal 1 kg runter...

ansich nur eine sache des geldes :D

lg...

Geschrieben
Hat Mistral nicht auch diesen "klassischen" XC-Rahmen von Kinesis ?

 

 

 

MfG Filip

 

vielleicht - weiß nicht... ich hatte sowas auch einmal und das hat trotzdem ned viel ausghalten... aber wenn alle hier die teile empfehlen zu tauschen wirds ihm wahrscheinlich teurer kommen als wenn er sich gleich was gscheites kommt - noch dazu wenn er auch noch werkzeug und viel fachwissen braucht...

Geschrieben

Hmm

z.T zerlegen und Abwiegen ist denke ich, wenn man von leichtem Tuning ausgeht, der richtige Ansatz. Einfach mit gängigen, (und auch teuren) Teilen im Inet vergleichen. Gibt durchaus günstige , leichte Produkte. ( z.B. Sattelstütze XLC)

Man glaubt oft nicht, was bei manchen, und vor allem billigern , Rädern mit Anbauteien zu holen ist.

Sattelstütze, Sattel ( wurde schon erwähnt) , Vorbau , Lenker.

Alles Teile, wo ev man relativ günstig Gewicht sparen kann.

Gabel mit 2kg ist auch relativ schwer, eventuell auf Ebay oder hier im Markt nach einer Skareb Ausschau halten.

 

Ab dann wir es teurer, eine leichteren Disk-LRS bekommst mit Glück ev. auch gebraucht relativ günstig, die wirklich guten nicht so leicht.Und wenn man anfängt Rahmen tauschen ist es denke ich in Summe günstiger ein Neues zu kaufen.

 

Greetings Gernot

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