Zum Inhalt springen

Hast du DISC Brakes ???  

48 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hast du DISC Brakes ???

• Ja, im Einsatz & bin sehr zufrieden damit!
      28
    • Ja, im Einsatz würde ich aber nie wieder raufgeben!
      1
    • Nein, brauch ich nicht!
      3
    • Nein, aber reizen würds mich schon!
      12
    • Bremsen? Wer bremst verliert!
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du solltest mal in ein Fachgeschäft gehen, und nicht in ein Sportgeschäft ;)

Na im Ernst, die Bremsen gibt's echt.

Außerdem sind bei Magura Louise FR und Julie die Bremskaliper für vorne und hinten ident. Du kannst also eine "hintere" Bremse auch vorne montieren und mußt nur die Leitung kürzen (ganz easy).

Das gleiche gilt auch für andere Hersteller. Du mußt nur eines beachten: am Vorderrad rückt der Kaliper 2cm nach oben.

Ein 160mm Kaliper für hinten benötigt also vorne eine 180er Scheibe.

Und der Ausgleichsbehälter bei der Hayes ist ja keiner, das funktioniert recht aufwändig das System. Da brauchst auch nicht dazukommen.

Geschrieben

mal so ne andere frage hier hinein!! wie schauts eigentlich mit der wintertauglichkeit von hyd bremsen aus???:confused: is vielllllleicht ein wenig komisch die frage aber ich weiß von vielein hyd komponenten das die dann eine gewisse aufwärm fase brauchen!!!

???

mfg botschn

Geschrieben

überlege auf scheibe umzurüsten, wegen nässe und so. was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist das gewicht. hat irgendjemand erfahrungen mit leicht dikst wie z.b. magura marta oder marta fr?

gas ist rechts

spec

Gast Gerry the cat
Geschrieben
Original geschrieben von botschn

mal so ne andere frage hier hinein!! wie schauts eigentlich mit der wintertauglichkeit von hyd bremsen aus???

Die letzten beiden Winter war ich mit einer Magura Clara 2000 (nicht selbstnachstellend unterwegs). Der war das völlig egal wie kalt es war. Die hat immer einwandfrei gebremst. :D

Probleme hatte nur die Julie (ich hoffe ich erinnere mich hier richtig), die hat bei kaltem Wetter die Bremsen zum blockieren gebracht. Warum, weiß ich nicht. Ist aber IMHO einfach ein Design/Produktionsproblem und dürfte vermutlich bereits behoben worden sein.

Gerald

• 3 Monate später...
Geschrieben

Schön zu lesen, daß man mit der Louise tatsächlich auch bremsen kann.

Mit der, wo bei mir zur Zeit montiert is', klappt des nämlich überhaupt nimmer: Da zieht man am Hebel bis ganz zum Lenker - aber außer a bissl Quietschen und Vibrationen tut sich da nimmer viel, jede LX-Felgenbremse verzögert besser.

Freilich, anfangs war's deutlich besser - aber auch nach der frischen Montage aus der Radlwerkstatt hätt' i' mit verbundenen Augen NICHT auf eine Scheibenbremse getippt, höchstens vielleicht eine HS33, die da am Werk is'.

Offenbar is' da wiedermal heftig gepfuscht worden (einfach einbauen ohne Funktionsprüfung) - oder das Teil hat tatsächlich so einen arg wandernden Druckpunkt, daß er bei mir so weit gewandert ist, daß er gar nimmer spürbar is'...

Es war die Rede von einem undichten Bremshebel. - Ich hätt' keine Stelle bemerkt, wo irgendeine Flüssigkeit austritt.

Die zusätzlich unterlegten Distanzscheiben muß i' no' nachsehen, ob die hier verbaut sind.

Bis jetzt bin i' mit der Louise FR absolut nicht zufrieden.

Geschrieben

also jetzt wo ich ja das neue bike hab, kann ich nur sagen es gibt bremsen und es gibt BREMSEN!!hab jetzt v u h mech hayes drauf, und bin voll zufrieden!!sie quietschen ein bischen wenn sie noch kalt sind, aber mal "eingebremst" gibts kein mucken!!verzögerung ist für meine verhältnise brachial, das ich mal nicht schnell genug stehn geblieben bin hatte ich bis jetzt noch nicht!!warten muss man die eigentlich auch nicht wirklich!!das einzige was ich mach ist abspülen mit dem gartenschlauch und ab und zu mal die bowdenzüge nachfetten!!

mfg botschn

Geschrieben

Sodala - jetzt isch's soweit: Nach der heutigen Ausfahrt ist das gute Teil vorübergehend außer Dienst gestellt: Nix geht mehr, Bremswirkung = 0 (NULL)!

Mag sein, daß die Temperaturen (0 °C) nun den letzten Rest zum temporären Exodus beigetragen haben, oder der in die Tat umgesetzte angelesene Tipp, doch vor dem eigentlichen Bremsen mal so richtig heftig zu "pumpen" (also den Hebel mehrmals schnell zum Lenker ranziehen und gleich wieder loslassen, damit er ganz zurückfedert). Diese Aktion brachte kurzzeitig tatsächlich wieder Bremskraft - aber eben nur allzu kurz.

Die meiste Zeit bin ich also durchs Gelände mehr schlecht als recht hinabgerutscht - wie denn auch anders, wenn man nur hinten bremsen kann. ;)

Brains Vorschlag des Entlüftens etc. wird am Dienstag dem Herrn, der das - ansonsten sicher gute - Stück eingebaut hat, angeraten.

Und dann kann er auch gleich nachsinnen, warum's überhaupt so weit gekommen ist.

Geschrieben
Original geschrieben von

der in die Tat umgesetzte angelesene Tipp, doch vor dem eigentlichen Bremsen mal so richtig heftig zu "pumpen" (also den Hebel mehrmals schnell zum Lenker ranziehen und gleich wieder loslassen, damit er ganz zurückfedert). Diese Aktion brachte kurzzeitig tatsächlich wieder Bremskraft - aber eben nur allzu kurz.

Das hört sich aber eher nach undichter Pumpe im Hebel an. IM hebel also keine Lacke draussen :)

Geschrieben

>Brain:

Gut, dann machma vorher ein Röntgenbild vom Hebel, das ich dem Mechaniker dann unter die Nase reib'. ;)

Wer übrigens das knochenmarkkrepierede Geräusch einer über den Tellerboden vom Porzellangeschirr streichenden Gabel als Alternative zum üblichen Gebimmeleinerlei in sein Handy einprogrammiert hat, dem sei folgender DivX-Link (932 kB) zum akustischen Hochgenuß zugemutet:

Das Schweigen der Louise

Geschrieben

@

Nur Hinterradbremse ist schon a blöde Sache. Mein Herr Sohn hat ja, wie Dir sicher in Erinnerung ist, auch entsprechede Übung in Sachen "Keine vordere Disc".

In seinem Fall war es eine Dichtung, die offensichtlich dem hohen Druck nicht gewachsen war.....:confused:

Geschrieben

ich hab xt discs. nach anfänglichen schwierigkeiten, funktionieren sie echt super. auch im schnee und bei nässe. einfach gewaltig.

hat mich schon ein paar mal aufgstellt, weil ich aus angst vor einem sturz zu stark gebremst hab. was war das resultat---> mich hat es erst recht am ar... ghaut.:D :D .

lg thomas

Geschrieben
Original geschrieben von

Gut, dann machma vorher ein Röntgenbild vom Hebel, das ich dem Mechaniker dann unter die Nase reib'. ;)

Hast an Führerschein? -> Dichtigkeitsprobe des Bremssystems:

Mit gleicher Kraftziehen -> wandert der Hebel nach innen -> undicht...

Geschrieben

Was is' a Führerschein? - A verbales Überbleibsel aus grausamen Zeiten?? :eek:

Der Hebel kann eh nimmer wandern, weil er beim Lenker ansteht, d.h. die Beläge rühren sich fast überhaupt net in Richtung Scheibe, wenn man an der Bremse zieht.

Geschrieben

die andere Möglichkeit: Beläge beim entlüften (gilt nur für hydr.) versauen... dann kann man sie gleich wechseln... so hab ichs gemacht :rolleyes:

Version 1Tropfen Öl auf die Scheibe und nur mit Küchentuch weggewischt... hat gereicht - Beläge unbrauchbar (auch nach abschleifen und alkoholreinigung...)

=> alles was mit den Belägen in Berührung kommt (und fettig ist) mit Spiritus reinigen...

Geschrieben
Des Mechanikers getätigte Aktion: Bremse entlüften - geht wieder. Kommentar von ihm dazu: Bei Maguras kommt das öfters vor, damit ist (jederzeit) zu rechnen. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...