Gast eleon Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 an alle navigationsgötter... ich besorg mir jetzt einen garmin forerunner , wie schauts mit einer sammelbestellung aus? anscheinend bin ich net der einzige der ein gps braucht Zitieren
Hawaii Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Gratuliere allen Finishern. Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Gratuliere allen Finishern. Natürlich auch von mir herzliche Gratulation an alle Finisher und special congratulations an die "Ersttäter" Ilse und Christoph @ID: Na, solange Du nicht am 30.10. den HM schneller läufst als ich den 10er :devil: Zitieren
Iron Doc Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Natürlich auch von mir herzliche Gratulation an alle Finisher und special congratulations an die "Ersttäter" Ilse und Christoph @ID: Na, solange Du nicht am 30.10. den HM schneller läufst als ich den 10er :devil: Meine pB auf 10k steht auf 36.56 und das x 2.1, da wär ich schon mehr als zufrieden (1:14.15), aber da müsste der Michi Buchleitner die mittlere der 3 Runden mit meinem chip laufen und ich ruhe mich 1 Runde hinter einem Baum aus. Soll ja alles schon vorgekommen sein. :devil: Zitieren
Koxxi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Herzliche Gratulation an euch alle - insbesondere an Ille die ich ja auch persönlich kenne - und danke für die schönen Bilder und Berichte! Wahnsinn für mich auch Shamrock, der Mann ohne Neo! *brrrrkalt*? Zitieren
n562227 Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 dann gewinn aber ich die wertung über 79,5 km, soviel hab nämlich ich auf meiner polar stehen - wer bietet mehr??? bei mir warens 82,9, auch nicht schlecht oder? Zitieren
susu40 Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Gratulation an alle Finisher Nächstes Jahr könnte ich es mir auch zutrauen eine MD zu finishen , wenn Ihr dann noch länger Zeit habt um auf mich zu warten LG Susu Zitieren
n562227 Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 super wars, danke auch von mir nochmal an alle beteiligten die dazu beigetragen haben, dass es so geworden ist. so soll triathlon sein! und wie schon gesagt wurde, nur weil es eine fun veranstaltung war, heisst das noch lange nicht, dass wir uns nicht angestrengt haben. im gegenteil ich war ziemlich angepeckt am abend... so wars aus meiner sicht: wollte beim schwimmen den wasserschatten vom doc nützen(normalerweise so meine liga), als sich der abstand immer mehr vergrössert hatte, hab mir gedacht das gibts ja nicht, ich kann das tempo unmöglich 2k durchhalten. :k: bin dann gegen ende ziemlich eingegangen und war froh wie ich aus dem wasser war. in der wechselzone hat sich dann herausgestellt, das ich im wasser den doc mit dem montepogusch verwechselt hatte... (sein rad stand noch da) am rad ist es mir von anfang gut gegangen und ich hab auch gleich druck machen können. der 'leichte' gegenwind war kein problem. immer wieder auf den plan geschaut, um keine umwege zu fahren. vor lassee dann so 800m vor mir den mario gesehen und gedacht ich könnte ihn bald einholen. nach lassee war er aber plötzlich nicht mehr zu sehen... komisch dachte ich mir, der wird sich doch nicht verfahren haben... irrtum, ich hatte mich verfahren. ziemlich angefressen wieder zurück zur strecke. jetzt erst recht war dann mein motto, vielleicht kann ich ihn ja noch einholen. bin dann mit 180puls den 2 teil der strecke zu ende gefahren. hab ihn dann tatsächlich fast noch eingeholt, aber nur weil auch er eine ehrenrunde gedreht hat... war irgendwie lustig. das laufen war dann bis zur hälfte relativ locker, dann musste ich ordentlich kämpfen. aber der gedanke an die bananenschnitten hat mir flügel verliehen und mich ins ziel getragen... nächstes jahr bin ich natürlich wieder dabei! cu 2006, same time, same station. lg alex Zitieren
adal Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Wie schauts denn mit Splitzeiten aus? Ich war (von wegen "Training") so peckt, dass ich vergessen hab, aufs Knopferl vom Polar zu drücken, also nix Zwischenzeiten ... Zitieren
pinkpanther Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 81,2 ich biete 76,7km, aber nur weil das mein tacho so zeigte, nicht weil ich davon überzeugt wäre, daß er gut besonders kalibriert ist. verfahren habe ich mich dabei nicht, das wäre mir angesichts der GIGANTISCH dokumentierten karte (= alles doppelt unterstrichen und auch noch knallrot!) auch schwer gefallen. Zitieren
Iron Doc Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Ich fahre ohne Tacho (zuviel Gewicht), aber ich habe auch im Gefühl, dass es exakt 76.2 waren. Ist doch völlig unwichtig, ob eine IM Strecke 176 oder 174 oder 188 hat, so wie auf Hawaii. Fahren mußt Du´s so und so. Und weh tun tut es auch gleich, ob 2 mehr oder weniger. Um so erschütterter bin ich über meine zZ schwache Form am Rad, dass mich der Theo (ohne Umweg) und der Alex (mit Umweg) abgehängt haben. Aber kein Wunder, seit dem IMA bin ich nur 200 locker gefahren, sonst nur gelaufen und vielleicht 5 x im Schwimmbad gewesen in 2 1/2 Monaten. Von nix kummt nix und im IM gibt es keine Wunder. Aber mein Coach Adi Hanel sagt immer: Der Mut zum Formverlust macht einen stärker. Schau ma mal.. :s: Zitieren
tschiffi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 @pink: willst damit sagen, dass die, die sich verfahren haben, zu bloed zum kartenlesen sind ? *muhahaha* hehe @adal: werner hat sie alle ... kommt sicher bald meine splitzeiten so ca: swim: 31:24 T1: 2:55 bike bis wechsel und umweg: 1:15 bike retour ohne umweg: 1:07 T2: 2:10 und dann red ma net drueber .... *g* Zitieren
pinkpanther Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 also zuerst möchte ich mich beim gatschbiker in aller form entschuldigen (wie auch schon vor ort nach dem rennen getan). die radstrecke war entgegen meinen befürchtungen sehr gut ausgesucht, der asphalt war meist ausgezeichnet. meine bedenken kamen so zustande: das letzte mal war ich vor 4 jahren in leopoldsdorf, da hatte ich aufgrund der löcher in der straße den verschleiß einiger radteile zu beklagen und daraufhin einigen fußmarsch zu unternehmen. inzwischen ist das stück von raas- nach leopoldsdorf aber ganz neu asphaltiert und das zwischen breitenlee und raasdorf abgehobelt worden (vibriert schön, nicht ?). schwimmen: argh. badehaube vergessen. nachdem mir die aus klafu gewohnte keilerei am start abging, übernahm ich notgedrungen auch den part des feindes und schlug mir selbst die brille vom linken auge - hat mich gleich mal gute 20m gekostet. die waren nicht mehr aufzuholen. erst auf der 4. länge kam ich besser in einen rhythmus. umso verwunderter war ich, dass ich mit kaum 40km halbherziger trainingsplantscherei heuer im wasser den id geschlagen habe (im wahrsten sinn des wortes - letzten endes aber nur, weil ich ihm irgendwann nicht mehr nachgeschwommen und daher weniger zickzack als er geschwommen bin). jedenfalls war die schwimmstrecke ausgezeichnet und auch sehr klug (boje genau vor dem weißen schild aufgestellt) markiert. in der wz wurde ich von id + ille überholt, musste z.b. erst den autoschlüssel besorgen, um die im auto vergessenen handschuhe zu holen... (das stelle man sich mal beim ima vor). ille hab ich beim aufsteigen zurücküberholt, aber id war natürlich weg. habe vergessen, vorher die reifen aufzupumpen (man sieht, wie ernst dieser bewerb genommen wurde) und mit wenig reifendruck kommt man halt nicht so weiter. dann mutterseelenallein bis knapp vor der wende, wo mir nacheinander 7 freundlich winkende verrückte auf seltsam verbauten zweirädern entgegenkamen. ab da wusste ich meine platzierung - der vorteil einer wendestrecke. nr. 4 und 5 verdächtigte ich sofort insgeheim der lutscherei, denn diese schummelsäcke hatten höchstens 50m abstand.... besonderen dank geht an den beifahrer eines schwarzen, mit reichlich spoilerwerk verzierten honda crx mit dem kennzeichen gf 376 bc, der mich aus der lethargie gerissen hat. vielleicht wäre ich ohne sein von herzen kommendes, im vorbeirauschen aus dem beifahrerfenster ertönendes "oaschloch!" (vermutlich, weil der fahrer aufgrund eines entgegenkommenden autos hinter mir abbremsen und herunterschalten musste und nicht gleich überholen konnte) am ende gar eingeschlafen ? jedenfalls stieg mein schnitt danach merklich und der wind tat ein übriges, dass der rückweg zum teich kürzer dauerte. beim laufen zeigte sich der einzige mangel in der streckenmarkierung: ein gelbes billa-sackerl beim einbiegen ins gelände, aber keines, um aus selbem wieder raus zu finden.... musste erst den richtigen weg erfragen. dabei half auch ein petzender id: "der theo rennt imma links umme stott auf de strohssn! der kürzt voi oh!" (unsicherheit: er hat ein billa-sackl in der hand und geht ganz gemütlich in der gegenrichtung - ist er etwa schon fertig, während ich gerade auf die strecke gehe ?) den hm ging ich bewusst langsam an, laufen ist derzeit nicht mein ding (zu schwer) und irgendwie bin ich derzeit hitzeempfindlicher als sonst, schließlich kam die sonne voll heraus. dass diese strategie richtig war, zeigt, dass meine letzte runde die schnellste war, sogar knapp schneller als die erste. 2:10 gesamt ist halt schon eher peinlich, aber damit muss ich leben. der vorteil, wenn man nicht als erster einläuft: es sind schon so viele im ziel, daß sich ein ordentliches spalier ausgeht. der nachteil: die meisten bananenschnitten sind schon weg... gratulation an alle finisher, besonders natürlich an den strahlenden sieger in der paul-richter-wertung (wer hätte das gedacht!). und an die sich aufgebenden: bleibts so loose (= locker - schön langsam wird es ja zum standart (sic), loser mit 2 'o' zu schreiben und sogar akademisch gebildete mediziner frönen heute viel eher illustren hobbies wie der onkologie oder der ornithologie als der orthografie - was soll's, hauptsache sie wissen, wie sie einen _einlauf_ machen, ihre patienten überleben die behandlung und sie haben auch sonst einigen schmäh drauf). gratulation auch an unseren unentwegten ohne neopren und ohne aerobars. es fehlten nur die goiserer anstatt der laufschuhe zu einem restlos erdigen tri-erlebnis! meine bilanz: das war mein erfolgreichstes rennen heuer und überhaupt. 1. meine beste platzierung ever (wurde noch nie 5.!) 2. keine frauen, babies, greise, einbeinige, mountainbiker, schwarzsockenträger, smart-fahrer, eiamfalschenendeaufschläger, ... usw. vor mir 3. nicht letzter 4. einziger triathlon heuer (schäm) und gefinisht 5. viele nette leute kennengelernt 6. irondoc im schwimmen geschlagen!!! für nächstes jahr: wehrt den versuchungen des professionalismus ! keine elektronische zeitnehmung, video-walls, startgelder, zielgelder, schwarzgelder, sonstige gelder, marshals auf goldwings, und dergleichen verirrungen, verwirrungen, verwässerungen ! nur triathlon in reinkultur. Zitieren
tschiffi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 ab da wusste ich meine platzierung - der vorteil einer wendestrecke. nr. 4 und 5 verdächtigte ich sofort insgeheim der lutscherei, denn diese schummelsäcke hatten höchstens 50m abstand.... hehe, i glaub das waren der alex und ich. er is an mir vorbeigezogen, zum zweiten mal an dem tag *g* und das hat mich verwundert, da hab ich doch glatt gschaut ob man bei 180 puls noch einen drauflegen kann, und ihn kurz einholen und fragen was los war .... ging schon... nur das mit dem sprechen viel mir schwer als ich bei ihm wieder vorne war :-) der hund war schnell *gg* ansonsten kann ich den panter nur zustimmen ... wir sollten nur mehr negatives erwähnen von dem bewerb, denn sonst koennen wir uns naechstes jahr vor lauter bewerbungen nicht mehr retten ...... Zitieren
pinkpanther Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 @pink: willst damit sagen, dass die, die sich verfahren haben, zu bloed zum kartenlesen sind ? *muhahaha* hehe i wo, die karte war mies! vor lauter unterstreichungen unter den ortsnamen, einringelungen, pfeilen usw. war der weg kaum zu erkennen! :> @ gb: ist aber angesichts der sonstigen guten orga ein minderer mangel und wir lassen es nochmal durchgehen - war schließlich die premiere. :> im nächsten jahr kennen den weg dann schon alle. leider wissen aber auch alle, dass neben der ortstafel von oberweiden eine funkstation und eine pferdekoppel sind, daher brauchen wir entweder eine neue strecke oder ein neues system, z.b. die teilnehmer müssen an der wende deponierte gegenstände (bevorzugt wertlos) apportieren o.ä. Zitieren
pinkpanther Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Ich fahre ohne Tacho (zuviel Gewicht) dann nimm halt ab, dann kannst dir auch das mitführen eines tachos leisten... :devil: Zitieren
tschiffi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 eine frage: wie sehr wirkt sich laktat das beim schwimmen durch hohe anstrengung erzeugt wird beim biken und laufen aus ? hab beim der HD aus spass die polar oben gehabt, weil ich wissen wollt, wie hoch-pulsig ich bei einem bewerb unterwegs bin, und das schockiert mich bissl: swim durchschnittspuls waren 186! is des oarg zu viel ? mir gings dabei net schlecht, a bissl was waer noch gangen. kann man auf aerobe/anaerobe schwelle beim schwimmen irgendwie kommen ohne laktat test ? danke fuer jegliche infos die mir helfen herauszufinden, wo ich mich "abgestochen" habe bei der HD ! danke! Zitieren
adal Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 eine frage: wie sehr wirkt sich laktat das beim schwimmen durch hohe anstrengung erzeugt wird beim biken und laufen aus ? hab beim der HD aus spass die polar oben gehabt, weil ich wissen wollt, wie hoch-pulsig ich bei einem bewerb unterwegs bin, und das schockiert mich bissl: swim durchschnittspuls waren 186! is des oarg zu viel ? mir gings dabei net schlecht, a bissl was waer noch gangen. kann man auf aerobe/anaerobe schwelle beim schwimmen irgendwie kommen ohne laktat test ? danke fuer jegliche infos die mir helfen herauszufinden, wo ich mich "abgestochen" habe bei der HD ! danke! 1. Beim HIM kann man sich kurze anaerobe Phasen schon leisten. Das Laktat ist dabei das geringste Problem, das wird in einigen Minuten (zB am Rad bei geringerer Intensität) abgebaut. Übrigens unabhängig davon was man macht, auslaufen oder Gschichtln drucken - bzg. Laktatabbau ziemlich egal. Auch die teuren neuen Wundersupplements (hab den Namen vergessen, "Placebo" oder so ) die groß den Laktatabbau in der Regeneration versprechen vergessen, dass Laktat auch durchs Essen von Bananenschnitten sehr schnell auf Normalwert abgebaut wird) 2. Sind die anaeroben Phasen zu lange (und das nehm ich bei 186 Schnitt an), leidet iB die Fettutilisation, das kann sich später durch einen bonk bemerkbar machen. 3. Mit der aerob/anaeroben Schwelle ists so eine Sache, klar kann man drauf kommen, timetrial über 30 Minuten konstant, der Durchschnittspuls der letzten 20 Minuten ist zumind. per Definition Dein CP30swim Wert und der gilt als super Schätzer für die AAS. Aber wofür das ganze? Schwimmen ist ein Techniksport und auf einem HIM losschwimmen wie gehörnt ist Stuss, da gewinnst 30 Sekunden und verlierst beim Lauf 10 Minuten. 4. Zu viel muss es nicht gewesen sein, offensichtlich ist Deine AAS sehr hoch, an der AAS schwimmen KANN unter taktischen Gesichtspunkten (Führungspackl ...) sinnvoll und notwendig sein, für meine Ziele zB wärs Wahnsinn. Für mich gilt: Locker schwimmen, Kraft sparen, konzentriert fahren und beim Laufen dann Vollgas. 5. Auf der IM Distanz wärs Wahnsinn, da ist in unserer (sag ich jetzt vermessen einfach einmal) Preisklasse der Fettstoffwechsel zentral, Intensität und Insulin sind die Feinde des Fettstoffwechsels, daher keine Gels und Zuckersaftln vorm Start und keine 150m Sprints ... Die entscheidende Frage wär bei mir, wieviel schwimmst bei der Intensität schneller? Ich schwimm auf Kurz- und MD mit ca. 150 Puls, bei der LD mit 135 Puls. Mit 165 Puls bin ich kaum schneller, da hau ich nur mehr Watt sinnlos ins Wasser. Zitieren
tschiffi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 @adal: bin immer wieder beeindruckt, der mann hat net nur einheimlich "spitze" bemerkungen drauf sondern is immer wieder auch als ratgeber sehr beeindruckend *g* bezueglich puls beim locker schwimmen hab ich das problem, dass ich viel zu selten mit pulser schwimme, weil er nur unterm neo haltet. was fuer tricks gibts denn da, dass der gurt haelt ? mit bikeshirt schwimmen ? Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 12. September 2005 Autor Geschrieben 12. September 2005 Die 4. Disziplin war diesmal das Navigieren! Die Sauerstoffnot is ein Luder! Wobei, ich im nachhinein gestehen muss, dass in Lassee beim Kreisverkehr kein Wegweiser Richtung Schönfeld stand und nur mittels Karte der Weg gefunden werden konnte. Übrigens, pp, die weißen Tafeln hinter den Bojen waren auch von mir aufgestellt, nix zufall Dem raunzer habens trotzdem nix genutzt, dafür hat seine extraturn die Zuseher amüsiert thx for all thx, gebührt aber allen beteiligten und auch denjenigen die nur in Gedanken bei uns waren. Hat mir auch Spaß gemacht und 2006 bin ich hoffentlich auch als Soloteilnehmer dabei Splitzeiten sind online LG Paul Zitieren
montepogusch Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 bei mir warens 82,9, auch nicht schlecht oder? wenn sich jemand, so wie wir, sogar mit einem plan verfährt, der hat sich eine extrarunde wohl verdient... Zitieren
adal Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 was fuer tricks gibts denn da, dass der gurt haelt ? mit bikeshirt schwimmen ? Enger stellen. Geht schon, auch ohne shirt. Zitieren
sake Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 ihr wisst glaube ich gar nicht, was ihr mir mit der veranstaltung "angetan" habt ... überlege ernsthaft nächstes jahr eine halbdistanz auszuprobieren .... grübel schon nach, wie ich zu einem guten (und günstigen) bike komme .... sake Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 @saka: Hihihi, so fängts an Der Einstieg in die Welt der Straßenrennräder liegt so bei ca. 1000.- Euros, aber vielleicht ist ja in der Gebrauchtbörse Mal ein Schnäppchen dabei. http://www.ktm-bikes.at http://www.simplon.at :devil: Paul Zitieren
n562227 Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 ihr wisst glaube ich gar nicht, was ihr mir mit der veranstaltung "angetan" habt ... überlege ernsthaft nächstes jahr eine halbdistanz auszuprobieren .... grübel schon nach, wie ich zu einem guten (und günstigen) bike komme .... sake hehe, ist voll ansteckend gell... welche rahmenhöhe würdest du brauchen? lg alex Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.