petzl Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Hallo Leute, habe mir eben das neue update X3.4 auf mein vita pc de luxe übertragen und folgendes Problem festgestellt: Beim Öffnen von ergo_win 2002 klappt die Kommunikation mit dem Cockpit, beim Versuch ein Programm zustarten kommt allerdings die Fehlermeldung "lesen von COM-Port nicht möglich". Ich hab´s einige male probiert, ging nicht. Dann habe ich wieder V3.1 geflasht: Funktionierte wieder Guten Mutes wieder V3.4: Geht nicht Wieder V3.1: Klappt wunderbar Hat einer von Euch das schon versucht und zum Laufen gebracht? Muss ich vielleicht die ergo_win 2003 kaufen (mir fehlen doch nur noch 1000 km auf die gratis-Software vom Team-Award) oder kommt gleich wieder ein Update für´s Update von Daum? Zitieren
Bernd Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Uih - 1000 km kannst aber doch auch noch mit SW 3.1 fahren ? - oder Die Veränderungen zw. 3.1 und 3.4 sind ja nicht die Welt ... und 3.1 funzt doch prima ... Auf jeden Fall mal Daum mailen ...... Zitieren
Gast Kabolsky Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hallo, habe eben versucht, das neue update auf den vita 2002 zu übertragen, klappt irgendwie nicht, Fehlermeldungen wie bei Petzl! Habe allerdings Ergo_win 2003 installiert! Grüße Kabolsky Zitieren
Bernd Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Soeben auf meine alten Vita erfolgreich übertragen - keine Probleme ! @Kabolsky: Funzt das Downgrade auf 3.1 Zitieren
petzl Geschrieben 18. September 2005 Autor Geschrieben 18. September 2005 Hi Kabolsky, Hallo, habe eben versucht, das neue update auf den vita 2002 zu übertragen, klappt irgendwie nicht, Fehlermeldungen wie bei Petzl! Habe allerdings Ergo_win 2003 installiert! Grüße Kabolsky Hm, ich weiß nicht, ob ich Dein Posting richtig verstanden habe. Die Übertragung des Updates hat bei mir funktioniert, aber diese Version korrespondiert nicht mit Ergowin. Wenn Du jedoch das gleiche Problem hast, ist scheinbar wirklich ein Bug im Update ... @Bernd Klappt das Fahren mit ergowin 2003? und...... klar radel ich inzwischen mit V3.1 auf die 10.000 km, möchte schliesslich im Winter mal eine Internetausfahrt mitmachen Zitieren
Grufty Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hallo, ich komm zwar aus Deutschland, aber ich hoffe, hier auch mitmischen zu dürfen Habe mir heute auch das neue Cockpit-Update 3.1.4 für mein Vita PC 2002deluxe aufgespielt. Die Installation hat zwar einwandfrei funktioniert, aber nachdem ich es ausprobiert habe, stellte ich fest, dass die Pulsmessung total versagt (bzw. spinnt). Der Puls jagt innerhalb von 1 - 2 Minuten von ca. 80 in großen Sprüngen auf über 180. Anschließend schaltet das Gerät natürlich auf 25 Watt und wartet, bis sich der Puls wieder beruhigt hat Hab´s mit mehreren Programmen und mit 3 verschiedenen Brustgurten ausprobiert. Immer das gleiche. Anschließend wieder die Version 3.1.1 drauf und mit der funktionierts wieder. Ich hoffe, Daum bringt da schnell eine Korrektur. Hat jemand anders dieses Pulsproblem auch? Zitieren
Bernd Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 neue Cockpit-Update 3.1.4 für mein Vita PC 2002deluxe aufgespielt. Du brauchst 3.3.4 - oder ist das nur ein Schreibfehler Download Cockpit Software 3.4 Hab das ErgoWin Problem noch nicht getestet - da ich ja eigentlich mit dem Premium unterwegs bin und der Vita ein Stock höher steht. Hab das Update mit nem Notebook gemacht - auf dem zur ZEit kein ErgoWIn drauf ist .... hab ehrlich gesagt auch keine 2002er Version mehr hier rumliegen ! - müsst mich mal in meinen Schubladen auf die Suche nach der Uralt CD machen! Zitieren
Grufty Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Ja sorry, muss natürlich 3.3.4 und 3.3.1 heißen. Der Fehler trat nach Installation von 3.3.4 auf. Auch nur mit Notebook. Nobel, in jedem Stockwerk ein anderes Bike Zitieren
Gast Kabolsky Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 @Bernd / Petzl Also, noch mal zur Klarstellung. V.3.3.1 klappt prima, auch Ergo_win 2003 läuft problemlos. Allein das Upgrade auf 3.3.4 ist nicht möglich, gehe daher von einem Programmierfehler aus! Grüße Kabolsky Zitieren
ribaimka Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 @Kabolsky Hast du schon mal probiert, von 3.3.1 auf 3.3.1 "Upzudaten"? Falls das nämlich auch nicht geht, liegts vielleicht am Kabel... @Grufty Trat das Problem mit dem Puls auf, wenn du mit ergo_win arbeitest oder nur bei Cockpit u. Funkpuls? Treten die Aussetzer über einen längeren Zeitraum auf oder stabilisiert sich der Puls irgendwann mal? Ich werd das mit dem Puls gleich mal mit dem Ellipsentrainer von meiner Frau probieren...ein bischen Geduld noch... Gruß, Georg Zitieren
ribaimka Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hab grade auf den Ellipsentrainer (meiner Frau) auf 1.3.4 gebracht: das Updaten verlief problemlos...Dann Brustgurt (Original Daum- Gurt) umgeschnallt u. 5 Minuten ausprobiert: stabiler Puls, keine Sprünge erkennbar. Hab aber leider kein ergo_win 2002 oder ergo_win 2003 zum Testen. Gruß, Georg Zitieren
MrWGT Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hab grade auf den Ellipsentrainer (meiner Frau) auf 1.3.4 gebracht: das Updaten verlief problemlos... ...Sag bloß, du hast das Upgrade von Freundin x.y auf Ehefrau 1.0 gemacht? Kann man da auch problemlos up- und downgraden?!? Gruß, Gerd Zitieren
DuffyDuck Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Also ich habe mit der Software 3.3.4 den TDF13 Teil für Bernd's Rangliste gestrampelt (immerhin die letzten 15km) - alles ohne Probleme. Der Update hat auf Anhieb funktioniert und Pulsprobleme konnte ich keine feststellen. Mich wundert aber immer wieder, wie schnell die Leute alle ohne den geringsten Anlass auf die neueste Software updaten obwohl sie ohne Probleme mit der vorherigen fahren. Und dieses Mal hat Daum ja noch Funktionalität rausgeworfen - beim Coaching kann man jetzt die Wattzahlen nicht mehr anpassen! Und selber kann ich mich gar nicht ausnehmen - auch ich zerre immer jeden Update aufs Notebook - schleppe den dann mühsam heim und bete dann immer beim Update dass danach mein betagtes Vita PC deLuxe noch funzen möge! :devil: Also viel Spass noch allen mit der Software und den Ergos... Duffy Zitieren
Grufty Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Hi @ ribaimka Also ich fahre ohne Ergo-Win. Bei mir trat der Fehler beim "normalen" fahren mit Brustgurt auf. Es lag definitiv am Update auf 3.3.4. Ich kam gar nicht dazu, es mal über mehrere Minuten zu testen, weil der Puls nach max. 2 Minuten schon auf 180 war und der Widerstand dann abgeschaltet wurde. Ich hab anschließend wieder auf 3.3.1 downgegraded und alles verlief wie bisher ohne Probleme. @DuffyDuck Naja, zumindest hast Du´s selber zugegeben, dass Du die neue Software auch schon drauf hast Solange ich bei Problemen einfach wieder downgraden kann, geht´s ja noch. Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Daum kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Cockpit-Software zugegeben hat, dass Bug´s enthalten sind, die dann in Kürze behoben werden (sollten). Ich hab die mal angemailt. Mal sehen was die sagen. Apropo Support bei Daum. Mach ich da was verkehrt? Die haben doch die Service-mappen, in denen auch das Supportformular enthalten ist. Wenn ich dieses verwenden möchte, muss ich es downloaden, ausdrucken, manuell ausfüllen und dann per Scanner in PC und faxen oder gleich ins Fax. Hab leider keinen Scanner und kein Fax. Kann das normal sein im Zeitalter von Online. Oder hab ich nur noch keine Möglichkeit entdeckt, das Serviceformular online zu bearbeiten? Zitieren
ribaimka Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 ...Und dieses Mal hat Daum ja noch Funktionalität rausgeworfen - beim Coaching kann man jetzt die Wattzahlen nicht mehr anpassen! ...Duffy Also korrigiere mich, wenn ich beim Coaching was falsch verstanden habe. Ich mache einen Leistungstest, damit der Coach weiss, wie gut ich bin u. er mir dann anhand meines Wunsches (z.B. Gewichtsreduzierung, ...) die entsprechenden Programme vorgibt. Wenn ich feststelle, dass mich der Coach unter- oder überfordert, korrigiere ich mein Leistungslevel (Anfänger, ...), bis es passt. Ich verwende das Coaching nun schon einige Zeit u. bin mit der Einstellung prima zurechtgekommen. Wenn dir die Wattzahlen, die dir der Coach vorgibt nicht passen, würde ich eher über manuelles Training trainieren. @petzl verwendest du einen USB- Adapter für die Kommunikation mit ergo_win 2002? Geht die Programmauswahl über ergo_win? Oder hast du nur Probleme mit dem Starten des Programms? Hast du bevor dein Problem auftritt, schon getreten? Meine Schwester (Fitness 2002 PC) hat ergo_win 2003 u. im Cockpit die 3.3.4 u. bei ihr klappt alles prima. Gruß, Georg Zitieren
petzl Geschrieben 19. September 2005 Autor Geschrieben 19. September 2005 Hi Ribaimka, - Nein, verwende keinen USB-Adapter - das ergo_win 2002 Problem sieht folgendermassen aus: Starten von e_w funktioniert, das Symbol für ein kommunizierendes Cockpit erscheint in der Taskleiste. Die com-port Fehlermeldung tritt erst danach sowohl bei der Programmauswahl als auch beim Versuch ein Programm zu starten auf. Ich hab auch vorher nicht getreten, Cockpitanzeige am Daum zeigte "Manuelles Programm" Etwas ist mir allerdings noch aufgefallen: Bei 3.1 reicht das Antippen eines Pedals, um ein Programm beim Daum zu starten. Bei 3.4 braucht´s eine halbe Kurbelumdrehung, bis sich im Cockpit was tut. Ist das bei Deiner Schwester auch so Wie dem auch sei, ich radel weiter auf 3.1 bis zum nächsten Update Zitieren
MrWGT Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Hi... ... Etwas ist mir allerdings noch aufgefallen: Bei 3.1 reicht das Antippen eines Pedals, um ein Programm beim Daum zu starten. Bei 3.4 braucht´s eine halbe Kurbelumdrehung, bis sich im Cockpit was tut. ... Hm... Manche würden das als Fehlerbehebung betrachten. Mich hat es bei meinem Vita de Luxe immer genervt, dass ich kurz ans Pedal kam und das sofort als Training gewertet wurde. So gesehen finde ich diese Änderung gut, denn wer wirklich trainieren will, der macht sicher mehr als eine halbe Umdrehung. Und wenn ich nur kurz ans Pedal komme (absteigen o.ä.) nervt es nimmer... Aber wie üblich... zwei Leute, mindestens drei Meinungen... Gruß, Gerd Zitieren
petzl Geschrieben 20. September 2005 Autor Geschrieben 20. September 2005 Hi, Hm... Manche würden das als Fehlerbehebung betrachten.... z.B. Daum sieht das so ....... Ich habe jetzt doch mal in der Versionsgeschichte gestöbert und siehe da, lesen bildet Änderungen x.3.1 -> x.3.4 (Cockpitsoftware) --------------------------------------------- * Ein Programm wird erst nach einer Pedalumdrehung gestartet. * Bei Geräten mit Fitnesstaste kann nun Geschlecht und Größe bei den Körperdaten eingegeben werden, da diese Daten zur Berechnung der real. KJ benötigt werden. * Beim Trainieren mit ergo_memo kommt es nun nicht mehr zeitweise vor, dass man beim Minutenübergang für ca. 1 Sekunde einen geringeren Tretwiderstand hat. * Beim Trainieren springt die Trainingszeit nun nicht mehr beim Minutenübergang (z.B. von 0:59 auf 1:01). * Beim Coaching kann nun nicht mehr über den Jogshuttle die Wattvorgabe verändert werden. * Aktuelle Trainingsdaten stehen erst ab mindestens 60 Sekunden trainieren zur Verfügung. * Fehlerhafte Coachingeinheiten wurden den medizinischen Vorgaben angepasst. * Das Zurückstufen beim Coaching funktioniert jetzt fehlerfrei. Zitieren
ribaimka Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 @petzl Bezüglich dieser ominösen Umdrehung (oben...) hätte mich eigentlich interessiert, ob dein ergo_win 2002 funzt, wenn du diese Umdrehung machst, bevor du über ergo_win einen Befehl (z.B. Programmauswahl, Programmstart, o.ä.) schickst. Meiner Schwester ist bezüglich der Umdrehung nichts aufgefallen, bevor ich es Ihr gesagt habe, denn Sie trainiert mit dem Gerät und spielt nicht rum @MrWGT (Upgrade von Freundin x.y auf Ehefrau 1.0) Was tut man nicht alles um des lieben Friedens Willen...Solange sich Ehefrau 1.0 nicht an meinem premium- bike 1.380 vergreift u. brav mit Ihrem Lyps 8080 1.3.4 fährt, gibts keine Komplikationen... Gruß, Georg Zitieren
petzl Geschrieben 21. September 2005 Autor Geschrieben 21. September 2005 @petzl Bezüglich dieser ominösen Umdrehung (oben...) hätte mich eigentlich interessiert, ob dein ergo_win 2002 funzt, wenn du diese Umdrehung machst, bevor du über ergo_win einen Befehl (z.B. Programmauswahl, Programmstart, o.ä.) schickst. Nö, funktioniert weder vor noch nach einer Kurbelumdrehung, wird wohl an der Uralt-ergowin liegen. Aber egal, V3.1 tut´s auch für mich ... :bump: Meiner Schwester ist bezüglich der Umdrehung nichts aufgefallen, bevor ich es Ihr gesagt habe, denn Sie trainiert mit dem Gerät und spielt nicht rum Wäre ja fad, wenn wir unsere Ergometer nur zum trainieren hätten ... :wink: Zitieren
DuffyDuck Geschrieben 21. September 2005 Geschrieben 21. September 2005 Also korrigiere mich, wenn ich beim Coaching was falsch verstanden habe. Ich mache einen Leistungstest, damit der Coach weiss, wie gut ich bin u. er mir dann anhand meines Wunsches (z.B. Gewichtsreduzierung, ...) die entsprechenden Programme vorgibt. Wenn ich feststelle, dass mich der Coach unter- oder überfordert, korrigiere ich mein Leistungslevel (Anfänger, ...), bis es passt. Ich verwende das Coaching nun schon einige Zeit u. bin mit der Einstellung prima zurechtgekommen. Wenn dir die Wattzahlen, die dir der Coach vorgibt nicht passen, würde ich eher über manuelles Training trainieren. Hallo Georg, prima wenn bei Dir das Coaching funktioniert. Bei mir ist das Problem, dass ich selbst bei geringeren Pulsvorgaben schon heftig in die Pedale treten muss. So muss ich für 120 Puls ca. 230-250 Watt treten - und das macht die Muskulatur nicht ganz so lange mit, wie der Coach das immer verlangt. :s: Und 120 Puls verlangt der Coach natürlich auch schon bei meinem bevorzugten "Anfänger" Level. Gruß Guido Zitieren
Bernd Geschrieben 21. September 2005 Geschrieben 21. September 2005 So muss ich für 120 Puls ca. 230-250 Watt treten - und das macht die Muskulatur nicht ganz so lange mit, wie der Coach das immer verlangt. Boah Puls 120 mit 250 Watt: Alle Achtung ! Bei welcher Trittfrequenz ??? - Bist du sicher, dass die angezeigten 250 Watt auch wirklich 250 Watt sind - das ist nämlich - wenigstens für mich - ne Menge Holz, wenn man da noch Puls 120 hat ! Zitieren
Grufty Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Daum bietet jetzt übrigens 2 verschiedene Versionen für VitaPCdeluxe 2002 an. Hängt von der Seriennummer ab, welches man installieren soll. Leider hab ich eine kleinere Seriennummer und habe daher schon das richtige Update installiert. Vom Daum-Support übrigens noch keine Reaktion auf meine Anfrage vom Sonntag. Bin gespannt, ob die sich noch mal melden. Zitieren
Bernd Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Hmmm - da ist nun nur die Frage, welche war die alte Version 3.4 :l: - die vor 155030 oder danach Zitieren
ribaimka Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 So muss ich für 120 Puls ca. 230-250 Watt treten - ... 120 Puls verlangt der Coach natürlich auch schon bei meinem bevorzugten "Anfänger" Level. Hallo Guido, wie weit kommst du denn beim Leistungstest (Leistung und Puls)? Also für dein Alter von 41 Jahren würde ich jetzt vermuten, daß du entweder "sehr gut" trainiert sein mußt (ich selber - 38 Jahre, durchschnittlich - habe bei 210Watt einen Puls von ca. 160) oder irgendwas ist faul (ich hoffe, dein Ergometer ist richtig geeicht). Gruß, Georg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.