NoWin Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Jetzt ist mir das in Kroatien das 2. Mal pasiert ... ich fahr ein Rennen oder eine Ausfahrt ... beim nächsten Mal ist die Bremsleistung auf der vorderen Bremse einfach sehr schwach, nach einer gewissen Einbremserei, verbunden mit lautem Quietschen, funktioniert die Disc wieder normal - ist das normal ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 hast du dazwischen die scheibe geputzt, fettgemacht oder sonst was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 hast du dazwischen die scheibe geputzt, fettgemacht oder sonst was? Nyx, nur mit Schlauch bzw. Kärcher das Radl abgespritzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
georgyj Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich hatte das Problem bei meiner Deore 525. Nässe, in egal welcher Form, beinhaltet fast immer irgenwelche Rückstände, die dieses Mistding veranlaßte, zunächst einmal wie irre zu quietschen natürlich bei gleichzeitig kaum vorhandener Bremsleistug. Hochdruckreiniger von der Tankstelle waren absolut tödlich.Sogar Entfetter verursachten eine Quietschorgie.Erst nach dem Verglühen der Verschmutzungen funzte die Bremse wieder normal. Besonders erfreulich war dieses Verhalten nach der Durchquerung eines hochalpinen Schneefeldes, in dem ich wirklich keinen Dreck vermutet hätte, auf der darauffolgenden, steilen Abfahrt. Jetzt habe ich eine Magura Marta und Gott sei Dank endlich eine verläßliche Scheibenbremse ohne Mucken. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 im normalfall tät ich auf falsches bremsen mit verglasen der beläge tippen, aber bei dir ist das wohl sicher nicht der fall. wasser sollt nach dem eintrockenen die bremsleistung anundfürsich nicht mindern. wenn ich die bremsscheiben wasche, wisch ich sie gleich drauf mit einem sauberen papier/stofffetzen ab, und dort ist dann noch oft dreck oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 putz mal die ganze bremse mit SPÜLMITTEL!!!! nicht mit bremsenreiniger! das funzt unter umständen! kann sein, das der brelag einfach dreckig ist und durch das waschen aufgeschwemmt wird! erst durch eine kurze einbremsphase bäckt sich der dreck wieder richtig ein und bremst dann wieder! spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm! warum,keine ahnung! mit spülmittel ist das nicht der fall, es reinigt soger besser (weils ein rinigungsmittel ist,und nicht nur entfetten soll wie der bremsen(reiniger) ) was auch sein könnte,mach mal den ausgleichsbehälter auf! ich weiß nicht wie der bei hayes ausschaut,aber da er auf beiden seiten verwendbar ist,müsste das ding ja dicht sein!?.. vielleicht entsteht ein unterdruck,der die kolben zurückziehen lässt????? nur mal so theoretisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ich hatte das Problem bei meiner Deore 525. Nässe, in egal welcher Form, beinhaltet fast immer irgenwelche Rückstände, die dieses Mistding veranlaßte, zunächst einmal wie irre zu quietschen natürlich bei gleichzeitig kaum vorhandener Bremsleistug. Hochdruckreiniger von der Tankstelle waren absolut tödlich.Sogar Entfetter verursachten eine Quietschorgie.Erst nach dem Verglühen der Verschmutzungen funzte die Bremse wieder normal. Besonders erfreulich war dieses Verhalten nach der Durchquerung eines hochalpinen Schneefeldes, in dem ich wirklich keinen Dreck vermutet hätte, auf der darauffolgenden, steilen Abfahrt. Jetzt habe ich eine Magura Marta und Gott sei Dank endlich eine verläßliche Scheibenbremse ohne Mucken. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung! War bei meiner HFX neun dasselbe und wegen dem hier beschriebenen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 Das mit dem verglasen der Beläge kann schon gut gewesen sein, der 500 Hm Downhill war nichts für mich .... aber letztens wars am Kahlenberg, da war sicher nichts verglast ... Hab dann neue Beläge gegeben ... und die gingen sofort wieder super, also sollte es auch nicht unbedingt die Scheibe sein, wobei der Druckpunkt leider ganz wenig nach innen ging Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 das mit dem druckpunkt kann was anderes sein! wenn du neue beläge reingibst, drückst du ja die kolben weider ganz nach ausen! durch pumpen legst du sie dann wieder an die scheibe an und über die gummidichtungen werden die kolben zurückgezogen! wenn du jetzt frisch an die scheibe pumpst,ist der abstand scheibe / belag größer als wenn du schon ein randerl gefahren bist! darum ist der weg den der kolben bis zum anlegen zurücklegen muss größer!-> druckpunkt ein bissl weiter innen! was kannst du machen! laufrad ausbauen und ohne scheibe vorsichtig mal pumpen, so das die beläge grad ein klein wenig nach innen gehn! dann wieder laufrad einbaun und mit der scheibe die beläge grad so weit auseinanderdrücken, das du die scheibe reinbekommst in die bremse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Interessant ist nur, daß dies nur vorne der Fall ist Egal, werde heut mal mit Spüli arbeiten und dann die nächsten Tage mal schauen, was passiert .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 War nach der letzten Ausfahrt auch nicht besser ... heute mit 200°C ins Backrohr für 15 Minuten sowie die Bremsscheibe gereinigt ..... ich werde weiter berichten .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 pass ja auf - mir sind meine beläge bei so einem versuch regelrecht davongebröselt bei der ersten bremsung (shimano kunstharzbeläge) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Danke für die Warnung, fahre das nächste Mal eh in die Lobau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 shit - wir hätten ja heute kurz meine beläge einbauen können, dann hätten wir gewußt woran es liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 shit - wir hätten ja heute kurz meine beläge einbauen können, dann hätten wir gewußt woran es liegt... Sind sicher die Beläge .... aber warum ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm! Wechsel mal den Bremsenreiniger, so sollte es nicht sein, normalerweise sollte der Bremsenreiniger die Bremserei positiv beeinflussen, ned negativ! @NoWin: Kann´s sein, dass sich irgendwo ein klitzekleines Luftblaserl rumtreibt in deiner Vorderbremse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 ich hab da schon genügend verschiedene ausprobiert! das phänomen kenn übrigens nicht nur ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 SPÜLMITTEL!!!! nyx, harte zeiten erfordern harte (männerputz-)mittel! :devil: zum bremsenreinigen ist aceton das bis jetzt beste mittel das mir untergekommen ist. sowohl zum beläge anzünden als auch scheiben abreiben geeignet. es verdampft nämlich ohne rückstände zu hinterlassen. lg, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 putz mal die ganze bremse mit SPÜLMITTEL!!!! nicht mit bremsenreiniger! das funzt unter umständen! kann sein, das der brelag einfach dreckig ist und durch das waschen aufgeschwemmt wird! erst durch eine kurze einbremsphase bäckt sich der dreck wieder richtig ein und bremst dann wieder! spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm! warum,keine ahnung! mit spülmittel ist das nicht der fall, es reinigt soger besser (weils ein rinigungsmittel ist,und nicht nur entfetten soll wie der bremsen(reiniger) ) was auch sein könnte,mach mal den ausgleichsbehälter auf! ich weiß nicht wie der bei hayes ausschaut,aber da er auf beiden seiten verwendbar ist,müsste das ding ja dicht sein!?.. vielleicht entsteht ein unterdruck,der die kolben zurückziehen lässt????? nur mal so theoretisch ...spülmittel sind halt so eine sache, pril z.b. hat eine substanz beigemengt die die gläser so schön glänzend macht. diese bildet einen film am glas den man auch spürt und eben der ist auch am und im bremsbelag. zur reinigung spüli auf essigbasis. bremsenreiniger sind eigendlich auch nicht so toll. sie lösen das fett auch aus der umgebung, verdünnen es und erleichtern so das eindringen in den bremsbelag - die lösung verdampft, das fett bleibt. wie kommt gas in die leitung? beim füllen!!! speziel dot ist anfällig, mineralöl weniger. wenn man das bremsöl mit der spritz aufzieht entsteht bei der eintrittsöffnung in den kolbenraum der spritze eine verwirbelung. dot nimmt hier kleinste luftbläschen auf die man eher nur als trübung erkennen kann. gegenmaßnahme: nur sehr langsam aufziehen, spritze lotrecht halten und gas hochsteigen lassen. vorgang kann durch klopfen beschleunigt werden und außerdem wenn man so mit dem finger dranschnippt - schaut sehr professionell aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 @NoWin: Kann´s sein, dass sich irgendwo ein klitzekleines Luftblaserl rumtreibt in deiner Vorderbremse? Glaub ich nicht, aber so der Disc-Experte bin ich nicht ... merke nur, daß sich die Bremsbeläge hinten nicht nachstellen und der Bremshebelweg länger wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raydoo Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 also die hayes simma ned sympathisch jetzt wo ich die backerln getauscht hab passt die scheibe scho wieder ned rein kanns ja ned sein das ich jedes halbe jahr entlüften muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 also die hayes simma ned sympathisch jetzt wo ich die backerln getauscht hab passt die scheibe scho wieder ned rein kanns ja ned sein das ich jedes halbe jahr entlüften muss ...jetzt muss sich die selbstnachstellung neu zentrieren. bremsbeläge und kolben mit einem größeren schraubenzieher vorsichtig auseinander drücken, laufrad einbauen und nun die bremse mehrmals kräftig durchziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2005 Nachdem ich heute mal wieder im Gelände war: Bremsen sind nach einigen Bremsungen wieder normal gegangen, Bremsweg des Hebels auch wieder normal, geändert hab ich aber nix ... dafür kommt jetzt ein anderer Hinterreifen rauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 ...jetzt muss sich die selbstnachstellung neu zentrieren. bremsbeläge und kolben mit einem größeren schraubenzieher vorsichtig auseinander drücken, laufrad einbauen und nun die bremse mehrmals kräftig durchziehen... wie macht man dass, wenn das einfach nicht geht? jedesmal beim belagwechsel, muss cih mit dem schraubenziehter soviel kraft aufwenden, dass ich angst hab, dass es die bremse zerreißt. und selbstdann bring ich die scheibe nur igendwie rein. die nächste ausfahrt ist immer eine qual.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 wie macht man dass, wenn das einfach nicht geht? jedesmal beim belagwechsel, muss cih mit dem schraubenziehter soviel kraft aufwenden, dass ich angst hab, dass es die bremse zerreißt. und selbstdann bring ich die scheibe nur igendwie rein. die nächste ausfahrt ist immer eine qual.. ...versuch mal das: >laufrad ausbauen >deckel am ausgleichsbehälter locker schrauben >bremsgriffeinstellung entspannen damit kein druck auf den geber liegt >jetzt bremskolben mit schraubenzieher auseinanderdrücken, geht jetzt leicht >überfüllmenge fließt nun beim gelockerten deckel ab. >deckel des ausgleichsbehälters schließen die meisten bremsen haben eine simple einrichtung gegen überfüllen, wenn die nicht anspricht oder nicht vorhanden ist, verhält sich die bremse dann so wie deine. der meistbegangene fehler beim füllen und entlüften ist wenn der geberkolben nicht entspannt wurde und die nehmerkolben am bremssattel nicht ganz in der ausgangslage sind... die hope bremsen aus der ursprungszeit sind richtiggehend zugewachsen. weil nicht ganz dicht hat DOT sich mit wasser angereichert und somit auch das volumen vergrößert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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