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Geschrieben

Grüß Euch,

 

wie haltet Ihr das eigentlich mit zu langen Gabelschäften ?

 

Ich hab' mal gelesen dass für den Fall, dass der Gabelschaft zu lang ist, dieser immer gekürzt werden soll und nicht mit Spacern bis zur Ahed-Kappe quasi verlängert werden soll.

 

Ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil der oben aufliegenden Spacer entdeckt und wollte mich mal nach Eurer Meinungen umhören.

 

Gibt es effektive Nachteile oder ist es reine Kosmetik ?

 

Grüße

Peter

Geschrieben

naja, drauffliegen kannst theoretisch, aber sonst....wo liegt das problem?

hab lieber ein paar spacer oben drauf als eine gabel mit einem schaft der so kurz is das ichs nimmer verkaufen kann

Geschrieben

ich kenne keine nachteile ausser aussehen und gewicht.

ich selbst bin anfangs mit meinem bike auch mit spacern über dem vorbau gefahren, um zu schaun wie mir die geometrie am besten passt. nachdem ich die richtige gefunden habe hab ich den gabelschaft gekürzt.

ohne is es einfach schöner. und bei einem sturz auf dem gabelschaft zu landen macht das ganze sicher nicht angenehmer.

Geschrieben

Hy!

Zu Deiner Frage:

Denke das ein zu langer Gabelschaft,der aus dem Vorbauschaft herrausragt,im Falle eines Sturzes ganz schön weh tun kann!Optik: :f: Wirkt außerdem nicht "korrekt" montiert.

Gruss Yo Eddie

Geschrieben
Vorsicht, bei Carbongabelschaft wie z.b. Sid World Cup, unbedingt vermeiden, bei Alu o. Stahl kein Problem.

 

weil?

kein gegendruck für den expander oder wie?

gründe würden mich interessieren

Geschrieben
Grüß Euch,

 

wie haltet Ihr das eigentlich mit zu langen Gabelschäften ?

 

Ich hab' mal gelesen dass für den Fall, dass der Gabelschaft zu lang ist, dieser immer gekürzt werden soll und nicht mit Spacern bis zur Ahed-Kappe quasi verlängert werden soll.

 

Ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil der oben aufliegenden Spacer entdeckt und wollte mich mal nach Eurer Meinungen umhören.

 

Gibt es effektive Nachteile oder ist es reine Kosmetik ?

 

Grüße

Peter

ist das bei deinen bike der Fall?

Geschrieben
Ich glaub da gehts drumm das die Kralle unter der oberen Vorbauklemmung sitzen sollte.

 

bei doppelbrücken braucht man gar keine Kralle...hoff ich halt ;)

 

kralle bei carbonschaft von dem die rede war = fehlanzeige

keine kralle bei doppelbrücke = fehlanzeige

Geschrieben

hast immer 2 schraubzwingen dabei?

warum sollts besser gehen?

glaubst net dast bei einer geraden krafteinleitung aufs lager ein besseres ergebnis erziehlst als wenn du mit 2 zwingen exzentrisch kraft einleitest?

 

als notlösung sicher zu brauchen, aber als "bessere" lösung unbrauchbar

Geschrieben

rationell begründen könnt ichs nicht, eher gefühlsmäßig - vllt. kann man mit den doch größeren gewinden feiner einstellen.

 

nein, als notlösung lässt sich das ganze aber auch mit einem spanngurt oder ähnlichem vollziehen.

 

 

aber ich werd mir 2 schraubzwingen ins auto legen, dann hab ich welche dabei wenn was sein sollte.

Geschrieben

m6 metrisches gewinde mit einer steigung von 1mm weniger genau als das gewinde einer schraubzwinge?

hm, hab jetzt keine gewindedaten der spindel von einer schraubzwinge da, aber lass dir gesagt sein, es is a pfusch!

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