Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe einen daum 8008 trs (modell 02 od. 03 glaub ich) zuhause und würde gerne wissen, was man alles braucht (software u. hardware) um bei einer internetausfahrt teilzunehmen!

vor 2 jahren habe ich mir einmal die animations-software (st.peter-würzjoch) gekauft. Kann ich die Kabel irgendwie verwenden oder brauche ich neues Zubehör.

Danke für jede Antwort!

mfg

Geschrieben

hi matthias,

du brauchst ergowin 2003 mit seriellem kabel. das gibts auch nur als paket. vielleicht findest du es bei sport tietje oder ebay etwas günstiger.

viele grüße

ralph

Geschrieben

danke,

aber wie sieht es mit dem pc aus.. muss ich jetzt meinen pc in den keller schleppen um ihn dort an den daum anzuhängen?

welche voraussetzungen muss mein computer dafür erfüllen und wie schnell sollte (muss) die internetverbindung sein um meine geleisteten watt auch wirklich zu übertragen?

Geschrieben
danke,

aber wie sieht es mit dem pc aus.. muss ich jetzt meinen pc in den keller schleppen um ihn dort an den daum anzuhängen?

welche voraussetzungen muss mein computer dafür erfüllen und wie schnell sollte (muss) die internetverbindung sein um meine geleisteten watt auch wirklich zu übertragen?

Das habe ich gerade mal aus der ErgoWin rauskopiert. Sollte also hoffentlich stimmen. Ohne Computer am Ergo läuft aber sowieso garnichts.

System-Voraussetzungen

Die folgende Computer-Konfiguration ist mindestens erforderlich:

·IBM-kompatibler PC. Auch ein Laptop oder ein Notebook-Computer mit der nachfolgenden Ausstattung sind gut geeignet!

·4MB Hauptspeicher oder mehr.

·Festplatte mit noch mindestens 1,5MB freier Speicherkapazität.

·Ein CD-Laufwerk zur Installation.

·Eine Grafikkarte, die von Microsoft Windows unterstützt wird (VGA, SVGA).

·Möglichst ein Farbmonitor. Ein Schwarz-Weiß-Monitor eignet sich wegen schlechter Wiedergabe der Farbgrafiken nicht.

·Eine freie serielle Schnittstelle, meistens COM1 oder COM2.

·Microsoft Windows ab Version 98

·Maus oder Trackball zur leichteren Handhabung.

·Drucker zur Ausgabe der Trainingsberichte und -protokolle.

Gruß

rolsko

Geschrieben
wie schnell sollte (muss) die internetverbindung sein um meine geleisteten watt auch wirklich zu übertragen?

Wahrscheinlich wirst zur Not mit einem Modem auskommen aber ich habe ISDN und das funktioniert prima.

rolsko

Geschrieben

habe mal den Traffic mitgeloggt als Host (2 Teilnehmer):

im Durchschnitt 570 Bytes/s, also so gut wie nix. Da könntest sogar no ein altes 9600er Modem verwenden :D

ca. 35min Fahrt -> 1.03 MB Download; 0.27 MB Upload

Geschrieben
Irgendwann schaffe ich das auch mal mit euch zu radeln.... :U: Muß mich erstmal um meine Beine und das MSN Dingen kümmern!

Pingel

Null Problemo!!

Gute Beine sind nicht so wichtig wennst keine Webcam benutzt :devil: und MSN gibts jederzeit.

gruß

rolsko

Geschrieben
habe mal den Traffic mitgeloggt als Host (2 Teilnehmer):

im Durchschnitt 570 Bytes/s, also so gut wie nix. Da könntest sogar no ein altes 9600er Modem verwenden :D

ca. 35min Fahrt -> 1.03 MB Download; 0.27 MB Upload

Also würd man mit mobilem Breitband übers Handy auch auskommen, oder?

Und noch eine Frage: Funkt Ergowin mit einem USB -> Seriell Adapter?

Geschrieben

JA!!!!

da meine serielle Schnittstelle belegt ist, verwende ich einen Adapter > überhaupt kein Problem!!!

Geschrieben

Mobiles Breitband ist kein Problem. Bei GSM/GPRS hast du zw. 9,6 kBit/s und 40 kBit/s. Nach meiner Testfahrt wurden eben nur ca. 4,45 kBit/s verbraucht.

Hast du ein Datenpaket bei deinem Mobile abgeschlossen? Weil zahlen tust ja für den Traffic und nicht für die Verbindungszeit.

USB->Seriell wie schon gesagt wurde auch kein Problem. Haben bei unseren Classic rs232-Bluetooth verbaut. Kabel etc. durchs ergobike geführt und hinten in eine formschöne Box den BT Adapter :D

Keine Lästigen Kabel mehr. Wunderbare Sache :cool:

Geschrieben
USB->Seriell wie schon gesagt wurde auch kein Problem. Haben bei unseren Classic rs232-Bluetooth verbaut. Kabel etc. durchs ergobike geführt und hinten in eine formschöne Box den BT Adapter :D

Keine Lästigen Kabel mehr. Wunderbare Sache :cool:

@ DickyMo Funktioniert denn dann die Übertragung vom Funkpuls noch einwandfrei ??

Ich hab so meine Probleme mit der Pulsanzeige :confused:

Gruß Ludger

Geschrieben

Also das rennt alles tadellos, da stört nix.

Der Funkpulssender arbeitet ja im Bereich 3–30 kHz und BT im Gigahertzbereich.

Im gleichen Raum sendet auch noch WLAN und ein Schnurlostelefon.

Hast du irgendwas anderes noch in der Nähe?

Codierter/Uncodierter Sender?

Welche Probleme hast du genau?

Geschrieben

@ DickyMo

Nein , nichts in der Nähe - kein Funkmaus oder Tastatur , kein Handy o.ä.

Ich benutze den Brustgurt von Daum , ( uncodiert ?).

Aber auch der von Polar oder Cyclo funtzen nicht. :mad:

Von Daum noch keine Rückmeldung , ich hab diese Woche nochmal ne Mail an den Service geschickt - mal sehen , vielleicht liegts ja am Empfänger im Ergo

Geschrieben

Habe mir auch den Daum Gurt gekauft. Der ist uncodiert ja.

Habe ihn mir zugelegt, weil mein Ciclosport codiert ist und überhaupt nicht funktioniert hat.

Daum hat fast nur uncodierte Empfänger verbaut. Die uncodierten von Ciclosport, Suunto und Polar funktionieren einwandfrei.

Am Premium funktionieren ohnehin nur uncodierte.

Welche Gurte von Ciclosport und Polar hast du?

Aber hast du den Daum-Gurt mal mit einer Pulsuhr getestet?

Denke aber auch, dass es da was mitm Empfänger am ergobike hat.

Geschrieben
Null Problemo!!

Gute Beine sind nicht so wichtig wennst keine Webcam benutzt :devil: und MSN gibts jederzeit.

gruß

rolsko

Ich bekomme meine langen Stelzen gar nicht auf nur eine Kamera gebannt! :D

Das läuft ja alles schon ganz gut an mit den Internetausfahrten, zumindest was man hier so alles lesen kann. Bernd, haste die Däumlinge mal drauf aufmerksam gemacht das es alles recht gut funzt mit deiner Online-Geschichte!? :du:

Pingel :toll:

Geschrieben
Bernd, haste die Däumlinge mal drauf aufmerksam gemacht das es alles recht gut funzt mit deiner Online-Geschichte!? :du:

Pingel :toll:

Jup - die wissen Bescheid :) - und ich hoffe, dass Daum noch weitere Entwicklungen in dieser Richtung plant ! :D -ich glaube schon ! ;)

Geschrieben

@Bernd:

wie schauts denn mit dem offiziellen update aus? hat das, so nehme ich es an, alles drinnen, was bei unseren Beta-Versionen schon dabei war, oder?

sonst hätte dieses update für die Beta-User ja kaum Sinn...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...