Gast Kabolsky Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Habe gerade unter http://sourceforge.net/projects/jergotrainer/ entdeckt, dass 2 Programmierer in einer open source Plattform offenbar eine neue software für Daum Geräte entwickelt haben! Läuft allerdings zur Zeit offenbar nur unter LINUX, MS Version soll bald folgen! Werde die Entwicklung gespannt weiter verfolgen! Kabolsky Zitieren
scotty Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 genau, keep an eye on it ! schaut optisch ganz gut aus Zitieren
alfredma Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Berichte uns wenn es unter MS auch läuft ...danke Zitieren
SANdOR Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 hallo! java läuft plattformunabhängig. laut weltnetzseite der programmierer (http://www.jergotrainer.de/index.de.html) auch für windows. leider habe ich mir vor ein paar tagen ergowin um 89,- bestellt. hätte mir die kohle sparen können. oder bietet die original daum-sw mehr funktionen? lg,sandor Zitieren
DickyMo Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Das compilierte Package für Windows wird in kürze folgen (laut den Notes). Natürlich kann man es selber compilieren, aber die downloadbare Version ist eben mit den Kommunikationsklassen für Linux übersetzt und funktioniert daher auch nur auf dieser Platform. Die aktuelle ergo_win kann natürlich mehr. Unterschiede (beziehen sich auf jErgotrainer): - eigenes Format und EUP, kein EPP. Das EUP-Format wurde anscheinend auch nur durch Reverse-Engineering nachgebaut. - kein Netrace - Vergleichsmöglichkeiten versch. Trainingswerte von allen Personen. Speicherung zur Zeit nur in ein File. Soll in Zukunft auch Speicherung in eine Datenbank möglich sein. - keine Balken für Puls, Watt, RPM -> dafür als 7-Segment-Anzeige - Statt der 3 Anzeigebereiche für Puls, Watt, RPM -> Watt/Puls/RPM in einem Anzeigebereich - Anzeige der Gear-Ratio's - Du kannst dir versch. Gangschaltungen zusammenbauen. Z.B. exakt die deines Rennrades, MTB's etc. - Kein binäres Format für die Trainingsprogramme, sonder ASCII-Files -> da kannst dir ein Programm auch mitm Notepad erstellen Des wars mal im Groben. Aber da kommt in Zukunft sicher noch was. Wäre nett, wenn Daum noch andere sachen freigeben würde wie EUP/EPP Format, Premium-Protokoll, Netrace (Server/Client-Gschichtn), dann würde man dies sicher schnell einbaun Aber wer würde dann noch ergo_win kaufen -> also wird es da diesbezüglich eher schlecht aussehn. -- Harald Zitieren
SANdOR Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 ...........Des wars mal im Groben............ -- Harald danke für die infos! lg, sandor Zitieren
schnelltreter Geschrieben 4. Dezember 2005 Geschrieben 4. Dezember 2005 Es ist nun auch eine Version für Windows online: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=97239 Ich hab sie schon mal runtergeladen & gestestet. Leider funktioniert die Steuerung des Ergometers bei mir nicht, da ich einen Laptop mit USB - COM Adapter habe Auf PCs mit festem COM Port müsste Sie aber funktionieren... Wer das Programm zum laufen gebracht hat, kann dies ja hier mal berichten... Zitieren
SHA Geschrieben 4. Dezember 2005 Geschrieben 4. Dezember 2005 Hallo schnelltreter, wenn Du einen USB-COM-Adapter hast, müßtest Du das Gerät im Gerätemanager sehen. Öffne Systemsteuerung, System, Reiter Hardware, Gerätemanager-Knopf. Ist der Adapter unter Anschlüsse (COM u. LPT) zu sehen? Bei mir ist er da zu sehen, wenn das USB-Kabel drin steckt: Prolific USB-to-Serial-Comm Port (COM15) In jErgotrainer kannst Du im Menu Test/Port-Parameter den Port auswählen und "Testen" drücken. Wenn es funktioniert, kannst Du die Datei ergo_config.xml öffnen und den Namen in Zeile 42 eintragen: Zitieren
schnelltreter Geschrieben 4. Dezember 2005 Geschrieben 4. Dezember 2005 Den USB COM Adapter habe ich für andere Hardware (Garmin GPS, CM436) erfolgreich im Einsatz. Ich hab damit auch schon mal die Cockpit SW meines 8008 upgedatet. Der Adapter sollte also auf jeden Fall O.K. sein! Im Gerätemanager steht bei mir das fast gleiche wie bei Dir: Prolific USB-to-Serial-Comm Port (COM1) Die Fehlermeldung bei mir lautet (beim Start der SW): ERROR ComPortFinder - given port 'COM1' does not exist; null ERROR ErgoCommandsFactory - couldn't setup port 'COM1': given port 'COM1' does not exist; null Das mit dem Test Menü haut bei mir auch nicht hin, die Auswahlbox ist leer!!! :f: Zitieren
SHA Geschrieben 4. Dezember 2005 Geschrieben 4. Dezember 2005 Hast Du die Readme.txt und die install.txt gelesen? folgende Dateien müssen in die richtigen Verzeichnisse: a) copy the file win32com.dll from the folder jErgoTrainer\lib into %JAVA_HOME%\jre\bin b) copy the file javax.comm.properties from the folder jErgoTrainer\lib into %JAVA_HOME%\jre\lib Manchmal sind auch mehrere Java Runtimes auf Rechnern installiert. Schau mal nach C:\Programme\Java oder suche nach java.exe Zitieren
schnelltreter Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Wer sich die Zeit nimmt und Readme Dateien liest ist klar im Vorteil Nachdem ich die Dateien in die Verzeichnisse kopiert habe, startet die Software ohne Fehler Leider bin ich gerade ein wenig krank und kann keine Probefahrt mit der SW machen. Aber in den nächsten Tagen werde ich dies nachholen! Vielen Dank für die Starthilfe Zitieren
AnfaengerTom Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 eigenes Format und EUP, kein EPP. Das EUP-Format wurde anscheinend auch nur durch Reverse-Engineering nachgebaut. -- Harald Ja. War ein ganz schönes Gebastel, aus EUP ein Programm raus zu ziehen. Hat da jemand noch eine genauere Spezifikation? Und was ist EPP? Gibt's da Doku zu? Übrigens gibt es für die Konvertierung von EUP ins jErgoTrainer-Format (zumindest Watt-Programme sind getestet) auch ein grafisches Hilfstool: einfach in der run.sh bzw. run.bat in der Zeile mit dem java-Start die Klasse austauschen. Also anstatt java -classpath ... de.jErgoTrainer.app.ErgoApp ein java -classpath ... de.jErgoTrainer.tools.importEUP.ImportEUPMain angeben, dann starten. Viel Spaß, Tom Zitieren
Gast olli_hb Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 @AnfaengerTom Wenn ich versuche EUP-Dateien zu Laden dann kommt immer folgende Fehlermeldung: Wrong version(3) in file? expected 1 Liegt es evtl daran weil ich Distanzprogramme genommen habe? Gruss Olaf Zitieren
MrWGT Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Hi...@AnfaengerTom Wenn ich versuche EUP-Dateien zu Laden dann kommt immer folgende Fehlermeldung: Wrong version(3) in file? expected 1 Liegt es evtl daran weil ich Distanzprogramme genommen habe? Gruss OlafOhne das Programm (JErgo) zu kennen sage ich mal, das die nur die uralte Version 1 der EUP-Dateien (ca. ew2002) lesen können und keine neueren ergo_win-Dateien. Vorallem die neuen Version 6 und 7 Dateien sollten wohl noch nicht gehen. Gruß, Gerd Zitieren
Gast olli_hb Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo, habe gerade eben das Programm jergotrainer unter Windows getestet. Es funktioniert ganz gut, habe leider keinen Vergleich zu ergo_win. Inzwischen habe ich auch schon eine EUP-Datei geladen bekommen. Gruss Olaf Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Hab mal die Windows-Version heruntergeladen und gestartet. Programm läuft zumindest, konnte es aber leider nur ohne Bike testen. Software sieht noch etwas "verstaubt" aus. Sollte es wiklich auch mit Bike funktionieren finde ich es eine super Alternative zu der etwas teuren Ergowin-Software. spätestens übermorgen gibts ersten Testbericht mit BIke. Harry Zitieren
AnfaengerTom Geschrieben 7. Dezember 2005 Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi...Ohne das Programm (JErgo) zu kennen sage ich mal, das die nur die uralte Version 1 der EUP-Dateien (ca. ew2002) lesen können und keine neueren ergo_win-Dateien. Vorallem die neuen Version 6 und 7 Dateien sollten wohl noch nicht gehen. Gerd Mit Kenntnis des Programms kann ich sagen, dass nur die uralte Version 1 der EUP-Dateien erkannt wird, da der Import nur damit getestet wurde (ist schon ca. ein Jahr her, dass daran was gemacht wurde) Werde mal schauen, dass auch neuere Versionen importiert werden können... Dazu brauche ich natürlich Beispiel-Programme (und idealerweise eigentlich auch eine Datenbeschreibung, weil Bytes-Zählen sau-lästig ist). PS: Feature-Requests und Bugs könnt ihr natürlich immer gerne unter http://sourceforge.net/projects/jergotrainer einstellen. Gruß Tom Zitieren
nuckler1950 Geschrieben 8. Dezember 2005 Geschrieben 8. Dezember 2005 Mit Kenntnis des Programms kann ich sagen, dass nur die uralte Version 1 der EUP-Dateien erkannt wird, da der Import nur damit getestet wurde (ist schon ca. ein Jahr her, dass daran was gemacht wurde) Werde mal schauen, dass auch neuere Versionen importiert werden können... Dazu brauche ich natürlich Beispiel-Programme (und idealerweise eigentlich auch eine Datenbeschreibung, weil Bytes-Zählen sau-lästig ist). PS: Feature-Requests und Bugs könnt ihr natürlich immer gerne unter http://sourceforge.net/projects/jergotrainer einstellen. Gruß Tom Ich bin leider kein großer Computerfreak um es selbst einstellen zu können ,wenn es laufen sollte vielleicht kann mir jemand sagen was ich umschreiben muss um das Programm am alten Vita PC-De luxe zum laufen zu bringen mein Cockpit hat noch den alten Klinkenstecker. Gruß Wolf Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 8. Dezember 2005 Geschrieben 8. Dezember 2005 Habe heute versucht die Software mit dem Bike zum laufen zu bringen, hat aber leider nicht funktioniert! Vielleicht hat von euch einer einen Tip! Bei mir gibtsProbleme mit COM-Port. Kann ihn einfach nicht initialisieren. Hab Readme-Datei gelesen und alles richtig kopiert, funktioniert aber leider nicht! schönen Feiertag noch. Zitieren
AnfaengerTom Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 Vielleicht hat von euch einer einen Tip! Bei mir gibtsProbleme mit COM-Port. Kann ihn einfach nicht initialisieren. Hab Readme-Datei gelesen und alles richtig kopiert, funktioniert aber leider nicht! Dann halt auf die Harte: im Verzeichnis configurations findest du eine Datei "log4j.properties". Diese hat oben (nach den Kommentaren) eine Zeile mit log4j.rootLogger=ERROR, Console Ersetz das mal durch log4j.rootLogger=DEBUG, Console, FileApp Damit wird das Logging eingeschaltet. Dann das Programm nochmal starten, schauen was in "ergo.log" reingeschrieben wird. Vielleicht enthält das Hinweise. Kannst das Ding ggf. auch mir schicken, dann schau ich mal rein. Viel Erfolg! Ich bin leider kein großer Computerfreak um es selbst einstellen zu können ,wenn es laufen sollte vielleicht kann mir jemand sagen was ich umschreiben muss um das Programm am alten Vita PC-De luxe zum laufen zu bringen mein Cockpit hat noch den alten Klinkenstecker. Klinkenstecker? Hoppla, was soll denn das? Hast du denn mal Ergo-Win oder eine andere Software an deinem Cockpit laufen gehabt? Mit was für einem Kabel hast du den Computer mit dem Cockpit verbunden? Wie funktionieren bei dir Updates? Gruß Tom Zitieren
Bernd Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 nuckler1950 hat noch ein uralt cockpit - ein ergobike vor der modellserie 2002 - die funzen nicht mit ergowin 2002/3 sondern noch mit ergowin 1.4 - das hatte glaube ich ein anderes Protokoll ... Modellserie vor 2002 - Cockpits mit Klinkenstecker ! http://www.daum-electronic.de/de/support/supp02.html Ach ja Updates - da gibts keine Updates mehr ! Zitieren
SHA Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo, Ich bin leider kein großer Computerfreak um es selbst einstellen zu können ,wenn es laufen sollte vielleicht kann mir jemand sagen was ich umschreiben muss um das Programm am alten Vita PC-De luxe zum laufen zu bringen mein Cockpit hat noch den alten Klinkenstecker. Gruß Wolf hast Du mal die ergo_config.xml geöffnet und die Zeile 27 angeschaut? Wenn Du noch ein altes Cockpit hast must Du bei die 8008 durch 4008 ersetzen, dann wird die Baud-Rate auf 4800 gesetzt. Ich habe ein TRS 4008 und das hat auch ein "altes" Cockpit mit Klinken-Stecker, diese reagieren nicht auf 9600 Baut-Rate und haben andere Befehle. Übrigens, der Eintrag in Zeile 30 ist nur für die festen Cockpitprogramme relevant: Dort mußt Du 8008TRS durch VitaPC ersetzen. Gruß, Sabine Zitieren
nuckler1950 Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Tja der Beitrag ,das die beiden Dateien in Java -kopiert werden müssen hat das Programm auf meinem Ergo+am Pc zum laufen gebracht ist zwar ein altes Teil noch mit Klinkenstecker , doch er geht noch immer gut. Nun will ich euch noch etwas fragen : Kann man in dieses Programm auch Strecken von Ergo Win importieren ,falls das möglich ist ,wäre es für Benützer eines alten Cockpits eine echte Alternative zur alten ErgoWin Software. Die Strecken habe ich von der Homepage von Bernd(bBikendaheim) heruntergeladen. Falls einer von Euch sich da vielleicht ein paar Gedanken für mich macht ,das wäre echt super ,möcht mich doch schon jetzt für eure Hilfe herzlichst bedanken. PS: den Beitrag von Anfänger Tom hab ich gelesen doch finde ich diese Zeile (java -classpath ... de.jErgoTrainer.tools.importEUP.ImportEUPMain) nicht,wo sollte die denn sein (leider ein schwacher User punkto Windoof). Lg Wolf Zitieren
AnfaengerTom Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 In der Datei run.bat steht ganz unten eine Zeile mit java -classpath %CP% -Dconfig=%CONFFILE% de.jErgoTrainer.app.ErgoApp Diese Zeile muss durch java -classpath %CP% -Dconfig=%CONFFILE% de.jErgoTrainer.tools.importEUP.ImportEUPMain ersetzt werden. Dann startet bei Aufruf von run.bat anstatt der normalen Applikation ein Import-Dialog (der im Moment aber nur für Version 1-EUP-Watt-Programme funktioniert). Bin gerade dabei, die Import-Funktionalität in das normale jErgotrainer-Programm zu integrieren und um potenziell andere EUP/EPP-Versionen zu ergänzen. Dann wird auch kein Anpassen der run.bat mehr nötig sein. Danke an dieser Stelle auch an MrWGT und daum für die Spezifikation der neueren EPP-Programme Gruß Tom Zitieren
nuckler1950 Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Hy Also wenn du dir so viel Arbeit aufhalsen tust so werde ich auf deine neuen Beiträge warten um dann das ganze auf die einfache weise zu bekommen ,wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer für deine Arbeit lg wolf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.