Zum Inhalt springen

Sitzposition am TriBike bzw. Daum 8008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema ist sicherlich schon hundert mal durchgekaut worden, und ich weiss, dass in feinheiten jeder anders sitzt.

aber ich hab trotzdem eine paar fragen ... zuerst mal die vorgeschichte:

1 Jahr lang klassischen Renner gefahren. Dann auf TriaBike umgestiegen.

Aus logistischen Problemen heraus musste ich dann eine woche Ergo fahren und dabei hab ich nicht auf sitzpostion geachtet. resultat: patellasehne ist beleidigt.

1)zuerst mal grundsaetzliche frage: Sattelspitze (typischer Triasattel mit der "Nase") sollte ca genau 90 Grad uebern tretlager sein, oder ?

Jetzt geh ich es wieder langsam an mit ergo fahren, und hab grad mein TriaBike genau vermessen uns sattel ummontiert usw und hab beim einstellen vom Daum ein problem:

2) ich krieg den Sattel net weit genug vor. der "schlitten" ist schon ganz vorne und der sattel auch ganz vor geschoben und trotzdem bleibe ich 2 cm hinter dem tretlager. hat sonst noch wer so ein problem gehabt ? mach ich was falsch ?

3) noch eine frage zur fussstellung: ferse leicht nach innen ? oder gerade ? hab gehoert dass auch das an den knieproblemen schuld sein koennt ?

bitte gebts ma paar gscheite tipps*g* mag net wieder knie problem "aufwaermen" :-)

thx

Geschrieben

Servus Tschiffi,

ich kann dir einen Tip zu deinem Sattelproblem beim Daum weitergeben.

Um damit weiter nach vorne zu kommen kannst dir in die Schiene auf der du den Sattel verschiebst dahinter ein zusätzliches Loch bohren. Dort dann fix mit der Schraube fixieren. Damit kommst einige cm weiter vor. Hat mir sehr geholfen eine passende Sitzposition zu finden.

Grüße

Litti

Geschrieben
die sattelspitze würde ich nur bei gleichem sattel als referenz heranziehen - ansonsten eignet sich zur vermessung die klassische knie-lot-geschichte sicher besser!

der sattel waere der gleiche.

was ist die klassiche knie-lot sache ? wo sollt das knie wann wie sein ?

Geschrieben
Wenn du die Pedale waagrecht hälst, dann sollte das Knie über der Pedalachse sein - das ganze kann mittels Lot (leichter)ermittelt werden ... :)

hm, ich nehme mal an die "mitte" des knies, also die mitte des gelenks sollte ueber der pedalachse sein ?

sprich, wenn ich zwischen 3 und 5cm drueber bin, sollt ich eindeutig nach hintn mitn sattel ? (auch bei der TriPosition?)

Geschrieben

pedal nach vor und dann vom vordersten punkt des knies das lot runter lassen - sollte dann durch die pedalachse gehen! ich hab aber eher die vergleichbarkeit gemeint - sollte auf beiden rädern gleich aussehen!

bin zwar kein triathlet, hab mir aber einmal sagen lassen, dass hier der hüftwinkel (für langdistanz zumindest) sehr entscheidend ist - der sollte 90 grad sein!

Geschrieben
also wenn ich am vordersten punkt vom knie messe, dann bin ich weit weit vor der pedal-achse.

wie schaff ich es denn dann, dass ich trotzdem weit vorn sitze, aber das knie weiter hinten ist ?

Gar nicht, das schaffst nur mit Sattel nach hinten verschieben oder durch den Einsatz einer gekröpften Sattelstütze ;)

Geschrieben
ich glaub da gibt es jetzt einenunterschied zwischen den RR fahrern und der TRIA position. das sind zwei paar schuhe.

Das mag schon stimmen, aber Knieprobleme rühren meistens von falscher Sitzposition her .... und niemand kann mir erzählen, daß man im November die Tria-Position fahren muß ;)

Geschrieben

zwei "einwaende":

1) ist es schlau, erst "kurz" vorm Priority A Race umzusteigen und dann knieprobleme zu riskieren ?

2) nicht jeder kann sich ein TriBike und einen Renner leisten. Ich hab zur zeit nur ein TriBike und muss damit auch im November Tri Position fahren

2. wuerd ich aendern, wenn mir er garantieren kann, dass es wirklich nicht moeglich ist,das ganze jahr auf einem TriBike zu trainieren ?

Geschrieben
zwei "einwaende":

2. wuerd ich aendern, wenn mir er garantieren kann, dass es wirklich nicht moeglich ist,das ganze jahr auf einem TriBike zu trainieren ?

na klar ist es möglich, hauptsache du trainierst!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
also wenn ich am vordersten punkt vom knie messe, dann bin ich weit weit vor der pedal-achse.

wie schaff ich es denn dann, dass ich trotzdem weit vorn sitze, aber das knie weiter hinten ist ?

Indem du die Sitzhöhe erhöst kommt das Knie weiter zurück! Aber ob der Rest dann noch passt? :f:

Pingel

Geschrieben

thx fuer den input !

denke ich werd das hinkriegen, aber ich bin jetzt "drauf kommen" dass die kniebeschwerden nicht von der sitzpostion kommen.

es wurde ein patellarer knorpelschaden festgestellt, der aus einem verkuerzten oberschenkel herkommt, und net von der sitzposition. aber trotzdem gut zu wissen, wie man richtiger sitzt :-)

Geschrieben

Ich habe auf meinem RR fast 1,5 Jahre benötigt bis ich die richtige Position gefunden habe. Beim Daum fummel ich auch noch immer wieder rum. Da braucht man viel Geduld und Spucke!

Pingel :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...