Zum Inhalt springen

richtige vorbaulänge bei rr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

bin neueinsteiger im rr fahren (bin bisher 3jahre am mtb unterwegs).

jetzt hab ich mir ein neues rr (scott cr1) gekauft. nun kann ich mir aber noch die vorbaulänge aussuchen.

wie kann ich die richtige vorbaulänge ermitteln? wie weiß ich ob mein jetztiger vorbau zu lang o. zu kurz ist? hab nähmlich das problem, dass mir bei langen ausfahrten die hände "einschlafen"

bin für jeden tipp dankbar

lg. max

Geschrieben

Gratuliere zum einzig wahren Carbonrenner :D

Meiner Meinung nach gibts ka "richtige" Vorbaulänge. Der eine sitzt lieber gestreckt mit einer mords Überhöhung, der andere lieber etwas aufrechter.

Mit einem kurzen Vorbau wird das Fahrverhalten agiler / nervöser; mit einem langen ruhiger.

Wenn du dir die Vorbaulänge aussuchen kannst, was sagt dein Verkäufer dazu ? "Beratung" ?

Geschrieben

beim verkäufer war ich seit dem kauf (ca. 2wochen) noch nicht. momentan ist es so, dass ich die pro mit ritchey pro komponenten drauf habe. beim kauf habe ich ausgemacht dass zumindes der vorbau auf syntace f99 gewechselt wird (gewichtsersparnis, weiteres folgt noch :zwinker: ). da der händler diesen bestellen muss, sollte die länge dann schon fix sein.

lg max

Geschrieben

wie kann ich die richtige vorbaulänge ermitteln? wie weiß ich ob mein jetztiger vorbau zu lang o. zu kurz ist? hab nähmlich das problem, dass mir bei langen ausfahrten die hände "einschlafen"

Das mit dem Hände einschlafen haben viele, die auf den Renner umsteigen .... "normale" Vorbaulängen bewegen sich zwischen 95 und 120mm - alles andere fahren entweder Profis oder Leute mit zu großem Rahmen.

Es gibt eine Faustregel, die allerdings nicht immer stimmen muß: Ellbogen an die Sattelspitze und dann sollte der Abstand von den Fingern zum Lenker nur mehr 2-3cm betragen ;)

Geschrieben