Maniac Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Ich habe eine Manitou SXlt rumliegen. Dämpfung gekillt..... @spec: Willst Du den Balg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightrider Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hi, mein Fox Float RL (erworben Anfang Feb. 02) ist bei der 2. Ausfahrt komplett eingegangen (totaler Luftverlust). Wurde vom shop sofort ausgetauscht und funktioniert seitdem fast 7.000 km reibungslos (trotzt vielgeschmähten Neoprenmäntelchen). Der Mantel hält den Dreck m.E. besser ab als ein Schild, da der Dreck ja nicht nur von oben kommt. Die Beschichtung sieht aus wie neu, es sind keinerlei negative Einflüsse des Schutzes zu erkennen. Aber wie schon gepostet: regelmässig ein Tröpchen Schmiermittel am Kolben und es flutscht perfekt..... lg willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 ja den balg hätt ich gerne, für den neuen, geservicten dämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniac Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Original geschrieben von spec ja den balg hätt ich gerne, für den neuen, geservicten dämpfer. Ich habe den Balg von der SXLt (Riesensauerei, kann morgen mit einem Becher voll Dämpferöl zur Tankstelle koffern) genommen und schicken ihn Dir morgen. Ich habe einen Fox Float rumliegen und habe die Konstruktion einmal getestet. Passt wie angegossen und hält bombenfest nachdem ich den Kabelbinder mit einer Spitzzange angezogen habe. Schwarzer Kabelbinder würde natürlich besser aussehen, aber ich hatte nichts anderes bei der Hand. :-) Die Befestigung auf der anderen Seite habe ich noch nicht ausgetüftelt, das überlasse ich Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 @maniac danke für die mühe, vielleicht kann ich mich mit einem putztmittel revanchieren schwarze kabelbinder habe ich und den neuen dämpfer hab ich grad montiert, wurde aus kulanz ausgetauscht. nachdem heut auch die neopren überschuhe angekommen sidn, steht neuen gatschfahrten nix mehr im weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @maniac grad aus kroatien zurückgekehrt und der balg liegt am tisch. nochmals danke fürs zusenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speci Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @spec kann die sache vom snowbike nur bestätigen! er hats auf seinem votec drauf und ich hab auf meinem fox float (am speci enduro) den balg von einer sx-lt seit frühling oben. keinerlei scheuerstellen oder riefen -funzt bis dato wirklich perfekt und schaut obendrein viel besser aus als jeder neopren-socken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speci Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @ spec hab gerade am pic vom maniac gesehen, daß der den balg so befestigt hat, daß diese kleinen löcher im balg nach oben schauen! bei der montage bitte mit den löchern nach unten hin montieren, sonst kriecht dir da der dreck erst wieder rein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @speci danke für den tipp, werd mir mal lange kabelbinder besorgen und das ganze montieren. wie habt ihr das auf der anderen seite montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speci Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @spec ich beschreibs (hoffentlich halbwegs verständlich) anhand des pics von der fox-site. http://www.foxracingshox.com/mountainbike/images/floatRC.gif als erstes hab ich einen dünnen kabelbinder an der untersten stelle des air-sleeve angebracht. dann den balg drübergestülpt, wobei die erste falte des balgs über den kabelbinder drüberrutscht und dann mit einem zweiten kabelbinder genau oberhalb des ersten montiert. länge das balgs genau so lang, wie der body im ausgefederten zustand. dann steht der balg, wennst du am bike sitzt, genau bei den alu-distanzbuchsen an -und das paßt genau! eine untere "befestigung" ist demnach gar nicht notwendig. ganz im gegenteil! so kann man jederzeit den balg in die höhe schieben um mit wd40 o.ä. den body zu schmieren. das wars! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 @speci danke für die ausführliche erklärung. wenn man das unten nicht befestigt, dann spritzt aber von unten der gatsch rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speci Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 @spec war bis dato bei mir nicht wirklich ein problem! du hast aber eh zwei möglichkeiten den balg zu verwenden: entweder die seite mit den löchern (so wie am pic vom maniac) oder du nimmst die andere seite, wo die öffnung des balgs fast genau dem durchmesser des fox-body entspricht. dabei sollte aber auch im belasteten zustand der balg nicht vom body richtung buchsen rutschen, sonst hast den dreck auch wieder etwas drinn. mir ist die erste variante lieber, weil ich besser ölen und gegebenfalls besser reinigen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniac Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Meine Konstruktion war nur ein Provisorium, da ich den Float nicht mehr benutze, da jetzt ein Foc Vanilla RC in meinem Enduro ist. Wie auf meinem Pic ersichtlich, ist die Montage des Balgs am Dämpfer ohne größere Probleme möglich, die Frage jdeoch ist: Was geschieht mit der anderen Seite? Ich habe mir das überlegt und denke, wenn der Balg auf ca. 5cm gekürzt wird, das "untere" Ende offen bleiben kann. Erstens trifft der Dreck fast im rechten Winkel gegen den Balg/Dämpfer und somit ist die "Öffnung" davon unbeeindruckt und zweitens wird durch den offenen Balg verhindert, dass sich Dreck/Schmutz/Feuchtigkeit festsetzt. Am besten innen mit Brunox besprühen, das tut auch dem Dämpfer gut. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 7. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2002 hab jetzt den balg montiert, einfach mit kabelbinder und unten offen. funktioniert perfekt, dreck ist draussen. das einzige problem ist dass das dämpfer einstellen jetzt deutlich mühsamer geworden ist, da man den gummiring am body nicht mehr sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speci Geschrieben 7. November 2002 Teilen Geschrieben 7. November 2002 @ spec ich weiß natürlich nicht wie oft du deinen dämpfer einstellst, aber prinzpiell machst du dir eh nur einmal die große mühe das richtige setup zu finden. und den dafür notwendigen luftdruck checkst du mit der federbeinpumpe - der o-ring ist dann wurscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cees Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Ah ja... Also, genau deshalb habe ich einen transparenten kotflügel gebastelt und verwende keinen balg ... (obwohl der balg im bezug auf gatsch fernhalten sicher die bessere funktionalität hat) Solange mein kotflügelchen sauber ist, schau ich einfach durch und weiss bescheit über negativ federweg und wippen beim treten... Details, siehe oben im threat. :l: ciao, Cees. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 wenn mann einmal seine eintsellung gefunden hatt, dann reicht es sicher wenn man den druck mit der punpe kontrolliert, dann geht das mit dem balg auch super. fürs experimientieren ist es halt doch hinderlich, weill man nicht sehen kann wie weit er einfedert etc. ich bin noch einbischen am experimentieren, das werd ich dann halt ohne balg machen, wenn ich die optimale einstellung gefunden habe, dann komt der baldg drauf. gestern morgen war der gatsch eh gefroren, da kann dann auch nichts spritzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniac Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Als ich noch einen Float fuhr, hatte ich nach 2 Tagen den richtigen Druck raus, den O-Ring habe ich nie weider gebraucht. Einmal im Monat mit der Pumpe den Druck gecheckt (nach dem Säubern des Dämpfers), das war es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 ich bin da schon etwas experimentierfreudiger, mal lieber weich und dann hart, aber ich könnte mir ja die entsprechenden luftdrücke einmal merken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniac Geschrieben 9. November 2002 Teilen Geschrieben 9. November 2002 Ja, sich die drei oder vier Setups zu merken bringt recht viel. Fällt unter geistiges Tuning.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 16. November 2002 Teilen Geschrieben 16. November 2002 amol wos anderes: bei mir hat sich der aufkleber vom fox abgelöst, weiss jemand wo man dafür ersatz bekommen könnte? ist zwar nicht essentiell fürs radeln, aber schöner is schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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