Zum Inhalt springen

Fox Float RL


spec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Fox Float RL (erworben Anfang Feb. 02) ist bei der 2. Ausfahrt komplett eingegangen (totaler Luftverlust).

 

Wurde vom shop sofort ausgetauscht und funktioniert seitdem fast 7.000 km reibungslos (trotzt vielgeschmähten Neoprenmäntelchen).

 

Der Mantel hält den Dreck m.E. besser ab als ein Schild, da der Dreck ja nicht nur von oben kommt. Die Beschichtung sieht aus wie neu, es sind keinerlei negative Einflüsse des Schutzes zu erkennen.

 

Aber wie schon gepostet: regelmässig ein Tröpchen Schmiermittel am Kolben und es flutscht perfekt.....

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spec

ja den balg hätt ich gerne, für den neuen, geservicten dämpfer.

 

Ich habe den Balg von der SXLt (Riesensauerei, kann morgen mit einem Becher voll Dämpferöl zur Tankstelle koffern) genommen und schicken ihn Dir morgen. Ich habe einen Fox Float rumliegen und habe die Konstruktion einmal getestet. Passt wie angegossen und hält bombenfest nachdem ich den Kabelbinder mit einer Spitzzange angezogen habe. Schwarzer Kabelbinder würde natürlich besser aussehen, aber ich hatte nichts anderes bei der Hand. :-) Die Befestigung auf der anderen Seite habe ich noch nicht ausgetüftelt, das überlasse ich Dir.

 

balg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

 

danke für die mühe, vielleicht kann ich mich mit einem putztmittel revanchieren :D

 

schwarze kabelbinder habe ich und den neuen dämpfer hab ich grad montiert, wurde aus kulanz ausgetauscht.

 

nachdem heut auch die neopren überschuhe angekommen sidn, steht neuen gatschfahrten nix mehr im weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spec

 

kann die sache vom snowbike nur bestätigen!

er hats auf seinem votec drauf und ich hab auf meinem fox float

(am speci enduro) den balg von einer sx-lt seit frühling oben.

 

keinerlei scheuerstellen oder riefen -funzt bis dato wirklich perfekt

und schaut obendrein viel besser aus als jeder neopren-socken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spec

 

ich beschreibs (hoffentlich halbwegs verständlich) anhand des pics von der fox-site.

 

http://www.foxracingshox.com/mountainbike/images/floatRC.gif

 

als erstes hab ich einen dünnen kabelbinder an der untersten stelle des air-sleeve angebracht. dann den balg drübergestülpt,

wobei die erste falte des balgs über den kabelbinder drüberrutscht und dann mit einem zweiten kabelbinder genau

oberhalb des ersten montiert.

länge das balgs genau so lang, wie der body im ausgefederten zustand. dann steht der balg, wennst du am bike sitzt, genau bei den alu-distanzbuchsen an -und das paßt genau!

eine untere "befestigung" ist demnach gar nicht notwendig.

ganz im gegenteil! so kann man jederzeit den balg in die höhe schieben um mit wd40 o.ä. den body zu schmieren.

das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spec

 

war bis dato bei mir nicht wirklich ein problem!

du hast aber eh zwei möglichkeiten den balg zu verwenden:

entweder die seite mit den löchern (so wie am pic vom maniac)

oder du nimmst die andere seite, wo die öffnung des balgs fast genau dem durchmesser des fox-body entspricht.

dabei sollte aber auch im belasteten zustand der balg nicht vom body richtung buchsen rutschen, sonst hast den dreck auch wieder etwas drinn.

 

mir ist die erste variante lieber, weil ich besser ölen und gegebenfalls besser reinigen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konstruktion war nur ein Provisorium, da ich den Float nicht mehr benutze, da jetzt ein Foc Vanilla RC in meinem Enduro ist.

Wie auf meinem Pic ersichtlich, ist die Montage des Balgs am Dämpfer ohne größere Probleme möglich, die Frage jdeoch ist: Was geschieht mit der anderen Seite? Ich habe mir das überlegt und denke, wenn der Balg auf ca. 5cm gekürzt wird, das "untere" Ende offen bleiben kann. Erstens trifft der Dreck fast im rechten Winkel gegen den Balg/Dämpfer und somit ist die "Öffnung" davon unbeeindruckt und zweitens wird durch den offenen Balg verhindert, dass sich Dreck/Schmutz/Feuchtigkeit festsetzt. Am besten innen mit Brunox besprühen, das tut auch dem Dämpfer gut. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spec

 

ich weiß natürlich nicht wie oft du deinen dämpfer einstellst,

aber prinzpiell machst du dir eh nur einmal die große mühe das richtige setup zu finden. und den dafür notwendigen luftdruck checkst du mit der federbeinpumpe - der o-ring ist dann wurscht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja...

Also, genau deshalb habe ich einen transparenten kotflügel gebastelt und verwende keinen balg ... :D (obwohl der balg im bezug auf gatsch fernhalten sicher die bessere funktionalität hat)

 

Solange mein kotflügelchen sauber ist, schau ich einfach durch und weiss bescheit über negativ federweg und wippen beim treten...

Details, siehe oben im threat.

 

 

 

:l:

 

ciao, Cees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann einmal seine eintsellung gefunden hatt, dann reicht es sicher wenn man den druck mit der punpe kontrolliert, dann geht das mit dem balg auch super. fürs experimientieren ist es halt doch hinderlich, weill man nicht sehen kann wie weit er einfedert etc. ich bin noch einbischen am experimentieren, das werd ich dann halt ohne balg machen, wenn ich die optimale einstellung gefunden habe, dann komt der baldg drauf. gestern morgen war der gatsch eh gefroren, da kann dann auch nichts spritzen.... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...