Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich die Pedale vom RR runter?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe! Wolte eigentlich heute Nachmittag noch rennradeln gehen, jedoch habe ich neue Schuhe und muss die Pedale wechseln. Leider habe ich keine Chance diese zu lösen! Sind so billige Shimano Klickpedale (ich glaube eigentlich MTB) welche man mit einem normalen Schraubschlüssel festmacht (meine neuen Look habe ja Imbus...). Gibt's da einen Trick ohne dem RR oder sich selbst was zu brechen? :f: Wenn quasi der Schlüssel nach hinten schaut, muss ich nach unten drücken, oder?

Für eine ratzfatz-Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

Geschrieben

Ratzfatz kann ich dir berichten, dass bei den Pedalen das rechte ein Rechtsgewinde hat und das linke ein Linksgewinde, d.h., dass du das rechte Pedal, wenn du davor stehst, nach links ausdrehst und das linke nach rechts, nimm am besten die anderen Pedale zum Vergleich, vergiss die Kupferpaste nicht und knall die Neuen nicht zu fest an.

Weiters sei gesagt, dass, wenn der Pofli sieht, wie du den "Innensechskant von Bauer und Schaurte" hier als "Imbus" bezeichnest, trifft di der Blitz :rofl:

Geschrieben
"Innensechskant von Bauer und Schaurte"

das nenn ich mal wertvolle info...endlich weiss ich woher der begriff inbus kommt, und jetzt kann ich das wort auch mit gutem gewissen verwenden...danke zacki

Geschrieben

Ui, das geht hier wirklich fix... :toll:

Leider habe ich keine Chance die Pedale zu lösen... Habs erst "normal" probiert, doch ich mit meinen kleinen Muckis... :f:

Danach hat meine Mutter das Radel gehalten und ich bin auf den Schlüssel draufgestanden. Keine Chance! Gibt's noch weitere Tipps? Wo das RR am besten halten? Mit Schwung draufspringen?? Hab keine Lust deswegen extra zum Händler zu fahren. Ausserdem möchte ich heute gerne noch das schöne Wetter nutzen... :mad:

Danke für die zackige Hilfe :wink:

P.S.: Inbus oder Imbus... dazu gibt's sogar ganze Internetdiskussionen... :rofl:

Man verzeihe mir den faux-pas... :D

Geschrieben

das beste waer ein richtiger pedalschluessel mit dementsprechend langem hebel...ein weiterer trick, falls du nur einen kurzen 15er gabelschluessel hast: z.b. ein gerade so passendes rohr ueber den schluessel zu stecken, um somit einen laengeren hebel zu kriegen...ausserdem koenntest vorher ordentlich kriechoel auf die gewinde geben, und einwirken lassen.

Hab solche faelle auch mit hammerschlaegen auf den schluessel aufbekommen, aber das ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Wie gesagt: es kommt doch auf die laenge an ;)

Geschrieben

Holzklotz habe ich schon versucht... aber das mit dem anwärmen klingt noch gut. Werd mal den Föhn holen gehen. Aber in dem Falle ist es schon normal, dass man fast ein bisschen Gewalt anwenden muss, oder?

Dankeschön :D

Geschrieben

P.S.: Inbus oder Imbus... dazu gibt's sogar ganze Internetdiskussionen... :rofl:

Geh, schick den Link, de Diskussion werma beenden, des Potschnflickers Bannstrahl wird sie vernichtend treffen und "großes Heulen und Zähneknirschen........" :rofl:

Draufspringen auf keinen Fall! Eher noch mit einem Schonhammer a bissl auf den Pedalschlüssel einwirken, und die neuen Pedale dann auch schmieren, dürfte hier nicht der Fall gewesen sein, und knall´s ned wieder so fest an, ist nicht nötig :look:

Geschrieben

Die sind sicher geschmiert... mein RR-Händler hat mir an die neuen Pedale extra noch Schmierfett rangemacht... :) Naja, werde meinen Bruder zu Hilfe holen. Der hat knapp 170kg und schafft das vielleicht ohne Spezialwerkzeug :D

Danke für die freundliche Unterstützung! :toll:

Geschrieben
Hatte mal genau das gleiche Problem, habs mit allen möglichen Trikcs versucht - Lösung, Pedalschlüssel gekauft, angsetzt und die Teile waren sowas von im Nu herunten, und das ohne großen Kraftaufwand!
Geschrieben
Ich habs mit einem Hammer geschaft :s: . Schlüssel anlegen und dann draufklopfen (auf den Schlüssel selbstverständlich). Ideal ist da natürlich ein Schlagschlüssel aber den hat nicht jeder...
Geschrieben

die Kurbel nach schräg-vorne-unten (rechts also in 4:00 Position, links in 8:00 Pose) und den Gabelschlüssel entwa waagerecht zur Hinterache draufstecken. Dann solltest dich mit vollem Gewicht draufstellen können, ohne dass sich die Kurbel wegdreht.

Ansonsten: MoS2 Kriechöl, anwärmen, leicht draufhämmern

Geschrieben

Würde es auch mit einem Gummihammer (der auf den Maulschlüssl hämmert) versuchen - so hab ich meine Pedale auch runter bekommen (in Kombination mit einer Brunox - Dusche).

Und jetzt kommt noch ein !!Meistertipp!!:

Das nächste Mal montierst dir die Pedale selber. Dabei die Gewinde schön einfetten und dann gerade so fest anziehen dass die Pedale mit der Hand nicht mehr abbekommst (quasi mit dem Maulschlüssel bis zu letzten Gewinde und dann noch ein kleiner "Schubs"). Und auf das vom Hersteller angegebene Drehmoment kannst bei Pedalen, mal ganz diplomatisch ausgedrückt, scheissen :D .

Geschrieben

und letzte möglichkeit: kurbel in den schraubstock spannen und den schlüssel auf ca 1m verlängern.

kunntat nur sein, dass der schraubstock (140mm backenbreite, also eh ein viech) zerbricht. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

allerletze möglichkeit, die pedalachse an der kurbel entlang aufflexen.....http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif so ist wenigstens die kurbel gerettet.

(beides schon ausprobiert, dank der unglaublichen kräfte des mechanikers in einem radgeschäft in meiner nähe)

Geschrieben
und letzte möglichkeit: kurbel in den schraubstock spannen und den schlüssel auf ca 1m verlängern.

kunntat nur sein, dass der schraubstock (140mm backenbreite, also eh ein viech) zerbricht. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

allerletze möglichkeit, die pedalachse an der kurbel entlang aufflexen.....http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif so ist wenigstens die kurbel gerettet.

(beides schon ausprobiert, dank der unglaublichen kräfte des mechanikers in einem radgeschäft in meiner nähe)

ja :rofl:

hat aber zum glück funktioniert und die Kurbel war dann noch ok,.. :)

Geschrieben

Ist schon cool... ich wollte nur wissen, wie ich meine Pedale vom RR runterbekomme, und dann wirds so ein langer Thread... :rofl:

Vielen Dank für die vielen Infos und die unglaublich schnellen Antworten! Momentan sind sie mangels passendem Werkzeug (und nassem Wetter... :s: ) noch dran. Gerne werde ich aber eure Tipps beherzigen! :toll:

Falls man sich mal sieht, geb ich natürlich Einen aus :U:

Es grüsst freundlichst

Squarry :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...