Zum Inhalt springen

Idee für Geburtstagsgeschenk gesucht - aktives, ausgefallenes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tandemsprung fällt meiner Meinung nach auch flach, da bricht sich zuerst der Pilot das Kreuz und dann dein Freund die Füsse. Außer, er hat unter 50 kg.

Der Passagier beim Tandemsprung muss während des freien Falls sein Kreuz komplett durchdrücken und bei der Landung die Beine hoch anziehen bzw. vorne wegstrecken. Das wird nciht funktionieren.

Ich glaub tatsächlich, dass die beste und interessanteste Idee bis jetzt das Mitfahren in einem Rallyecar ist. Das ist ziemlich arg. Ich kenn den Wittmann Franz, da sind schon des Öfteren Leut käseweiß ausgesteigen. :D Der macht sowas sicher gern und wahrscheinlich sogar gratis, ruf einfach mal im Golfclub Adamstal an und schildere den Wunsch.

Wahrscheinlich landest du zuerst bei Rolanda, seiner Frau, klopf die zuerst weich, sonst kann's passieren, dass er sofort ja sagt, aber sie es dann verbietet (was natürlich nix nutzt, aber der Haussegen hängt schief. :p )

GC Adamstal - Franz Wittmann

Gaupmannsgraben 21

A - 3172 Ramsau

Tel: +43/2764/3500

Fax: +43/2764/3500-15

eMail: info@adamstal.at

Geschrieben
du könntest bei einem Bobverein anfragen ob sie ihn mitnehmen würden/können. Da ich keine Ahnung vom Bobsport hab weiß ich leider nicht ob das auch wirklich durchführbar ist. Er müsste wohl im Bob irgendwie festgezurrt werden.

http://www.tirolerin.at/dezember04/sport_dez04/Cartina%204er.jpg

http://db1.fotocommunity.de/pic/93/455593.jpg

in igels gibt´s auf wunsch fahrten mit gästebobs. da beutelt´s dich ordentlich durch und es ist wirklich ein tolles erlebnis ;)

wäre allerdings anzufragen, ob die das für behinderte menschen auch machen. denke, da gibt´s auch versicherungstechnische bedenken...

rallyfahrt hört sich aber auch schärfstens an...

womöglich könntest auch bei einer firma wie remus anfragen, ob die das nicht werbemäßig übernehmen könnte. für promis und interessierte hat´s das in meiner gegend schon mal gegeben.

Geschrieben
Tandemsprung fällt meiner Meinung nach auch flach, da bricht sich zuerst der Pilot das Kreuz und dann dein Freund die Füsse. Außer, er hat unter 50 kg.

Der Passagier beim Tandemsprung muss während des freien Falls sein Kreuz komplett durchdrücken und bei der Landung die Beine hoch anziehen bzw. vorne wegstrecken. Das wird nciht funktionieren.

Ich glaub tatsächlich, dass die beste und interessanteste Idee bis jetzt das Mitfahren in einem Rallyecar ist. Das ist ziemlich arg. Ich kenn den Wittmann Franz, da sind schon des Öfteren Leut käseweiß ausgesteigen. :D Der macht sowas sicher gern und wahrscheinlich sogar gratis, ruf einfach mal im Golfclub Adamstal an und schildere den Wunsch.

Wahrscheinlich landest du zuerst bei Rolanda, seiner Frau, klopf die zuerst weich, sonst kann's passieren, dass er sofort ja sagt, aber sie es dann verbietet (was natürlich nix nutzt, aber der Haussegen hängt schief. :p )

GC Adamstal - Franz Wittmann

Gaupmannsgraben 21

A - 3172 Ramsau

Tel: +43/2764/3500

Fax: +43/2764/3500-15

eMail: info@adamstal.at

das ist eine spitzenidee - klingt von den bisherigen als die lösung, die, was kickfaktor und machbarkeit betrifft, am ehesten realisierbar ist. tät' ich unbedingt versuchen :toll:

Geschrieben
zorbing wäre denke ich zu gefährlich weil er ja absolut keine körperspannung halten kann, und ich denk da würds ihn ganz ärgstens herumwerfen, oder? wie ist das genauer?

nein absolut nicht. da wird ein kübel wasser reingeschüttet u. dann wirst den hang runtergerollt. ist eher so wie eine wasserrutsche :D absolut ungefährlich.

gibt natürlich auch die trockene variante aber das ist eher die um in der ebene herumzurollen.

hydrozorbing kann man auch zu zweit machen :bounce:

http://www.buyagift.co.uk/images/product/large/1037_Sphereing.jpg

Geschrieben

hmm ... *vielzudenkenhab*

Bungee fällt defininitv aus, da das zu gefährlich wäre wegen seiner Verplattungen in der HWS, der "Zrückschnalzer" wäre da sicher zu heftig.

Bob, Zorbing, Tauchen ... klingt gut! Ralleycar ist denke ich nicht so ganz seins, ich glaub es wär a schwierig für ihn bei so einer rasanten Fahrt den Oberkörper zu stabilisieren ....

Wo kann man bobfahren bzw. "zorben"?

@gweep: ja ich würd mich freun wennst mir nähere Kontaktmöglichkeiten geben würdest!

Fragen mag ich ihin ned, weil er mit sowas niemals rechnen würd, daher mag ich den Überraschungseffekt :D aber ich bin eh "dran", hintenherum was rauszukitzeln ....

Finds voll super von euch dass ihr euch da mit Gedanken machts! :toll:

Geschrieben
Ralleycar ist denke ich nicht so ganz seins, ich glaub es wär a schwierig für ihn bei so einer rasanten Fahrt den Oberkörper zu stabilisieren ....

Glaub ich nicht. Erstens, weil der Franz sich extrem gut auf einen Beifahrer einstellen kann, und zweitens, weil der 6-Punkt-Gurt extrem straff gestellt wird. Da kannst dich überhaupt ned bewegen, mit oder ohne Lähmung. Außerdem würd er sicher ned ins Gelände fahren, sondern am Ehesten auf seiner "Heimstrecke" in der kalten Kuchl auf Asphalt. (Der ganze Wald dort ghört ihm, die Straßen kennt er in- und auswendig.)

Ruf an und frag! Er wird's eher einschätzen können als wir.

Ich garantier dir noch was: ich hatte schon Tandemsprung, tandemflug, Bungee und eine Rundfahrt, die Rundfahrt bringt höchste Adrenalinwerte. So, wie du ihn beschrieben hast, ist das 100pro geil für ihn!

Geschrieben
das ist von fall zu fall verschieden ;)

freier fall aus 4000 metern dauert ca 60 sek

zw. 1200 und 600 metern wird gezogen... fallgeschwindigkeit dann ca 5m/sek... soweit ich das in erinnerung hab

:rofl: du wüda hund, du! bei 600 m schlankert dir schon lang die automatik um die ohrwascheln und die standpauke wartet schon 600 m tiefer... :D

zwecks spazierengehen und essen: der Romantische Bründlweg am pogusch mit dem almchampagner (quelle), den vielen urigen wirten/buschenschanken entlang des wegs rund um die kuppe auf der die himmelreichskapelle steht, und dem Steirereck am Pogusch fällt mir ein.

Geschrieben

beim fallschirmspringen hab ich mir nach 10 tagen durchhupfen ein schleudertrauma eingefangen. das geht auf die wirbelsäule - irre! kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.

aber beifahrer vom franz wittmann zu sein: das wär schon was!

Geschrieben

gut dass es a Kuchl in NÖ gibt :D

hm ... Fallschirmspringen geht auf die Wirbelsäule, is dann auch nicht das Wahre ....

Weiß jemand wo zorben bzw. bobfahren möglich wäre? Halt ich auch für eine gute Idee ... Dazu find ich Infos dass das nur in T möglich ist, stimmt das?

werde den Franz Wittmann auf alle Fälle kontaktieren, ich denk ihr habt recht, das wäre sicher was .... :)

Zum "romantischen Bründlweg": wie sind die Wege dort ausgebaut? Hab mir die HP angesehen, konnte aber dazu keine Infos finden ... Geht das mitm Rolli, oder sind die Wege sehr unwegsam/steil?

LG

Geschrieben

Hey probiers doch mit Segelkunstflug.

Dein Freund darf vorne sitzen und kann auch steuern...

vergessen wird er diesen Flung nie und nimmer mit diesem Maßen 2/293/+9/-6

Hier die Auflösung der "Maße"

FOX

Sitze 2

max. Geschwindigkeit 293 km

Lastvielfache +9g/-6g

Verwendung Kunstflug

Noch ein Bild:

http://www.loab.at/04flugzeuge/_images/fox_02.jpg

und noch der LINK...

Frag nach was kostet und sonst legts zam aber vergiss Paraschuten :zwinker:

Und hier kannst ihm schon ein paar Turns auswählen :k:

Geschrieben

nein ich glaub da hast du mich falsch verstanden ;)

er könnte auch vorne sitzend nicht lenken, da er nur eine sehr eingeschränkte Hand- und Fingerfunktion hat, und solche Spezialumbauten schon beim Auto kaum oder nur sehr schwer machbar sind! ;)

Geschrieben
nein ich glaub da hast du mich falsch verstanden ;)

er könnte auch vorne sitzend nicht lenken, da er nur eine sehr eingeschränkte Hand- und Fingerfunktion hat, und solche Spezialumbauten schon beim Auto kaum oder nur sehr schwer machbar sind! ;)

Ah ich verstehe :confused: , aber es sind nur 2 Finger notwendig um den Flieger zu steuern (so eine Segeflugzeug ist sehr feinfühlig), ansonsten fällt mir noch Wildwasserraften, oder Gletscherskifahren ein...

LG

KK

Geschrieben

Leider kann er die Finger selbst nicht Bewegen, und die Hand an sich auch nur eingeschränkt ...

Raften wäre leider bestimmt zu gefährlich da er da ja nicht "stabil sitzen" könnte, und Skifahren is für einen Rollifahrer leider ganz unmöglich :(

Ich denke es bleiben eigentlich folgende Möglichkeiten übrig: Fallschirmsprung, Berg"wanderung", Kunstflug, Rallyefahren, eventuell Zorbing oder Bobfahren. Eigentlich ist das eh eine Menge ;) jetzt muss ich das einzeln durchgehen und "abchecken" wies im Detail aussieht :) :)

Geschrieben
Weiß jemand wo zorben bzw. bobfahren möglich wäre? Halt ich auch für eine gute Idee ... Dazu find ich Infos dass das nur in T möglich ist, stimmt das?

zorben kann man meines wissens nach in altenmarkt u. in innsbruck.

:wink:

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich selbst tauche kann ich ja mal bei meinem Tauchclub/schule nachfragen.

Aber beim Tauchen muss er sich ja irgendwie fortbewegen, die herkömmlichen Flossen fallen aber weg, ginge evt. mit speziellen Handflossen - aber die Hände braucht er zum tarieren.

Ganz abgesehen davon das ein Schnuppertauchgang im Hallenbad vom Abenteuergehalt eher net soviel hergibt......

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, jetzt is fix :D

ich schenk ihm einen Gutschein für Tandem-Fallschirmspringen, einlösbar ist der auf jeden Fall - hab erfahren dass es mit seiner Behinderung möglihc ist, da kann er sich dann noch überlegen wo er das machen möchte, ev. über einem seiner früheren "Lieblingsberge" ;)

Und morgen machen wir uns einen gemütlichen Ess-Sauna-Thermentag ;)

Danke an alle für euer "Mitdenken" und die vielen Ideen :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...