Zum Inhalt springen

ideale Gabel für Marathon und Touren Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja das mit den kugerl hab ich schon gelesen und passe darauf auf.

 

naja dann bin ich ja froh das eh alles passt *g*

 

schaut echt hammer aus die gabel vorallem die rasche lieferung seitens matthias war super!

 

gefahren bin ich sie noch nicht weil ich die gabel gestern erst von meinem nachbarn bekommen habe, wo sie der gls mensch hinterlassen hat. heute hoffe ich sie montieren zu können und zumindest ein paar meter zu rollen.

 

was mich fasziniert sind die 1700g lebendgewicht (ohne adapter und kralle) das schreckt mich überhaupt nicht, da ich kein absoluter leichtbau fetischist bin sondern gerne teile habe die auch was aushalten und nicht andauernd gewartet werden müssen!!!

 

wie schaut es eigentlich aus mit der wartung? wie oft und vorallem was ist denn zu warten und wie???

 

Das sie am anfang noch nicht sehr sensibel ist habe ich auch schon gehört dürfte aber durchaus üblich sein für neue gabeln und bei luftgabeln ja ohnehin oder?

 

wie lang hat es denn gedauert bis deine eingefahren war??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wartung: alter thread von mir

 

@einfahrzeit: schwer zu beurteilen, da es ja ein schleichender prozeß ist. nach einigen 100 km is wirklich besser gewesen, i würd sagen zwischen 500-1000 wirst das optimum erreichen.

heuer gab´s allerdings kleine veränderungen um das zu verkürzen ( damit die unfähigen "bike"-tester net bei fabrikneuen gabeln von überdämpfung reden können ). nehme an, es wird jetzt kürzer sein. die sagen ja auch, daß eine verschraubte gabelbrücke nicht mehr zeitgemäß ist. das "warum?" beantwortens aber net, i seh da nur vorteile (außer minimalst mehr gewicht)...

 

@ sensibilität: zumindest besser als die meiner ex-black elite. allerdings muß ich anführen, daß der extra firm kit eingebaut war, was aber genau meinem gewicht entspricht. sollte daher nicht als ausrede gelten.

 

die 1700g sind net tragisch. vor allem würd mir um den preis keine andere gabel mit ähnlichen features einfallen, die ein solches gewicht mit der nötigen steifigkeit vereint.

 

und was sagst zu verarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verarbeitung erste sahne!

 

die aussage die das bike magazin tätigt das eine verschraubte gabelbrücke schlecht wäre kann ich überhaupt nicht teilen. meiner meinung nach ist das sogar sehr positiv da ich jederzeit die teile tauschen könnte sollten sie kaputt gehen und auserdem ist mir geschraubt wesentlich lieber als geklebt wie normal.

 

das mehrgewicht durch die schrauben ist für mich nicht wirklich negativ, weil wenn ich im gatsch unterwegs bin hab ich mindestens das doppelte gewicht inform von dreck am bike...

 

sagt, weiß jemand von euch wie man eine asgard umrüstet von 80mm auf 100mm ?? hör da immer was von spacern weiß jetzt aber nicht welche genau gemeint sind.

 

wenn ich mir die explosionszeichnung in der betriebsanleitung anschaue müssten das die spacer sein die sich im rechten gabel holm befinden (die mit der nummer 0731204).

 

aber momentan steht das nicht an, nur das ich wüsste wie es ginge und ob es sehr aufwändig wäre das zu machen.

 

ansonst kann ich nur sagen eine super gabel, fahren werd ich wohl in den nächsten tagen mal damit.

 

thx für den tipp und thx matthias für die rasche und unkomplizierte abwicklung!!! :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne du is etwas anders gekommen.

 

mittlerweile bin ich gar nicht so unglücklich darüber weil die gabel absolut top ist und durch das fehlende lock out spare ich auch noch an gewicht ;)

 

also ich hab sie jetzt mal ein wenig ausprobiert und find sie absolut cool und das sie eine luftgabel ist merkt man nicht wirklich, federt genau so fein wie eine stahlfeder gabel.

 

ich weiß ein heikles thema, aber ich trau mich trotzdem *g* wie schwer bist du und resultierend daraus wieviel bar druck fährst du?

 

ich habe momentan ein lebendgewicht von ca. 70kg und habe jetzt mal lt. tabelle auf 3,5 bar aufgepumpt und bin der meinung es könnten durchaus auch nur 3 bar oder weniger sein.... hab das aber mit dem sag & Co noch nicht getestet, das muss ein andernmal gehen....

 

sonst echt tolle gabel und passt super zum bike... vielleicht gibts ja ein foto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den druck kannst leider nicht vergleichen, weil ich eine gabel mit lo hab´(nur 1 luftkammer).

meiner freundin (ohne lo) hau ich auf jeden fall mindestens 0,5 unter der werksangabe rein, je nach einsatz. sie ist da aber recht anspruchslos (zitat: "woher soll i wissen, ob des passt? des mußt du mir sagen, ob des passt!" ;) )

 

ich persönlich hab 93kg und bin die gabel auch schon mit 3,5 bar gefahren (man beachte; normal +2,5 bar für lo-version). macht ihr gar nix...

das is aber scho heftig wenig, meist fahr ich´s jetzt so um die 4 - 4,5 bar (also noch immer deutlich unter der angabe).

kann dir aber net sagen, ob du das so einfach auf die zwei luftkammern umlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der bzw. den ersten probefahrten hat sich der kauf meiner magura ASGARD als absolut super erwiesen!!!

 

hab den luftdruck auf magura empfehlung gepumpt (bei mir 3,5bar) und ab ging es.

 

das ansprechverhalten war eigentlich ab der ersten minute absolut gut und immer present! ich weiß nicht ob man das auf die neue beschichtung der rohre führen kann oder ob generell das ansprechverhalten besser geworden ist. wenn die gabel noch sensibler wird nach der einfahrzeit dann wäre das super genial.

 

die gabel wippt zwar ein wenig aber nicht so das ich sagen würde es stöhrt sondern ich liebe es eine relativ leichte, komfortable gabel zu pilotieren.

 

mein vorbehalt gegenüber luftgabeln ist hinweggeblasen, da kann eine stahlfedergabel auch nicht wesentlich besser funktionieren.

 

steif bis ende nie, absolut stylisch und robust!!

 

ich glaube diese gabel wird mir noch viel freude bereiten....

 

dennoch eine FRAGE:

 

hat irgendjemand eine anleitung wie die umrüstung von 80mm auf 100mm Federweg funktioniert (wie die demontage der spacer funktioniert)??

 

wenn ja so wäre ich wirklich sehr dankbar über eine antwort!!!

 

 

zum schluss meine empfehlung:

Die magura asgard ist meiner meinung nach für tourenfahrer, evtl. sogar toure-freerider und marathon fahrer eine super gabel.

für race orientierte fahrer könnte sie evtl etwas zu schwer sein und zu weich wobei einfach mehr druck und das teil wird hart wie waldies lümmel :D allround pur und zu verstellen hat man auch nicht viel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, daß du so zufrieden bist ;)

 

ich hab eine anleitung zum umbau (o24u workshop 2001). bei der asgard funktionierts ganz gleich. schick mir deine emailadresse per pm, leider ist´s für´s forum zu groß.

 

1. würd ich mir aber noch überlegen, ob du´s wirklich brauchst und

2. würd ich warten bis die gabel komplett eingefahren ist und den umbau mit einem öltausch verbinden (abrieb) ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...