einhorn Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Bin durch einen Zufall eben auf eine Möglichkeit gestossen wie die Wattzahlen beim Premium zu manipulieren sind. :s: Hänge mal zwei Touren von der Tour "Splügen Spass" an. Die erste ist real mit 251 Watt gefahren. Die zweite manipuliert mit 421 Watt Werde natürlich nicht hier öffentlich posten was zu tun ist um die Wattzahlen nach oben zu schrauben sondern mit Bernd (oder mit wem?)darüber reden. Bin sicher das von uns allen keiner sowas machen würde, aber ist schon seltsam da ich mich gestern noch mit einem von uns hier in einem persönlichen Gespräch darüber unterhalten habe ob sowas machbar ist oder nicht ,und wir übereingekommen sind das dies nicht der Fall sein kann:confused: Oder ist dies einem bekannt??? Gruss Dieter Zitieren
Elmar Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Interessant wäre, wie man die Wattzahlen manipulieren kann, dass sie tatsächlich niedrig sind, aber hoch angezeigt und berechnet werden :devil: EDIT: Achja, das war wohl ohnehin das, was du gemacht hast Zitieren
Gast magellan Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Interessant wäre, wie man die Wattzahlen manipulieren kann, dass sie tatsächlich niedrig sind, aber hoch angezeigt und berechnet werden :devil: Das ist kein Problem für jemanden von der Lötkolben-Fraktion: Die Signale (RPM, Puls usw.) werden an einer Stelle unterbrochen und dort Signale z. B. von einem PC eingespeist - ein Realtime-Thread pro Signal reicht Man kann noch andere Spielchen mit dem Lötkolben machen. Beispielsweise kann man die Quarze tauschen und so die Cockpit-Zeit langsamer oder schneller laufen lassen Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Wenn wer diesen Selbstbetrug unbedingt zur Stärkung seines Egos braucht und sich gegenüber anderen nur über solche Zahlen definiert, dann tut er mir sowieso leid. :devil: Da verreck I doch lieber bei xxx Watt am Bergl, die waren dann wenigstens echt und hatten auch ihren Sinn. Zitieren
einhorn Geschrieben 1. April 2006 Autor Geschrieben 1. April 2006 Nicht das es jemand in den falschen Hals bekommt, hier soll niemand animiert werden, sondern ganz im gegenteil. Es geht auch nicht um Lötkolben oder gleichen. @Go Execute, ich sehe das natürlich genauso wie Du Fahre seit 25 Jahren Rad, und seit midestens 20 Ergo ,und zwar sauber und dabei wird es bei mir auch bleiben. Dieter Zitieren
supermann33 Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 möglich da manche Meschen so eine Selbstbestäigung brauchen und dadurch falsche Anerkennung bekommen. Aber was macht man mit einer Anerkennung von der man selbst weiß, das sie nur durch einen Betrug errungen wurde! ! ! Ist ja eckelhaft! ! ! Meine 150 Watt sind echt, ich versprechs ! ! ! Zitieren
Elmar Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Manchmal denk ich mir aber, dass da ein umgebauter Rasenmähermotor via Keilriemen an der Kurbelwelle hängt und den Pulsgurt die Omi beim Stricken trägt Nicht das es jemand in den falschen Hals bekommt, hier soll niemand animiert werden, sondern ganz im gegenteil.Versteh dich schon! Bin ganz deiner Meinung. Andererseits: Wenn jemand (zufällig) auf die Möglichkeit der Manipulation stosst und diese auch ausführt - was solls, dann hat er halt bessere Werte auf dem Papier oder dem Screen. Animiert mich nur, noch härter zu trainieren Unfair wäre es nur, wenn zB übers Gruppentraining Rennen ausgetragen und Preisgeld ausbezahlt werden :s: Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Das schöne an den SCHUMMLERN ist doch, wenn man sie dann im Sommer auf dem echten Bike am Berg trifft! --> da schummelt es sich dann relativ schwer! Da geht ihnen dann die Luft aus :bump: Zitieren
Mr.T Geschrieben 2. April 2006 Geschrieben 2. April 2006 tuts nicht die software manipulieren, nehmt's lieber epo Zitieren
einhorn Geschrieben 2. April 2006 Autor Geschrieben 2. April 2006 oder besser einfach nur mehr trainieren.!!!!! Zitieren
MrWGT Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Hi...Das ist kein Problem für jemanden von der Lötkolben-Fraktion: Die Signale (RPM, Puls usw.) werden an einer Stelle unterbrochen und dort Signale z. B. von einem PC eingespeist - ein Realtime-Thread pro Signal reicht Man kann noch andere Spielchen mit dem Lötkolben machen. Beispielsweise kann man die Quarze tauschen und so die Cockpit-Zeit langsamer oder schneller laufen lassen Bist du eventuell der R.F. aus N., der scheinbar mal bei Daum gearbeitet hat, der diesen Artikel im Internet veröffentlicht hat: http://www.loetstelle.net/praxis/parallelport/parallelport.php erreichbar über http://www.true-random.com/homepage/articles/articles.html Gruß, Gerd PS: Wohnst du jetzt in der Schweiz?!? Zitieren
TransApennin Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Das schöne an den SCHUMMLERN ist doch, wenn man sie dann im Sommer auf dem echten Bike am Berg trifft! --> da schummelt es sich dann relativ schwer! Da geht ihnen dann die Luft aus :bump: Es wird wohl immer Luschen geben, die besch...en Aber, dafür gibt´s ja Marathons in "Echt". Da merken die dann, dass man besser in Training investiert hätte statt in den Lötkoben Vermutlich wird man den Abschaum da aber nicht treffen, weil die genau wissen, dass sie nicht wirklich was leisten können Zitieren
einhorn Geschrieben 6. November 2006 Autor Geschrieben 6. November 2006 Bin durch einen Zufall eben auf eine Möglichkeit gestossen wie die Wattzahlen beim Premium zu manipulieren sind. :s: Hänge mal zwei Touren von der Tour "Splügen Spass" an. Die erste ist real mit 251 Watt gefahren. Die zweite manipuliert mit 421 Watt Werde natürlich nicht hier öffentlich posten was zu tun ist um die Wattzahlen nach oben zu schrauben sondern mit Bernd (oder mit wem?)darüber reden. Bin sicher das von uns allen keiner sowas machen würde, aber ist schon seltsam da ich mich gestern noch mit einem von uns hier in einem persönlichen Gespräch darüber unterhalten habe ob sowas machbar ist oder nicht ,und wir übereingekommen sind das dies nicht der Fall sein kann:confused: Oder ist dies einem bekannt??? Gruss Dieter Das Thema des Kalibrierens wurde von mir schon mal im April angesprochen, aber mit wenig Interesse verfolgt. Ich für meinen Teil werde nichts mehr tun bevor ich von der Firma Daum nicht genau gesagt bekomme was beim Kaliebrieren passiert. Nach meinem (am Anfang) fast 2 wöchentlichem Bike Tausch, hatte ich 2 Herren von Daum bei mir zu Hause (ein Techniker) die mir auch keine klare Aussagen geben konnten. Meine Leistungen sind (zb. Splügen Spass im April) um 28 Watt nach oben gegangen und das dürfte auf mein fast tägliches Training zurück zu führen sein. Denke das ich einer von den jenigen bin der fast von Anfang an hier bei den Rennen dabei ist und jemand der jedes Posting liest, aber im moment ist doch einige Unruhe hier zu spüren, die unterschiedliche Ursachen hat. Ich selbst hatte auch schon Probleme und mir wurde geholfen (besonderst von Bernd) aber ich möchte doch an ALLE (willkommenen) NEUEINSTEIGER eine Bitte aussprechen. Macht Euch doch bitte die Mühe und lest erst mal ein wenig hier in unserem Forum bevor Fragen gestellt werden die schon x mal angesprochen und beantwortet wurden. Sinn und Zweck soll es sein das wir alle Spass bei unseren Wettfahrten haben und das wir mit gleichen Vorraussetzungen an den Start gehen. Norbert und ich sind ,so denke ich die ältesten hier bei den Rennen,und wollen ja auch keine Zeitgutschrift....... Zitieren
schnelltreter Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 @Dieter: Noch eine kleine Frage zum Kalibrieren an dich (da ich kein Premium habe): Nachdem du vor ein paar Wochen dein Ergo kalibriert hast sind deine Leistungswerte ja um ca. 30 Watt nach unten gegangen. Was hast du jetzt gemacht, dass sie wieder nach oben gegenagen sind? Hast du nochmals kalibriert? Letzte Woche beim Godesberger Ländchen hast du mich ja richtig gejagt Ein Frage ist auch noch völlig unbeantwortet: Wie verhält es sich bei den Classic / Pro Ergos im Bezug auf die Kalibrierung? Sind die so genau, dass man die nicht kalibrieren muss? Oder kann es sein, dass die angezeigten Werte genau so falsch sind wie bei einem Premium ohne Kalibrierung? Kann es sein, dass die Kalibrierung nur bei den Premiums notwendig ist, da diese Dehnmessstreifen verwenden? Bei den Classic / Pro Ergos werden ja keine Dehnmessstreifen verwendet... Ich glaube unsere Fragen werden spätestens am 4. Februar geklärt sein, wenn wir auf "neutralen" Ergos in München gegeneinander fahren! Da muss Daum ja einige Ergos (150) aufbauen!!! Sind das dann alles Premiums? Wäre schon gut so, sonst gebe es da auch wieder Unterschiede... Zitieren
einhorn Geschrieben 6. November 2006 Autor Geschrieben 6. November 2006 @ Tilo , hier nochmals meine (persönlichen) Erfahrungen mit dem kalibrieren. Seit ich mein(e) Premiums besitze habe ich immer nach ca 1500 km festgestellt das die von mir erreichbaren Watt Werte , bezogen auf meinen Puls nicht mehr erreichbar waren. Da die Premiums 8i im Bereich von 20 bis 30 Grad kalibriert werden sollen, bin ich immer erst eine Strecke gefahren um die Betriebstemperatur zu erreichen. Bei einer Temperatur von ca 25/26 Grad erreichte ich anschließend wieder die von mir bekannten Wattwerte. Vor einigen Wochen hatte ich bei exakt 20 Grad kalibriert, mit dem Erfolg , um es einfach auszudrücken, ich schwerer Treten musste und hinterher fuhr. Dann nach 1 oder 2 Tagen wieder eine Strecke gefahren, abkühlen lassen bis auf 25 Grad und neu kaliebriert. Nun bin ich wieder bei den Werten die ich auch WIRKLICH leisten kann. Ob meine Werte von ca 285 Watt auch wirklich ECHT sind kann ich nicht sagen. Um bei uns allen ,zumindest bei den Premiums 8i gleichstand zu bekommen , wäre es ein einfaches , alle Geräte auf Werkseinstellung zu stellen und dann ein gemeinsammes Rennen zu fahren. Was spricht dagegen??? Somit wüssten wir aber alle ob es mit dem Kalibrieren (man was für ein Wort) zusammen hängt. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Um bei uns allen ,zumindest bei den Premiums 8i gleichstand zu bekommen , wäre es ein einfaches , alle Geräte auf Werkseinstellung zu stellen und dann ein gemeinsammes Rennen zu fahren. Was spricht dagegen??? Ich glaube, dass dies keine gute Idee ist! Das kalibrieren soll doch den durch Matrialveränderung / Verschleis veränderten Zustand wieder auf den Zustand der Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn jetzt alle ihre Premiums auf die Werkseinstellung stellen hätten wir nur falsche Ergebnisse! Besser wäre doch, dass alle ihre Premiums unter identischen Bedingungen kalibrieren! z.B. Erst 30 Minuten fahren, dann Temperatur prüfen, dann kalibrieren. Was für eine Temperatur meinst du? Die Raumtemperatur oder die im inneren des Ergos? Haben die Premiums ein eingebautes Termometer? Zitieren
einhorn Geschrieben 6. November 2006 Autor Geschrieben 6. November 2006 @Tilo Ok gebe Dir Recht mit der Werkseinstellung. Zweiter Vorschlag ist besser. Die Temperatur wird Dir im Cockpit angezeigt wenn Du kalibrierst. Zitieren
Gast golfsierra Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Hallo Leute, jetzt will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben: also ich habe nix kalibriert, und bin froh, dass ich meine Touren mit knapp 200 Watt Spitze schaffe ohne vom Rad zu fallen ... ich brauch keine Veränderungen am Bike durchführen um mein Ego zu stärken ... und ausserdem bin ich ja fast ein bissi stolz auf meine "rote Laterne" :-) Ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten mit dem Premium 8i und mein Fitnesswert nähert sich von anfänglichen 0,65 konstant gegen 1 ... DAS ist für mich Motivation pur!!! Grüsse Gert Zitieren
einhorn Geschrieben 6. November 2006 Autor Geschrieben 6. November 2006 Hallo Leute, jetzt will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben: also ich habe nix kalibriert, und bin froh, dass ich meine Touren mit knapp 200 Watt Spitze schaffe ohne vom Rad zu fallen ... ich brauch keine Veränderungen am Bike durchführen um mein Ego zu stärken ... und ausserdem bin ich ja fast ein bissi stolz auf meine "rote Laterne" :-) Ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten mit dem Premium 8i und mein Fitnesswert nähert sich von anfänglichen 0,65 konstant gegen 1 ... DAS ist für mich Motivation pur!!! Grüsse Gert @Gert , Du solltest ein wenig vorsichtig mit Deiner Wort Wahl sein im Bezug auf Ego stärken.....es gibt Biker die fahren seit 30 jahren und brauchen kein Ego mehr zu stärken, zb ich) Wenn DU alles richtig gelesen hättest wüsstest du das es hier nicht um EGO STÄRKEN geht sondern um eine technische Seite des Premiums... Ob DEIN PREMIUM nach 6 monaten Belastung den gleichen mechanischen Stand hat wie meines nach 6 monaten und 5000 km weiß ich nicht..... Zitieren
schnelltreter Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Vielleicht ist es etwas ungeschickt, dass wir das Theme "Kalibrierung" im Thread "Manipulation Watt" diskutieren Nur um es nochmal deutlich zu sagen: "Kalibrierung" hat NICHTS mit "Manipulation Watt" zu tun! Es ist eher das Gegenteil der Fall: Durch die "Kalibrierung" werden faire Vergleiche möglich! Zitieren
luckybutcher Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Ich kann dazu nur eins sagen : Ich hab mein 8i seit Nov 2004 , hab jetzt 3016 km gefahren und bisher noch nie kalibriert. Aber die Werte vom letzten Herbst oder Winter erreiche ich nicht mehr ! Und das, obwohl ich über den Sommer viel REAL gefahren bin und auch Formsteigerungen verzeichnen konnte. Ich werde jetzt noch nicht kalibrieren , warte jetzt erstmal ab . Zitieren
Gast golfsierra Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Du solltest ein wenig vorsichtig mit Deiner Wort Wahl sein im Bezug auf Ego stärken..... Hi Dieter, sorry wenn du das was falsch aufgefasst hast! Meine Aussage war folgendermassen gemeint: Ich finde es NICHT gut, wenn Personen ihr Gerät manipulieren um Anderen zu beweisen wie gut ihre Kondition ist ... Deshalb trete ich (mit lediglich einem knappen Jahr Trainingserfahrung) munter weiter in die Pedale und schaue zu Personen auf, welche "ehrliche" 250 Watt oder mehr treten können bzw. schon Jaaaahre trainieren (so wie eben du) und an mir wie eine Rakete vorbeiziehen ... ist für mich ein Ansporn auch eine Rakete zu werden ;-) ... Fazit: KALIBRIEREN: JA, wenn es die Objektivität fördert und mir im Training korrektere Werte anzeigt ... CHEATEN: NEIN, weil dies - meiner Meinung nach - nur Personen nötig haben, welche anderen etwas "beweisen" müssen ... Grüsse von Linz nach Linz :-) Gert Zitieren
ribaimka Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Ich werde jetzt noch nicht kalibrieren , warte jetzt erstmal ab .Du kannst ruhig kalibrieren und verschenkst dir dabei nix, da du dies jederzeit wieder rückgängig machen kannst (Menüpunkt "Werkseinstellung" auswählen) Gruß, Georg Zitieren
watussi Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Hallo Leute, jetzt will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben: also ich habe nix kalibriert, und bin froh, dass ich meine Touren mit knapp 200 Watt Spitze schaffe ohne vom Rad zu fallen ... ich brauch keine Veränderungen am Bike durchführen um mein Ego zu stärken ... und ausserdem bin ich ja fast ein bissi stolz auf meine "rote Laterne" :-) Ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten mit dem Premium 8i und mein Fitnesswert nähert sich von anfänglichen 0,65 konstant gegen 1 ... DAS ist für mich Motivation pur!!! Grüsse Gert Hy, also ich glaub die rote Laterne haben da ganz andere Leute (Ich) :-) und dann mal eine ernsthafte Frage: Ich habe ein Classic-Gerät...da gibts keine Kalibrierung...Bedeutet dies nun...ich kann mir durchschnittlich mal eben so 50-100 Watt im Kopf dazu rechnen? Wohl kaum....Ergometer...Ergometer...ist nicht ein ganz wichtiger Unterschied eines Ergometers zu einem normalen Hometrainer, dass man die Leistung wattgenau einstellen kann?...Hm...also wenn nach ein paar hundert oder von mir aus auch 1000 km derartig falsche Wattwerte herauskommen, dann stellt sich für mich die Qualität dieser Ergometer doch ganz ganz gewaltig in Frage. Ich würde es mal echt begrüssen, wenn zu dem Thema, das hier nun immer mehr Wellen schlägt, mal ganz bald eine offozielle Stellungnahme zu hören wäre. Wär wohl mal besser gewesen, dieses Feature wäre von Daum nicht eingebaut worden. Watussi Zitieren
huby43 Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Hallo Leute Ich weiß gar nicht was das soll. Das Ergo fahren soll doch einfach nur Spaß machen. wenn da jemand manipulieren sollte, dann lasst sie doch...um was gehts denn? Jeder, der schon viele Jahre mit dem Rad unterwegs ist auf Rennen usw. weiß doch ganz genau das diese durchschnitts Wattwerte von einigen Leuten die hier bei den Rennen und Trainings unterwegs sind, einfach nicht sein können...vor allem nicht bei den Pulswerten. Oder vielleicht sind bei den Teilnehmern auch Profi Radsportler dabei...und auch da wissen wir, das die nicht immer ihre Leistung mit Müsli und Nudeln alleine erbringen. Bei meinem Ergo Bike 8008 und den Rennen an den ich bis jetzt teil genommen habe, musste ich mich ganz schön anstrengen. Ich bin mir auch sicher und weiß das viele Fahrer gibt die bessere Leistungen erbringen. Wenn ich mich mit denen messen will fahr ich einfach bei Rennen mit, auf der Straße oder im Gelände...den da werden die Karten auf den Tisch gelegt In diesem Sinne, habt Spaß bei der Sache und seht es nicht zu verbissen Grüße Huby Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.