Zum Inhalt springen

6. Silvertrophy Weerberg / Tirol (16. / 17. & 18. Juni 2006)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

>bad_boy:

Er hat knapp vor der zweiten Labestation einen Patschen g'habt - und dort waren dann schon die Ersatzschläuche aufgebraucht, sodaß er das Rennen beenden hat müssen.

Aber weh getan hat er sich beim versuchten Flicken nicht - vielleicht meinst diesbezüglich wen anderen...?

Geschrieben

vielleicht war es ja auch nicht die Klinge der sich bei der Abfahrt zu Sturz gekommen ist. Konnte mich ja vielleicht getäuscht haben. Also es wäre schon einmal interessant den Downhill auf Video zu haben inklusive Renntempo.

Ach noch eine Frage du kennst ja den Kurs von der Silvertrophy sicherlich besser als ich. Könnten wir uns nicht einmal treffen um locker flockig den Kurs abzufahren :rolleyes:

Geschrieben

Oje, das wird aber jetzt eine etwas längere Geschichte!

Ich lebe erst seit 4 Jahren in Tirol,ich bin Deutscher :wink: , und bin eigentlich erst durch meine hiesigen Arbeitskollegen zum radln gekommen.

Meistens treibe ich mich schon um das Kellerjoch herum, da ich aber bis heuer nur ein Crossrad hatte kenne ich eher die Forstautobahnen dort. Meistens fahre ich von Rotholz hoch nach Schlitterberg ins Öxltal, dort dann je nach Lust und Laune über die Lackhütte und runter nach Koglmoos, oder eben die andere Richtung nach Fügenberg, oder Spieljoch Mittelstation. Letzten Okt. bin ich über die Kaunzalm zum Arzjochspeicher geradelt und dort eigentlich zufällig über einen Singletrail zum dreier Sessellift hinunter gestolpert (ich glaube der war letztes Jahr auch ein Teil der Trophy?)........ mhh, und auf der anderen Seite kenne ich den Loassattel, allerdings nur von Hochfügenerseite aus

Mit der Rundfahrt vorher wäre schon keine schlechte Idee, dürfte aber an der Schneelage scheitern. Ich wollte gestern zur Bayreuther Hütte(Vorderes Sonnwendjoch) fahren, bin auch bis auf knapp 1300m gekommen, aber dann stand ich knietief im Altschnee!

Gruß Schösch

Geschrieben
vielleicht war es ja auch nicht die Klinge der sich bei der Abfahrt zu Sturz gekommen ist. [...]

's is' ganz sicher so - die Klinge ist wegen eines Patschens ausgeschieden und per Automobil nach Weerberg zurückgekarrt :p worden.

[...] Könnten wir uns nicht einmal treffen um locker flockig den Kurs abzufahren :rolleyes:

Sicher doch. - Hast oben nicht was von Mitte Mai g'sagt, daß da was anberaumt wäre?

Geschrieben
[...]bin Deutscher :wink: ,[...]

A-HA!! ;):p

[...]kenne ich eher die Forstautobahnen dort. [...] Öxltal [...] Lackhütte [...] Koglmoos [...] oder [...] Richtung [...] Fügenberg, oder Spieljoch Mittelstation. [...] Kaunzalm [...] Loassattel [...] von Hochfügenerseite aus [...]

Die Silvertrophy bis zum Jahre 2003 hat sich ausschließlich auf diesen dir bekannten "Forstautobahnen" abgespielt. Entsprechend haben die Teilnehmer schon auf Semislicks umgerüstet g'habt... :rolleyes:

[...] Arzjochspeicher [...] Singletrail zum dreier Sessellift [...] war letztes Jahr auch ein Teil der Trophy?

Richtig: Die EXTREME führt um den Arzjochspeichersee herum und dann über die Serpentinen des "Wanderwegs 7a" (so heißt er ganz genau) hinunter bis zur Schihütte (kleiner Gegenanstieg - ca. 20 hm) und dann weiter am 7a durch den Wald bis zu einer Forststraße, selbige entlang bis zu einem Abzweiger und dann auf dem "Wanderweg 6a" runter zur Mittelstation der Spieljochbahn bzw. zum Gasthof Kohleralm.

Der 6a ist sehr lässig zu fahren - leider aber nur fürs Rennen freigegeben. D. h. wenn man da fahren möchte, sollte man zumindest den Betriebsleiter der Spieljochbahn (+43/(0)5288/62991) davon iim Voraus informieren, damit da "koa blede Nachred" entsteht.

Dabei geht's immer nur darum, daß die Leut' eben Bescheid wissen und nicht übergangen bzw. "überfahren" werden. Sein tut's also quasi eine Streicheleinheit und eine nette Geste. - Wer sich als MTBiker zu so einem Anruf aufrafft, hat allein damit eh schon gewonnen und tut außerdem allen anderen Mountainbikern extrem viel Gutes damit, weil zuerst gefragt und dann gefahren wird.

Wo du aber gefahrlos (bezogen auf Grundeigentümer) fürs Rennen trainieren kannst, ist auf Weerberger Seite - nämlich ab der Nonsalm, von der Richtung Lafasteralm eine Forststraße weiterführt und von der wiederum in einer scharfen Rechtskurve der sogenannte "Gratweg" abzweigt - ein Traum von einem Singletrail, der auch im Rennen gefahren wird und prinzipiell fürs MTBiken okay geht. (Im Gegensatz zum etwas früher abzweigenden "Saugrasweg"; wennst da vom Weerberger Bgm. erwischt wirst oder er Wind davon bekommt, steht's schlecht um deinen weiteren Verbleib in Tirol.) :devil:

[...] Mit der Rundfahrt vorher wäre schon keine schlechte Idee, dürfte aber an der Schneelage scheitern. Ich wollte gestern zur Bayreuther Hütte(Vorderes Sonnwendjoch) fahren, bin auch bis auf knapp 1300m gekommen, aber dann stand ich knietief im Altschnee!

Das kann i' von gestern her persönlich bestätigen: Selbst im Gardaseegebiet kommt man derzeit auf maximal 1500 m rauf.

Geschrieben
wie ist denn der Downhill vom Kellerjoch?? geht der etwa 1200hm so wie dieser 7a??............ falls ja, wie kommt man da dann lebend runter???..... Oh Mann, da hab ich mich ja wieder auf was eingelassen........ aber was tut man(n) nicht alles für ne Halbe danach :D:D
Geschrieben
wie ist denn der Downhill vom Kellerjoch?? geht der etwa 1200hm so wie dieser 7a??............

Naa - des wär' ja viel zu langweilig.

Steinig ist's nur ganz oben - und da geht's geradeaus, also net so in Kehren wie am 7a.

Dann kommt mehr ein grasverwachsenes Wanderwegl, das übergeht in ein Waldwegerl (wurzelig), ehe man sich kurz auf einer Schotterstraße erholen kann, um in den nächsten Trail einzuschwenken. Der ist dann ziemlich flott fahrbar und endet auf einer Schiwiese.

Dieser Übergang ist felsig verblockt, d. h. hier steht früh genug ein Taferl mit drei Pfeilen.

Die folgende Schipiste war letztes Jahr der Ort der Stürze, weil hier von allen Sturzpiloten eine kleine aber offenbar sehr tückische Bodenwelle übersehen worden war. (Die wird heuer extra gekennzeichnet bzw. umfahren).

Ab Grafenast befindet man sich dann erneut im Wald auf locker fahrbaren Wegerln.

Die steilste Stelle ist der Feldabstecher von Maria Sieg (Hochpillberg) runter in den Pillbachgraben (Mühlau). Hier wird's richtig steil. (Vorher Sattel runter!).

Der Grundeigentümer (GE) hier ist übrigens ein "Radlfanat". - Muß man mal extra erwähnen, weil eben nicht alle GEs "von Natur aus böse" sind. :)

Im Graben drunten hat man's dann geschafft: -1200 hm am Stück sind vernichtet, und man ist damit in der DH-Wertung ("Adlerblickwertung").

[...] Oh Mann, da hab ich mich ja wieder auf was eingelassen........ aber was tut man(n) nicht alles für ne Halbe danach :D:D

Hehe. - Die Sucht!

Du kannst ja davor noch in Kleinlobming teilnehmen. - Die haben auch einen superlässigen Schlußdownhill. Und wennst die Langdistanz dort fährst, darfst den sogar zweimal machen. :love:

Geschrieben
ja gut Mitte Mai ist ein ungenau definierbares Datum zum Fahren. Mein Vorschlag ist, dass wir am Samstag den 20.5 oder 21.5 fahren könnten. Falls Schösch auch Zeit hat kann er auch bei dieser gemütlichen :devil: Tour mitfahren, damit er ein besserer Feeling bekommt für den schönen schweißtreibenden Marathon. ;)
Geschrieben

[quote=]Dann solltma aber mindestens auch den Lakata mitnehmen (von wegen treibend)... :p

wenn du Lakata mitnimmst ist auch gut und recht so können Schösch und ich das Schlusslicht bilden und euch sehen wie ihr beide uns ko macht :k:. Nein also wenn mehrere Leute mitfahren ist es schöner. Denn jeder wird ja nicht unbedingt auf Rennniveau fahren wollen :s:. Ob es noch einer mehr oder weniger ist der dann meinen Drahtesel belustigen will dann viel Spaß :o

Geschrieben
[...] Denn jeder wird ja nicht unbedingt auf Rennniveau fahren wollen :s:. [...]

Richtig, ich z. B. . :p

[...] Ob es noch einer mehr oder weniger ist der dann meinen Drahtesel belustigen will dann viel Spaß :o

Deinen Drahtesel belustigen? - Was darf man sich denn DARUNTER vorstellen? :zwinker:

Geschrieben

Was versteht man unter Drahtesel:

zu einem kann ich noch Rennen fahren :D=> heavy Gerät(12kg :s: ) Marke TREK und HT

naja das einzige Prominente Bauteil an meinen Bike ist eine XTR Kurbel aus der 2002er Serie :love:

ja und jegliche anderen Komponenten sind wirklich nicht berauschend Alivio Schaltung, schwere und wahrscheinlich auch billige Laufräder von Mavic...

Wirst sicher auch Augen machen wie ich mit diesem Bike an einem besagten Termin erscheinen werde.

Hoffe, dass es sich vom Geld bald ausgeht ein neues Bike zu kaufen bzw eines zusammenbauen. Obwohl das erstere sicher eine bessere Option ist.

Geschrieben

Hallo Leute,

also gegen eine "Besichtigungstour" hätte ich absolut nichts einzuwenden! Allerdings müßten wir das dieses oder nächstes WE hinkriegen weil ich am 20.05. für 2 Wochen in Urlaub fliege.

Mein Problem wird sein, das wenn ihr gemütlich fahrt, ich schon Renntempo habe! man ist ja nicht mehr der Jüngste

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wer ist denn dieser Lakata?? habe ihn auch auf dem Flyer von der ST gesehen, aber ehrlich gesagt kenne ich ihn nicht :confused:

Gruß Schösch

Geschrieben

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wer ist denn dieser Lakata?? habe ihn auch auf dem Flyer von der ST gesehen, aber ehrlich gesagt kenne ich ihn nicht :confused:

ist halb so wild...

Ist ein MTB-Profi der Weltcup und so Zeug fährt... ;)

Is ein original osttiroler der in IBK lebt (was ich jetzt weiß)...

Fahren tut er für Specialized... und glänzt auch oft/immer mit guten Ergebnissen..

In diesem Thread sind a paar Bilder von ihm drinn... ;)

andere MTB-Profis aus Ö wären noch: Martin Kraler, Christoph Soukup, Michi Weiß, und mehr fallen mir momentan auch nicht ein... ;)

Geschrieben
[...] Wirst sicher auch Augen machen wie ich mit diesem Bike an einem besagten Termin erscheinen werde. [...]

Üblicherweise bin ich auf diesem Aug' blind. - Außerdem wiegt mein Radl mehr als 12 kg. Hehe. :p

Und sonst leihst dir in Schwaz halt ein Testbike aus. :toll:

Geschrieben

ich glaub ich habs jetzt begriffen :):)

sag mal melden sich da schon noch ein paar an, oder bleibt das bei der eher mauen Beteiligung??......... ich frage nur deshalb, weil desto mehr mitfahren desto größer werden meine Chancen nicht letzter zu werden!! :p

Gruß Schösch

PS wie wäre es kommenden Samstag mit einer "Streckenbesichtigung", soweit der Schnee es zuläßt???

Geschrieben
[...] sag mal melden sich da schon noch ein paar an, oder bleibt das bei der eher mauen Beteiligung?? [...]

Bin i' Hellseher? :p - Sind ja noch über fünf Wochen bis zum Start...

Frühnenner hätten den Vorteil (gehabt), daß sie Rabatte lukrieren hätten können. - Wer diese Chancen nicht genutzt hat, zahlt halt dann den vollen Preis. - Wobei der ja auch schon sehr niedrig ist (€ 25,-) und von manchem vielleicht so schon als geschenkt angesehen wird. ;)

Üblicherweise aber verlaufen Anmeldungen nach einer "Badewannenkurve": Zu Beginn der Entgegennahme von Nennungen sind's auffällig viele - und am Ende auch (also vorwiegend Nachnennungen); dazwischen passiert fast gar nichts bzw. nur tröpfchenweise, weil die Leut' gern nach dem Wetter entscheiden, im Extremfall also am Tag vor dem Rennen. (Besonders bei den Locals ist das so.) :p

Vorausnennungen bzw. Frühnennungen sind kein Maß für die endgültige Teilnehmerzahl. Das hat man auch letztes Jahr bei einem anderen Marathon in Tirol gesehen, wo man auf 1000 Leut' eingestellt war - und 600 sind's dann gewesen, weil das Wetter halt net ganz so kaiserlich war. - "Die MTB-Szene verweichlicht zusehends." :p

Nur ganz wenige Veranstaltungen sind wetterunabhängig quasi schon am ersten Tag "ausgebucht", z. B. die TransAlp-Challenge oder der Ötztaler Marathon.

Bei 90 % der restlichen sportlichen Freiluftveranstaltungen ist das Wetter sehr ausschlaggebend bzgl. Teilnahme oder nicht. No-na-ned.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen beim Beobachten des Anmeldeverhaltens in den letzten Jahren (vor allem bei der Top-Six-Serie).

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon2.gif Keep cool!

[...] desto mehr mitfahren desto größer werden meine Chancen nicht letzter zu werden!! :p

Es gibt Trostpreise für die Letzten. - Falls dich das, äh, tröstet. :p

[...] Samstag [...]

Ja von mir aus gerne! Ab Donnerstag zeigt die Temperaturkurve eh steil bergauf ("Tirol heute" vermeldete heute 25 °C für die Samstag-Prognose).

Geschrieben

[quote=]Bin i' Hellseher? :p ).

Etwa nicht??? :D

[quote=] .......Ötztaler Marathon.......

Wenn ich dieses Wort höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter, zu diesem Blödsinn habe ich mich nämlich auch überreden lassen............... und dummer Weise haben wir auch noch einen Startplatz bekommen :f:

[quote name='] Es gibt Trostpreise für die Letzten. - Falls dich das' date=' äh, tröstet. :p[/quote']

Na da bin ich aber froh!!!!!!! :bounce: und hoffentlich bekomme ich auch an den Almen bzw. Hütten einen Stempel damit ich mir im Tourismusbüro dann die goldene Wandernadel abholen kann :D:D:D .............. nein, ich heiße nicht Sattmann, wie kommst du darauf??? :qualm:

Wegen Samstag, wirklich interessieren würde mich die Ecke Schwader-, Proxenalm, Kellerjoch-DH. Das können wir aber total vergessen, weil ich aus meinem Fenster die Ausläufer der Schwaderalm und den Mehrenkopf sehen kann und da ist es noch verdammt weiß!! Letzten Samstag war ich am Larchkopf, ganz oben war dann auch eine geschlossene Schneedecke, aber der Weg rauf war zwar etwas tief aber ansonsten ganz gut zu fahren. Auch interessant wäre der Uphill zum Loassattel und die Weiterführung zur Gartalm/Geolsalm........ naja, kannst ja mal überlegen.

Gruß Schösch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...