NoGrain Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 dienen nur als sklaven für biliges gerichtetes licht hab da jetzt ned so die tollen erwartungen ! nix anders wird a ned gehn mit - drum hab i ma a dacht i nimm mal einen.. i fürcht nur er wird um a eckn weniger kontrollierbar und uneffizienter sein (akkus verbraten) als zb. a sb80 der gebraucht a nimma viel mehr kost.. mal schaun ob i erm wirkli mal ernsthaft hernimm, am ehesten wohl für die kommenden unterwasser-experimente, bei dem is ma wurscht ob er absauft Zitieren
linzerbiker Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 Sagt, tut ihr eigentlich euren Montitor kallibrieren? Und wenn ja, mit was? Es gibt da ja diese Spyder von http://www.datacolor.eu/de/produkte/index.html. Jetzt weiss ich nicht, ob das wirklich was bringt; ich bin ja erst kürzlich draufgekommen, dass meine Bilder bei anderen Monitoren viel dunkler rüberkommen als bei meinen (eh klar, Helligkeit war auf 100 % eingestellt gewesen). Und vor allem weiss ich nicht, ob das billigste ausreichen würde - was mir nur recht wäre... (wobei ich mich für den Pro auch noch erwärmen könnte ) http://www.foto-mueller.at/shop/drucker-monitorkalibrierung/tv-monitor-kalibration/datacolor-spyder-3-elite.html Zitieren
step Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 Sagt, tut ihr eigentlich euren Montitor kallibrieren? Und wenn ja, mit was? tust du suchen im prinzip ist der kalibrierte monitor aber wurscht, wenn du in einem standard-farbraum (sRGB, Adobe, ProPhoto) arbeitest (und das ist ja das ziel, da die dann im web vom jeweiligen pc umgerechnet werden können). dann siehst du zwar ggf. ein unkalibriertes bild, aber solange du das nicht mit 'echten' farbmustern abgleichst (wobei dann auch noch eine normlichtquelle nötig wird, usw.) ist das relativ egal. wenn du auf einem unkalibrierten monitor den weißabgleich mit dem color picker auf einer stelle machst, die weiß sein soll, ist's herzlich wurscht ob dein monitor die mit grün-, blau-, violettstich oder zu dunkel anzeigt. du machst den weißabgleich in diesem fall ja nicht mit dem am monitor angezeigten bild, sondern auf den rohdaten. anders wenn du an den reglern rumdrehst, bis die stelle 'weiß aussieht' - dann ist das ergebnis natürlich sehr wohl von der qualität deines monitors abhängig. fazit: auch mit einem unkalibrierten monitor (oder unter schwierigen lichtbedingungen) kann man gut arbeiten - man muß nur wissen wie. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 @step... :wink: danke! also sRGB habe ich bei der Kamera eingestellt; ich interpretiere das jetzt mal so, dass ich das Zeugs also eh' nicht brauche... einfach die Helligkeit am Bildschirm runterdrehen, damit muss ich in Zukunft eh eine halbe Blende nachbelichten und dann sollte es also passen.... hm? Zitieren
step Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 @step... :wink: danke! also sRGB habe ich bei der Kamera eingestellt; ich interpretiere das jetzt mal so, dass ich das Zeugs also eh' nicht brauche... einfach die Helligkeit am Bildschirm runterdrehen, damit muss ich in Zukunft eh eine halbe Blende nachbelichten und dann sollte es also passen.... hm? das mit der helligkeit würde ich nochmal überdenken aber im prinzip: wenn sich bislang niemand aufgeregt hat, daß er auf allen deinen fotos konsistent so einen unschönen grün- oder rotstich im gesicht trägt oder daß deine fotos alle so unglaublich dunkel sind und daß gar nicht deiner üblichen gemütslage entspricht, dann liegst du mit deiner nachbearbeitung ziemlich sicher im brauchbaren bereich... Zitieren
Becks Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 ...hi leute ! hat jemand ein WACOM Intuos in Size "M" - würde es gerne probieren bevor ich es kaufe ! Ich könnte dir anbieten das hier http://www.wacom.com.au/price/intuos3/intuos3_A4.html zu probieren. Kannst es gerne auch kaufen Zitieren
NoGeh Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 d.h. am Nachmittag gehst shoppen ? Leider nein. Zur Zeit kaufe ich Maxi Taxi für Maxi Cosi und 20" Kinderfahrräder. Aber mal schauen, wird schon noch. Was anderes: Wenn ich beim Blitzen mit einem 1/128 an Blitzleistung in einem Raum mit normalem Tageslicht zuviel Licht erzeuge, was kann ich dagegen tun? Muss ich mit Belichtungszeit und Blende gegensteuern? Zitieren
resl Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 probiers mal mit einem blatt papier vor dem blitz, wenn's ein externer ist. welchen blitz verwendest du? Zitieren
fredf Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Was anderes: Wenn ich beim Blitzen mit einem 1/128 an Blitzleistung in einem Raum mit normalem Tageslicht zuviel Licht erzeuge, was kann ich dagegen tun? Muss ich mit Belichtungszeit und Blende gegensteuern? je nachdem was gewünscht wird: Blende, Belichtungszeit, Graufilter vor dem Objektiv, Graufilterfolie vor dem Blitz (oder oftmals hilft ein Tempo(Taschentuch), je nach Anwendung in mehreren Lagen) Zitieren
NoGrain Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Wenn ich beim Blitzen mit einem 1/128 an Blitzleistung in einem Raum mit normalem Tageslicht zuviel Licht erzeuge, was kann ich dagegen tun? blitz abschalten Zitieren
NoGeh Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 probiers mal mit einem blatt papier vor dem blitz, wenn's ein externer ist. welchen blitz verwendest du?Hab mir damals extra einen starken besorgt um viel Licht zu haben (580 EX) und experimentiere nun mit entfesselt blitzen und manuellen Einstellungen. blitz abschalten Darauf hab ich ja nur gewartet , aber ich hab's mir trotzdem gespart mein Posting zu editieren... Zitieren
soulman Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Was anderes: Wenn ich beim Blitzen mit einem 1/128 an Blitzleistung in einem Raum mit normalem Tageslicht zuviel Licht erzeuge, was kann ich dagegen tun? Muss ich mit Belichtungszeit und Blende gegensteuern? lass in objektivdeckel om und drah die empfindlichkeit solang auffe bist was sichst. mit die neichn digitalkameras die olle bis 100.000 ISO gengan, is des ois ka problem. Zitieren
NoGeh Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 lass in objektivdeckel om und drah die empfindlichkeit solang auffe bist was sichst. mit die neichn digitalkameras die olle bis 100.000 ISO gengan, is des ois ka problem. I hob no a oide (net frau, kamera) und de geht nur bis 3200 Zitieren
lll Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 [...] Wenn ich beim Blitzen mit einem 1/128 an Blitzleistung in einem Raum mit normalem Tageslicht zu viel Licht erzeuge, was kann ich dagegen tun? Muss ich mit Belichtungszeit und Blende gegensteuern? Blitz senkrecht nach oben oder seitlich drehen, abdecken mit Spezialplättchen, weniger Zeit, kleinere Blende oder weniger ISO einstellen. Zitieren
NoGeh Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Blitz senkrecht nach oben oder seitlich drehen, abdecken mit Spezialplättchen, weniger Zeit, kleinere Blende oder weniger ISO einstellen.Spezialplättchen klingt sehr... hm, speziell. Was ist denn das? Blende. Zeit ist dem Blitz (bis X-Sync) wurscht.Ich wollte entesselt blitzen, da ist X-Sync ja egal, oder? (Habe kein E-TTL Funksystem) Zitieren
m0le Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Ich wollte entesselt blitzen, da ist X-Sync ja egal, oder? (Habe kein E-TTL Funksystem) nein ... Egal ob TTL oder Manuel. Wenn du kürzer als die X-Sync Zeit belichtetst muss der Blitz Highspeedsyncronisation können. Da verliehrtst du massig Leistung. Der Blitz blitzt extrem schnell hintereinander und simuliert eine Art Dauerlicht. Falls das jetzt alles Bledsinn war, hol i mir irgendwann die Gnackwaschen ab! Zitieren
lll Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Spezialplättchen klingt sehr... hm, speziell. Was ist denn das? [...] Jemand hat hier diesen Link gepostet: http://www.blende7.at/honlphoto.htm Es gibt viele Möglichkeiten die Beleuchtungsleistung des Blitz zu ändern bzw. zu reduzieren. Darüber wissen einige hier mehr als ich, ich fotografiere hauptsächlich beim Sonnenlicht. Zitieren
professor Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 bei den farbfolien sollte jedoch beachtet werden dass eine einzelne das blitzlicht kaum dämpft. blitzt man mit voller leistung bleibt auch vom farbeffekt weniger. hier trifft wiedermal "weniger ist mehr" zu dh. weniger blitzleistung = intensivere farbe blitzleistung zurückdrehen, blitzlicht reflektieren lassen sollte dein problem lösen. btw. gibts bei canon kein iTTl oder so ein automatikblitzsettingsdings? würde mich wundern:confused: Zitieren
NoGeh Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde einmal herumprobieren, da ist bestimmt etwas dabei, was mir weiterhilft. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Kann man bei so einem Weißabgleichfilter auch "billig" kaufen? Hab nämlich das hier gefunden... KAISER Weißabgleich-Filter Vivicap ø 77 mm http://www.foto-mueller.at/shop/weissabgleich-referenzkarten/kaiser-weissabgleich-filter-vivicap-77-mm.html Zitieren
nocode Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Generationen von Kameraleuten reichte ein A4-Blatt.... aba a blattl papier kost ja kane 30€... und angeben kann man damit a nit... Zitieren
linzerbiker Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 aba a blattl papier kost ja kane 30€... und angeben kann man damit a nit... naja a Blattl Papier ist sicher gleich einmal zerknittert... o.k., ich nehm' gern auch einen Karton - aba ist des jetzt wurscht, welchen Grauton ich da nehm? Zitieren
nocode Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 naja a Blattl Papier ist sicher gleich einmal zerknittert... o.k., ich nehm' gern auch einen Karton - aba ist des jetzt wurscht, welchen Grauton ich da nehm? nein, nicht wurscht... 18%iges grau muss es sein Zitieren
soulman Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Kann man bei so einem Weißabgleichfilter auch "billig" kaufen? Hab nämlich das hier gefunden... KAISER Weißabgleich-Filter Vivicap ø 77 mm http://www.foto-mueller.at/shop/weissabgleich-referenzkarten/kaiser-weissabgleich-filter-vivicap-77-mm.html das is sicher der ur-scheissdreck-vollamateurhonk-filter, weil ich den nicht hab. die expodisc is urviel besser, weil ich die hab. und aus, iwüünixmehrhearn!!!! Generationen von Kameraleuten reichte ein A4-Blatt.... jo und iwahaupt woar seinerzeit ois vüü besser und die semmeln hom vorn kriag aa nur zwanzg groschen kost und mir hom kane konpjuta und kane telefonhandy ghobt und des ganze neimodische zeigs des und lebm oiwäu no! mogst a apferl? Zitieren
grubernd Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 nein, nicht wurscht... 18%iges grau muss es sein mit 17,4% isses noch besser. nein im ernst, die 18% sind im digitalen zeitalter massiv ueberholt, und fuer den weissabgleich braucht man sie schon gar nicht. da ist es eher wichtiger, dass das objekt keine optischen aufheller enthaelt und vorallem frei von metamerie ist, sonst gibts richtig unschoene effekte, die besonders unter leuchtstoffroehren zu nicht reproduzierbaren ergebnissen fuehren. also im zweifelsfall finger weg von hochglanz laserdrucker und tintenstrahldruckerpapieren, die haben klassischerweise sogar beide probleme.... an dieser stelle moechte ich noch anmerken, dass ich weissabgleich ausser bei technischen aufnahmen fuer komplett ueberbewertet halte. meine kamera steht je nach tageslaune auf circa 5000 bis 5600°K (sonne) oder im bereich von 3600 bis 4200 (gluehbirnen). den rest mache ich zuhause im raw-konverter und zwar so, dass es schoen aussieht. weil wenns schoen ist, ist es auch richtig. (ich wuerde mich fast wetten trauen, dass kein einziges bild in meinem portfolio mit einem "korrekten" weissabgleich gemacht wurde..) Zitieren
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