NoFully Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Frage an die Expertenrunde: ich überlege die 3fach-Ultegra-Kurbel meines Renners duch eine 2fach-Dura-Ace- oder Ultregra-Kurbel zu ersetzen. Kann ich den aktuellen Schalthebel weiterverwenden? Wie sieht das mit dem Kettenwerfer aus? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten! Thx :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Frage an die Expertenrunde: ich überlege die 3fach-Ultegra-Kurbel meines Renners duch eine 2fach-Dura-Ace- oder Ultregra-Kurbel zu ersetzen. Kann ich den aktuellen Schalthebel weiterverwenden? Wie sieht das mit dem Kettenwerfer aus? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten! Thx :-) ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Würde es nicht reichen einfach das kleinste KB abzumontieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Würde es nicht reichen einfach das kleinste KB abzumontieren ?ich glaub dann wirst noch schiefer angeschaut als mit einer dreifachkurbel oder kompactkurbel. mit 3-fach bist ja auch bei den meisten RRler unten durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Ja, es geht - Minimal-Lösung: 3f. Umwerfer gegen 2f. ersetzen, kleines (30 Z) und mittleres (42 Z) Kettenblatt abmontieren und das 42er durch ein 39 Z Kettenblatt ersetzen. Großes (52 Z) kann drauf bleiben. - Optimal-Lösung: 3f. Umwerfer gegen 2f. ersetzen, kleines (30 Z) und mittleres (42 Z) Kettenblatt abmontieren und das 42er durch ein 39 Z Kettenblatt ersetzen. Großes (52 Z) wird durch ein 53er ersetzt (wobei die Unterschiede im Fahren seeeehr gering sind). Gesetzt den Fall, dass dich die abstehenden Aufnahmen des kleinen Kettenblattes stören, kannst du dir ja überlegen eine komplette 2fach Kurbel zu kaufen. Wäre vielleicht sogar günstiger, als nur die Kettenblätter ... Das 113 mm breite Innenlager (f. 3f.) wird durch ein schmäleres 108 mmbreites (f. 2f.) ersetzt, somit hast eine bessere Kettenlinie und einen geringeren Q-Faktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 wozu den umwerfer tauschen bei der sparefrohlösung (nur wegen dem sprung von 52 auf 39?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 weils sonst ned vernünftig schaltet. 53/39 hat nen anderen Schwenkwinkel als 52/42, und der Umwerfer sieht auch ganz anders aus. Ich hab mir damals beim Umrüsten um 25,- einen neuen Umwerfer gegönnt, da es mit dem Triple-Ding nie so gut geschalten hat. Das war damals aber aus dem Blickpunkt eines Rennfahrers. Da waren mir saubere Schaltvorgänge wichtiger als 25 Euro. Wennst nur auf der DI spazieren fährst, ist es vielleicht egal, stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 ich glaub dann wirst noch schiefer angeschaut als mit einer dreifachkurbel oder kompactkurbel. mit 3-fach bist ja auch bei den meisten RRler unten durch. Net nur bei den meisten - bei allen richtigen Rennradlern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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