Zum Inhalt springen

Schoberstein / Grünburgerhütte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wer hat schon mal die Tour von Trattenbach auf den Schoberstein (Schobersteinhaus) gefahren? Gibt es da eine genaue Beschilderung? Könnte man auch die Version Trattenbach - Schobersteinhaus in Verbindung mit der Grünburgerhütte fahren?

Wie siehts hier mit dem Schnee aus, zur Zeit sicher noch nicht befahrbar, oder?

 

 

mfg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn' die Gegend zufälligerweise von den TRANSAUSTRIA-Versuchen.

Zwar war ich noch nie auf der Grünburger Hütte oder am Schoberstein, aber vom Gelände her läßt sich erahnen, daß es dort ziemlich lässig sein muß.

 

Drei Varianten hab' ich aus der AMAP herausgelesen:

  • Variante 1
    Sie beginnt bei der ÖBB-Haltestelle "Trattenbach" und führt auf der Straße entlang - immer den Trattenbach folgend - in direkter Richtung zum Pfaffenboden, einem Sechs-Wege-Kreuz (fünf Forststraßen plus ein Wanderweg).
    Auf dem südlichsten Weg geht's auf der Forststraße weiter zum Schoberstein bzw. der dortigen Hütte.
    Schneefrei dürft's hier erst in etwa zwei Wochen sein.
     
     
  • Variante 2 ("Grünburger Hütte")
    Hier zweigt man beim Pfaffenboden auf der nördlichen Forststraße ab und erreicht nach knapp 70 hm die Grünburger Hütte auf 1080 m ü. A.
    Zurück bzw. weiter Richtung Schoberstein kann man einen Wanderweg respektive Trail zwischenschalten (zweigt bei der Brettmaisalm ab).
    Bis zur Grünburger Hütte könnte man u. U. jetzt schon vordringen.
     
     
  • Variante 3 ("Pfaffenmauer") - nur für Freaks
    Auffahrt wie Variante 1, allerdings nur bis zum Schreibachfall; dort dann nach Osten Richtung Ghf. Klausriegler (652 m ü. A.) - und von dort auf durchschnittlichen (!) 15 % noch 4 km bergauf Richtung Schoberstein. - Sehr anstrengend und zweifelhaft, ob komplett fahrbar. Hier würd' man normalerweise wohl eher vom Schoberstein ABfahren als raufkurbeln, denn vom Ghf. Klausriegler führt ja ein Wegerl (Trail) fast bis zurück zum Ausgangspunkt der Tour im Tal ('s fehlt nur 1 km) - d. h. man kann über diese Abfahrt direkt vom Schoberstein weg 700 hm Downhill rausschinden. ;)

 

http://213.203.244.73/AnB/gschichtln/2006-04-10_987_MM/karte_trattenbach_schoberstein.jpg

 

Von einem, der schon dort war:

 

http://gps-tour.com/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.364/

Neu! Erstmals kann man den Schoberstein bis zum Gipfel mit dem Bike erklimmen! Die neu errichtete Forststraße macht es möglich! Wir fuhren das Trattenbachtal hinein und an der Grünburger Hütte vorbei. Via Pfaffenboden kommt man zur erwähnten Forststraße. Die Abfahrt erfolgt dann Richtung Klausriegler. Gut, dass ein MTB ordentliche Bremsen hat!

 

In diesem BikeBoard-Thread ( http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=16381 ) wird über die besten bzw. lohnendsten Berge dieser Gegend diskutiert; und auch die erwähnte südlichste Forststraße wird im Detail beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer hat schon mal die Tour von Trattenbach auf den Schoberstein (Schobersteinhaus) gefahren? Gibt es da eine genaue Beschilderung? Könnte man auch die Version Trattenbach - Schobersteinhaus in Verbindung mit der Grünburgerhütte fahren?

Wie siehts hier mit dem Schnee aus, zur Zeit sicher noch nicht befahrbar, oder?

 

mfg Werner

 

hi, beschilderung ist optimal, verfahren kannst du dich nicht. weiß nicht ob noch schnee liegt, vermute aber schon, weil das ja schattenseite ist. aber lang kanns nicht mehr dauern bis der weg ist.

 

und achtung, kurzzeitig echt giftig steil der anstieg! :f:

 

übrigens, wenn ich endlich ein gps gerät hab werd ich diese seite auf vordermann bringen und ein paar schöne touren aus der gegend zusammenstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja quasi meine heimat - sicher eine schöne runde, vorwiegend auf forststraßen und mit sehr guter küche beim franz auf der hütte!

 

varianten und verlängerungen richtung wendbach sind auch sehr zu empfehlen. z.b. start in obergrünburg, richtung grünburgerhütte, pfaffenboden, trattenbach, wendbach, mösern und über molln wieder retour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]

[*]Variante 3 ("Pfaffenmauer") - nur für Freaks

Auffahrt wie Variante 1, allerdings nur bis zum Schreibachfall; dort dann nach Osten Richtung Ghf. Klausriegler (652 m ü. A.) - und von dort auf durchschnittlichen (!) 15 % noch 4 km bergauf Richtung Schoberstein. - Sehr anstrengend und zweifelhaft, ob komplett fahrbar. Hier würd' man normalerweise wohl eher vom Schoberstein ABfahren als raufkurbeln, denn vom Ghf. Klausriegler führt ja ein Wegerl (Trail) fast bis zurück zum Ausgangspunkt der Tour im Tal ('s fehlt nur 1 km) - d. h. man kann über diese Abfahrt direkt vom Schoberstein weg 700 hm Downhill rausschinden. ;)

 

Absolut nicht zu empfehlen! Weil bergab schon kaum fahrbar!

 

Sonst aber eine sehr schöne Tour, aber wie schon gesagt, ziemlich steil!

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangspunkt und großer Parkplatz :Bhf.Trattenbach - Klausriegler - Pfaffenboden - Schoberstein Hütte - Gipfelkreutz -wieder zurückzur Gabelung Pfaffenboden rechts im Fahrverbot auf den Hochbuchberg - von dort sieht man die Grünburgerhütte - und dan runter auf ein Weissbier.....auf der Schotterstrasse zur Kreutzung Pfaffenboden und den selben Weg nach Trattenbach :toll:

Bei schönem Wetter ein Traum Panorama :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangspunkt und großer Parkplatz :Bhf.Trattenbach - Klausriegler - Pfaffenboden - Schoberstein Hütte - Gipfelkreutz -wieder zurückzur Gabelung Pfaffenboden rechts im Fahrverbot auf den Hochbuchberg - von dort sieht man die Grünburgerhütte - und dan runter auf ein Weissbier.....auf der Schotterstrasse zur Kreutzung Pfaffenboden und den selben Weg nach Trattenbach :toll:

Bei schönem Wetter ein Traum Panorama :bounce:

 

Im Moment liegt noch ein wenig Schnee...

 

Hochbuchberg ist leider doppelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Routen sind seit gut 1 Woche befahrbar:

von der Mollner Seite in den Dorngraben - Praterstern - Schoberstein

von Trattenbach - Schreibach - Pfaffenboden - Praterstern - Schoberstein

Strasse schneefrei, da den ganzen Winter geräumt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...