matthiasM Geschrieben 11. April 2006 Geschrieben 11. April 2006 hallo! fahre über das osterwochenende in die südsteiermark und werde meinen geliebten renner mitnehmen. kann mir irgendwer mit touren und/oder geeigneten (=verkehrsarmen) trainigsstrecken da unten weiterhelfen? oder mir einen tipp geben wo ich dazu etwas finden könnte? danke im voraus hias Zitieren
bulls Geschrieben 11. April 2006 Geschrieben 11. April 2006 süd stmk is eigentlich fast nur eben-relativ fad für an sbg-er schau,dass in richtung schöckl kommst(norden)...is da grazer hausberg mit 1445m falls da des richtung norden zu weit is:eventuell richtung westen deutschlandsberg und rauf auf die pack!! ansonsten kannst eh überall fahren...viel is da unten ja nit los! einige orte,die bei uns oft auf der route sind(kannst da ja auf der landkarte anschaun): z.B.graz-wildon-leibnitz-wagna-mureck-radkersburg.... oder machst abstecher richtung feldbach z.B. (im norden is wenigstens a bissi hügeliger) Zitieren
Leon Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 schön ist die Straße Gamlitz-Leutschach-Arnfels bis Eibiswald und wennst einen Berg brauchst dann weiter auf die Soboth.. Zitieren
Gemeindepforra Geschrieben 14. April 2006 Geschrieben 14. April 2006 Also ich als Südsteirer kann dir eine schöne Strecke empfehlen! Wennst "Berge" haben willst dann fährst du einfach in Ehrenhausen oder in Spielfeld auf die Weinstraße Richtung Leutschach! Dann weiter Richtung Arnfels. Und wennst dann noch immer einen Richtigen Berg haben willst ab Arnfels nach Eibiswald. Und dort kannst dann entscheiden ob du die Soboth nimmst oder den Radlpass! Soboth is relativ einfach wogegen der Radlpass doch etwas steiler ist. Soboth hab ich als Anfänger (hatte gerade 300 km am rr verbracht) ohne Probleme geschafft. Auf der Soboth musst halt aufpassen dass dir bei Schönwetter die Organspender (Motorradlfahrer) nicht umfahren. Wo bist du denn überhaupt "stationiert" vielleicht klappts ja mit einer gemeinsamen ausfahrt (bin aber ein Anfänger). Wennst lust hast dann schreib mir einfach ne pm. lg michi Zitieren
matthiasM Geschrieben 14. April 2006 Autor Geschrieben 14. April 2006 also ich hab mir da die straßenkarte jetzt angesehn und auf folgende runde gekommen: gamlitz- eibiswald- radlpass-lavamünd-soboth-eibiswald-gamlitz nach meinen berechnungen müssten das gut 140 km sein! liege ich da richtig? mfg hias Zitieren
Gemeindepforra Geschrieben 14. April 2006 Geschrieben 14. April 2006 Jo hias des mit den kilometern wird scho stimmen! aber radlpass und soboth von der kärntner seite??? do kaun i schon a kompressor mitnehmen damit ich die wadln und lungen aufpumpen kaun. also da wünsch ich dir viel spaß bei deiner ausfahrt und keinen wind so wie es im moment leider is. Zitieren
Matthias Geschrieben 15. April 2006 Geschrieben 15. April 2006 Es kommt eben drauf an, was du fahren möchtest! Als Salzburger wirst wohl eher was flaches wählen, denn Berge hast ja zur Genüge vor der Haustür. Für flache Runden empfiehlt sich das gesamt Murtal, von Graz bis an die Staatsgrenze im Süden, dann auch noch nach Osten nach Bad Radkersburg und über die Grenze nach SLO. Eine auch sehr flache Runde ist folgende: Graz > Gleisdorf > Feldbach > Bad Gleichenberg > Halbenrain > Leibnitz > Graz. Kannst im Grund ja überall einsteigen in die Runde und die hat etwa 160km. Zitieren
shaking Geschrieben 24. April 2008 Geschrieben 24. April 2008 Hat wer vielleicht ein Höhenprofil vom Radlpass ?? Soll ja recht steil sein oder ?? Zitieren
NoFlash Geschrieben 24. April 2008 Geschrieben 24. April 2008 schön ist die Straße Gamlitz-Leutschach-Arnfels bis Eibiswald und wennst einen Berg brauchst dann weiter auf die Soboth.. Die Runde bin ich heute das erste Mal gefahren und kann dir nur beipflichten! Zitieren
NutzSportRadler Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Hallo shaking, bin ihn nur mal von der sloweinischen Seite raufgefahren, hat mich nach den Strarpazen der vorigen 1,5 Tage nicht mehr geschreckt. @Thema: Wer Muskeln hat oder viel bekommen will, kann die Südsteiermalr in West-Ost-Richtung durchqueren, z.B. Wildon-Feldbach: Da sind mindestens 2 (weitere) Täler zu queren. Nimmt man Nebenstraßen, dann muß man viel Karten- und Wegweiser lesen, aber hat kaum störenden Verkehr. Bergab ist's auf den 'Haupt'straßen aber lustiger, weil zum Teil rennautomäßig ausgebaut. lg »Horst Zitieren
Matthias Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Hallo shaking, bin ihn nur mal von der sloweinischen Seite raufgefahren, hat mich nach den Strarpazen der vorigen 1,5 Tage nicht mehr geschreckt. @Thema: Wer Muskeln hat oder viel bekommen will, kann die Südsteiermalr in West-Ost-Richtung durchqueren, z.B. Wildon-Feldbach: Da sind mindestens 2 (weitere) Täler zu queren. Nimmt man Nebenstraßen, dann muß man viel Karten- und Wegweiser lesen, aber hat kaum störenden Verkehr. Bergab ist's auf den 'Haupt'straßen aber lustiger, weil zum Teil rennautomäßig ausgebaut. lg »Horst Wildon-Feldbach ist ein schlechtes Bsp. für einen hügeligen Ritt durch die S/O-Steiermark, da zu wenige Hügeln. Man hat dort eigentlich nur 3-4 Hügeln (Paldau-St. Stefan/R., St. Stefan/R.-Kirchbach, Kirchbach-Mitterlabill, Mitterlabill-Ziprein). Da mußt du anders fahren, da hast mehr und giftigere Hügeln. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.